BM Kombi 1200/4000 Wasserstein

tiffel

Mitglied
Messages
2,567
In der Küchenmesser Kaufberatung kam (offtopic) die Frage auf nach der Qualität des Bessermesser Kombisteins BM Kombi 1200/4000. Da in der Beschreibung steht, dass er in Zusammenarbeit mit einem deutschen Hersteller entwickelt wurde, hat welcomehome vermutet, dass es sich um den Abziehstein Korund Kombi FEPA 360/1000 (700/3000 JIS) von Zische handelt.

Ich habe daher bei bessermesser angefragt und auch gleich darauf eine Antwort erhalten (Ausschnitt):

"Nur soviel sei verraten:Zische konnte unsere Wünsche nicht erfüllen. Unser Kombi hat nach FEPA eine Körnung von 500/1200, was JIS 1200/4000 entspricht. Und ja, diesen Stein gibt es nur bei uns, da wir ihn in Zusammenarbeit mit dem Hersteller entwickelt haben. Es ist letztlich nicht nur die Korngröße eines Steins zu beachten, sondern z.B. auch die Bildungshärte und -art. Wenn wir also 1200/4000 angeben, hat das schon seine Richtigkeit!"

Der Thread wurde inzwischen geschlossen, aber vielleicht könnte ein Moderator einen Link hierher setzen, damit Pierknüppel, der sich für den Stein interessiert hat, informiert ist.
 
Moin
Durch Tiffel auf diesen Stein aufmerksam gemacht und neugierig geworden ,hab ich den Stein (als Geschenk gedacht) jetzt mal gekauft und gleich mal getestet . Mit angetreten zum Test ist mein 1/6 K-Stein von Imanishi und 2 extra abgestumpfte Buckels in rostfrei .
Aus der Verpackung kam der Stein absolut plan und alle Kanten waren gebrochen . Darum hab ich auf ein Abrichten/Öffnen verzichtet .
Also direkt nach dem obligatorischen Wasserbad los geschliffen ,und tatsächlich geht die grobe Seite (hier 1200) gleich gut zur Sache und schnell hat sich ein Grat aufgebaut . Gefühlt sogar etwas schneller als beim Imanishi ,ich hab aber keine Zeiten gestoppt . Das Schliffbild sah dann -Überraschung- unter 20-facher Vergrößerung aber minimal gröber aus als beim Imanishi .Das deckt sich auch mit meinem Schleifgefühl .
Zur feinen Seite
Auch hier geht der BM-Stein gleich gut zur Sache ,auch hier ist schnell der graue Abrieb auf der weißen Seite (hier 4000) zu sehen .
Aber hier hat er keine Chance gegen den Imanishi ,denn der frisst förmlich den Stahl bei wesentlich samtigeren Schleifgefühl und ganz klar deutlich besserer Politur .Auch bleibt die erreichte Schärfe bei gleicher Technik und Zeit hinter dem Imanishi (behandelten Messer) .
Mein pers. Fazit : Wer für wenig Geld seine Messer schärfen will ,bekommt hier in Kombination mit nem Pastenleder (zB Scherenkauf) einen durchaus brauchbaren Stein .Bei den Maßen (hier 200 x 50 x 25 mm) relativiert sich allerdings der Preisvorteil gegenüber einem JMS-K-Stein (hier 205 x 75 x 35 mm) erheblich bei zusätzlichem Komfortgewinn . Ich würde den größeren Stein vorziehen .
Gruß Jens
 
Back