Opinel Verschlussring

NikLin_2001

Mitglied
Messages
31
Ich hab bei meinem Opinel Nr.9 einen komplett neuen Horngriff gebaut seitdem ist der Verschlussring extrem schwer zu bewegen. Ich habe die beiden ringe geölt und der untere Ring ist nicht Gedehnt oder gespannt. Wäre echt nett wenn jemand helfen könnte.
Lg Nick
 
Da sitzt irgendwo Dreck drunter. Eine Kleinigkeit. Sandkörnchen reicht schon. Reichlich ölen, hin-und-herbewegen, mit Küchenrollen-Papier saubermachen. Wiederholen. Irgendwann sollte es rausgespült sein. Oder Ring runter, saubermachen und wieder drauf. Hatte ich auch schon. Sollte kein Problem sein ...

Gruß R'n'R
 
Hallo Nick,

Nach deiner Beschreibung könnte es auch sein, das die Achse (neu?) zu weit über den inneren Ring steht.

Am besten den äußeren Ring nochmal demontieren und alle Teile genau inspizieren (Reibstellen), dann sollte sich die Fehlerursache schnell feststellen lassen.

Greetz

Virgil
 
Rock'n Roll, Hab ich schon gemacht hat aber nichts geholfen.
Und Virgil ich versteh nicht ganz wie du das meinst. Der Pin wenn du das meinst ist der gleiche. Auch beide ringe sind die originalen hab den inneren auch mal ein bisschen mit Sandpapier abgeschliffen.
Grüße Nick
 
Hallo Nick,

wenn die Achse neu gewesen und etwas zu lang wäre, hätte sie auf der Innenseiten des Außenrings schleifen können, trotz der dafür vorgesehenen Nut.

Das Gleiche kann bei einer nicht richtig mittig platzierten Achse (alt oder neu) passieren - das meinte ich.

Und das Abschleifen des inneren Rings hat wohl nicht zum leichten Verdrehen des äußeren Rings beigetragen (größere Oberflächenrauhheit).

Greetz

Virgil
 
Hab noch mal aufgemacht und gründlich geputzt. Das Öl hat sich warscheinlich mit Staub aus der Hosentasche verschmutzt und hat gerieben.
Ps. Das abschleifen war mit einem 600 Nassschleifpapier also eher abglätten da es vom arbeiten am griff eher rau war. Trotzdem danke für die Antworten.
Grüße Nick.
 
Back