Suche nach kompakter EDC-Lampe

jensh

Mitglied
Messages
373
Hallo Lampenleute,

wir brauchen Eure Hilfe:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Bisher PETZL Stirnlampen und Discounter Handlampen.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

ca. 15cm lang

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

alle paar Tage

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht, stoßfest

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
um die 30 €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland ist mir wichtig

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eine maximale Mischung, die der Preis zulässt

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
am liebsten LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

maximales output bis zum Ende

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit um 700 Lumen oder höher, Laufzeit ist nachrangig

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

ja

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
am liebsten über Strobe

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal, aber schön ist es, wenn es sich solide anfühlt

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nicht notwendig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Uns ist bisher die ThruNite T30S V2 aufgefallen. Was haltet Ihr davon?
Lampen sind für uns Neuland. Ein wenig gelesen haben wir darüber, aber nicht mehr, deshalb sind wir für Eure Geduld dankbar.

Schöne Grüße, Ben und Jens
 
Last edited:
700 Lumen für 30 € kannst Du vergessen. Wenn Du in China bestellen wolltest, wären zumindest 700 "China-Lumen" drin :p.

Eine recht solide Lampe innerhalb der Preisvorgabe wäre die Crelant V11A, die mit Lithium-Batterien (z. B. Energizer AA) betrieben werden kann. So richtig hell wird sie aber erst mit 14500er-3,7V-Akkus.
 
Danke für die klaren Worte, Profi58.

Die Lampe ist für meinen Sohn. Der Osterhase soll sie bringen.
Ich schau mir Deine Empfehlung an. Danke.

Grüße, Jens
 
Das 2016er Modell der Fenix E15 ist grade noch im Budget drin und liefert mit der 123er Lithium-Batterie immerhin echte 270 Lumen. Mit etwas Zusatzinvestition in geschützte 3,7V-Akkus (und einen entsprechenden Lader!) läßt sich sich später noch auf 450 Lumen aufmotzen.
 
Last edited:
Servus,

hab ich das Alter des Sohnes überlesen?
Wäre vielleicht auch noch hilfreich.
Oder ob zB beim Mitnehmen in die Schule etwas zu beachten ist.

Ich hatte früher auch immer ne Lampe dabei.
Was soll denn mit der Lampe beleuchtet werden?
Lesen unter der Bettdecke?-Ultralow
Schulweg durch unbeleuchteten Waldabschnitt?-Winkelkopflampe als Stirnlampe.

Gruss
 
Hi JoSch,

mein Sohn ist 13. Er will die Lampe einfach dabei haben, draußen im Wald, auf den Feldern, in den Weinbergen. Wegen der Schule gibt's nix zu beachten. Winkelkopflampe ist nicht sein Ding.

Grüße, Jens
 
Hallo Ben und Jens,

Winkellampen sind natürlich Geschmackssache-und ich bin eben auf den Geschmack gekommen.
Aber es gibt natürlich auch eine Menge andere schöne Lampen.

Ich kann mich den anderen anschliessen.
Ergänzend:

Da ich die Schulordnung nicht kenne dachte ich an die Möglichkeit, dass eine Lampe ggf als gefährlicher Gegenstand betrachtet wird und daher vielleicht einkassiert wird.
Desto teurer die Lampe, umso mehr schmerzt es, wenn die Lampe geklaut würde.

Wenn Lampen für euch Neuland sind und ihr später mal leistungstechnisch ausbauen wollt,schlage ich ne Lampe vor, die für 1xA oder 2xAA ausgelegt ist aber auch 14500 Li-Ion Akkus ab kann.
Die kann man dann mit Alkaline (Batterien), Ni-Mh ( normale Akkus) oder Li-Ion (Akkus mit 3,7 Volt) betreiben.
Für die Li-Ion Akkus braucht man allerdings ein eigenes Ladegerät.
Preislich ist das mit deiner vorgabe allerdings etwas eng.
Sonst gibt es nette Lampen von Fenix und Nitecore um nur zwo grosse zu nennen.

Hoffe, das hilft dir weiter.



Gruss
 
Ich persönlich würde Jugendlichen keine Lampe mit LiIonen Akkus in die Hand drücken. Ich würde eher zu einer AA Lampe tendieren, die mit Eneloops befeuert wird.
In dem Rahmen dieser Beratung wurde ja schon Fenix genannt. Die E20 würde nicht weit über Deinem Budget liegen und ist mit 265 Lumen nicht schlecht. Die Lampe würdest Du z.B. im FLS bekommen.
 
Back