Das Skrama Bush Knife

jfive

Mitglied
Messages
939
Für so manch einen Freund großer Messer dürfte dieses Exemplar noch Neuland sein: Das Skrama Bush Knife. Wenngleich nicht gänzlich unbekannt, so scheint sich das Messer im deutschsprachigen Raum bisher noch keiner allzu großen Bekanntheit zu erfreuen. Grund genug sich das Skrama, das exklusiv vom finnischen Armee- und Outdoorhändler Varusteleka vertrieben wird, einmal genauer anzusehen.

Form, Haptik und Funktion

Der erste Blick auf das Skrama verrät bereits, dass es sich hierbei um ein einzigartiges Design handelt. Der “Anderthalbhänder” mit stattlichen 19 cm Grifflänge, die leicht gebogenen Klinge mit robuster Spitze in Sheepsfoot-Form, sowie die übergroße Fangriemenöse am Ende des Griffs verleihen dem Messer ein charakteristisches Erscheinungsbild. Doch nicht nur die Form, sondern auch die Funktionsweise, die hinter dem Skrama steckt, ist äußerst interessant.
Der Griff des Messers ist so konzipiert, dass er prinzipiell zwei Grundhaltungen vorsieht: Möchte man es zum Hacken oder Spalten nutzen, wird der Griff im hinteren Bereich gehalten, woraus überraschend kraftvolle Schläge resultieren.

Wird der Griff im vorderen Bereich gepackt, kann das Messer für feinere Arbeiten genutzt werden. Zwei weitere Faktoren begünstigen das zusätzlich: Zum einen ist die Schneide in den ersten 5 Zentimetern vor dem Griff in einem feineren Winkel (laut Hersteller 25°) angeschliffen, wodurch dieser Bereich noch einmal schärfer als die restliche Schneide (mit 34°) ausfällt. Zum anderen wurde der Schwerpunkt intelligent gewählt: Bei Haumessern erschwert in der Regel das üppige Gewicht der Klinge feine Arbeiten im Bereich unmittelbar vor dem Griff. Da beim Skrama allerdings der Schwerpunkt direkt vor dem Griff liegt, können feinere Arbeiten leichter beziehungsweise mit weniger Kraftaufwand ausgeführt werden.
Dazu sei allerdings folgendes angemerkt: Hält man das Messer in der Position für feinere Arbeiten, drückt die Ausbuchtung des Griffs etwas in die Handinnenseite. Das fällt allerdings nur bei sehr festem Zugreifen ins Gewicht, was bei feineren Arbeiten nicht notwendig sein sollte.



Das Skrama wurde mit einem sehr angenehmen und rutschfesten Gummigriff versehen. Die ersten fünf Zentimeter der Klinge wurden besonders scharf geschliffen und eignen sich somit für feinere Arbeiten.



Hacken, Spalten, Schnitzen. Haupteinsatzziel des Skramas sind gröbere Arbeiten. Es lassen sich allerdings begrenzt auch feinere Aufgaben erledigen.

Dass das Skrama nicht primär zum anfertigen filigraner Arbeiten konzipiert wurde, sollte auf den ersten Blick erkennbar sein. Die Idee hinter dem Produkt ist vielmehr die eines Allrounders, der dem Träger das Leben draußen erleichtern soll. Der Fokus liegt klar auf Hack- und Spaltarbeiten. Bedingt durch die oben beschriebene Konstruktion des Messer lassen sich allerdings begrenzt auch feinere Arbeiten, wie das Anfertigen von aufgefächertem Holz (Feathersticks) oder das Anspitzen von Ästen bewerkstelligen. Selbstverständlich geht das mit Abstrichen einher. Doch es geht erstaunlich gut.
Ein klarer Vorteil des Messers gegenüber dem Einsatz eines Beils, ist die Möglichkeit mittels Batoning Holz wesentlich sicherer zu spalten. Dadurch lässt sich so manche Verletzung verhindern. Sollte unvorhergesehen der Bedarf an einem Ziehmesser bestehen, kann mit dem Skrama auch hier improvisiert werden. Für mein Empfinden ist die Idee einer “One-Tool-Option” sehr gut umgesetzt worden.

Geliefert wird das Messer normalerweise in einer einfach gehaltenen Plastikscheide, die ihren ihren Zweck z.B. beim Transport des Messers im Rucksack erfüllen sollte. Sie liegt mir allerdings nicht vor. Wer dagegen ein paar Euro drauflegt, der kann sich eine funktionelle Lederscheide (mit Plastik-Inlay) in schwarz oder braun dazubestellen. Dank eines “Danglers” lässt sich die scheide samt Messer dann bequem am Gürtel tragen. Der Verschluß, der mittels Druckknopf funktioniert, hält das Messer fest in der Scheide. Er trägt außerdem dazu bei, dass das Skrama in der Scheide nicht klappert. Diese Tatsache hinterlässt einen sehr positiven Eindruck. Das geräuschlose Mitführen eines Messers in der Scheide sollte zwar selbstverständlich sein - doch die Konkurrenz überzeugt einen recht häufig vom Gegenteil.



Das Skrama sitzt fest in seiner optional erhältlichen Lederscheide. Durch einen Druck mit dem Daumen gegen die Scheide lässt es sich leicht herausziehen. Der Druckknopf, der das Messer in der Lederscheide sichert, ist wesentlich langlebiger und zuverlässiger als ein Klettverschluß.

Qualität und Verarbeitung

Ein Blick auf das Skrama stellt klar, dass das Messer keinen Platz in der Vitrine beansprucht. So wurde auch das Finish der Klinge zweckmäßig gehalten. Es ist größtenteils im rustikalen Zustand nach dem Härten belassen worden. Eine schwarze Schicht aus vermutlich eingebranntem Öl ziert das Messer. Mir gefällt das, da es zum Gedanken des Messers passt. Wozu ein hochglanzpoliertes Finish, das beim ersten harten Einsatz - und dafür ist das Messer ja vorgesehen - sowieso Blessuren davon trägt?! So wie es daherkommt hat der Anwender keine Scheu das Messer richtig ranzunehmen.
Einen Kontrast erzeugt der angeschliffene Teil der Klinge, der ein recht ordentliches Schliffbild aufweist. Einzig und allein im Schneidenbereich direkt an der Spitze wirkt der Schliff des vorliegenden Exemplars als sei ein Fräser verrutscht. Allerdings ist das wenn überhaupt nur ein ästhetische Problem und stört die Funktion des Messers in keinster weise.

Im besonders scharf angeschliffenen Bereich der Klinge vor dem Griff scheint der Anschliff sogar poliert zu sein, was der Schneidfreudigkeit sehr zu Gute kommt. Insgesamt kann das Skrama mit einer erstaunlichen Schärfe “out of the box” glänzen. Für Menschen, die ein Messer selbst zu schärfen wissen, wird das nicht das wichtigste Kriterium beim Messerkauf darstellen. Eine derartige Schärfe findet man bei industriell hergestellten Messern eher selten und lässt beim Benutzer den Eindruck von Qualität und Sorgfalt entstehen, der sich im Übrigen durch das gesamte Produkt zieht.
Der Anschliff des Skramas wurde flach und nicht ballig gewählt. Ein konvexer Schliff wäre zumindest im Bereich, der für die gröberen Arbeiten ausgelegt ist, sicher noch besser geeignet. Allerdings hätte das vermutlich den Preis nach oben getrieben und ist für meine Begriffe auch entbehrlich.

Das Skrama ist grundsätzlich in zwei Ausführungen erhältlich. Der Kunde hat die Wahl zwischen einer rostfreien und einer Carbon-Stahl Variante. Für mich war die Entscheidung schnell getroffen: 80CrV2 Kohlenstoffstahl. Korrekt wärmebehandelt zeigt sich dieser Werkstoff äußerst tolerant gegenüber Schockbelastungen, kann mit Schärfe brillieren und wird verhältnismäßig schnell und einfach scharf. Die idealen Voraussetzungen also für ein Outdoormesser. Apropos Wärmebehandlung. Das Skrama wird von niemand geringerem als der finnischen Firma Laurin Metalli für Varusteleka produziert. Lauri wird insbesondere Freunden skandinavischer Puukkos und Leukos ein Begriff sein. Sie steht für Qualität und kann auf viele Jahre Erfahrung im Umgang mit 80CrV2 zurückblicken. Eine optimale Wärmebehandlung des Stahls darf also unterstellt werden. In der Praxis wird diese Vermutung auch bestätigt. Trotz derber Hack und Spaltarbeiten, kann die Klinge nach einer kurzen Säuberung subjektiv empfunden mit der gleichen Schärfe wie vor dem Test aufwarten. Ausbrüche oder eine umgelegte Schneide sucht man vergebens.

Wie der Anblick vermuten lässt, verfügt das Skrama über einen durchgehenden Erl. Dessen Konturen wurden so gewählt, dass der aufgespritzten Gummigriff fest mit dem Erl verbunden ist. Insofern wird es nicht verwundern, dass laut Varusteleka bisher keine einzige Beschwerde über einen losgelösten Gummigriff eingegangen ist. Insgesamt wirkt der Griff solide und belastbar. Das verwendete Griffmaterial ist besonders für Haumessern auf Grund seiner schockabsorbierenden und griffigen Eigenschaften geeignet.
Der Stahl hat durchgehend eine Stärke von 4mm, was in Bezug auf Stabilität beim verwendeten 80CrV2 vollkommen ausreichend ist.

Die optional erhältliche Lederscheide hinterlässt einen stabilen und funktionellen Eindruck. Doppelt vernäht, sowie an einigen Stellen durch Nieten verstärkt, sollte das Messer für viele Jahre sicher aufgehoben sein. Insgesamt ist die Lederscheide ein spürbares Upgrade und wertet das Messer deutlich auf. Deshalb kann sie klar empfohlen werden. Dass man für den geringen Aufpreis keine Scheide in "Custom"-Qualität oder Optik erwarten kann, sollte eigentlich selbstredend sein. Nichtsdestotrotz entspricht sie meinen Anforderungen und passt optisch gut zum Messer.



Der geschwungene Erl des Skramas ist am Übergang zur Klinge abgerundet, was die Bruchgefahr bei Schockbelastungen deutlich reduziert.

Nice to know

Einige zusätzliche Informationen, die ich vom Erfinder, sowie dem Hersteller Lauri erfahren konnte:

  • Die Idee hinter dem Skrama Bush Knife, das bereits Mitte 2013 veröffentlicht wurde, entsprang der Feder des Finnen Stefan Melander, einem ehemaligen Soldaten und angestellten der Firma Varusteleka, der gerne seine Freizeit in der Natur verbringt. Das spiegelt das Messer wider.
  • Um das Skrama erfolgreich industriell in Serie herstellen zu können, holte sich Stefan Unterstützung bei Timo Lauri von Laurin Metalli. Dieser zeichnet für technische Aspekte wie der Materialwahl verantwortlich.
  • Mehr Informationen zur Entstehungsgeschichte des Messers können auf der Website von Varusteleka gefunden werden.
  • Entgegen meiner ersten Vermutung weist das Skarama keine differentielle Härtung auf, sondern ist laut Informationen von Lauri Metalli durchgehend auf ~59,5 HRC gehärtet.
  • Um eine optimale Wärmebehandlung zu erreichen, wurde laut Aussagen der Firma Lauri mit Herrn Juha Perttula (Doktor der Metallurgie) zusammen gearbeitet, der in Finnland scheinbar zu DEN Stahlpäpsten zu zählen ist.
  • Im skandinavischen Raum scheint es bereits eine größere Fangemeinde des Skramas zu geben. Insgesamt konnte das Messer laut Varusteleka bis heute bereits mehrere 1000 Male verkauft werden.

Spezifikationen des Messers

Klingenlänge: 240 mm
Klingenbreite: ca. 46 mm
Klingenstärke: 4 mm.
Grifflänge: 190 mm
Klingenstahl: 80CrV2 @ 59,5 HRC
Gewicht: ca. 525 g (Angaben des Herstellers)

Résumé

Eine ausführliche Begutachtung und Prüfung des Messers lässt erkennen, warum das Skrama so erfolgreich ist: Für den Anwendungsbereich wurde ein optimaler Stahl gewählt, der dem Messer äußerste Robustheit verleiht. Die anglo-sächsische Redensart “tough as nails” ist hier absolut zutreffend. Auch die Verarbeitung und Funktion des Messers, sowie seiner optional erhältlichen Lederscheide kann überzeugen. Abgerundet wird das Ganze durch einen sehr attraktiven Preis.

Den Vergleich mit ähnlichen Produkten anderer Hersteller braucht das Skrama mit Sicherheit nicht zu scheuen. Es ist ein hervorragendes Werkzeug, das für Arbeiten “draußen” bestens geeignet ist. Insofern kann es allen Bushcraftern, Survivalisten, Outdoorfreunden und Liebhabern großer Messer aus meiner Sicht nur wärmstens empfohlen werden. Während bei etlichen vermeintlich innovativen Messern der Eindruck entsteht, dass das Produkt nicht konsequent zu Ende gedacht wurde, so zeigt sich das Skrama nicht nur vielseitig, sondern auch in sich stimmig.
 
Für so manch einen Freund großer Messer dürfte dieses Exemplar noch Neuland sein: Das Skrama Bush Knife.

Touche´:D
Noch nie davon gehört - aber das macht ja nichts, wenn es ein Forenkollege übernimmt eine fulminate Verstellung abzuliefern.
Besten Dank dafür, es war eine angenehme Lektüre, die mal wieder meinen Messerhorizont erweitert hat.:super:

So ich lese das Review gleich nochmal
;)Excalibur
 
Vielen Dank für die Vorstellung; es gibt ja selten was neues unter der Sonne... Die Idee hinter dem Werkzeug ist wirklich nicht schlecht.
Wär sicher auch was für den ambitionierten Gärtner...
 
Danke für den sehr informativen Bericht. Besonders der Stahl gefällt mir. Habe bereits zwei - kleinere - Messer mit 80CrV2. Und bin ebenfalls sehr zufrieden. Sieht nach einem absolut praktikablen Werkzeug aus :) ....

Gruß R'n'R
 
Servus,

klasse Bericht, besten Dank! :super:

Wenn ich einen größeren Garten hätte, der verwildert wäre, hätte ich nach diesem Bericht vom Fleck weg bestellt, aber um meine Kräuter zum sonntäglichen Menü einzubringen, wäre das mit Kanonen auf Spatzen schiessen! :D

Hier finde ich sogar die rustikale Machart absolut passend! :glgl:

Gruß, güNef
 
Herzlichen Dank hierfür. Ich denke auch schon seit geraumer Zeit darüber nach mir ein Skrama zu kaufen. Die Holsterfrage ist nur noch nicht gelöst. Könntest du von der Lederscheide noch ein paar Fotos machen am Gürtel?

hast du eine Ahnung wie normale Holster befestigt wird?

Gruß
 
Es freut mich, dass euch das Review gefallen hat und wenn ich dem einen oder anderen mal etwas bisher noch Unbekanntes präsentieren konnte.
In der Tat

@Rock'n'Roll: Der Stahl hätte für diese Anwendung vermutlich kaum besser gewählt werden können. Dein Eindruck eines praktikablen Werkzeuges ist meiner Meinung vollkommen zutreffend!

@Fabsel: Das haben die Jungs von Varusteleka zum Glück schon getan. Schau mal hier. Ich hoffe, dass damit deine Frage beantwortet ist.
Wie ich gesehen habe, scheint es seit kurzem auch eine MOLLE-kompatible Scheide zu geben. Falls du dir das Skrama zulegen wirst, würde ich eine Scheide - ob Leder oder Nylon - dazubestellen.
 
Hallo,

dank deines Berichts habe ich nun schlussendlich auch mal zu gegriffen. Ich konnte es auch schon einweihen. Was soll ich sagen? Ich hab deinem Review nicht viel hinzuzufügen außer das ich die Handlage richtig guf finde. Den anderthalb Händer kann man sehr vielseitig verwenden.
Eine Frage bleibt noch. Hast du es schon mal geschliffen? Ich bin noch am überlegen wie ich es mit meinen Naniwa Steinen angehen soll, da diese breiter sind als der Teil der Schneide der einen anderen Winkel hat als der Rest.

Gruß
 
Servus,

Herzlichen Dank hierfür. Ich denke auch schon seit geraumer Zeit darüber nach mir ein Skrama zu kaufen. Die Holsterfrage ist nur noch nicht gelöst. Könntest du von der Lederscheide noch ein paar Fotos machen am Gürtel?
hast du eine Ahnung wie normale Holster befestigt wird?

ich hab auch eine Weile überlegt, ob Molle, Leder oder überhaupt nur die Plastikhülle, hab mich aber dann für die Ledervariante mit Plastik-Inlay entschieden, da sie mir am vielseitigsten erscheint! Das Tragen an Gürtel ist jetzt sicher nicht meine erste Wahl, aber ich möchte das nicht ausschliessen, als Transportstandard hab ich mich für die Befestigung am Rucksack entschieden! Mit zwei fetten Kabelbindern hält das bombenfest aussen am Rucksack und ich habe Zugriff ohne den Rucksack öffnen zu müssen. Im Rucksack legt sich das Riesending quer bzw. passt der Länge nach gar nicht mehr hinein, ohne den Zipp offen und den Griff etwas rausragen zu lassen, bei Regen ist das natürlich nix!

attachment.php


attachment.php


Die Lederscheide ist einfach aber ordentlich gemacht, das Plastik-Inlay hält das Messer wirklich klapperfrei und der Druckknopfverschluß sicher das nochmal ab, ich bin absolut zufrieden, so wie das gemacht ist.

attachment.php


Das gilt überhaupt für das ganze Messer, ein durchdachtes und funktionierendes Konzept. Nach den ersten Test's im Garten freu ich mich auf eine längere Tour durch den Wald!

attachment.php


@jfive

Ohne deinen gelungenen Bericht wäre ich nicht auf das Messerchen gekommen, nochmal danke! :super:

Gruß, güNef
 
Moin zusammen,

echt scharfes Gerät das Skrama. In jeglicher Hinsicht. Direkt nach Erscheinen von jfives feinem Review bin ich tätig geworden. Aber Carbon war aus. Wenig später gab es dann Nachschub und ein Exemplar dieses exzellenten „Haudegens“ fand seinen Weg nach Monte Gordo.

80CrV2 mag ich, nach einem Haumesser ist mir schon lange. Aber ich konnte mich nicht entscheiden. Hier erschien mir ein sehr ordentliches Exemplar zu einem ebenfalls sehr ordentlichen Preis ins Haus zu stehen.

Ich habe nichts zu bereuen. Es kam scharf, hat viel geleistet seitdem und dabei verliert es so gut wie nichts an seiner Ausgangsschärfe. Ich habe es eingangs rein prophylaktisch kurz über den Sinter gezogen. Es rasierte umgehend.

Dann hat es diverse strapaziöse Outdooreinsätze aushalten müssen. Die Rasureigenschaft war irgendwann dahin. Kurven in Papier aber dennoch - auch nach mächtiger „Klopperei“ - kein Problem. Wirklich beeindruckend der Stahl. Noch beeindruckender, wie schnell die Rasureigenschaft wieder hergestellt ist. Ein paar wenige Züge über den Sinter nur :eek:

Das Skrama steckt bei mir in der einfachen Kunststoff-Scheide bei festem Sitz. Im ausreichend großen Rucksack ist es bestens aufgehoben und war schon häufig mit unterwegs. In der Küche wäre es wirklich etwas übertrieben - aber zur Not :p

Weghauen ist sein Metier. Das macht es mit durchschlagendem Erfolg. Drei Zentimeter Eukalyptus z.B. in einem Hieb sind kein Thema. Für Abbruch- und Aufräumarbeiten könnte man es zweckentfremden. Brecheisen, Steigeisen, Nägel einschlagen mit dem Rücken. Wenn man eine ruhige Hand hat und mit den 4 mm trifft :joyous: …

Ein paar Stangen schlagen als Brücke über einen breiten Graben, Feuerholz, Heringe fürs Zelt und was sonst noch so anliegt. Alles in allem einer meiner besten Deals der letzten Zeit :super: :)

DSC02889.jpg DSC03475.jpg DSC03494.jpg DSC03501.jpg DSC03503.jpg DSC03505.jpg DSC03545.jpg DSC03550.jpg DSC03554.jpg DSC03561.jpg

DSC03571.jpg DSC03573.jpg DSC03694.jpg DSC03699.jpg DSC03704.jpg DSC03716.jpg DSC03720.jpg DSC03798.jpg DSC03804.jpg DSC03812.jpg


Aus Monte Gordo

R’n‘R
 
Last edited:
Vielen Dank an die Herren jfive, güNef und R&R-
steter Tropfen höhlt den Stein - habe gerade die freundlich übersichtliche HP von Varustelekan in Helsinki besucht und auch geordert......

Ich hoffe, es kommt noch rechtzeitig zum MFODT im Saarland an.

Ich werde mich dem Reigen dann anschließen...

Cheers
Excalibur
 
Boas,

gute Erfahrungen mit dem 80CrV2 habe ich bereits mit zwei Messerchen von Daniel Winkler gemacht - dem „WK II Blue Ridge Hunter“ und dem „WK II Operator“. Neben dem Skrama sehen die beiden echt harmlos aus :beguiled: …

DSC03736.jpg DSC03739.jpg DSC03747.jpg DSC03760.jpg DSC03761.jpg DSC03766.jpg DSC03769.jpg DSC03770.jpg


R’n‘R
 
Moin

Meins ist heute angekommen..... hat 11 Tage gedauert und wirklich..... ist schon eine Weile her, dass mir ein Messer so ein Grinsen ins Gesicht verpasst hat.
Der Vorstellung von jfive ist eigentlich nicht hinzuzufügen.

Das Teil ist das Gegenteil einer Safequeen. Pure Funktionalität und das durchdacht bis in jedes Detail.

zwei Kleinigkeiten vielleicht.... von unterschiedlichen Anschliffwinkeln sehe und messe ich bei meinem Exemplar nichts..... tut aber auch nicht Not. Die Auslieferungsschärfe ist mehr als gut.

Und:

Geliefert wird das Messer normalerweise in einer einfach gehaltenen Plastikscheide, die ihren ihren Zweck z.B. beim Transport des Messers im Rucksack erfüllen sollte. Sie liegt mir allerdings nicht vor. Wer dagegen ein paar Euro drauflegt, der kann sich eine funktionelle Lederscheide (mit Plastik-Inlay)

Die Plastikscheide liegt dir vor.
Das ist nämlich genau das Inlay der Lederscheide ;)

Fazit für mich: das Thema "großes Messer" ist erstmal eine Weile abgedeckt.

Klare Kaufempfehlung!

Gruß
chamenos
 
Servus,

..... ist schon eine Weile her, dass mir ein Messer so ein Grinsen ins Gesicht verpasst hat.

obwohl ich in der Regel ein F&F-Freak bin, ging es mir genauso, satt in der Hand gewogen und bis zu den Ohren gegrinst! :D

...von unterschiedlichen Anschliffwinkeln sehe und messe ich bei meinem Exemplar nichts..... tut aber auch nicht Not.

Bei meinem Exemplar ist einige Zentimeter ab dem Griff eine deutlich breitere Fase mit spitzerem Winkel angeschliffen, die gefühlt noch schärfer als der Rest der Schneide ist und die ist schon gut scharf! Die Primärfase ist eigentlich durchgängig, die paar Zentimeter mit spitzerem Winkel und breiterer Fase sind eigentlich "grob ausgedünnt" um mit diesem Teil der Schneide feine Arbeiten machen zu können, das ist schon gut durchdacht und ohne Anspruch auf Ästhetik aber mit Schwerpunkt auf Funktion angeschliffen! :super:

attachment.php


attachment.php


Gruß, güNef
 
Bei meinem Exemplar ist einige Zentimeter ab dem Griff eine deutlich breitere Fase mit spitzerem Winkel angeschliffen, ..........

:D das habe ich für einen versauten Anschliff gehalten :D

attachment.php



Egal.... trotzdem sehr cooles Teil


Gruß
chamenos
 

Attachments

  • skrama 2k.jpg
    skrama 2k.jpg
    92 KB · Views: 5,983
Die unterschiedlichen Anschliffe sind gewollt--
Alle aktuellen Skrama haben das.
Speziell zum schnitzen und Featherstick schneiden
ist die Fase hinter dem Griff auf feine Schneidleistung geschliffen.
 
Meins ist heute angekommen..... hat 11 Tage gedauert

Scheint das übliche Tempo Helsinki ~ Berlin zu sein, auf den Tag genau ;)

und wirklich.....
..........ist schon eine Weile her, dass mir ein Messer so ein Grinsen ins Gesicht verpasst hat.........

Volle Übereinstimmung:D

Ich habe es gerade aus der gelben Hölle ( Postfiniale:mad: ) befreit - wow, wahrlich nicht zuviel versprochen -zur Performance kann ich noch nüscht sagen, aber eins ist klar- das Ding hat Charme und Charakter

Im ersten Augenschein hat mich die Auslieferungsschärfe beeindruckt - Papier teilte sich vor der Schneide wie das Meer vor Moses........
Auch die Scheide macht mir, als Laien , einen mehr als ordentlichen Eindruck.......*ich* meine, die sollte in jedem Fall dazu geordert werden.

To be continued.....................
Excalibur , der bedauert dass es zum MFODT noch nicht da war-seufz
 
Last edited:
Servus,

- wow, wahrlich nicht zuviel versprochen -zur Performance kann ich noch nüscht sagen, aber eins ist klar- das Ding hat Charme und Charakter

unbedingt so rasch als möglich in den Wald damit, dann wird dein Grinsen immer breiter! :haemisch:

attachment.php


Gruß, güNef
 
jep, den Grinsfaktor kann ich nur bestätigen. Ist seit Tagen im Dauereinsatz.:hehe:

Eine Kleinigkeit hab ich dennoch. Hab, wie vermutlich die meisten, die rostende Version genommen. Naja, und man kann leider sehen das sich unterm Griff bzw. am Übergang Rost bildet. Eigentlich hab ich es immer fix gereinigt etc. Da ich bei rostenden kaum Erfahrung habe, wie macht ihr das?

Gruß
 
Back