Suche weitere EDC Lampe - klein und handlich soll sie sein

Humppa

Mitglied
Messages
341
Servus Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, handlichen Lampe für den täglichen Einsatz

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?[/B]

Eindeutig EDC; Hosentaschentauglich


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Also ich habe einige Fenix E01 und ein Kraftnaxx X100 - beides nette EDC Lampen und auch oft im Einsatz
Fenix LD 20, Fenix LD 10 und Fenix E21



* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Etwas größer als die E01 aber kleiner als die LD 10 (und vor allem schmäler/dünner als diese). Ich habe die LD10 im Maxpedition Jumbo, aber der ist oft im Büro und dann auch die Lampe. Die LD 10 ist mir einfach zu groß und vor allem zu dick um sie täglich in der Hosentasche zu tragen.
Die Kraftmaxx X10 ist ein nettes Lämpchen und mein meist genutztes. Aber die Lichtausbeute ist halt nicht der Hit. Bei der E01 im Grunde das selbe.

Ich suche daher ein Mittelding zwischen diesen beiden. Aber sie soll auf jeden Fall Hosentaschen tauglich sein. Wird mit Taschenmesser und anderem Zeugs herumgeschleppt.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Wenn nötig täglich, kann aber auch mal eine Woche ungenutzt in der Hosentasche mitherumwandern. Aber dennoch gelegentlich - alle 2 - 3 Tage im Schnitt


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nein, eigentlich keine besonderen Vorgaben.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Maximal 50,00 € (zur Not auch 60,00 €)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Bitte nur Inland oder EU. Habe keinen Bock auf das Gerenne zum Zoll etc.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Ich habe bislang nur mit LED Erfahrungen gemacht, bin aber für alles andere offen.


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

AA oder AAA bitte nur Einzelbatterie, sonst wird das Teil zu lang. Auch gerne CR123.


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Nein.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Ich sollte schon einen kleinen Raum ausleuchten können. Aber das halt nur für max. eine Minute, dann wird die Lampe i. d. R. wieder abgeschalten. Laufzeit daher auch eher irrelevant.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn dies vorhanden ist, ist ok.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nicht notwendig.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Ich habe derzeit beides und komme mit beidem zurecht. Das ist also sekundär.


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein.


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip wäre wirklich nett. Ich denke mir wäre bezel-down lieber.


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.
 
Nun mir würde noch die Surefire Titan Plus (silbern) und Titan-A (schwarz) einfallen. Hier eine kurze Präsentation von zwei Fachleuten. :lach:

PeanutsTitans.jpg


Preislich liegst Du aber leider über Deinem Budget. In den USA liegen die Dinger bei 69USD (Titan-A) und 99USD (Titan Plus). In Deutschland ist die Titan Plus aktuell gar nicht erhältlich der FLS hat keinen Liefertermin, die Titan-A liegt glaub bei 99EUR.

Sind aber beides tolle Lampen. Die titan-A hat zwei Stufen (125 / 15 Lumen) die Titan Plus hat 3 Stufen (300 / 75 / 15 Lumen). Betrieben wird das ganze mit einer Eneloop AAA Zelle.
 
Weeeenn ich nur eine EDC- Lampe besitzen dürfte ( eine schreckliche Vorstellung:rolleyes: ),
dann wäre es die Niteye10 .
Für mich eine der ausgewogensten Kleinlampen überhaupt - der Drehring ist narrensicher und regelt fast bis 0,1 Lumen runter. In der Tasche merkt man sie überhaupt nicht. Mit dem empfehlenswerten ungeschhützen Akku läuft sie extrem lange und wirtschaftlich.
Leider knapp über Deinem Limit, aber jeden Cent wert.

Gruß
Excalibur

PS: Die von Fritte empfohlene SF habe ich auch- eine tolle Kleinstlampe, mit der Eye10 bist Du imho aber breiter aufgestellt.
 
Bei mir ist es zur Zeit eine Nitecore EC11, die ich fast immer und überall dabei habe.
Passt gut zu Deinen Anforderungen. Allerdings auch knapp über Deinem Budget.
 
Hi Humppa!

Falls die von excalibur vorgeschlagene Niteye Eye10 von Interesse ist,

https://www.selected-lights.de/sale...gebote-an-unserem-dollen-dienstag-xxx/a-2610/

Nr. 63 Niteye Eye10 Verpackung beschädigt für 39,90€.

Oder Olight S1 (cr123a/16340), schmäler und kürzer mit cr123a wird sehr schwer bis unmöglich. Hat keinen Reflektor sondern TIR-Linse, dadurch sehr kurz.
Akku mit Minuspol zur LED einlegen. Amazon 49,99€. Standardmässig ist der Clip, Bezel-up montiert. Ist aber eine Zweiwege-Clip, der Bezel-up und Bezel-down kann. Wenn man den Clip Bezel-down montiert, geht er etwas über die Linse hinaus.

Ciao Spyder
 
Ich besitze unter anderem die S1 von Olight und muss sagen, dass sie direkt meine Lieblingslampe geworden ist. Sie ist einfach spitze verarbeitet und trotz der Größe verdammt hell. Am Ende ist ja die beste Lampe immer die, die man bei sich trägt, und dabei besitzt die S1 kaum einen Kompromiss (mir fehlt eine Batterieanzeige, die neue kleine Baton besitzt diese. Das ist quasi die S1 mit Ladestation, ist dafür aber ein paar mm länger...)

Viele Grüße!
Hblockx
 
Die S1 ist auch ein guter Vorschlag , persönlich nutze ich einige Mitglieder der Olight-Baton Familie;) und kann auch nur Positives berichten.

Es wäre allerdings auch mal an der Zeit, dass sich Humppa nach fast 10 Tagen um seine Kaufberatung kümmert:(:rolleyes:

Gruß
Excalibur
 
Back