Lampen aus Plaste-gegen die Kälte

JoSch

Mitglied
Messages
949
Servus,
hoffe der Titel klingt nicht zu abwertend.
War mir aber nicht sicher ob alle Lampen aus Polymer sind oder iwe die ganzen Kunststoffe heissen.
Das Printmedium mit den vier Buchstaben setzt ja auch auf polarisierende Titel.....

Zum Thema:
Es gibt ja einige solche Lampen (Streamlight , Surefire , Underwater Kinetics )
Ich finde solche Lampen angenehmer zum halten, weil sie nicht so berührungskalt sind.
Seht ihr das auch so?Wenn ja, warum gibt es dann die meisten Lampen aus Alu?
Und würdet ihr euch auch mehr Lampen wünschen, die sich angenehmer grifen?

Gruss
 
Das Hauptargument heutiger Lampen, die Licht in der Menge produzieren welches vor zehn Jahren undenkbar schien: Wärmeableitung!
Kunststoffe leiten nix ab, was aber unabdingbar für die Lebensdauer der LED und den Technik-Komponenten.

Eine Griffummantelung, die nicht bis zu dem Bereich reicht, an dem die Hitze entsteht, ist da eine Möglichkeit - der Hersteller ASP hat z.B Neopren verwendet.
Wenn Du es quick und dirty möchtest (zum Ausprobieren): zieh ein Stück eines alten Fahrradschlauches über den Griff ;)


Liebe Grüße

Franky
 
Ich hab das früher bei der "Winter-Mag" (die ältere mit der lädierteren Eloxierung) auch mit Lenkerband gemacht. Bei den neueren Hochleistungs-LED-Lampen aus Alu hab ich selbst im Winter eher das Problem, daß die in Kopfnähe schon unangenehm warm werden und auch am Akkurohr schnell eher wärmen als kühlen.
 
Danke für die Rückmeldungen,

Bei der SF G2X ist der Kopf ja aus Alu und der Body eben aus ...Plastik (oder so), wieviel schlechter das gegenüber der P6X ist (die ich als Alu-Schwester betrachte) wäre natürlich eine interesante Frage.

Gut, warum gibt es dann nicht mehr Lampen mit Alu-Kopf und Plastik-Körper?Würde meines Erachtens auch mehr Farbvielfalt bieten, was sich auch in Verkaufszahlen niederschlagen könnte.

@Fahrradschlauch:auch neue Fahrradschläuche funktionieren, beim Geruch frage ich mich allerdings, ob da nicht stoffe drin sind, die mein Körper aufnehmen kann, die für ihn ungesund sind.Ich denke da auch an Kinder (Zeltlager)

@Klebebänder:Wenn die Lampe im Auto lagern sollte und im Sommer auf hohe Temperaturen kommt, läuft dann der Kleber aus?

@Schrumpfschlauch:sowas habe ich mal bei nem Schraubendreher gesehen um ihn auch bei der Elektrik einsetzen zu können (ob das taugt oder nicht will ich nicht probieren).
Jedenfalls könnte man das vielleicht auch probieren, allerdings braucht man Hitze zum aufbringen (was wieder der LED schaden würde) und das das Zeug genauso wenig für den menschlichen Gebrauch ausgelegt ist wie Fahrradschlauch , sind da bestimmt auch Stoffe drin, die wir nicht in uns haben sollten und haben wollen.
-Hat es schonmal jemand probiert (das Ummanteln, nicht das Essen)?

Und was meint ihr dazu?

Gruss
 
Hallo,
bei Surefire besteht wie bei allen Dropin Lampen ein noch größeres Problem in Punkto Wärmeableitung,
da die Kontaktflächen des Dropin zur Lampe sehr klein sind.

Alu Lampen sind hier deutlich im Vorteil,da wird bei entsprechender Betriebsdauer
auch der Lampenkörper mit warm.

Zudem spielt natürlich auch die Stärke des verwendeten Dropins eine große Rolle.
Ein 120 Lumen Dropin emittiert nun mal weniger Wärme, als ein 1000 Lumen Dropin.
Surefire Dropins sind eher klassisch ausgelegt, auf lange Laufzeit statt maximale Leistung.
Damit harmonieren sie natürlich besser zu diesen Lampen...

Die einzige Lampe die mir bekannt ist, mit Plastik Körper,welche auch stärkere Dropins ab kann, ist die Solarforce P1.
Bei der besteht das Lampengehäuse aus einem mit Plastik ummantelten Alurohr.
Zudem leitet auch das Plastik recht gut die Wärme ab.
Es können verschiedene Lampenköpfe, aus Plastik,Alu oder Edelstahl montiert werden.
Damit kann die Lampe gut angepasst werden.
Schon im Originalzustand ist die P1 hinsichtlich Wärmeableitung gefühlt nicht schlechter
als eine vergleichbare Alu Lampe (selbst ausprobiert)
 
Wenn Du Dir Gedanken zu Inhaltsstoffen von Fahrradschläuchen machst, die eventuell für Kinder schädlich sein können, solltest Du die Kinder nicht in die Welt hinaus lassen sondern steril wegsperren. Sie werden öfters zu Mäckes und ähnlichem gehen und sich dort allem ungesunden aussetzen, Spielzeug und Kleidung mit Stoffen bekommen, von denen wir nichts wissen wollen, als sich vom Schlauch des Rades etwas zu holen.

Ich habe keine Angst vor Schläuchen, sondern vor Menschen!


Liebe Grüße

Franky
 
OT
Wenn Du Dir Gedanken zu Inhaltsstoffen von Fahrradschläuchen machst, die eventuell für Kinder schädlich sein können, solltest Du die Kinder nicht in die Welt hinaus lassen sondern steril wegsperren. Sie werden öfters zu Mäckes und ähnlichem gehen und sich dort allem ungesunden aussetzen, Spielzeug und Kleidung mit Stoffen bekommen, von denen wir nichts wissen wollen, als sich vom Schlauch des Rades etwas zu holen.

Ich habe keine Angst vor Schläuchen, sondern vor Menschen!


Liebe Grüße

Franky

Dass man sich nicht vor allem schützen kann ist wohl jedem klar.
Jedoch gibt es wohl Unterschiede zwischen Dingen die man essen kann und lediglich durch Menge bzw Häufigkeit ungesund werden.
Und Dingen die einen langsam vergiften, Krebs auslösen oder gar das Erbgut verändern.

Darum soll es nun aber nicht gehen.
 
Die G2X ist doch aber keine Dropin Lampe ,oder?

Das stimmt,mit ihren 320 Lumen aber durchaus der konservativen Auslegung von Surefire
zu zu ordnen.

Surefire hat sicher gute Gründe die Leistung nicht weiter zu erhöhen.

Im Übrigen, irgend was aus Gummi, Neopren oder was auch immer über eine Alu Lampe
zu ziehen, macht die Wärmeableitung dieser Lampe auch nicht besser.....

Ob das die Lebensdauer der Lampe signifikant verändert/verschlechtert steht auf
einem anderen Blatt.
 
Im Übrigen, irgend was aus Gummi, Neopren oder was auch immer über eine Alu Lampe
zu ziehen, macht die Wärmeableitung dieser Lampe auch nicht besser.....

Doch nur über dem Bereich, den man in der Hand hält ;) - meist Batterierohr oder Body genannt :p


Liebe Grüße

Franky
 
Na ja, an einen anderen Bereich der Lampe hatte selbst ich nicht gedacht.....:glgl: :irre:

Über den Body wird aber nun mal auch ne ganze Menge Wärme abgeführt,
deshalb werden die Lämpchen, wenn's draußen kalt ist, ja auch gerne als
Handwärmer genutzt. :super:

Auch der Akku oder die CR123 Batterien da drin wird/werden gerne recht warm, deshalb der Einwand, das eine
zusätzliche Isolierung, womit auch immer, nicht wirklich optimal erscheint.
 
Wenn man in eine Surefire G2 odr G2Z ein Dropin mit max. 1A pflanzt, dann sollte es da keine Probleme geben. Ich habe in meinen Nitrolon Funzeln entweder ein Surefire P60L drin, oder so Solarforce Billig XR-E Dropins. Da habe ich zwei verschiedene varianten, einmal Kaltweiß und auch Warmweiß was den alten P60 Xenon Brennern sehr nahe kommt. Das Dropin gibt es noch heute bei Solarforce als einstufige Variante...
 
Auch der Akku oder die CR123 Batterien da drin wird/werden gerne recht warm, deshalb der Einwand, das eine
zusätzliche Isolierung, womit auch immer, nicht wirklich optimal erscheint.

Wäre die Isolierung nach außen denn dann nicht sogar ein Vorteil, wenn es kalt ist und die Akkus an Leistung verlieren? Oder bringt verstärkte "Selbstheizung" der Akkus nichts?
 
Bis zu einem bestimmten Punkt dürfte die Erhitzung der Akkus was bringen,aber dazu bedarf es
keiner zusätzlichen Isolation durch das Beziehen oder Bekleben der Lampe mit was auch
immer.

Alles was über diese positive Wirkung hinaus geht an Erwärmung, bringt nur höheren Innenwiderstand,
bzw. im schlimmsten Fall eine Überhitzung inkl. damit verbundenen Schädigung des
Akkus oder der Batterien.

Ein Ausgasen bis hin zur Zerstörung der Akkus bzw. Batterien wird hiermit eher Vorschub geleistet.
Das heißt jetzt nicht, das ein Beziehen mit einem Fahrradschlauch die Lampe
automatisch zur kleinen bösen Bombe macht :haemisch:
Wenn alles soweit hinhaut und die Lampe nicht grenzwertig ausgelegt ist sollte normalerweise gar nichts
passieren.
Ist die Lampe jedoch von vornherein thermisch instabil, besitzt keine ausreichende Heatsink
und verbrät viel Leistung,dann ändert natürlich eine zusätzliche Isolation
zumindest die Lebensdauer der Lampe,ohne sagen zu können wie viel das ausmacht.

Übrigens, wenn eine Lampe nach kurzer Zeit warm wird, spricht das nicht gegen die Lampe,im Gegentum :hehe:
das ist ein Indiz dafür, das die entstehende Wärme effektiv von der LED abgeführt wird.:ahaa:
 
Übrigens, wenn eine Lampe nach kurzer Zeit warm wird, spricht das nicht gegen die Lampe,im Gegentum :hehe:
das ist ein Indiz dafür, das die entstehende Wärme effektiv von der LED abgeführt wird.:ahaa:

Davon war ich auch bisher immer schon ausgegangen, aber grade wenn eine Lampe eine gute Wärmeableitung ins Gehäuse hat, dann müßte die doch bei sehr niedrigen Temperaturen auch entsprechend länger brauche, um sich intern aufzuheizen. Das eine Isolierung bei fortgesetztem Betrieb dann Überhitzung fordert ist doch logisch, aber das muß man dann halt berücksichtigen und sie nur kurz am Stück einschalten und länger abkühlen lassen.
 
Übrigens, wenn eine Lampe nach kurzer Zeit warm wird, spricht das nicht gegen die Lampe,im Gegentum :hehe:
das ist ein Indiz dafür, das die entstehende Wärme effektiv von der LED abgeführt wird.:ahaa:

Wenn die LED nicht eh grenzwertig angesteuert wird.Oder?

Gut,kann man abschätzen, wie stark eine LED angesteuert werden kann,ohne die Lebensdauer zu beeinflussen,wenn sie in einer Plastelampe eingebaut ist?

Bei der Steamlight Sidewinder sind es angeblich 55 Lumen (Lamoe wird auch merklich warm)und bei der SL Polytac sind es sogar 275 Lumen.

Gruss
 
Ich glaube kaum, das man eine allgemeingültige Aussage darüber treffen kann welche Leistung
kritisch wird.
Sicher,eine Lampe mit 55 Lumen und halbwegs ordentlicher Konstruktion dürfte keinerlei
Probleme bereiten.
Bei der 275 Lumen Lampe kann das schon anders aussehen, wenn man hier nicht ordentlich
arbeitet.
Das zeigen Lampen in dieser Leistungsklasse aus Alu,deren LED's nach einiger Zeit
in der Leistung nachlassen,da sie degenerieren.

Im Übrigen gibt es gehörige Unterschiede zwischen Plastik und Plastik.
Manche faserverstärkten Plastikwerkstoffe leiten Wärme zwar sicher nicht besser als Alu, aber
zumindest wesentlich besser als "normale" Plastikwerkstoffe.

Bei der am Anfang von mir genannten Solarforce in Gemischtbauweise mit
Alu Rohr und faserverstärkter Plastik Ummantelung fühlt sich die Lampe mit
gleichartigem Dropin nach gleicher Betriebszeit so ziemlich genau so warm an
wie ihre Alu Variante.

Temperaturen habe ich nicht gemessen, von daher erhebt dieser "Test" natürlich keinen
wissenschaftlichen Anspruch......:hehe:
 
Last edited:
Back