Messer zum Brote schmieren

So, ich bin inzwischen so genervt im Büro kein Buckelsklingemaesser zu haben, dass ich heute eines bestellt habe.

Ich hatte es erst damit versucht das normale Besteck mit einem scharfen Messer zu ergänzen. Aber das war wohl nichts. In den Läden sieht man fast nur noch so merkwürdigen Designerkram, der toll aussehen soll. Ja, auch in dem ansonsten gut sortierten Haushaltwarengeschäft.

Brauchbare, d.h. schnittfreudige Klingenformen sind Fehlanzeige. Die alten, aber guten Klingenformen sind den Herstellern und Händler wohl zu altmodisch. Ergo werden Messer verkauft, die eher zum Anschauen taugen. Schade, früher hatte in Supermarkt die ganz einfache Kniepchen von Windmühlen im Sortiment. Das sind zwar Aschenputtelchen, aber die braucharsten Schälmesserchen.
 
"Schade, früher hatte in Supermarkt die ganz einfache Kneipchen von Windmühlen im Sortiment." Bei REWE gibt's die noch am Ständer. Ich kann natürlich nicht für alle Läden dieses Händlers sprechen.
 
kapier das net, wieso ein Messer zum Schmieren(Messer schneiden halt) hier wär eher eine Palette,oder Spachtel die erste Wahl ...

sorry konnte es mir net verkneifen
LG Elben..
 
Last edited:
@elbenstein
Bis wohl der Pausenclown.

Dann erzähl mal wie du deine Butterbrote bereitest. Wie kriegst du Butter, Streichwurst, Streichkäse, Marmelade etc. auf das Brot?

Und schon mal auf die Idee gekommen, das es Leute gibt, die nicht mehrere Werkzeuge bereitlegen wollen? Also irgendwas zum Schmieren und ein Messer zum schneiden. Und dann schau dir mal so ein Buckelsklingenmesser genau an. Das ist nicht nur ein scharfes Messer, sondern die Klingenform ist auch ideal zum Schmieren der Stulle.

Kurz, dein Post war m.M. unter aller Kanone.
 
So, heute habe ich noch eine Verwendung für die Buckelsklingenmesser gefunden:

Ich habe ins Büro ein Familienstück Bienenstich mitgebracht. Logisch das ich da mein Buckels zum Schneiden nehme. Und wie dann auf den Teller rüberheben? Einen Tortenheber habe ich natürlich nicht parat. Aber da hilft die breite Klinge ebenfalls prima.

OK, der Kuchen sollte schon einen formstablien Boden haben. Weicher Bisquit und Creme drauf dürfte zu wabbelig für diesen Behelf sein.
 
Back