Bankstein Belgischer (blauer) Brocken - Empfindlichkeit/Abrichten?

Spitzweg

Mitglied
Messages
105
Hallo in die Runde!

Nachdem ich zumindest für meine japanischen Messer zum Schärfen und dann auch zum Abziehen bisher japanische Synthetik-Banksteine verwende, wollte ich nun zum ersten mal etwas "natürliches" ausprobieren - ein kleinerer Belgischer blauer Brocken ist bestellt.

Viel schief in meiner Verwendung wird damit bei mir mit Sicherheit nichts (bin kein Schleifanfänger), nur aber eine Frage an die User mit längerer Erfahrung:
Sind diese ähnlich empfindlich bzgl. der Hohlsetzung oder verhalten die sich in der Gebrauchsnutzung anders?
Bzw. auch dann: Gibt es irgendetwas Besonderes - im Unterschied zu den Synthetik-Steinen - dann bei der Wiederherstellung der Planheit zu beachten?

Vielen Dank + Grüße,
Christian
 
Last edited:
Hallo!

Mein blauer Brocken schleift sich kaum hohl (habe ihn bisher noch nie bewußt abrichten müssen, wird aber bei Benutzung auch regelmäßig mit Dia-Platte oder einem kleinen blauen Brocken angerieben), im Vergleich zu meinen Synthetiksteinen oder z.B. den gelben Brocken, hat aber trotzdem ein samtiges Schleifgefühl.
Der Stein ist nicht wirklich hart, wie z.B. hochgebrannte Keramiksteine, eher mittelhart.
Er erzeugt eine sehr "glatte", wenig bissige Schärfe.
Aber ist halt ein Naturstein, wieweit da die Streuung ist, weiß ich auch nicht aus der Praxis, obwohl nach allem was man liest, die Eigenschaften nur wenig zu differieren scheinen.

Zumindest vom Anreiben her sollte auch das Abrichten mit gängigen Mitteln kein Problem sein.

P.S.: Ich reibe den auch nicht jedesmal an, aber wenn ziehe ich das Messer hinterher natürlich noch auf dem nackten Stein ab.
 
Last edited:
Servus,

Sind diese ähnlich empfindlich bzgl. der Hohlsetzung

ich wechsle bei manchen Messern zum Abschluss zwischen Honyama und BBB.