Meine Nummer #00

Ceratos

Premium Mitglied
Messages
371
Hallo Leute,
ich bin stolz darauf, euch mein allererstes selbstgebautes Messer präsentieren zu dürfen! :super:

attachment.php


Aber jetzt schön der Reihe nach:
Angefangen hat alles vor etwa 2 Jahren, als ich das First Knife Kit von OakValleyKnives hier im MF gesehen hatte. Persönlich bin ich eher der Schreibtischattentäter, habe keine handwerkliche Ausbildung oder ähnliches. Mit Metall- oder Lederverarbeitung hatte ich bisher nicht viel am Hut. Aber der Gedanke ein eigenes Messer zu bauen hat mich fasziniert. Klar lässt sich das Ganze auch selbst zusammenstellen, aber ich hatte einfach die Chance genutzt und mir ein First Knife Kit bestellt.

attachment.php


Es kam eine ganze Menge an: Stahl, Griffmaterial, Stifte, Bohrer, Kleber, Schleifpapier, eine detaillierte Anleitung und Kleinkram. Insgesamt kam ich mit dem Kit ziemlich gut zurecht. Ein bisschen Werkzeug brauchte ich noch, was ich nicht hatte wurde geliehen. Ich habe zwar einen Kellerraum für die Arbeit zur Verfügung, aber da ich in einem Mehrfamilienhaus lebe und lange arbeite, bin ich doch recht eingeschränkt was die Bastelzeiten und Lautstärke angeht.
Los geht's: Kontur vorbohren und aussägen

attachment.php


attachment.php


Nach einigem Feilen sieht das ganze doch schon irgendwie nach Messer aus :D Zeit sich um Anschliff und den Griff Gedanken zu machen

attachment.php


Wow, bis hierhin ist schon einiges an Arbeit reingegangen. Für mich als Anfänger, war der Anschliff und auch der Übergang von Klinge zum Griff schon fast der kniffeligste Teil des Messers. Den Winkel des Anschliffes freihändig zu halten war echt tricky. Vermutlich ist das einfach Übungssache ;) In dieser Phase ruhte das Projekt auch mal für Wochen oder Monate. Wie dem auch sei, nach einigem Gefluche, Korrigieren und noch mehr Gefluche war das Messer bereit für das Härten.

attachment.php


Hierfür habe ich mir professionelle Hilfe geholt. Christian Janßen war so freundlich und hat mit mir zusammen das Messer gehärtet. Nach einiger Fachsimpelei und spannenden Infos war es dann auch geschafft. Zuhause würde das Messer dann noch im Backofen angelassen. Nach bestem Wissen und Gewissen sollte das Messer eine Härte von etwa 59 -60 HRc erhalten haben.

attachment.php


Vor etwa 2,5 Monaten konnte ich dann mit dem Griff beginnen. Hier bin ich deutlich vom First Knife Kit abgewichen, indem ich schönes mallorquinisches Maser-Olivenholz benutzt hatte. Gefällt mir wesentlich besser als die beiliegenden Griffschalen. Ansonsten habe ich mich weitgehend an die Anleitung gehalten.

attachment.php


Geschafft! Das Messer ist nun endlich fertig. Noch den Griff mit Öl behandeln und die Klinge schärfen.

attachment.php


Natürlich gibt es auch noch eine selbstgebastelte Lederscheide. Eine ganz andere Erfahrung nach dem hartem Stahl und Holz :irre:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Eine echt tolle Erfahrung. Nach langer Zeit der Begeisterung für Messer sein eigenes Messer zu bauen hat echt Spaß gemacht. Auch wenn ich manches mal geflucht habe :D
Ich habe eine ganze Menge über Verarbeitung der unterschiedlichen Materialen und den Techniken / Vorgehen beim bauen gelernt. Da ich, abgesehen von einer Bohrmaschine, keine elektrischen Werkzeuge genutzt habe steckt eine Menge Fleiß und Muskelkraft drin. Die nächste Messeridee gibt es schon, ich werde mir allerdings zu erst ein paar Hilfmittel bauen z.B. eine Feilführung für den Anschliff.

Ich möchte mich recht herzlich bei Christian von OakValleyKnives für das First Knife Kit, bei Stefan Steigerwald und Peter für ihr Buch "Flachangelmesser bauen für Anfänger" und natürlich auch bei Christian Janßen fürs Härten und die tollen Gespräche bedanken!
http://www.oakvalleyknives.de/
http://www.fehlschaerfe.de/pages/de/buecher.php
http://www.metallbau-menden.de/

Ich hoffe das Messer gefällt euch, ich freue mich über eure Kommentare. Für konstruktive Kritik bin ich natürlich auch sehr gerne zu haben.
Viele Grüße, Ceratos
 

Attachments

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    58.1 KB · Views: 872
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    63.4 KB · Views: 693
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    58.3 KB · Views: 718
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    57.2 KB · Views: 653
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    40.1 KB · Views: 639
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    99.5 KB · Views: 728
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    68.9 KB · Views: 637
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    48.2 KB · Views: 765
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    63.1 KB · Views: 724
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    65.9 KB · Views: 729
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    69.3 KB · Views: 813
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    55.9 KB · Views: 774
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    43.3 KB · Views: 742
Boa noite Ceratos,

das ist alles in allem - inklusive Scheide - eine sehr ordentliche Arbeit. Sauber!! Gefällt mir :) ...

Gruß R'n'R
 
AW: Meine Nummer #0

Ein tolles Erstlingswerk! :super:
Dein Messer gefällt mir ausnehmend gut - herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
 
Moin, ein in meinen Augen sehr gelungenes Erstlingswerk mit sehr schönen Griffschalen. Weiter so, Gruß, Olli
 
Hallo Ceratos,
sehr schönes Messer und insbesondere als Erstlingswerk eine beeindruckende Arbeit. An der Verarbeitung gibt es soweit ichs auf den Bildern beurteilen kann nichts zu meckern, auch die Lederscheide ist sehr vorzeigbar geworden. Das Olivenholz ist wunderschön; die Griffschalen hättest du allerdings meiner Meinung nach etwas mehr abrunden können. Sicherlich liegt das Messer aber auch so wie es ist gut in der Hand.
Den Werdegang deiner Nummer 00 hast du schön bebildert, da bekomme ich direkt Lust auf mehr. Ist der Nachfolger schon in Arbeit?

Viele Grüße,

Timo
 
Hallo ihr,
vielen Dank für die freundlichen Worte und das Lob :) Freut mich sehr, dass das Messer euch auch gefällt!

das ist alles in allem - inklusive Scheide - eine sehr ordentliche Arbeit.
Mit der Lederscheide bin ich noch nicht 100% zufrieden. An ein paar Stellen kommt der Kleber zum Vorschein und an einer Stelle habe ich mich voll verschnitten. Vielleicht finde ich nächsten Samstag in Solingen ja ein paar Ideen für einen erneuten Versuch :hehe:

die Griffschalen hättest du allerdings meiner Meinung nach etwas mehr abrunden können. Sicherlich liegt das Messer aber auch so wie es ist gut in der Hand.
Jepp, ein Punkt über den ich tatsächlich ein bisschen gegrübelt hatte. Meine beiden Anleitungen waren da auch unterschiedlicher Meinung, sodass ich irgendwann einfach "nach Gefühl" gearbeitet hatte. Durch die recht dicken Schalen liegt es recht satt und angenehm in der Hand.

da bekomme ich direkt Lust auf mehr. Ist der Nachfolger schon in Arbeit?
In Arbeit noch nicht so richtig, aber die Idee steht schon. Da ich recht gerne draußen koche, wird es eine Art Outdoor-Santoku. Nach dem Motto: wenn man nichts passendes findet, mach es selber :glgl:

Viele Grüße
Ceratos
 
Back