Von Solinger Teufeln und Beelzebuben

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,563
Werte Messerfreunde,

an Minderwertigkeitskomplexen konnte Erich Hartkopf nicht gelitten haben. Im Gegenteil, wer seine Produkte mit der Marke "Teufelskerle" adelt, dürfte vor Selbstbewusstsein nur so gestrotzt haben. Und war sich der Aufmerksamkeit gewiss. Seit 1930 zierten die beiden stilisierten „Gehörnten“ die Messer der Manufaktur Hartkopf & Co., Solingen und haben sehr schnell auch bei mir verfangen. Die "Teufelskerle" sind Kern meiner Solinger Oldies, ich hab einen höllischen Faible für sie entwickelt. Immer mit wachsamen Augen auf der Suche, konnte ich so manches schöne oder ungewöhnliche Stück ergattern. Zeit also, sie hier mal vorzustellen.



Von "k" bis "k", klein bis klotzig, von "e" bis "e", einfach bis edel reicht mein Hartkopf-Sortiment. Und letztere sind bis heute mit ihrem Design und einer hervorragenden Qualität vor allem eines: teuflisch gut! Es musste dann wohl auch mit dem Teufel zugegangen sein, dass es trotzdem nicht für das Überleben dieser Manufaktur reichte.

Teilweise Aufklärung dieses typischen Solinger Manufakturdramas mit spezieller Erich-Hartkopf-Variante könnte evtl. "Der Spiegel" #22/1965 bieten. Ich fasse es mal zusammen: Erichs Kompagnon war schon in den Gründungsjahren unserer Republik Bundestagsabgeordneter der FDP - also mit Haupt- und Nebenjob. Erich Hartkopf hielt das für unvereinbar, wollte partout, dass der "Co." seinen Arbeitspflichten im vollen Umfang nachkäme, wollte Schadenersatz. Er klagte auf Teufel komm raus bis zum BGH, verlor auf ganzer Linie - erst Prozesse, dann Betrieb.

Welcher Teufel hatte ihn da nur geritten? Es braucht jedenfalls nicht viel Fantasie, dass seine Manufaktur diesen kostspieligen Nebenkriegsschauplatz kaum überleben konnte. Pikant: Während des kurzen „Tausendjährigen Reichs“ war er selbst intensiv ehrenamtlich tätig gewesen.

In drei Teufels Namen - nach rund vierzig Jahren war Schluss; 1968 übernahm die Fa. DOVO Manufaktur und Rechte, wenige Jahre später wurde auch das zu Grabe getragen - die Teufel waren ausgetrieben!

Geblieben sind viele, viele schöne und qualitativ hochwertige Messer. Ihre große Anzahl "unbenutzter" in meiner Sammlung zeigt mir, dass es auch vor Jahrzehnten schon reichlich ehrfürchtige Messerhüter statt -nutzer gegeben haben muss. Mich freut's!

Ich hoffe, Euch auch beim Betrachten (auf's Bildchen klicken, dann wird's ein Bild).


Herrenmesserchen











Design mit Schwung, "Ariadne" heißt das Modell für die Damentasche (meine Frau hat selbstverständlich ein Exemplar als Accessoire dabei)
Ariadne galt u.a. als Göttin der Fruchtbarkeit, die Recurve-Klinge eignet sich dagegen bestens, eine Frucht zu häuten.




Herrenspielzeug









Zwei jagdliche 6er-Multifuntkionsmesser, das große bringt es auf satte 19,5 cm Gesamtlänge mit geöffneter Hauptklinge.


Ich dosiere die Präsentation mal in zwei Happen, ich hab da noch ein paar ungewöhnliche Stücke in petto, Fortsetzung folgt.....


Mit schneidigem Gruß
Abu
 
Sehr schöne Messer (eins kommt mir irgendwie bekannt vor ...:cool:) - Hartkopf&Co sind eigentlich immer etwas besonderes, das finde ich auch. Aus verschiedenen Gründen muß/mußte ich meine Sammlung etwas, sagen wir mal, konsequenter durchstrukturieren, so daß meine Hartkopf-Bestände nun nurmehr auf 1 reduziert sind; ein "Hunter's Pal" mit schwarzen Kunststoff-/Bakelit-Griffschalen (trotz des Namens eher ein Gentleman- denn ein Jagdmesser). Gerade am Sonntag ging mein hier http://www.messerforum.net/showthread.php?125111-Hartkopf-amp-Co-Teufelskerle-Jagdtaschenmesser&highlight=hartkopf%26amp%3Bco vorgestelltes vierteiliges Jagdmesser in andere Hände. Schade drum, ja, aber eine gewisse Fluktuation macht ja auch Sinn ...:hmpf:

Ich freu' mich schon auf den zweiten Teil!

Aber: Im Firefox sehe ich keine Bildchen/Bilder - das ging dann im IE ...?!??!
 
Hallo Boogerbrain / Kai,

ja, Dein Messer hat eine weitere Lücke in meiner Sammlung geschlossen. Bin gespannt, wieviel weitere sich da noch auftun, hab gestern gerade wieder was Neues gefunden!:D Ich bin auch immer wieder erstaunt über die Vielfalt, einige zeige ich ja noch, ist in Arbeit. Warum das mit den Bildern nicht funktioniert, weiß ich nicht, bei mir klappt es jedenfalls sowohl am PC mit Firefox als auch IPad.

Gruß
Abu / Burghard
 
AW: Von Solinger Teufeln und Beelzebuben....Fortsetzung

Hallo, werte Messerfreunde,


wie angekündigt folgt hier der 2. Teil meiner Sammlung Hartkopfscher Teufelskerle (Bild anklicken und aus den Messerchen werden Messer!).


Teuflische Hechte






Canoe mit Beelzebuben




Was für ein tolles Design!!! Nur 8 mm dick und sechs Werkzeuge im Boot. Griffmaterial Messing mit Palisandereinlage. Das Messer ist nicht mehr ganz "Teufelskerle" und noch nicht vollständig "Dovo", die Klingen sind mit beiden Markenzeichen versehen.



Teufelskerle mit Holz







Das sog. "Drei-Nieten-Messer" gilt als einfaches Arbeitsmesser, aber war für ein HOLZ!!! Das hat fast schon "Gentleman"-Qualität.

Ja, und dieses gute Stück IST unverkennbar ein "Gentleman-Messer". Mein schönstes Messer der Marke "Teufelskerle". Ich hätte nie erwartet, bei Hartkopf so etwas zu finden. Gefunden habe ich es, wie einige andere, bei dem Solinger Reider K., der es in seinem Schatzkästchen bewahrt hatte. Das Holz vermutlich ebenfalls Palisander, Neusilberbacken, die Klinge rostfrei, ausgestattet mit dem typischen Solinger Backlockriegel. Gesamtlänge 18 cm, Griff 10 cm.





Höllischer Klopper



Noch so ein Prachtteil, das ich vorher nie gesehen hab. Zwischen den Bunthornschalen sitzen im 2 cm breiten Griff acht Werkzeuge. Gesamtlänge 19,7 !!cm, Klinge 9 cm, 180 gr. Das Messer gab es auch mit Hirschornschalen, aber diesen Schatz hatte Reider K. schon vorher versilbert.






Noch'n paar Teufelchen

.... mit multifunktionaler Nutzung. Zwei davon im unsterblichen Design der Bökerschen Sportmesser, einmal Hirschhorn, einmal Zelluloid.







Eiserner Teufelskerl

Klar erfreue ich mich der außergewöhnlichen und schönen Stücke. Aber diese leicht zerschlissene, eiserne Antwort auf das Mercator, so zumindest meine Interpretation, hat es mir ebenfalls angetan. Als ich es ziemlich ramponiert entdeckte, ließ sich das Markenzeichen bestenfalls erahnen. Bei der Reinigung kamen dann nicht nur die Teufelchen zum Vorschein, sondern auch ein schwach sichtbares "Ges.Gesch.".







Kann jemand von Euch Näheres sagen, wann dieser Schutz erfolgte, bzw. wann diese Messer gebaut wurden?


Viel Spaß beim Betrachten dieser schönen Messer einer ehemals großartigen und stolzen Solinger Manufaktur!!!


Abu
 
In der Tat - sehr schöne Stücke dabei, die ich so noch nicht gesehen habe: Du hast nicht zu viel versprochen! :)

Die beiden Hechte mit Horn gefallen mir extrem gut (hinter so einem mit Hirschhorn war ich auch mal hinterher, hab's aber nicht bekommen); genau so ist mein verbliebener letzter Mohikaner von Hartkopf&Co, nur halt mit schwarzen Griffschalen.

Aber auch der "Klopper" und das sehr elegante Palisander-Gentlemanmesser sind klasse. Eine sehr schön zusammengestellte Sammlung (nun freut es mich doch sehr, daß ich dazu beitragen konnte ;)); vielen Dank für's zeigen!

Gruß
Kai
 
Eine schöne vielseitige Sammlung der alten Teufelskerle, die eine Ahnung gibt von vergangenen Solinger Glanzzeiten.
 
Schöne Themenidee, schöne Messer :super:

Kleines Fundstück in der Schublade :cool:
 

Attachments

  • IMG_2822 Kopie.jpg
    IMG_2822 Kopie.jpg
    212.5 KB · Views: 92
  • IMG_2826 Kopie.jpg
    IMG_2826 Kopie.jpg
    251.8 KB · Views: 97
Werte Messerfreunde,

erst einmal danke für Eure netten Kommentare und, @fshamburg, für Deinen Bildbeitrag. Er zeigt mir eine weitere Lücke meiner Sammlung. Andere Lücken konnte ich zwischenzeitlich schließen, wobei ich ganz sicher keine Vollständigkeit anstrebe. Aber dass ich immer noch Messer entdecke, die ich vorher gar nicht kannte, die mit ihren Features wiederum so besonders sind, dass ich an ihnen nicht vorbei kann, ja, das überrascht mich doch.

Hier hab ich noch zwei dieser Art.....





Mit 9 cm Klingen- und fast 11 cm Grifflänge ist das schon ein besonderes Kaliber für ein Multifunktionsmesser, von denen ich jetzt drei aus dem Haus Hartkopf habe. Das Schmuckstück sind jedoch hier die Griffschalen aus Schlangenholz.



Dagegen wäre das 3-er-Multi ja schon schlicht zu nennen, würden ihm die geformten Backen und das beidseitig schöne Bunthorn nicht ebenfalls seinen besonderen Reiz verleihen.






Ob es damit nun genug "Teufel & Beelzebuben" in meinen Messerkästen gibt? Schaun wir mal.....

Gruß
Abu
 
Schöne Messer, schöne Bilder! Das Schlangenholz in Verbindung mit dem "eckigen" Design wirkt sehr edel - einfach schön. Na, und für Bunthorn habe ich ohnehin eine leichte Schwäche ...

Vielen Dank für's Zeigen der vielen Teufelskerle in diesem Thread: Es ist schon enorm (wie ich immer wieder feststellen muß), was es früher für eine Modellvielfalt und Bandbreite der Nutzungsmöglichkeiten/Funktionen gab. Na, es war halt normal, immer ein passendes Messer in der Tasche zu haben ... und Du hast wirklich schöne Stücke zusammengetragen.

Glückwunsch zu der Sammlung! :super:

Gruß
Kai
 
Schöne Sammlung schöner Messer aus vergangenen Zeiten. Ich habe leider nur zwei in der Schublade,
ein etwas größeres Herrenmesser von Hartkopf und das mit dem Holzgriff und den drei Nieten von Dovo.

Teufelskerle.jpg

Beste Grüße
 
Hallo hw55,
Danke für Deinen Bildbeitrag mit dem schönen Teufelchen bzw. dessen Erbfolge DOVO. Bei einem angebotenen DOVO-3Nieten habe ich kürzlich meine Widerstandskraft erfolgreich getestet. Denn ich schätze und nutze diese alten 08/15-Arbeitsmesser intensiv und gerne: C-Stahl, Solinger Flachschliff, stabile Stahlbacken. Und der Opa-Look ist überall willkommen:applause:

Abu
 
"Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei."
Und die "Teufelskerle" scheinen endlos; ich konnte ein Dreier-Set ergattern. Keine Kracher, aber jedes mit seiner feinen Besonderheit.

25758803tz.jpg


Das Ganzstahlmesser ist ein 5er, ihm fehlt die kleine Federklinge.
Die beiden 6er mit dem Bunthorn zieren Platinen aus Neusilber.

Und das Messerchen mit den Neusilberbacken ist einfach nur ein weiteres Schmuckstück meiner Sammlung:lechz: Mit Griffschalen aus Hirschhorn besitze ich es ja bereits, hab es auch häufiger angeboten gesehen, aber in Kombi mit Bunthorn noch nie!

25759005ft.jpg


25759014yo.jpg



Viel Spaß beim Anschauen.

Abu
 
Hallo abermals!

Nach rund einem Jahr seit Beginn des Themas dachte ich, meine kleine Sammlung wäre ausreichend und abgeschlossen. Zwei Kollegen hier im MF waren anderer Meinung, ihnen gehört mein ausdrücklicher Dank. Denn nun hab ich zweifach unerwartet Zuwachs bekommen, sehr lohnenswerten dazu!:super:

IMG_1541.jpg

Das große 6-er Multi-Messer ist ein Geschenk für einen Freundschaftsdienst. Ein "großes" Präsent, denn es ist mit seinen 198 mm GL / 90 mm KL ein ausgewachsenes Messer für Männerhände. Die Größe ist eher selten, einmalig in meiner Hartkopf-Sammlung sind jedoch die gerändelten Platinen, sog. milled edge. Hätte ich eher bei den feinen, kleinen Herrenmessern erwartet. Zudem scheinen die Platinen aus Neusilber zu sein, zusammen mit dem schönen braunen Echthorn ein schmuckes Messer.

IMG_1542.jpg IMG_1545.jpg IMG_1562.jpg


Ein "Teufelskerl" mit Abalone hatte ich vorher nie gesehen. Und auch dieses verpasst, hätte nicht ein Kenner meiner Sammelfreuden mich auf den Verkauf aufmerksam gemacht. Wäre ja unverzeihlich! Was für ein wunderschönes Material, Abalone und Perlmutt, im Flackern und Flirren der Seeschnecke könnte ich mich verlieren. Dass noch drei Messerteile dran sind, gerät fast zur Nebensache. Zur Vollständigkeit: GL 128 mm / KL 58 mm.
Lasst Euch von der Schnecke verzaubern......

IMG_1546.jpg IMG_1547.jpg IMG_1548.jpg IMG_1549.jpg

Gruß
Abu
 
Ah - und wie immer: Schöne Fotos, feiner Text. Man kann buchstäblich sehen, mit welcher ästhetischen Verve Du an Deiner Sammlung hängst. Immer perfekt präsentiert, immer wieder begeisternd - danke für's Zeigen!

Gruß
Kai
 
Das Kleine mit Perlmutt ist der Knaller!
Damit kannste richtig einen auf "dicke Hose" machen. :D
Schlägt jede Rolex am Handgelenk.

Wie haben die die Plättchen eigentlich befestigt?
Sind die einfach nebeneinander aufgeklebt oder sind die miteinander verbunden oder haben die sich noch was clevereres einfallen lassen?
 
Hallo Kai,
dann nenn ich es mal beim Namen: Nur Dank Deines Tipps konnte die bunte Schnecke überhaupt zu mir finden!!!



....Schlägt jede Rolex am Handgelenk.

Wie haben die die Plättchen eigentlich befestigt?
Sind die einfach nebeneinander aufgeklebt oder sind die miteinander verbunden oder haben die sich noch was clevereres einfallen lassen?

Hallo eddi0815,
ein Wettstreit mit 'ner Rolex hätte mal was - witziger Gedanke!:haemisch:

Dass ich nicht selbst auf Deine Fragen gekommen bin, wo ich doch sonst alles wissen will???? Reiderhandwerk ohne Pins und Hammer, nur geklebt? Was ich gefunden hab sind Warnungen wegen des hochgiftigen Schleifstaubs, sonst leider nichts. Ich geb die Frage mal weiter.... EXPERTEN ZU HILFE!


Gruß
Abu
 
Wunderschöne Messerchen, vor allem die Guillochierten, Bunthorn hat natürlich auch was.
Der Perlmutt Griff is ein Eyecatcher wenn auch nicht mein geschmack.

Danke fürs herzeigen, muss schwierig sein bei der Sammlung auszusuchen was morgens in die Hosentasche wandert :steirer:


Edit: Smartphone hat die hälfte gefressen.
 
Last edited:
...... muss schwierig sein bei der Sammlung auszusuchen was morgens in die Hosentasche wandert.

Nein, gar nicht. Lediglich ein 6er guillochiert ist für "schick" regelmäßig dabei, ab und zu eines mit bereits vorhandenen Gebrauchsspuren. Messer, die rund 50 Jahre nagelneu überstanden haben, und das sind erstaunlicherweise die meisten, lasse ich lieber jungfräulich. Sagen wir so: Sammler, in diesen Fällen kein User.:cool:

Gruß
Abu
 
Back