Cold Steel Code 4 Tanto, was zum...?

Fabsel

Mitglied
Messages
679
Hallo,

Code4_links (1).jpg Code4_rechts (1).jpg

Damit das klar ist, ich will nicht über das Code 4 meckern bzw nörgeln. Eher mein Erstaunen teilen :glgl:

ich bin immer noch in diesem "was zur Hölle"-Moment. Wie hier angesprochen, ich will das Code 4 Tanto mal härter ran nehmen. Da ist wohl was schief gegangen. Ich kann leider nicht genau rekonstruieren bei welcher Aktion das nun passiert ist, da es mir erst heute morgen bewusst geworden ist.
Aber *eigentlich* würde ich sagen das hätte nicht passieren sollen. Cold Steel habe ich dennoch mal angeschrieben, ich würd gern wissen was die dazu sagen.

Das Tanto hatte sich bisher passabel geschlagen,
*einen Dosenhobo aus einer Ananasdose gebaut(das ging dank der Spitze echt besser als mit dem Clip Point Code 4, danach musste aber nachgeschärft werden :steirer:),
*viel geschnitzt,
*Batoning betrieben (daher die Dellen auf dem Klingenrücken, hab da das falsche Hilfsmittel genommen um auf den Rücken zu hauen :irre:... mea culpa),
*ein wenig im Holz rum gepult/gehebelt
*und was halt sonst so anfällt.

Man könnte vermuten, dass das hebeln das Problem war. Aber ganz ehrlich, wenn das bisschen an seitlicher Kraft (da müsst ihr mir einfach mal glauben das es nicht eine Panzertür war, sonder nur ein wenig Holz mit wenig Kraft) schon dafür verantwortlich war, sollte man doch über einen Garantiefall nachdenken.

So oder so, war mal ganz "interessant" ein Tanto zu haben.
Im Alltag ist es oft nur nervig und unnütz. Selbst Salami schneiden macht damit keinen Spaß. Ich weiß nicht warum man ein (amerikanisch) Tanto im täglichen Gebrauch haben will. Es hat hier einfach keine Vorteile, denn die stabile Spitze hat mir bisher kaum einen Vorteil gebracht. Der Aufwand es zu schleifen ist ein wenig höher, aber das hielt sich doch in Grenzen.
Dass es gebrochen ist, ist nicht mein Problem, das nehm ich dem Teil nicht übel.

Ich wollte eigentlich erst nach dem Sommer den Bericht schreiben. Dieser sollte dann länger ausfallen als jetzt nun. Aber so prompt kommt man auch zum Ende :steirer::glgl:.

Ich wünsche einen weiterhin sonnigen Tag,

Gruß

Fabsel
 

Attachments

  • Code4 (1).jpg
    Code4 (1).jpg
    210.8 KB · Views: 890
  • Code4 (2).jpg
    Code4 (2).jpg
    270.5 KB · Views: 787
  • Code4_ruecken (1).jpg
    Code4_ruecken (1).jpg
    235.1 KB · Views: 790
  • Code4_ruecken (2).jpg
    Code4_ruecken (2).jpg
    167.2 KB · Views: 684
  • Code4_links (2).jpg
    Code4_links (2).jpg
    268.9 KB · Views: 671
  • Code4_links (3).jpg
    Code4_links (3).jpg
    187.5 KB · Views: 600
  • Code4_rechts (2).jpg
    Code4_rechts (2).jpg
    127.2 KB · Views: 644
Last edited:
AW: Cold Steel Code 4 Tanto, was zum...???

Das "bißchen Hebeln" war es wahrscheinlich auch nicht.
Aber die massiven Dellen in gehärtetem Stahl, zugefügt von einem sehr harten Gegenstand, der auch noch seitlich auf den Klingenrücken getroffen ist, zeigen die Ursache. Wild mit dem Hammer drauf ist Mißbrauch, für Cold Steel wäre auch "richtig ausgeführtes Batoning" Mißbrauch. Ganz unabhängig von Marke und Marketing. Falscher Stahl, falsche Messerart, falsche Technik. Ist halt immernoch nur ein Klappmesser.

Nix für Ungut.
 
Last edited:
AW: Cold Steel Code 4 Tanto, was zum...???

Möchte mich meinem Vorredner anschließen. Das Messerchen sieht schon erbarmungswürdig aus. Und CTS-XHP wie auch S30V beispielsweise sind nix gut für sowas. Hatte bereits mehrfach Micro-Ausbrüche mit beiden Stählen bei deutlich moderaterer Holzbearbeitung. Von Reklamation würd' ich mal abraten. Schwamm drüber :p ...

Gruß R'n'R
 
AW: Cold Steel Code 4 Tanto, was zum...???

Von Reklamation würd' ich mal abraten.

Im Prinzip JA - vollkommen richtig, genau wie der Post von Christian.

Aaaber, wenn da nicht die äußerst aggressive Werbung von CS für seine Produkte wäre, die vermittelt, dass die Produkte unkaputtbar wären - *ich* würde es mal drauf ankommen lassen und anfragen- allein schon aus dem Interesse zu erfahren was Lynn Thompson & co dazu sagen.

Wie gesagt, sonst bin ich wahrlich kein Reklamationsheimer, aber in diesem Fall würde ich mal ne Ausnahme machen:D

Schönes WE
Excalibur
 
AW: Cold Steel Code 4 Tanto, was zum...???

allein schon aus dem Interesse zu erfahren was Lynn Thompson & co dazu sagen.

Was die dazu sagen, steht auf jeder ihrer Messerverpackungen aufgedruckt.

Nämlich, dass die Garantie Mißbrauch nicht abdeckt.

Kostet also einmal Porto für eine klare Absage. Die Jungs von CS sind da wenig entgegenkommend, wenn das Messer sichtbar zweckentfremdet wurde.

Und ein Klappmesser mit einem Hammer (oder ähnlichem) durch Holz prügeln ist eine Zweckentfremdung.

Gruß
chamenos
 
AW: Cold Steel Code 4 Tanto, was zum...???

nö, ein Hammer wars nicht.
Ich hätte dann auch verstanden wenn es auf der Höhe gebrochen wäre. Aber an der Stelle wo es nun gebrochen kann ich eindeutig sagen, dass da nichts dran gekommen ist.

Cold Steel hat sich sogar schon gemeldet. Ich soll es doch mal einsenden. Nachdem was chamenos sagt, bin ich nur am überlegen ob ich es tun soll, oder es einfach behalten soll als Erinnerung für den gemachten Unsinn. Zum zeigen ists ja auch ganz nett.
 
AW: Cold Steel Code 4 Tanto, was zum...???

nö, ein Hammer wars nicht.
Ich hätte dann auch verstanden wenn es auf der Höhe gebrochen wäre. Aber an der Stelle wo es nun gebrochen kann ich eindeutig sagen, dass da nicht dran gekommen ist.

Nö, das passt schon. Da Du das Messer vermutlich am Griff gehalten hast, ist dann an der Stelle des Risses die höchste Biegebelastung aufgetreten. Und die auch noch abrupt. Und sehe ich das Richtig, dass der Riß vom Pin ausgeht? Da käme noch 1a Kerbwirkung dazu, v.a. wenn die Bohrung nicht sauber entgratet wurde....
 
AW: Cold Steel Code 4 Tanto, was zum...???

das ist dann auch meine Vermutung, das es da gebrochen ist, weil mit dem Loch des Pins da schon quasi eine Sollbruchstelle ist. Ich denke es wäre auch passiert wenn die Dellen nicht dagewesen wären.
 
AW: Cold Steel Code 4 Tanto, was zum...???

auch der Pin auf Bild 2 weist Missbrauchsspuren auf die zum Klingenbruch führen können.
Ich würde das Ganze unter "etwas zu viel zugemutet" abschreiben.

Gruß
WoSo
 
Ich hatte Dir doch gesagt: Nimm das Recon:hehe:

Der Riß sieht für mich so aus, als wenn er vom Bohrloch des Öffnungspins kommt. Bei dem Riß in meinem Exodus damals kam das zwar von der Schneide her, aber das kann halt auch mal ohne Mißhandlung passieren, wenn da irgendwie Spannung drin ist. Ich kann mich noch an einen Fall hier im Forum vor ein paar Jahren erinnnern, wo der Tang eines fixen ER an der Bohrung für die Griffhalteschraube gerissen war.
Die Frage ist halt, ob das bei "normalem" Gebrauch trotz Spannung gehalten hätte. Für das Risiko erscheint mir die Relation zwischen Einsendeporto und Kaufpreis nicht so glücklich. Da Du das Teil ja eh mehr als Testobjekt denn als User gekauft hast, würde ich das abschreiben und so in die Vitrine packen, hat als Schauobjekt echt was!
 
@all

Wenn ich auf ein Messer so einwemms, dass Ausbrüche oder Deller wie auf den Fotos entstehen, hab ich mich in Wirklichkeit schon längst davon verabschiedet.

Gruß honigdachs
 
Da Du das Teil ja eh mehr als Testobjekt denn als User gekauft hast, würde ich das abschreiben und so in die Vitrine packen, hat als Schauobjekt echt was!

na wenigstens du hast verstanden um was es ging. Vernünftig kann jeder. Man muss ja auch mal Spaß haben und Grenzen testen.


Aaaber, wenn da nicht die äußerst aggressive Werbung von CS für seine Produkte wäre, die vermittelt, dass die Produkte unkaputtbar wären - *ich* würde es mal drauf ankommen lassen und anfragen- allein schon aus dem Interesse zu erfahren was Lynn Thompson & co dazu sagen.

und eben jene Werbung war für mich der Anlass mal "ein wenig" unvorsichtig zu sein.
Ford hatte doch auch mal irgendwann einen Werbespot wo der Wagen nach der Probefahrt total versaut zurück kam. Als es dann Kunden nachgemacht haben, waren die Leute von Ford weniger begeistert.


auch der Pin auf Bild 2 weist Missbrauchsspuren auf die zum Klingenbruch führen können.
Ich würde das Ganze unter "etwas zu viel zugemutet" abschreiben.

ich bin nicht der Erstbesitzer des Messers. Der Vorbesitzer hatte wohl versucht mit dem falschen Werkzeug den Pin aufzudrehen. Das war mir vor dem Kauf bekannt und egal.


@all

Wenn ich auf ein Messer so einwemms, dass Ausbrüche oder Deller wie auf den Fotos entstehen, hab ich mich in Wirklichkeit schon längst davon verabschiedet.

nanana, nicht so viel mutmaßen. verabschiedet hätte ich mich nach dem Sommer davon, bis dahin wollte ich es halt hart ran nehmen und testen. Denn die gesamte Geschichte war ja ursprünglich für mich um zu sehen ob Tanto für mich taugt. Da es hier aber ein Cold Steel geworden ist, und wie excalibur schon angemerkt hat, eben diese ja deftig werben, wollte ich es halt mal übertreiben.
Schade find ich es schon so ist es ja nicht.



P.S. 300! yeah!
 
Also erstmal Respekt!!..Ich wüsste gar nicht wie ich solche Dellen in den Rücken bekomme:)
Und berechtigt hin oder her....wenn es eh ein Testobjekt ist, würde ich konsequenterweise auch
die Werbeversprechen testen. In dem Fall: Einschicken und sehen was die sagen, irgendwie muss
so ein Riss ja erklärbar sein.

Gruß, Tino
 
Servus,

Nanana..., hart rannehmen und missbrauchen sind zweierlei...!

wenn ich es hart rannehme und das Messer an die Belastungsgrenze bringe und es hält, zeigt aber starke Gebrauchspuren, habe ich es sehr hart rangenommen! Überschreite ich die Belastungsgrenze weil ich diese eben ausloten möchte und es hält nicht, habe ich das Messer dann missbraucht?

Genau das zeigt dieses Video, die meisten dieser Anwendungen würden wir keinem unserer Messer zumuten, oder? Und sollte die Grenze zur "Zerstörung" (anders kann man das ja nicht nennen) überschritten werden, na dann wird das nicht gezeigt, sondern nur bis knapp davor!

Missbrauch ist für mich, dem Messer eine Anwendung zuzumuten, wo gleich zu Beginn das Risiko einer Überlastung zu erwarten ist, also eine ungeeignete Aufgabe, die mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Defekt enden wird und nicht unerwartet oder überraschend! Wenn es trotzdem hält, habe ich es nicht hart rangenommen, sondern einfach das Glück des Dummen gehabt!

Wie genau das hier gelaufen ist, weiß nur der TO und fragwürdig ist ein solcher Umgang mit einem Folder sowieso, aber ich finde auch, wer seine Messer mit solchen Videos bewirbt und damit extreme Widerstandsfähigkeit suggeriert, darf sich nicht wundern, dass man gerade diesen Messern mehr Stabilität zurechnet als Konkurrenzprodukten!

Gruß, güNef
 
und fragwürdig ist ein solcher Umgang mit einem Folder sowieso, aber ich finde auch, wer seine Messer mit solchen Videos bewirbt und damit extreme Widerstandsfähigkeit suggeriert, darf sich nicht wundern, dass man gerade diesen Messern mehr Stabilität zurechnet als Konkurrenzprodukten!

Die Frage, ob und wieweit Folder für brutalen Mißbrauch geeignet sind, spielt ja grade in diesem Fall auch mal keine Rolle. Es gab ja nicht etwas ein "Versagen" beim Lock oder einen mechanischen Defekt in der Griffkonstruktion sondern ein Strukturversagen der Klinge. Das hätte so auch bei einem Fixed passieren können. Und bei einem Fixed mit der Klingenstärke und Geometrie wäre das schon auffällig, vor allem wenn es so beworben wird, zumal der Riß ja vom Rücken her, also vom stärksten Teil zu kommen scheint.

Angesichts der Photos stelle ich mit mittlerweile auch die Frage, waum CS das offshore eingesendet haben will. Der Schaden an sich ist hier ja sehr klar zu erkennen und ich kann mir betriebswirtschaftlich nicht vorstellen, daß die das aufwändig röntgen oder sonstwie tiefgehend untersuchen wollen. Erscheint mir ziemlich unkulant. Grundsätzlich finde ich etwas Zurückhaltung bei Kulanz ja gut, da das alle anderen Kunden ja im Endeffekt mitbezahlen müssen. Aber dann darf mal im Marketing halt vorher nicht so auf die Sahne hauen!
 
Servus,

Die Frage, ob und wieweit Folder für brutalen Mißbrauch geeignet sind, spielt ja grade in diesem Fall auch mal keine Rolle. Es gab ja nicht etwas ein "Versagen" beim Lock oder einen mechanischen Defekt in der Griffkonstruktion sondern ein Strukturversagen der Klinge. Das hätte so auch bei einem Fixed passieren können. Und bei einem Fixed mit der Klingenstärke und Geometrie wäre das schon auffällig, vor allem wenn es so beworben wird

ich und wahrscheinlich viele andere auch, verstehen die Botschaft aus den Videos, dem CS Marketing und deren Strategie nicht nur auf die Stabilität des Lock's bezogen, sondern auf CS-Produkte generell! Suggeriert wird dadurch doch CS = stabile Messer, ,mit denen an deiner Seite gehst du durch dick und dünn und nicht partiell stabile Messer! Ich glaube nicht, dass Käufer hier unterscheiden und nur den Lock als besonders standfest erachten, sondern eben das ganze Messer!

Da kann es schon sein, dass so mancher mit seinen Aktionen übertreibt! ;)

Gruß, güNef
 
Genau das zeigt dieses Video, die meisten dieser Anwendungen würden wir keinem unserer Messer zumuten, oder?

Doch.... tue ich.

Da wird ausschließlich gezeigt, dass der Lock hält und dass das Messer mehr schneiden kann als Bananen und weiche Butter.

Und wenn er da das Messer auf ne Kante haut, dann ist die aus Holz.

Da wird nicht gehebelt oder mit irgendwas auf dem Messer rumgeprügelt.

Noch einmal..... Cold Steel hat eine sehr aggressive Werbung... ja nun.
Was ihre Garantie einschließt, kann man nachlesen: http://www.coldsteel.com/Warranty.aspx

Seit bestehen dieses Forums wird in nahezu jeder Kaufberatung darauf hingewiesen, dass Klappmesser ihre Grenzen haben... und das die deutlich unter denen von stehenden Messern liegen.

Und ich bleibe auch dabei, dass ich definitiv jedes Messer kaputt bekomme. Bei einem halbzolldicken Schanz wird das länger dauern, als bei einem Opinel... aber ich bekomme es kaputt.

Kann man machen, wenn man Lust drauf hat. Manche verdienen mit solchen "Kaputtmach-Videos" sogar Geld. Alles fein. Gucke ich mir auch manchmal mit einem Schmunzeln an.

Aber dann über eine Reklamation nachzudenken finde ich einfach nur albern, speziell wenn man nicht der Erstbesitzer des Messers ist.
Nein... eigentlich finde ich es nicht albern, sonder ärgerlich. Denn ich zahle das bei meinem nächsten Messer von CS mit.

@ polaris1977

Klar lässt Cold Steel sich das Messer zuschicken. Kostet sie ja nix. Die brechen dann die Klinge komplett ab und sehen sich die Bruchstelle an.
Und wenn da kein Lunker drin ist und das Gefüge vernünftig aussieht, dann werden sie dir sagen: Pech gehabt.
Oder Lynn hat nen guten Tag und du bekommst ein neues zugeschickt.

Aber wie gesagt.... mit einem Folder Hebeln und auf den Messerrücken prügeln, dass solche Schäden entstehen sind keine Austesten von Belastungsgenzen sondern Mißbrauch.
 
@all

Hier ist ja jetzt schon eigentlich alles gesagt, ich häng trotzdem meinen als Antwort zusammengetackerten Text an...:

"In den Videos von Cold Steel geht es in erster Linie um die Belastbarkeit des Triad Locks. Cold Steel selbst vermeidet auch dabei einen harten Impact Metall auf Metall. Beim Spinewhack wird z.B. ein Stück Holz unterlegt.

Der TO hat jedoch offensichtlich à la vininull, vermutlich mit einer Metallstange, beim Batonen in hartes Material auf den Klingenrücken gedroschen. Das das Messer aus gehärtetem Stahl nun an der schwächsten Stelle, dem Daumenpinloch, seinen Geist aufgibt verwundert mich jetzt nicht sonderlich. Ich behaupte mal wenn ichs drauf anlege bekomme ich jede Klinge klein.

Ich hab auch schon mit einem Spyderco Tenacious batoned, weil ichs wissen wollte. Wäre etwas passiert wäre ich nie auf die Idee gekommen Regress bei Spyderco einzufordern. Diese Art der Benutzung ist einem Folder einfach nicht zugedacht.

Cold Steel selbst wirbt nicht damit, dass man ihre Folder mit Eisenstangen malträtieren soll, ohne das dies Ihren Produkten etwas anhaben kann. Wäre im Rahmen der zugedachten Verwendungsweise an der Klinge unter harten Bedingungen ein Schaden entstanden hätte ich vollstes Verständnis das der TO Ersatz für sein Produkt möchte, so aber nicht.

Persönliche vermute ich, dass mittlerweile alle harduse-Videos auf der inneren Bühne verquickt werden und man meint ein Messer müsse die absonderlichsten Szenarien überstehen. Ein Messer ist primär ein Schneidwerkzeug, kein Meissel, keine Axt und kein Brecheisen. Dies gilt besonders für Folder."

Just my 50 Cent, Gruß
honigdachs
 
wenn ich es hart rannehme und das Messer an die Belastungsgrenze bringe und es hält, zeigt aber starke Gebrauchspuren, habe ich es sehr hart rangenommen! Überschreite ich die Belastungsgrenze weil ich diese eben ausloten möchte und es hält nicht, habe ich das Messer dann missbraucht?
eben das war mein Ansinnen. Grenzen ausloten. Einen kleinen Holzspan aus einem Stück Holz zu brechen war für mein Verständnis noch im Bereich der Grenze. Das haben andere Folder schon eher überlebt ohne zu mucken.
Und ja, ich weiß dass man sowas nicht mit Foldern macht, und wenn, dann ists mein Problem. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit anderen Foldern hab ich es nicht erwartet.


Angesichts der Photos stelle ich mit mittlerweile auch die Frage, waum CS das offshore eingesendet haben will. Der Schaden an sich ist hier ja sehr klar zu erkennen und ich kann mir betriebswirtschaftlich nicht vorstellen, daß die das aufwändig röntgen oder sonstwie tiefgehend untersuchen wollen. Erscheint mir ziemlich unkulant. Grundsätzlich finde ich etwas Zurückhaltung bei Kulanz ja gut, da das alle anderen Kunden ja im Endeffekt mitbezahlen müssen. Aber dann darf mal im Marketing halt vorher nicht so auf die Sahne hauen!
eben diese Frage stelle ich mir auch. Ich will ja keine Garantieansprüche stellen, ich wollte deren Meinung hören. Eine Reklamation würde schon allein deswegen schwer werden, weil ich ja eben nicht mehr genau sagen kann wann es passiert ist. Ich denke ich werde da nochmal genauer nachfragen um eine Meinung zu bekommen.


Da wird ausschließlich gezeigt, dass der Lock hält und dass das Messer mehr schneiden kann als Bananen und weiche Butter.

Und wenn er da das Messer auf ne Kante haut, dann ist die aus Holz.

Da wird nicht gehebelt oder mit irgendwas auf dem Messer rumgeprügelt.

Noch einmal..... Cold Steel hat eine sehr aggressive Werbung... ja nun.
Was ihre Garantie einschließt, kann man nachlesen: http://www.coldsteel.com/Warranty.aspx
Für mich beginnt hier die typische amerikansiche Haarspalterei. Klar, du hast recht, die Bewerben ihren Lock. Aber deren Auftreten mit allem drum und dran soll doch suggerieren dass CS die superduper harten Messer baut für die krassesten Kerle von allen(is ja nicht so das ich mir die nicht angucke und drüber lachen kann). Und am Ende eine schöne kleine Fußnote, "is ja alles doll aber machen Sie doch bitte das alles nicht damit, denn eigentlich hält unser Produkt das gar nicht aus"


Aber dann über eine Reklamation nachzudenken finde ich einfach nur albern, speziell wenn man nicht der Erstbesitzer des Messers ist.
Nein... eigentlich finde ich es nicht albern, sonder ärgerlich. Denn ich zahle das bei meinem nächsten Messer von CS mit.
wie gesagt, mir gings nicht um Reklamation, sondern um deren Meinung. Die 15€ Versand in die Staaten zu zahlen, um dann gesagt zu bekommen "jau is deine Schuld" und dann auf das Messer zu verzichten weil die mir mein kaputtes sicherlich nicht zurück senden, kann ich mir sparen.

Der TO hat jedoch offensichtlich à la vininull, vermutlich mit einer Metallstange, beim Batonen in hartes Material auf den Klingenrücken gedroschen.
schon wieder gemutmaßt...

Ich hab auch schon mit einem Spyderco Tenacious batoned, weil ichs wissen wollte. Wäre etwas passiert wäre ich nie auf die Idee gekommen Regress bei Spyderco einzufordern. Diese Art der Benutzung ist einem Folder einfach nicht zugedacht.

Cold Steel selbst wirbt nicht damit, dass man ihre Folder mit Eisenstangen malträtieren soll, ohne das dies Ihren Produkten etwas anhaben kann. Wäre im Rahmen der zugedachten Verwendungsweise an der Klinge unter harten Bedingungen ein Schaden entstanden hätte ich vollstes Verständnis das der TO Ersatz für sein Produkt möchte, so aber nicht.
völlig ok wenn du mich für deppert hälst, aber hau nicht Derartiges raus wenn ich es nie gesagt habe. Das einzige was ich von CS wissen wollte, waren deren Meinung dazu.

Persönliche vermute ich, dass mittlerweile alle harduse-Videos auf der inneren Bühne verquickt werden und man meint ein Messer müsse die absonderlichsten Szenarien überstehen.
ich für meinen Teil hab bisher keines dieser Harduse Videos zu Gesicht bekommen. Ist alles auf meinem eigenen Mist gewachsen. Weder hab ich einen yt-Kanal noch sonst irgendwas um mein Gesicht in der Öffentlichkeit herzuzeigen.



Eigentlich wollte ich ja nur mal was zum Zeigen geschrieben haben, paar Bilder und gut ist. Auf Rechtfertigungen hatte ich nicht sonderlich viel Lust.


ich würde mich aber auch freuen wenn sich andere zum Thema Tanto äußern und deren Alltagstauglichkeit. Denn das war ja mein eigentliches Vorhaben.
 
Last edited:
Back