Unbekanntes Messer - Eigenbau?

Bayerwald

Mitglied
Messages
26
Hallo Experten,

in Süddeutschland konnte ich kürzlich dieses kuriose, recht große Messer erstehen.
Es gibt mir einige Rätsel auf.
Einerseits ist es recht geradlinig und einfach hergestellt, andererseits sind manche Details sehr aufwändig.
Es gab schon Hinweise, dass es sich um einen Grabendolch oder sonstwie inoffizielles, militärisch anglehntes Messer handeln könnte?
Auch eine Ähnlichkeit mit chinesischen Messerformen wurde festgestellt.
Oder ist es doch nur ein Bastelstück?

Danke im Voraus für Eure Meinungen und Gedanken dazu!

Schöne Grüsse,
Bayerwald.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg
 
Hallo Experten,
[...] militärisch anglehntes Messer handeln könnte [...]
Hallo,
irgendwie scheint es doch nicht typisch für eine Hieb- und Stichwaffe. Eine andere Klingenform wäre dafür bestimmt geeigneter gewesen. Wenn ich mir die Öffnung der Scheide ansehe, scheint die Klinge auch nicht übermäßig stark zu sein. Dein Messer ist bestimmt häufiger benutzt worden(stumpfe Spitze). Trotzdem scheint die Klinge nicht verbogen oder sonst wie in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Das lässt auf einen sehr zivilisierten Grabenkrieg schließen. Ich vermute eher, dass kein echtes (menschliches) Blut an deiner Klinge klebt.
Vielleicht war die Klinge auch nie Spitz und es handelte sich wirklich um eine Theaterrequisite oder so etwas. Ist ja sehr auffällig das gute Stück.
Viel Spaß beim weiterrätseln.
 
Back