Abschied nehmen!

alxh

Mitglied
Messages
610
Hallo werte Versammelte


Leichten Herzens nahm ich gestern abend Abschied. Von meinem bis dahin genutzten Bandschleifer. Es war keine Liebe, keine Hassliebe, es war Duldung, da ich nichts anderes zur Hand hatte und nun mal nicht nur per Feile alles machen wollte. Eine drangeschraubte flache Metallplatte machte es erst möglich, dieses Gerät zu nutzen. Und obwohl einige Messer ihre Form diesem Nichts-Ganzes-Nichts-Halbes zu verdanken haben ist keine emotionale Bindung entstanden. Ohne Trauer wurde er in den Ruhestand geschickt, vielleicht findet noch ein Holzwerker einen Nutzen in diesem undurchdachten Sammelsurium mechanischer Teile, der sich Schleifer nennt.

alter.jpg

Was hat sich denn zugetragen? Es kommt im Leben vor, dass man beschenkt wird!
Ich grübelte über verschiedene Möglichkeiten nach, zu einem Bandschleifer zu kommen. Wobei, eigentlich ging es nur darum, wie mein gebauter aussehen soll. Mein Anforderungen waren:
- wenig Platz soll er einnehmen und transportabel, da ich, um meinem Hobby einen Sinn zu geben, oft mit Jugendlichen/Teenies/Freunden Messerprojekte mache
- mein Hobby soll mich kein großes Geld kosten, das wird woanders besser gebraucht
- krieg ich das zeitlich hin? Bin schon ziemlich eingebunden

Und so schickte ich einem befreundeten Rentner(Onkel meiner Frau) eine Skizze von einer Idee, um sie mit ihm zu diskutieren. "Gute Idee, und einfach zu bauen". Wir diskutierten via Chat Balligkeiten von Rollen, Schleifbandlängen und irgendwann kriege ich ein Foto von einem Motor, 1.1kw/230V, den könne ich haben. Nach ca einer Woche kommt dann der Hammer, eine Nachricht mit einem Bild: "Für heute mache ich Feierabend, kannst testen kommen."

neu1.jpg

Hier ist er also. Nimmt knapp DinA4 Platz ein, kann aber hingelegt und horizontal genutzt werden. Band läuft ruhig, die Geschwindigkeit sollte ca 15m/s sein. Auflage lässt sich kippen. Morgen kommen frische Bänder, ich kann es kaum erwarten.

Man kann noch einiges erweitern, kompliziert geht ja immer. Eine andere, größere Auflage kommt noch, mit mehr Verstellmöglichkeiten. Kostenpunkt: ich habe zwei Lager bezahlt und was in die Kaffeekasse des Dreher, der mir die Rollen aus Alu gedreht hat, alles Andere konnte aus altem, vorhandenem genommen werden.

Vielleicht liest sich das ja jemand durch und freut sich ein ganz bisschen mit mir?

lieben Gruß
Alex
 
Hi Alex!

sehr schöner Bandschleifer! freut mich für dich!
Ich würde mir bei so einem tollen Gerät noch überlegen, ob du noch in ein 3Phasen Motor mit einem Frequenzumrichter investierst.
Ich hatte am Anfang auch "nur" einen 230V Kondensatormotor. Nun Hab ich einen 3Phasen Motor mit Frequenzumrichter in meinem Bandschleifer eingebaut und kann nun die Bandgeschwindigkeit super einstellen, was sich nur positiv auf die qualität der Messer auswirkt! Man kann auch einen 3Phasen Motor mit Frequenzumrichter auch mit 230V betreiben.

Hier mein Bandschleifer:



Gruß Noonoo
 
Sehr schöne Geschichte, als Dank wird doch wohl sicher ein Messer dafür rausspringen? :)

Aber selbstverständlich. Inzwischen sind einige Verbesserungen in den Schleifer eingeflossen und einige Klingen

WhatsApp Image 2016-10-28 at 14.16.38 (1).jpeg

geschliffen(Ich liebe es, mit einem 24er Band brutal in ein paar Minuten die Kontur heraus zu arbeiten :haemisch:).

Die Tragik ist die: ich habe schon Pläne für die nächsten 2 Schleifer fertig.



alx
 
Back