Lederscheiden

peschi46

Mitglied
Messages
3
Hi.

bin neu hier und ergreife mal die Gelegenheit, alle Leute mit Erfahrung zu fragen, wo man am besten vernünftige Lederscheiden kaufen kann.

Aktuell geht es mir um eine Scheide für ein 60er Jahre Bowie-Messer der Fa. HUBERTUS, Solingen. Klinge ca. 15,3 cm ab Parierstange bis Spitze lang, (Leder-)Griff ca. 12,3 cm.

Direkte Anfrage bei HUBERTUS (per Email) blieb unbeantwortet, noch nicht mal ne Absage gab es......

Deshalb also meine Bitte um Info von den Forumsteilnehmern hier, von denen die allermeisten bestimmt mehr Erfahrung haben als ich.

Danke im voraus.
 
Last edited by a moderator:
Klinge ca. 15,3 cm ab Parierstange bis Spitze lang, (Leder-)Griff ca. 12,3 cm.

Habe und kenne diese hier: Weber Messer Pilotenmesser Scheide.

Achtung bei der Griffstärke. Sowie der Parierstange, je nach Stärke sind dann die Verschlußbänder zu kurz.

Logischerweise kann es dir bei der Klinge ähnlich gehen, zu eng oder zu weit. Das sind eben Fertigscheiden, die sind genormt auf spezifische Messermaße.

Bei Puma gibt es ähnliche Scheiden für deren Modelle, Link zu pumaknives.de, beachte die anders ausgeführte Griffbefestigung u.a. Details. Materialstärke und Fertigungsqualität (dieser Form) ist meines Wissens sehr ähnlich.

Für ein geliebtes altes Bowie Messer kann es Sinn machen einen Custom Auftrag zu vergeben. Langfristig hast du damit die größte Freude. Dann hast du (deine alte mit eingesandt) eine originalgetreue Ausführung.
 
@use-it,
hast Du Erfahrung was so eine custom scheide kostet. Ich suche nämlich zwei Scheiden für Löffelmesser. Will aber nur etwas praktisches und nicht was besonders schönes.

Danke.
ciao
ryder_hook
 
@use-it,
hast Du Erfahrung was so eine custom scheide kostet. Ich suche nämlich zwei Scheiden für Löffelmesser. Will aber nur etwas praktisches und nicht was besonders schönes.

Danke.
ciao
ryder_hook
In dem Fall könntest du dir einfach selbst was nähen, oder mal beim Schuster um die Ecke vorbeischauen. Der hat das nötige Werkzeug und Know-How, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass da sonderlich viel verlangt wird. :)
 
....außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass da sonderlich viel verlangt wird.

Eine maßgefertigte Scheide ist, auch wenn man mehrere gleichzeitig anfertigt, nicht unter einer Arbeitsstunde zu realisieren.

D.h. so ein Teil kostet ab 60,-€ aufwärts.

Kostet sie weniger, dann wird die Steuer beschummelt, der Macher ist Rentner oder er betrügt sich selber oder das, was man da bekommt ist keine wirkliche Messerscheide, sondern eben nur ein Transportschutz aus Leder.

Gruß
chamenos
 
Eine maßgefertigte Scheide ist, auch wenn man mehrere gleichzeitig anfertigt, nicht unter einer Arbeitsstunde zu realisieren.

D.h. so ein Teil kostet ab 60,-€ aufwärts.

Kostet sie weniger, dann wird die Steuer beschummelt, der Macher ist Rentner oder er betrügt sich selber oder das, was man da bekommt ist keine wirkliche Messerscheide, sondern eben nur ein Transportschutz aus Leder.

Gruß
chamenos

Da hast du wohl Recht, in meine gedankliche Rechnung hatte ich die Einberechnung der Arbeitsstunde nicht bedacht. Allerdings scheint mir ein "Transportschutz aus Leder" (tolle Beschreibung :D) für ein Löffelmesser ohnehin deutlich sinnvoller als eine tatsächliche, perfekt angepasste Scheide.
 
Frag einfach mal bei Stefan Kleinhuber nach (der arbeitet auch für Jürgen Schanz) und macht tolle Scheiden.
 
Hallo Leute,
ich möchte aus Fairnessgründen eine Aussage in meiner Nachricht vom 25.04.16, 19:57 korrigieren, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Die Fa. HUBERTUS, Solingen hat sich sehr wohl bei mir gemeldet (da war ich wohl etwas zu ungeduldig, sorry) und hat sich sehr kooperativ, hilfsbereit und freundlich des Problems angenommen.

Also: Alles bestens mit HUBERTUS Solingen.

Danke für euer Verständnis.
 
Jo..) Hab Messerscheiden mal eine Zeit lang nach Ratschlägen gewässert und um die Klinge geschlagen- ob eingewickelt in Folie oder geölt- war immer Rost.... neuere Tipps sagten mir, "Wässern mit Spiritus", und pressen wie mit den Kydexplatten, und siehe da- hab Reste von Duglasienbrettern mit 3cm Armaflexdämmung beklebt, Küchentücher dazu gelegt, das weiche Spiritusleder um die Klinge gelegt( natürlich vorher die Gürtelschlaufe genäht) und dann mit Schraubzwinge gepresst. nach paar Stunden war das Leder dem Objekt angepasst wie Kydex selbst, dann die Kederleiste eingeklebt und genäht und alles war gut.
Grüsse!
 
Back