Cold Steel Code 4 Tanto, was zum...?

Servus,

ich habe mit keinem Wort eine Reklamation befürwortet, sondern das es mich Aufgrund deren Werbemethodik nicht überrascht dass dies immer wieder versucht wird, wenn mal was zu Bruch gegangen ist!

Doch.... tue ich.
Da wird ausschließlich gezeigt, dass der Lock hält und dass das Messer mehr schneiden kann als Bananen und weiche Butter.
Da wird nicht gehebelt oder mit irgendwas auf dem Messer rumgeprügelt.

Es gibt Videos von CS, da wird ein Recon-Tanto in ein Blechfass gehämmert oder Folder als Wurfmesser benutzt!

Ein Recon Tanto übersteht zu 100% solche Torturen!?

Genau wegen solcher Testprocedere ist dieser Ruf und der vielleicht fälschliche Glauben von besonderer Haltbarkeit, die augenscheinlich über den Tri-Ad-Lock hinausgeht, in unser aller Gedächtnis eingesickert! Wenn die Schmeißerei nicht nur der Tri-Ad-Look sondern auch die Klingenspitze und die Griffschalen, also praktisch das ganze Messer überstanden haben, dann muss es ja superstabil sein! Thompson macht das sehr geschickt!

Da ist es auch nebensächlich immer die Warnungen einzublenden solchen Unsinn bitte nicht nachzumachen, weil Neugier befriedigt werden will! :D

Noch einmal..... Cold Steel hat eine sehr aggressive Werbung... ja nun.

Absolut unbestritten! Sie sagt uns das einige CS-Folder stabil sind und bleiben, solange man damit schneidet, Seile abschlägt, sie tüchtig gegen Holztafeln schmeisst und mit einem Gummihammer in einen Fassdeckel prügelt! Alles andere an unsachgemäßer Belastung ist tunlichst zu unterlassen!

Das ist klar! ;)

Was ihre Garantie einschließt, kann man nachlesen: http://www.coldsteel.com/Warranty.aspx

Ja, was die Garantie einschliesst oder ausschliesst hat nix mit den Werbevideos zu tun!

Nur wird das nicht immer richtig interpretiert! ;)

Gruß, güNef
 
(...)
ich würde mich aber auch freuen wenn sich andere zum Thema Tanto äußern und deren Alltagstauglichkeit. Denn das war ja mein eigentliches Vorhaben.

Zu deinem Code 4:
jetzt weißt du, was du nicht machen sollst und gut iss. Ich habe auch das Code 4 (AUS8), es hält viel aus und es ist für mich ein gutes Gefühl, einen Folder mit viel "Mißbrauchsreserve" dabei zu haben.

Tanto?
M.E. am besten für Waffen geeignet (von der praktischen Seite gesehen), ansonsten für Sammler, und alle die diese Form (warum auch immer) gut finden. Alltagstauglich wird diese Klinge nur dann, wenn eines Tages das Tragen von (blanken) Waffen zum Alltag gehört. MEINE Meinung ;)
 
Klar, du hast recht, die Bewerben ihren Lock. Aber deren Auftreten mit allem drum und dran soll doch suggerieren dass CS die superduper harten Messer baut für die krassesten Kerle von allen(is ja nicht so das ich mir die nicht angucke und drüber lachen kann).

Wenn sich die Diskussion auf die Schiene verlagert - was wohl nicht dein Ansinnen war -, gibt es doch zwei Möglichkeiten:

1. Ich bin so ein krasser Kerl und habe der CS-Werbung jedes Wort geglaubt. Dann bin ich enttäuscht und beschwere mich bei denen, nachdem ich mit einem harten Gegenstand mehrfach auf die Klinge eingeprügelt habe und diese dann riss. Als nächstes ist dann Red Bull dran, weil mir auch die versprochenen Flügel noch nicht gewachsen sind.

2. Mir ist nicht verborgen geblieben, dass sich Messerfreunde schon seit Jahrzehnten über die übertriebene Webung von CS amüsieren. Und nur weil CS die eigenen Produkte als die bessere Alternative zu Laserschwertern anpreist, glaube ich denen das noch lange nicht und benutze meine Messer weiterhin vernünftig.

Da wahrscheinlich Fall zwei zutrifft, kann man die CS-Werbung in diesem Thread außen vorlassen.

Ich würde das Angebot annehmen und das Messer einschicken, einfach um zu sehen, was letztlich die Ursache war, obwohl ich stark vermute, dass es an der Kombination von CTS-XHP und Missbrauch lag. Aber das haben andere ja auch bereits gesagt. Wäre sicherlich auch für CS als Rückmeldung interessant. Man kann das dann als Beitrag zu Verbesserung des Produkts bewerten. Wenn CS dafür ein neues Messer spendiert, ist das nett von denen.

Und zum Thema American Tanto: Eignen sich sehr gut zum Durchstechen von Dingen. Altagstauglichkeit ist daher nicht so ausgeprägt.:steirer:

Danke jedenfalls fürs Zeigen der Bilder und die Schilderung der Situation. Ich finde es immer interessant zu sehen, wo die Belastbarkeitsgrenze von Messern liegt.
 
Last edited:
Hallo,

so, nachdem nun wieder ein wenig Ruhe eigekehrt ist, wieder etwas neues. Ein Freund von mir hatte sich das Messer mal angeschaut. Nachdem der Pin entfernt wurde, fiel uns im Pin-Loch etwas auf. Dort ist eine Kerbe.
Code4_Oeffnungsloch (1).jpg Code4_Oeffnungsloch (2).jpg
Er nimmt an das diese aus dem Prozess des Wasserstahlschneidens entstanden ist.
Danach wurd er eifrig. Kurzerhand hat ein Modell davon gebaut. und Simulationen durchgeführt. Das Ergebnis ist, die Kerbe im Loch stellt eine Materialschwächung gegenüber einem Loch ohne Kerbe von ~84% dar:

Auswertung:
Anhand der Simulation zeigen sich folgende Dinge:
1. Die Bohrung und damit auch die Kerbe liegen im höchst belasteten Bereich der Klinge
2. Die maximale Spannung im Material liegt im Fall einer gekerbten Klinge höher als bei einer
ungekerbten Klinge. Die Abweichung entspricht dem Faktor 1 : 1,835
In einer rein qualitativen Betrachtung zeigt sich somit, dass die Kerbe einen kritischen Punkt im
Körper der Klinge darstellt und im Hebelfall durch die höheren entstehenden Materialspannungen zu
einer Art „Sollbruchstelle“ werden kann, die ein Materialversagen und somit den Bruch des Messers
begünstig

Er hatte wohl Spaß und hat einen kleinen Aufsatz verfasst(Anhänge).:glgl:


Mit diesen Fakten möchte ich Cold Steel nochmal kontaktieren, und hoffe eine Stellungnahme zu bekommen, ohne es einzusenden.


Und eine Frage in die Runde. Könnt ihr bei euren CS Messern auch eine solche Kerbe sehen? Mein zweites Code 4 hat zumindest an derselben Stelle auch eine.

Gruß

Fabsel
 

Attachments

  • Klinge.jpg
    Klinge.jpg
    54.6 KB · Views: 268
  • Kerbklinge_01.jpg
    Kerbklinge_01.jpg
    54 KB · Views: 229
  • Kerbklinge_02.jpg
    Kerbklinge_02.jpg
    46.4 KB · Views: 279
  • Kerbklinge_03.jpg
    Kerbklinge_03.jpg
    54.7 KB · Views: 239
  • Spannungsbetrachtung einer Klinge vom Typ Coldsteel Code 4 Tanto Point.pdf
    494.6 KB · Views: 184
Ahoi,

Und eine Frage in die Runde. Könnt ihr bei euren CS Messern auch eine solche Kerbe sehen? Mein zweites Code 4 hat zumindest an derselben Stelle auch eine.

ich habe gleich mal bei meinem Code4 geschaut- das Pin-Loch meiner Klinge ist rund wie der Mond und definitiv ohne Kerbe -
mein Code4 ist gut 2,5 Jahre alt.

Auf die Antwort von CS bin ich gespannt - wobei es jetzt wohl nicht zielführend werden wird, wenn hier alle Code4 Besitzer ihre Messer demontieren und "mit Kerbe / ohne Kerbe" posten;)

Cheers
Excalibur
 
Wow ist ja krass!!!
Du hast gute Freunde!
Wenn du solch ein "Gutachten" hättest machen lassen, wäre das schon ein aus finanzieller Sicht Irrsinn.
Da bin ich auf die Antwort von CS gespannt. Jetzt hast du erstmal die "größere Keule" in der Hand .
 
Moin.

Ich finde diesen Thread mehr als geil, rettet mir gerade komplett den Montag. Danke Fabsel!

Ich geh jetzt wieder meine Folder mit dem Microfasertuch putzen. :steirer:

Gruß,

Nick
 
kleines Statusupdate

ich hätte euch gern an dieser Stelle ein Update gegeben. Das Cold Steel total interessiert ist an den Erkenntnissen die aus den Simulationen gewonnen wurden, und das wir nun gemeinsam da was neues super dolles machen.

Is nich.

Bisher wurde alles nach der Mail in der die Faktenlage dargelegt wurde ignoriert. Zwischenzeitlich war die Bladeshow, dachte mir da kann man ja mal geduldig sein, aber zwei Monate lang nix ist dann doch schon schwach. Ich wird es noch einmal versuchen mit der Kontaktaufnahme. Wenn das nix wird, ziehe ich meine Konsequenzen daraus und hatte zumindest ein wenig Spaß.

Gruß
 
Hallo,

es gibt tatsächlich noch ein Update.
Ich habs erst vor kurzem geschafft mich bei CS zu melden. Keine 24h Stunden später bekam ich eine Antwort.
Man entschuldigte sich für das nicht beantworten. Nach der Prüfung der Bilder kam man zum Schluss mir ein neues Messer zuzusenden ohne das ich das kaputte einschicken müsse da ich ja aus Deutschland käme. Netter Zug auf der einen Seite andererseits ging man kein bisschen auf den Bericht oder den vermuteten Grund ein warum es passiert ist.
Zeigt mir zwar das die wohl doch entspannter damit umgehen als gedacht, aber au auch nicht bereit sind Verbesserungsvorschläge anzunehmen. Find ich schade. Meine Absicht war ja nicht ein neues Messer abzustauben, sondern zur Qualitätsoptimierung beizutragen.

Sobald es da ist, werde ich wieder da fortsetzen wo ich angefangen habe, nur weniger rabiat :D
Dann werde ich wieder berichten.

Gruß
 
Danke für die Info, aber was wolltest du da zur welcher Optimierung beitragen? Jemand, der an Osteoporose leidet wird niemals ein Kampfsportler. Es lag hauptsächlich am Stahl. Es gibt Metalle, die deine experimentelle Misshandlung besser bzw. ohne Bruch überstanden hätten aber CTS XHP? Er mag zwar in seiner Klasse einer der strapazierfähigsten sein, aber alle PMs leiden an "Osteoporose", mehr oder weniger... Oder hat schon jemand Katanas, Macheten oder Äxte aus S35VN, D2, CPM S(wasweißich)V oder aus anderen Super-Granulaten gesehen?

Jedenfalls ist es doch sehr erfreulich, dass Vater Cold Steel eine Minute der guten Laune hatte, denn ich habe schon andere Berichte von solchen Aktionen gelesen.
 
Last edited:
Da hast du natürlich Recht. PM Stähle haben bei dem was ich da gemacht habe eher das Nachsehen. Aber meine Argument bezog sich ja auf die Kerbe im Loch. Die ja, zumindest der Simulation nach, einen Schwachstelle darstellt. Und zumindest von dem was ich mir habe erklären lassen lässt sich das aus der Sicht vom Wasserstrahlschneiden auch anders Regeln. Die werden sicher einen Grund haben warum das so ist, notfalls ist es einfach in der Massenproduktion schneller, aber dennoch ist es ein Schwachpunkt. Mit nichts anderem habe ich Argumentiert.

Gruß
 
Last edited:
Wow danke für die Info, das nenne ich mal Service. Obwohl CS Messer nicht wirklich in mein Beuteschema passen, steigt die Marke dadurch sehr hoch auf meiner Sympatieskala.
 
Hallo,

wieder mal ein neuer Zwischenstand. CS hatte mir im September noch mitgeteilt das die Lieferzeiten verzögert sind. Es soll bis zu drei Monaten dauern bis ich eins bekomme.

Und heute kams nun an. Bin ja doch positiv überrascht(das es dann doch nur zwei Monate gedauert hat :D ).

Das Code 4 Tanto wandert also direkt in meine Hose und ist mein neues "dauer" EDC. Ich will ja schließlich berichten können.

Gruß
 
Last edited:
Ich gratuliere. Und nun trage es stets bei dir und berichte (wie die robuste Spitze dein Leben gerettet hat ;) ). XHP ist ein guter Stahl zum Schneiden, also der primäre Zweck aller EDC-Messer.
 
Hallo,

der Bericht dauert natürlich noch. Aber das wollte ich euch nicht vorenthalten. Denn die Kerbe vom Herstellungsprozess im Öffnungspinloch ist weg. War ich doch überrascht. Ob ich was damit zu tun habe werde ich wohl aber nicht in Erfahrung bringen können. Die Entgratung im Loch ist aber auch eher so lala.

Neu_und_ohne_Kerbe (2).jpg Neu_und_ohne_Kerbe (1).jpg

Gruß
 
Den Bildern nach zu urteilen könnte ich sogar vorsichtig behaupten, das das Loch gebrannt oder gehauen wurde. Es sieht wirklich hässlich aus...
 
Danke für die Info, aber was wolltest du da zur welcher Optimierung beitragen? Jemand, der an Osteoporose leidet wird niemals ein Kampfsportler. Es lag hauptsächlich am Stahl. Es gibt Metalle, die deine experimentelle Misshandlung besser bzw. ohne Bruch überstanden hätten aber CTS XHP? Er mag zwar in seiner Klasse einer der strapazierfähigsten sein, aber alle PMs leiden an "Osteoporose", mehr oder weniger... Oder hat schon jemand Katanas, Macheten oder Äxte aus S35VN, D2, CPM S(wasweißich)V oder aus anderen Super-Granulaten gesehen?

Das Hauptproblem ist doch wohl offensichtlich die Kerbe in der Bohrung in Kombination mit der Belastung und nicht die Stahlwahl.

PM-Stahl = Osteoporose?
Ich behaupte, das ist absoluter Quatsch. PM-Stähle sind generell feinkörniger als ihre nicht-PM-Cousins.
Klar gibt es für solche Belastungen ungeeignete PM-Stähle, das hat aber mit der Zusammensetzung der einzelnen Stähle und nicht mit der PM-Technologie zu tun.

Und ja, es gibt auch sehr große Messer aus CPM 3V (z.B. Bark River Bravo III).
Ein Stahl, der von der Kerbschlagzähigkeit her schon fast an S7 rankommt, aber halt auch die Schärfe halten kann.
 
Den Bildern nach zu urteilen könnte ich sogar vorsichtig behaupten, das das Loch gebrannt oder gehauen wurde.

Vielleicht wurden bei der Produktion ja artfremd abgerichtete (oder genmanipulierte?) Petrophaga Loriotii eingesetzt.
 
Die Steinlaus hinterlässt aber charakteristische Spuren ihrer großen Schneidezähne.

Marcus
 
Back