The Dark Knight

SeRu

Mitglied
Messages
4
Hallo möchte euch mal ein Messer von mir vorstellen was letzte Woche fertig geworden ist.

Daten:
Länge gesamt: 300mm, davon 170 mm scharf.
Klingenhöhe: 40mm
Klingenstärke am Griff: 2mm
Material: 1.2529 geätzt und Ebenholz

https://goo.gl/photos/nNEwBD8nJPQ1FB6W7

Hoffe es gefällt!? Würde mich freuen viel Resonanz zu bekommen ob positiv oder negativ :).

Grüße SeRu
 
Moin Seru,

optisch gefällt es mir sehr gut. Der Name ist auf jeden Fall passend :D

Ob der Griff bequem ist im Pinchgrip oder nicht, wage ich jetzt nicht anhand der Bilder zu urteilen.

Danke fürs Zeigen :super:

Gruß, Gabriel
 
Moinsen,

ich weiß nicht warum, aber irgendwie wirkt das Messer durch den Griff unruhig auf mich.
Auch wenn ich als Batman Fan die Idee super finde ;)

Grüße

heliBOBter
 
Ich find's super. Mein Schwarzes hieß Blackblade.
Andere Form aber auch ohne sichtbare Nieten,
schwarz patiniert und Griff aus Räuchereiche.
 
Last edited:
Hm unruhig? Vlt. durch die zwei Fingermulden? Oder die vielen abgekappten Ecken?
Hatte mir im nachhinein auch überlegt ob es nicht konsequenter gewesen wäre nur eine geschwungene Linie bis zum Griffende durch zu ziehen.
Vlt. beim Nachfolger ;)

Uhrsprünglich waren ja als Griffschalenbefestigung zwei kleine Kupferdraht Wicklungen gedacht. Als es dann aber, so kommplett schwarz ,vor mir lag dachte ich mir weniger ist manchmal auch mehr!

Danke schon mal für die Kritik!
 
Gerade die Griffmulden haben was fledermausflügelartiges passend zum Namen. Ergonomisch könnte man einwenden, dass es bequemer ist, wenn der Rücken und die Unterseite des Griffes, die im Handteller liegen (wenn man nicht im Pinchgrip greift) breiter sind. Beim Böker Saga ist es auch so schmal und es greift sich nicht gut. Wenn die Griffschalen nach hinten breiter/dicker werden greift es sich angenehmer. Von der Ästhetik finde ich es, so wie es ist in Ordnung.
 
Sieht sehr gut aus!
Mal eine andere Form die auch zu funktionieren scheint.
Griff sieht zu schmal aus (v.a. hinten).
Für Wiegeschnitt sehr gut, aber vielleicht fehlt beim Arbeiten doch ein "sweet spot", also eine flachere Stelle im hinteren Drittel der Schneide.
Sowas kann man immer nur direkt testen, und ich nehme mal an, dass du Griff und Schneiden-Geometrie sehr genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt hast.

Kompliment!

Jepe
 
Hm unruhig? Vlt. durch die zwei Fingermulden? Oder die vielen abgekappten Ecken?
Hatte mir im nachhinein auch überlegt ob es nicht konsequenter gewesen wäre nur eine geschwungene Linie bis zum Griffende durch zu ziehen.
Vlt. beim Nachfolger ;)

Uhrsprünglich waren ja als Griffschalenbefestigung zwei kleine Kupferdraht Wicklungen gedacht. Als es dann aber, so kommplett schwarz ,vor mir lag dachte ich mir weniger ist manchmal auch mehr!

Danke schon mal für die Kritik!

Ich glaube es sind die zwei Fingermulden die das Messer für mich unruhig wirken lassen. Aber das ist am Ende ja auch reine Geschmacksache.
Mir wäre eine durchgezogene Linie wesentlich lieber, allerdings gibt die Form jetzt, ja gerade den "Batman" Charakter. Vermutlich bin ich da etwas
eigen, ansonsten kommt das Messer ja super an ;)

Schönen Feiertag
 
Back