Antriebsrolle Bandschleifer gummiert oder blank

Zodiak

Mitglied
Messages
176
Liebe Messerfreunde,
zum Antriebsrad eines Bandschleifers haben sich bei mir einige Fragen ergeben, deren Ergebnisse ich allein nicht sonderlich ausführlich beantworten kann.
Deshalb einige Fragen an die Gemeinschaft:

1.) Sollte die Antriebsrolle eines Bandschleifers gummiert sein oder nicht?
2.) Welche Vor-/Nachteile ergeben sich aus den beiden Möglichkeiten?
3.) Bei Gummierung: sollte es eine einheitliche oder eine Oberfläche mit Lamellen/Rillen sein?
4.) Welche Vor- bzw. Nachteile haben die beiden Oberflächen?

Bislang habe ich herausfinden können, dass eine gummierte Oberfläche das Band gleichmässiger und ruhiger laufen lässt.
Die beschribene Oberfläche war plan, also nicht ballig geformt.

Über Eure Erfahrungen und Meinungen bin ich gespannt!

Viele Grüsse
Zodiak
 
Hallo Zodiak,

die Antriebsrolle meines Bandschleifers ist gummiert und ohne Profil. Ich bin damit absolut zufrieden.

Grüße

Detlev
 
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten! :)

Meine Antriebsrolle ist aus ALu, blank und eben, also nicht ballig.
Bevor ich das eng eingepasste Teil anbaue, dachte ich darüber nach, wie wohl am Besten die Oberfläche sein sollte.

Dann probiere ich erst einmal aus, mit der vorhandenen Oberfläche.

Die Thematik an sich finde ich immer noch interessant.

Viele Grüsse
Bodo
 
Sowohl mein alter Metabo BS175 als auch mein SKB-1-S von Hr. Kupiers haben ballige, blanke ALU-Antriebsrollen. Der von Satanos erwähnte Einstich mit O-Ring ist beim SKB also wohl in irgendeiner Revision weggefallen.
Gummierte Antriebsrollen machen vermutlich dann Sinn, wenn der Motor sehr stark ist und bei entsprechend harter Gangart beim Schleifen vielleicht das Band auf dem drehfreudigen Motor durchrutscht. Bei meinem SKB 1 macht allerdings eher der Motor schlapp, als dass das Band Schlupf bekommen würde..
 
Back