Kleines Special von „Messer-Bussard“ Daniel Jeremiah Boll

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Boas,

schon lange sind wir fasziniert von Daniel Jeremiah Bolls Messerchen. Dieser Ästhetik können wir uns nicht entziehen. Und haben irgendwann einen mittelgroßen Padouk-Klapper bestellt, dann - sehr zeitnah folgend und unerwartet - das kleine Ceylon-Eisenhölzchen bekommen. Seitdem wir diese beiden Klapperchen in Händen halten, sind wir überzeugt, daß es besser nicht geht. Ähnlich möglicherweise. Besser nicht!!!

Wer schneiden will, erlebt hier sein Nirvana. Perfektion von Klinge und Funktion. Eine vollendete Linienführung - mit entsprechender Handlage - die immer wieder fasziniert. Und den Blick bannt. Um sich zu freuen an der schlichten Schönheit.

Auf die Materialwahl legt Daniel besonderen Wert. Bei den Griffschalen verwendet er nur noch Bewährtes und selbst Erprobtes, das er selbst vor Ort in Thailand findet. Padoukwurzel und Ceylon Eisenholz beispielsweise. Beide sind relativ unempfindlich/hart und verziehen sich nicht. Was bei Seekuhrippe z.B. gern passiert.

Was den Stahl angeht, ist er nicht festgelegt. Aber gern darf Wolfram dabei sein. 1.2519 z.B., den er dem 1.2442 noch vorzieht. Obwohl letzterer sich etwas feiner ausschleifen läßt. Was unsereinem speziell am Herzen liegt. Auch schlichten 1.2510 aka O1 mag er sehr. Eine Tatsache, die wir sehr gut nachvollziehen können. Haben wir doch ebenfalls die allerbesten Erfahrungen mit diesem „einfachen“ Stahl gemacht.

Nach all den Stählen, die wir mittlerweile ausprobiert haben, sind wir vom 1.2442 am meisten angetan bisher. Er wird irre scharf, hält diesen Zustand lange, erfreut mit sehr überzeugender Kantenstabilität und entwickelt eine sehr beständige Patina. Eine Tatsache, die uns beim 1.2519 etwas enttäuscht hat. Daniel hat allerdings dazu angemerkt, daß dieser Unterschied nichts mit dem Stahl zu tun hat. Sondern von dem abhängt, der die Klinge macht, von der Oberfläche - dem jeweiligen Schliff. Wir glauben ihm das aufs Wort :)

Um zum eigentlichen Thema vorzudringen - die Affinität zu Daniels Messern hat uns natürlich nicht in Ruhe gelassen. Und wir haben geschaut. Was es noch für „Bollwerke“ gibt. Man wird schier irre, was für Schönheiten sich auffinden lassen. Designs und Materialien, daß einem schwindelig wird. Man könnte alle nehmen. Nun haben wir aber einen Grundsatz. Keine Messer, die in eine Vitrine müssen oder einfach „zu Hause“ bleiben. Weil sie ZU edel oder ZU groß für unsere Präferenzen sind.

Und die heißen EDC und SCHNEIDEN. Ein Messerchen muß mit und es muß arbeiten. Im wesentlichen Holz in Mengen. Und da scheiden halt Daniels große Schmuckstücke für uns aus. Aus reinen Vernunftsgründen. Über sowas verfügen wir erstaunlicherweise auch :p

Und also deshalb wird der Kreis der in Frage kommenden Messer übersichtlich. Das wiederum kommt uns sehr entgegen. Wenn einmal eine solche Entscheidung gefallen ist, dann blutet uns nicht mehr jedes Mal das Herz, wenn wir wieder so ein unglaublich fabelhaftes und edles Messer entdecken, daß wir noch nicht haben. Und Daniel macht Messer. Ein Irrsinn :glgl: ...

Da wir mittlerweile - wir nähern uns dem Kernthema - zwei wunderbare Klapper von ihm zur Hand haben, einen großen und einen kleinen, haben wir nach einem Fixed Ausschau gehalten. Einem solchen, das EDC-tauglich ist. Und wir wurden fündig beim Anblick eines schlicht „Allzweckmesser“ betitelten Messerchens, das wir in verschiedenster Ausprägung zu Gesicht bekamen. Genau richtig für unsere Vorlieben.

Die Stahlwahl war einfach: 1.2442!! Ebenso der Griff: Ceylon Eisenholz!! Es gefällt uns noch etwas besser als die Padoukwurzel. Die Größe? Na so bis 20 cm Gesamtlänge und 8 bis 9 cm Klinge. Damit haben WIR alles im Griff. Und in der Tasche :super:

Unbedingt wollten wir dazu eine von Daniels Hammer-Scheiden mit Klemmer. Als wir die das erste Mal gesehen haben, war auf Anhieb klar, daß es eine solche irgendwann unbedingt werden würde. Und dies war genau das Messer dafür.


Und es ward Messer …

Daniel hat sich nach unserer Auftragserteilung im Sommer 2015 irgendwann an die Arbeit gemacht. Und hat als Voll-Individuum - das er definitiv ist - eine Entscheidung getroffen. Nämlich die, unseren Auftrag, was den Stahl anbetrifft, eigenwillig abzuwandeln. Hatte er nämlich etwas Material einer Sonderlegierung von Böhler - 1.2513 TWR aka 135WCrV4 - in die Finger bekommen. Und meinte, das wäre der richtige Rock’n’Roll für das kleine Fixed :distracted: ...

1.2513: C: 1.30-1.40, SI: 0.20-0.40, Cr: 0.30-0.40, V: 0.10-0.20, W: 0.80-1.10, P: 0.035, S: 0.035

Daniel meint: „Außer der sehr interessanten Legierung hat er auch einen gewissen Flair….Produktionsende 1975….Stahl für die Zündrädchen an Feuerzeugen….ordentlich funken muss er, abriebfest, hart, kantenstabil und zäh muss er sein…alles da, was es braucht…. Bemerkenswert leicht zu schärfender Stahl. Es bestehen Ähnlichkeiten mit 1.2516 und Aogami Super Blue."

Was zum Teufel sollten wir dagegen haben, wenn Daniel für uns einen derart interessanten Exoten verbaut. Als er uns das Messerchen präsentiert hat - bereits im Verlauf der Fertigstellung hatte er uns regelmäßig mit Bildchen versorgt - waren wir hin und weg. Eine Schönheit von Kopf bis Fuß. Wir haben ihm dann nahegelegt, das Messerchen persönlich auszuliefern. Schließlich sei er doch eh im Mai in Solingen. Und die 2600 km schließlich nicht der Rede wert :steirer: ….

Daniel versteht etwas von gutem Service. Hat er das Messerchen doch tatsächlich höchstpersönlich in Monte Gordo abgeliefert. Am 6. Mai spätabends ist er in Begleitung seines Freundes Micha in Faro gelandet und bis zum 10. hier in Monte Gordo geblieben. Wir haben zu dritt das sprichwörtliche Faß aufgemacht und die Sau rausgelassen. Bzw. sie im wesentlichen verputzt. Schwarzes Schwein vom Holzbrett in einem Landgasthof im Hinterland der Algarve. Besser geht kaum …


Kleines Allzweckmesserchen von Daniel …


Wir lieben schlanke Schönheiten. Ohne Schnick und ohne Schnack. 8,8 cm Klinge der Güte 2,7 mm 1.2513 (62 HRC +/-1) mit einem Ceylon-Eisenholz-Griff der Länge 10,9 cm fügen sich zusammen zu einem 19,7 cm langen - fabelhaft schlanken - Messerchen von 89 Gramm (163 Gramm mit Scheide).

Das Eisenholz brennt förmlich. Je nach Lichteinfall hat es auf einer Seite eine Tiefe, daß man darin versinken könnte. Ein Changieren und Funkeln. Sobald die Sonne in Monte Gordo wieder scheint, werden wir ein paar Eindrücke nachreichen …

Die Handlage ist ein Traum. Man muß es immer wieder nehmen, drehen und wenden. Insbesondere auch beim Abziehen auf Micro Mesh gleitet es wie von selbst von einer Seite auf die andere durch die Finger. Das Finish würde selbst güNef in Tränen der Freude ausbrechen lassen.

Die Lederscheide ist ein Kunstwerk für sich. Der großzügige Clip mit dem Jeremiah-Bussard die Krönung. Besser kann man ein Fixed dieser Größe nicht wegstecken. Ob schräg hinten in den Hosenbund, hinter einen Gürtel - egal, ein Herunterrutschen ist nicht möglich, die Trageweise sehr bequem. Das Messer läßt sich auch einfach so mit der Scheide in einer Jackentasche verstauen. Sie baut angenehm klein (21 cm inklusive Messer).

Das Messerchen sitzt btw bombenfest und läßt sich trotzdem gut ziehen und einstecken. Mit etwas Sorgfalt schneidet es beim „Einspielen“ auch nicht das Innenleben in Stücke, wie das bei manchen anderen Lederscheiden leider der Fall ist. Das naß geformte Wasserbüffelleder ist innen mit angenehm kratzfreiem Walkleder gefüttert. Der Clip - ein zeitraubendes Stück Arbeit, wie Daniel versichert - besteht aus CK 101 Federstahl. Einem Stahl, der für Uhren und Schreibfedern verwendet wird.

Die Klinge ist nicht so nagelgängig ausgeschliffen wie bei unseren beiden Klappern, was wir bei diesem speziellen Messer als angenehm empfinden. Die 2,7-mm-Klinge, die - beidseitig perfekt symmetrisch - ballig auf so gut wie Null läuft, verfügt über eine beruhigende Stabilität und ist daher für unsere Belange prädestiniert. Über die Kantenstabilität machen wir uns definitiv keine Sorgen. Die Klingenstärke an und für sich ist in unseren Augen ideal für ALLE Fälle. Mehr als 2,5 bis 3 cm müssen es bei geeignetem Stahl nicht sein. Man hat schlichtweg einen Allrounder zur Hand …

Äpfel schält und schneidet die Klinge mit Bravur. Nach zwei Obstsalaten mit je zwei Orangen, einem Apfel und etwas Käse hat sie eine Bilderbuch-Patina angenommen. Wir würden sie gern so einfrieren - wie sie ist. Wissen aber aus Erfahrung, daß im Verlauf der Zeit bei weiterem Fruchtsäurekontakt ein mausiges Grau zunehmen wird. Obwohl wir das Messer nicht als Küchenmesser geplant haben, werden wir es wohl dennoch gelegentlich dafür nutzen. Weil es einfach eine solche Freude ist, damit zu schneiden :):)

Die Klinge ist im Bereich des Ricassos - der den Bussard nebst Inschrift Jeremiah trägt - brüniert. Wir lieben das. Ist das nämlich nicht der Fall, sieht eine Carbon-Klinge nach natürlicher Patina-Bildung immer etwas vergurkt aus, da man beim Schneiden nicht oder nur sehr selten in diesen Bereich gelangt. Hier bleibt dann meist metallischer Glanz, während weiter vorn die Patina gedeiht. Bei brünierten Klingen à la Boll sieht das nach kurzer Zeit schlüssig aus. Die Pins sind aus Sterlingsilber.

Daniel hat dem Messerchen den Namen „Fire Groover“ gegeben. Weil es ihn gebissen hat und er dann passender Weise noch Chili in die Wunde bekommen hat. Der Name bleibt stehen. Er paßt, wie die Bilder zeigen werden …


Der „Fire Groover“ - Kleines Allzweckmesser von Daniel Jeremiah Boll

1.2513: C: 1.30-1.40, SI: 0.20-0.40, Cr: 0.30-0.40, V: 0.10-0.20, W: 0.80-1.10, P: 0.035, S: 0.035

Fixed
Gesamtlänge: 197 mm (210 mm inkl. Scheide)
Klingenlänge: 88 mm (86 mm scharf entlang der Schneidfase gemessen)
Klingenhöhe: 22,7 mm max.
Klinge: 2,7 mm 1.2513 (135WCrV4), 62 HRC +/-1, Ricasso 6 mm mit Bussard, keine Schleifkerbe
Griff: Ceylon Eisenholz, 109 mm, Pins aus Sterlingsilber
Griffdicke: Von vorn nach hinten an den Pins 12,2 – 12,9 – 13,1 mm
Griffhöhe: Von vorn nach hinten an den Pins 20,5 – 19,8 – 24,4 mm
Gewicht: 89 Gramm (mit Scheide 163 Gramm)
Formstabile schwarze Wasserbüffel-Lederscheide mit Klemmer aus Federstahl CK 101, für Gürtel bis 5,5 cm oder Einklemmen in den Hosenbund, max. Breite 39,6 mm, max. Dicke inkl. Klemmer 26,5 mm, gefüttert mit Walkleder


We proudly present …

Bilder von der Holzarbeit reichen wir nach. Das Beton-Sturmtief über Portugal hat uns den ganzen Tag im Roadhouse festgenagelt. So konnten wir den Bericht vom Messerchen heute in einem Rutsch fertigstellen. Nur haben wir so schnell nicht alle Bildchen, die wir gerne hätten. Sie werden kommen. Versprochen. Bild 18 zeigt alle Boll-Messerchen, die am Wochenende im Roadhouse zugegen waren …


01 DSC06395.jpg 02 DSC06400.jpg 03 DSC06405.jpg 04 DSC06409.jpg 05 DSC06410.jpg 06 DSC06492.jpg 07 DSC06495.jpg 08 DSC06500.jpg

09 DSC06583.jpg 10 DSC06570.jpg 11 DSC06573.jpg 12 DSC06586.jpg 13 DSC06557.jpg 14 DSC06526.jpg 15 DSC06506.jpg 16 DSC06528.jpg 17 DSC06516.jpg 18 DSC06414.jpg

19 DSC06364.jpg 20 DSC06447.jpg



Die Jukebox für Daniel mit WILLY DeVILLE und „HEY JOE“


Mit ganz herzlichem Dank und lieben Grüßen in Richtung Thailand

Johnny & Rock’n‘Roll
 
Last edited:
Tolles Messer. Ich steh ja seit einiger Zeit auch auf kleine Fixed. Beim Grillen, auf Radtouren, eigentlich überall glänzt ein kleines Fixed (vermutlich >100 Jahre alt aus Lappland) das ich mal sehr günstig (12€) geschossen habe.
In den letzten Jahren hat sich, ganz ungewollt oder geplant, dieses Fixed bei mir durchgesetzt.

Ich hatte hier ja schonmal einen Faden eröffnet in dem ich nach einem schönen kleinen Fixed gesucht habe. Das Messer hier würde sehr sehr gut in mein Beuteschema passen und der leicht zu schärfende sonder Stahl ist auch spannend.

Toll, ich bin neidisch :D
 
Einfach nur ein Kommentar: Wie immer typisch Daniel Boll, tolle Messer in toller Qualität.

Und nein, ich bin nicht neidisch, weil ich am 30. April in Solingen auch was bei Daniel abgeholt habe.
 
Hallo R'n'R / Peter,

Dann war DAS also DEINES, was da auf Daniels Tisch in SG so rot leuchtete! Die Freude daran kann ich Deinem Review entnehmen. MEINES wartet noch auf den ersten Einsatz, kommt noch...... Durfte ich in SG abholen, er kann ja nicht jedes persönlich ausliefern.:hehe:

Gruß
Abu / Burghard
 
Servus,

klasses Messer, klasse Scheide, klasser Bericht! :super:

Wenn du mal Kohle brauchst, weil dein Landy hinüber ist, oder du mal wieder hinter Ziegelwänden wohnen möchtest, dann schreib mir ne Mail!

Ich hol mir das Teil dann auch persönlich ab....:D

1975 das letzte Produktionsjahr.......sehr spannend sowas! :D

Gruß, güNef
 
Boas,

ja ja Jungs, sehr spannend alles das. Wird noch spannender jetzt :cool:!!

machen wir also weiter :p! Außer dem Fixed und unseren beiden Klappern waren ja am Wochenende noch zwei weitere „Bollwerke“ an Bord. Die beiden Taschenmesserchen, die Daniel und Micha dabei hatten. Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt und mal alles zusammengelegt.

Auf dem ersten Bild von links nach rechts sehen wir unseren Padouk-Klapper, Michas Messer mit Griffschalen aus Leadwood combretum imberbe (Ahnenbaum der Owambos). Ein wunderbares - und seltenes - Holz!!

Rechts daneben Daniels EDC mit Griffschalen aus Wüsteneisenholz und kunstvoll gravierter Fischhaut. Das "Unverkäufliche". Das kleine Lederetui gehört dazu. Rechts außen unser Kleines Ceylon Eisenholz und unten der „Fire Groover“.

Die Bilder haben wir sofort am ersten Tag gemacht. Und sie uns am Abend - direkt vorm Zubettgehen - noch einmal in Ruhe angesehen. Wir konnten den Blick nicht abwenden und haben die geballte Schönheit in uns aufgesaugt.

01 DSC06412.jpg 02 DSC06413.jpg 03 DSC06414.jpg 04 DSC06416.jpg 05 DSC06417.jpg 06 DSC06418.jpg 07 DSC06419.jpg


Diese erdigen Brauntöne im Zusammenspiel mit dem patinierten Carbon fügen sich zu einem wunderbaren Stilleben. Es herrschen Ruhe und Harmonie. Uns war klar, daß wir noch ein weiteres Messer von Daniel haben mußten. Entweder mit den schwarzen Griffschalen oder der Fischhaut. Besser noch in Kombination.

Einen ganzen Tag haben wir immer wieder mit Daniel darüber „verhandelt“. Fischhaut braucht sehr viel Zeit. Es ist riskant, weil es schiefgehen kann und möglicherweise eine Schale in den Müll fliegt. Das Holz vom Ahnenbaum dazu sehr selten und das Risiko einfach zu hoch. Und hin und her. Am Ende haben wir Daniel entgegnet: „Sieht also nicht gut aus für uns. Da mußt Du uns DEIN EDC halt dalassen :glgl:

Und er HAT es dagelassen :steirer:!! Und uns einen wahren Freundschaftspreis gemacht. Es ist Baujahr 2000 - also bereits 16 Jahre alt. Mit Patina an jeder Ecke. Die Klinge hat mittlerweise das mausige oder besser rattige Grau, das Wüsteneisenholz ist dunkelbraun. Als Daniel das Messer gebaut hat, war es noch honiggelb. Und das Leder sieht aus, wie Leder halt aussieht nach langem Gebrauch.

Alles aber ist in perfektem Zustand. Es funktioniert wie am ersten Tag, die Klinge steht absolut mittig. Und schneidet exzellent. Cooler Klingengang. Es ist ein klassischer Linerlock ohne eingelegte Feder. Platinen aus Titan (6Al4V), der schön grob strukturierte Daumenheber aus 1.2210 - einem verschleißfesten Kaltarbeitsstahl, auch als Silberstahl bekannt (C: 1,2 Cr: 0,7 V: 0,1).

Die Klinge selbst hat 58 HRC und ist aus dem ölhärtenden Gesenkstahl 1.2721 (50NiCr13) angefertigt:

C: 0,55 Cr: 1,0 Si: 0,25 Mn: 0,45 Ni: 3,10

Die Innensechskantschrauben sind aus V2A.

08 DSC06605.jpg 09 DSC06624.jpg 10 DSC06623.jpg 11 DSC06620.jpg 12 DSC06616.jpg 13 DSC06615.jpg 14 DSC06368.jpg 15 DSC06372.jpg 16 DSC06373.jpg 17 DSC06367.jpg


WAS für ein Wochenende :devilish:

Johnny & R’n‘R
 
Meine Fresse...Peter, du machst mich fertig!
Ich hab das erste Bild mit den Klappern gesehen und
direkt gesagt...DAS MIT DER FISCHHAUT isses!
Gratulation...eins für die Ewigkeit würde ich sagen.

Gruß,Tino
 
Moin Tino,

Du verstehst mich!! Eins für die Ewigkeit. Ich kann es immer noch nicht fassen, daß Daniel es mir überlassen hat. Ein wirkliches Kleinod. Würd' ich 'ne Menge anderer Messerchen für hergeben, wenn es sein müßte :friendly_wink: ...

Gruß R'n'R
 
Gratulation zu den beiden tollen Neuerwerbungen und vor allem wieder für die erfrischende und kurzweilige Präsentation hier ....das sind für mich die Highlights im Forum!

"Messer sind Werkzeuge"....;) kriegt bei Boll halt nochmal eine andere Bedeutung! Ich hab mittlerweile permanent Bolls in Verwendung! Mit Patina ud Geschichte sind solche Messer noch viel anziehender als neu!

Danke fürs Zeigen, Claus
 
Wow......also mit Dir möchte ich nicht verhandeln müssen!
Ich bin normalerweise kein so grosser Fan von den Boll'schen Werken, aber mit der Fischhaut ist es genau so wie es mir gefällt. Ein Werkzeug mit Charakter....
 
Moin Peter, Boll's Messer sind ja für sich schon etwas besonderes, über die " Fähigkeiten " seiner Messer muss man nicht diskutieren. Das in Schlichtheit was besonderes liegt kann man hier mal wieder sehen. Reduzierung auf das wesentliche, gepaart mit 100% tiger Funktionalität, das hat was.
Das du dann jedoch " sein " edc ergattern konntest: Respekt, dieses Glück war mir bisher nur mit einem Fixed von Claude Bouchonville vergönnt, wobei Daniel wahrscheinlich in einer anderen Liga spielt.

Glückwunsch zu diesem " Fischzug ", ich gönne es dir! Gruß, Olli
 
Moin Peter,

darum geht es, Emotionen. Und geile Messer.

Glückwunsch!

Gruß,

Nick
 
Moin zusammen,

ich lese von Begeisterung und Emotion, Vokabeln wie Werkzeug, besonders, Werkzeug mit Charakter und schönen Fotos. Es freut mich sehr, daß Euch Daniels Messer auch so gut gefallen. Besonders auch für Daniel. Sein Genius schwebt noch im Roadhouse :ghost:. Und ich bin ehrlich gesagt ein wenig stolz, daß er mir sein EDC überlassen hat. Diese Fischhaut ....

Auf dem Brett - eine Kettensägen-Handarbeit aus Eukalyptus von meinem Freund Theo - liegen die beiden Messerchen von Daniel. Ceylon Eisenholz, das aus allen Rohren feuert und Wüsteneisenholz, das den Carbon-Schleifstaub von Jahren in sich aufgenommen hat :black_eyed: ...

attachment.php


attachment.php



Aus zunehmend sunny Monte Gordo

Johnny & R’n‘R
 

Attachments

  • DSC06694.jpg
    DSC06694.jpg
    148.5 KB · Views: 2,371
  • DSC06703.jpg
    DSC06703.jpg
    164.4 KB · Views: 2,286
Wunderbare, rassige Messer. R&R: Hab´vielen Dank für Dein ünermütliches Einstellen leckerer Bilder!!
 
Boas,

wir haben hier nochmal ausschließlich unsere eigenen Messerchen von Daniel aufgelegt. Diese vier, die wir mittlerweile zusammengetragen haben. Eine Freude, sie zusammen auf dem Brett zu sehen. Eine noch größere, mit ihnen zu schneiden.

Das Holz vom kleinen Thai Breaker und vom Fire Groover - dem Fixed - stammt aus dem gleichen Stück Ceylon Eisenholz. Und trotzdem ist alles anders. Beim Thai Breaker hat man Mühe, ihn so ins Licht zu legen, daß er seine „Geheimnisse“ offenbart.

Zumeist scheint er schwarzbraun wie auf dem ersten Bild. Was uns auch sehr gut gefällt :). Beim Fire Groover dagegen brennt das Feuer so gut wie in jeder Position ….


attachment.php


attachment.php


attachment.php



R’n‘R
 

Attachments

  • DSC06705.jpg
    DSC06705.jpg
    148.7 KB · Views: 2,469
  • DSC06740.jpg
    DSC06740.jpg
    170.2 KB · Views: 2,149
  • DSC06741.jpg
    DSC06741.jpg
    179.3 KB · Views: 2,252
Und ich bin ehrlich gesagt ein wenig stolz, daß er mir sein EDC überlassen hat. Diese Fischhaut ....

Knaller. Und damit rückst du jetzt erst raus, in einem Nebensatz. Schäm dich :p aber ich freu mich für dich. Entweder er hatte wirklich die Nase voll davon :glgl: oder die Glücksfee hat dich geküsst. Meinen Glückwunsch auf jeden Fall. Ich hatte es auch kurz in der Hand, das ist schon ein tolles Stück mit einer ganz eigenen Geschichte.
 
Moin Spirou,

nix Nebensatz. Auch zum Schämen besteht nicht der geringste Grund. Oben unter #6 ist ausführlich beschrieben, was es mit der Fischhaut auf sich hat. Du darfst btw ganz unbesorgt sein, er war es nicht leid. Er ist Rock'n'Roller wie ich und hat es mir aus Freundschaft überlassen :) ...

R'n'R
 
Last edited:
Oh, mea culpa. #6 ist mir durchgegangen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :eek:
 
Back