Rike Knife 1507s "rainbow"

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,563
Bonjour Messieurs,

wird Zeit, daß ich auch mal wieder was zeige - diesmal nur selbst gekauft, nicht gemacht.

Auf die Spur gebracht hat mir mich die "Müdigkeitsdiskussion" vor einiger Zeit hier im MF. :D

Auch wenn nur dem emulsionsverschmierten Schoß einer CNC-Fräse entsprungen, hatte es mir besonders das 1507er Modell angetan. Selbst wenn ich dafür einige mentale Hürden überspringen mußte, wie zum Beispiel die Klingenstärke oder das Gewicht :glgl:

Die Grifffarbe war auch so ein Ding, aber im Endeffekt für mich genau die richtige Entscheidung.

Nun aber genug gelabert, nur noch kurz die Daten und dann die Bildscher ...

  • Gesamtlänge: 219 mm
  • Grifflänge: 123 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,28
  • Klingenlänge: 96 mm
  • Klingendicke: 4,2 mm :staun:
  • Stahl: S35VN
  • Griffdicke: 14,6 mm (ohne Clip)
  • Frames: Titan Grade 5, multicolor anodized
  • Gewicht: 112 g
  • Detent: Keramik
  • Klingenanschlag offen/geschlossen: über zwei Titanblöcke, verschraubt und über rechteckige Aussparung in der Klinge positioniert
  • Sonstiges: Flipper, Kugelgelagert (Keramik), Stahleinsatz inkl. Überdrücksicherung an der Feder

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Ich muß wirklich sagen, ein super gemachtes Messer, flippt klasse (besser noch nach dem leichten Zurückbiegen der Feder), haptisch, optisch, ausführungsmäßig gibt's absolut nix zu meckern.

Einzig und allein das sichtbare Detentloch wäre zu bemängeln - Designfehler ... oder Designopfer:confused:


Schönes Restwochenende noch!

Greetz

Virgil
 
Last edited:
Servus,

also die Bilder sind absolut top und das Messerchen ist auch sehr cool, auch das Purple ( eine Hommage an den verstorbenen Meister aus Minneapolis? )! :super:

Auch wenn nur dem emulsionsverschmiertem Schoß einer CNC-Fräse entsprungen...

Ich wusste gar nicht, dass CNC-Fräsen so exakt Messer zusammenbauen können! :steirer:

Was mir an letzter Konsequenz fehlt, bei soviel geometrischen Spielereien ist, dass die beiden Schraubenköpfe am Heck nicht an die geometrischen Linien der Schalen angeglichen sind. Das hätte man etwas abschrägen, oder zumindest andeuten können. Auf Bild 3 und 5 springt einem das durch die Nahaufnahme förmlich ins Auge!

wird Zeit, daß ich auch mal wieder was zeige - diesmal nur selbst gekauft, nicht gemacht.

Hättest du sowas gebaut, wäre der Schraubenkopf sicher bearbeitet worden! :D

Danke für's Vorstellen!

Gruß, güNef
 
Vielen Dank dafür, uns teilhaben zu lassen und das Messer aus der Sicht eines Messerbauers zu erkunden :)!

Ich kann Dich gut verstehen, es gekauft zu haben - als ich diese Messer zum ersten Mal gesehen habe (hier im Marktplatz), konnte ich mich der Linien und der Details wie den Daumenpin (wie profan bei solch Eleganz) kaum entziehen.


Liebe Grüße

Franky
 
PURPLE - da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Danke, Günter :super:

Zumal der Zugang des einen und der Abgang des anderen zeitlich sehr eng zusammenlagen ...

OK, die Schraubenköpfe sind alle nicht ganz optimal integriert, das stimmt auch - deswegen sind bei meinem nächsten eigenen gar keine zu sehen ;)

Was ich noch, speziell bei meinem Hang zu dünneren Klapperklingen, erwähnen sollte: so schlimm sind die 4,2 mm gar nicht, trotz der geringen Klingenhöhe. Vespern geht ohne Probleme, Möhrchen ergeben sich allerdings mit mit einem stöhnenden Knacks, der sich ab sofort natürlich stark nach Prince'schen Aufschreien anhört. :steirer:

Ebenfalls ein Detailfoto wert: die Oberflächen - in verschiedenen Feinheitsstufen gefräst. Superbe!

attachment.php


Hm, sieht fast etwas grob aus in dieser Vergrößerung, kommt aber in Natura und ohne Sehhilfen überhaupt nicht so rüber....

Und "Daumenpin", Franky, da bin ich völlig bei dir, ist definitiv ein zu profaner Ausdruck. Es sind eher "Anschlagskulpturen", um mal Funktion und Form in einem Wort zu beschreiben. Öffnen mit dem Daumen geht nicht, nur über den Flipper.

Bonne nuit

Virgil
 
Last edited:
Back