Victorinox Pioneer X vs. Compact

Messages
26
Hallo ich wollte mir ein neues EDC messer besorgen.Ich habe mir jetzt verschieden vics angeschaut und meine entscheidung vielen auf das neue Pioneer X oder das Compact.Da ich mich nicht entscheiden kann würde ich fragen was empfholen wird.Was ist ein gutes messer für stadt wald und reisen.Das design des pioneer x spricht mich mehr an aber das compact hat nen stift.(entschuldigung wegen Rechtschreibfehler.Auf dem handy schreibt es sich nicht gut).Vielen dank für die antworten.
 
Ich habe beide. Das Compact ist deutlich leichter und flacher, hat einen Korkenzieher, den Pakethaken, Stift, eine Nadel, Pinzette und Zahnstocher. Dafür ist das Pioneer X deutlich stabiler. Ich würde beide nehmen:D
 
Ich habe beide. Das Compact ist deutlich leichter und flacher, hat einen Korkenzieher, den Pakethaken, Stift, eine Nadel, Pinzette und Zahnstocher. Dafür ist das Pioneer X deutlich stabiler. Ich würde beide nehmen:D

Was würdest du nehmen wenn die wahl zwischen den beiden hättest?
 
So, ich habe hier gerade ein Compact und ein Farmer in der Hand. Das Farmer ist ja ähnlich dick.

Wenn du mehr in der Stadt unterwegs bist, bist du mit dem Compact echt gut bedient. Habe es auch an sich immer mit dabei.
Man hat alles, was man im Alltag braucht mit dabei. Dazu ist es recht unauffällig und leicht.

Das Compact ist ja das zweilagige Messer mit den für ein zweilagiges Victorinox meisten Funktionen.
Ich habe sogar schon einmal den Haken gebraucht.

Zahnstocher und Pinzette möchte ich auch nicht missen.

Wenn ich eines meiner Alox Messer dabei habe, habe ich deshalb immer zusätzlich ein kleines Rambler mit dabei, damit ich nicht ohne Zahnstocher und Pinzette unterwegs bin.

Und das Compact kostet, je nach Laden, bis zu 10,- weniger, als das Pioneer X.
 
Was würdest du nehmen wenn die wahl zwischen den beiden hättest?

Vermutlich das X, es gibt doch das deutlich soliderere Gefühl. Mit dem Schraubendreher des Compact würde ich gar nicht erst versuchen, eine etwas fester sitzende Schraube zu lösen, beim X hätte ich wenig Hemmungen.
Allerdings wäre beim X dann auch immer noch mein Rambler dabei (was es eh immer ist, da am Schlüsselbund), eben wegen des Zahnstochers.

Wenn es aber um Spezialeinsätze (Urlaub, Gartenparty oder Biergarten) geht, dann das Compact. Das zieht dir die leichte Sommerhose nicht so runter und die Weinflasche (so es noch welche mit echtem Korken gibt) lässt sich sicher öffnen;)

Diese Antwort macht es dir vermutlich auch nicht leichter:D

P.s. ich würde beide nehmen:D
 
Das Compact so wie es ist, nur in Aloxausführung und wenn möglich statt dem Pakethaken eine ordentliche Ahle ... Unrealistisch, ich weiß, dennoch würde ich es sofort kaufen.

Da es das nicht gibt, würde ich das Compact nehmen, denn für Stadtmenschen passt es gut. "Im Wald" ist auch das Pioneer X überfordert. Stattdessen weiter das Compact, ergänzt um ein zweites Trumm, was mir meinen "Waldbereich" abdeckt.
 
Back