funktionale TL zum "immer dabei haben"

Grasfrosch

Mitglied
Messages
6
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Mehrzweck: Wanderungen, auf kleinem Segelboot, Notlicht im WoMo, Camping...

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
noch keine

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Rucksack, ggfs. Manteltaschen-tauglich; ca. 13cm Länge und vielleicht max 2cm Dmesser

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wenn ich sie erstmal habe vermutl. monatlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
mind. spritzwssergeschützt, sehr viel besser Wasserdicht bis ca. 2m; EX-Schutz?? Funkenflug? Kenn ich nicht, brauch ich dann wahrscheinlich nicht..
Rotlicht oder eine super-low Funktion wären schön wegen der "Unsichtbarkeit" und v.a. der Nachtsichterhaltung (dass man nicht geblendet ist, wenn man wieder ausschaltet)
stossfest wär prima, eine Wiederfinde-Funktion (kleine Leuchtpunkte am Gehäuse habe ich mal gesehen) wären cool aber kein Muss
ein optionales Holster/Clip für Kopfbefestigung oder ggfs. Fahrrad wären nette Zusatzfeatures
Rollschutz und Clip oder Bändsel-Befestigung sollten praktischerweise vorhanden sein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 100,- Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

am liebsten Bestellung im Fachgeschaft, sonst Fachversand im INetz, Übersee möglich - wenn sinnvoll

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher Nahbereich (Wanderungen, Suche unter dem Wohnmobil, evtl. Behelfs-Illumination (mit Diffusor) für Zelt o.ä.); schön wäre die Möglichkeit, auch mal etwas weiter weg zu leuchten

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Dachte an LED, da für meinen Zweck, das sparsamste im Betrieb (?)

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am besten Standard-Akkus (die manauch notfalls im Ausland bekommt), ggfs Fest-Akku, Nett wäre eine usb-Lademöglichkeit

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Fein fände ich konstante Lichtleistung, kenne aber dieNachteile davon nicht und weiß nicht, was die Zwischenlösung bedeutet

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
100-200 Lumen? Ich muss kein Stadion ausleuchten und auch nicht bis zum Mond Signale geben; schön wäre aber kurzfristig auch mal weiter leuchten zu können/Signale geben zu können; wichtig wäre mir besonders, auch in mind. zwei Stufen abdimmen zu können, um energie zu sparen und dennoch ausreichend Licht (Wanderung, Karte anschauen,...) zu haben

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen siehe direkt oben drüber; muss nicht extern programmierbar sein, Memoryfunktion oder einstellbare Memoryfunktion wären nett, aber nicht nötig.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe scheint mir sinnvoll, um auf sich aufmerksam zu machen (Strasse z.B.)

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Drehschalter finde ich sehr sympthisch und scheint mir das übersichtlichste. Schalter finde ich nur praktisch an der Seite und sehe nicht den Vorteile so eines tactical Schalters am Hintern

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
bin überfragt, müsste ich wahrscheinlich ausprobieren und mich anfreunden

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wäre schön, stelle mir da das klassische Kugelschreibermodell vor - also mit Leuchte nach unten. Was ist denn der Vorteil der anderen Lösung?

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
vermutl. eher nicht
 
Last edited:
Hallo.

12cm Länge und 200Lm passen nicht zusammen. Zu lang für so wenig Licht oder zu wenig Licht für diese Länge. Meine inzwischen mehrjährige EDC ist eine Sunwayman M11R "Mr Elfin": http://www.sunwayman.com/fo/pd_27_en.html. Diese wird standardmäßig von einem 16340er (Photoakkugröße) betrieben, kann aber für schmales Geld (ca. 12€) mit einer Verlängerung ausgerüstet werden, dann nimmt die Lampe 1*AA. 7,5cm lang ohne, 9,5cm mit.

Die Lampe hat 230Lm, 3 Stufen (und Strobo/SOS über das man nicht zufällig stolpert, sondern bewusst ansteuern muss). Das Teil ist robust (hat schon 2 Schleuderwaschgänge überstanden) und entgegen der Befürchtungen, sie würde nicht genug Wärme leiten (und deshalb nicht langlebig sein), ist sie (zumindest mein Exemplar), bewiesenermaßen dauerlichtfest.

Sogar mit Extender bleibst du unter den 100€, musst jedoch aufpassen, es gibt Fantasiepreise im Netz (nicht nur die Titanversionen sind teuer).

Der Standardmäßige Clip ist nicht gut, aber ohne Clip fällt das Lämpchen im Hosensack nicht auf und geht - zumindest bei mir- nicht von selbst an.

Beammäßig auf die Nähe ausgelegt, aber hell genug für mal "etwas" weiter.
 
Nitecore MT20C: funktionale TL zum "immer dabei haben"

Vielen Dank für die Empfehlung, habe daraufhin mich ein bißchen bei sunWM umgesehen und auch ansonsten noch ein wenig weiter geschaut. Ich hatte beim erstnen Mal die Rotlichtfunktion vergessen (oder alternativ einen moonlight/ultra-low-Modus). Da habe ich die Nitecore Explorer MT20C entdeckt. Die ist zwar deutlich länger, aber müsste für den Einsatzzweck immer noch klein genug sein. Nur dass ihr der grüne LED-Ring zum Wiederfinden von der größeren sunWM fehlt. ISt sonst irgendwas negatives (oder positives) über die Lampe im Vergleich mit anderen zu sagen, was ich wissen sollte?
 
Die Nitecore EA 11 erfüllt fast alle Deine Kriterien, ist lediglich zu klein. Sie hat Rotlicht (das zumindest ich an meiner SRT7 und der EC11 sehr oft nutze). Du kannst Sie mit "normalen" AA-Batterien/Akkus und entsprechend weniger Power betreiben oder halt mit dem IMR-Akku mal auf voller Power, wenn es mal nötig ist. Leuchtweite ist natürlich begrenzt, aber ein ausreichend großer Reflektor paßt in Deine Maße leider eh nicht rein. Kostenmäßig wäre noch genug Luft für ein USB-Ladegerät für IMR-Akkus.
 
Bei den Anforderungen denke ich sofort an eine
Nitecore SRT 3 Defender.

Sie ist als 1-Zoll-Lampe mit 2,54 cm Durchmesser etwas dicker als gewünscht, passt aber sonst genau ins Profil.
Mit dem Selektorring ist die Bedienung super einfach, sie ist sehr flexibel bei der Stromversorgung, hat rotes und blaues Licht und ist von
1 Lumen bis 550 Lumen stufenlos regelbar.

Diese Taschenlampe wäre meine erste Wahl bei den genannten Kriterien.

Gruß
Thomas
 
nochmal vielen Dank für die neuen Ratschläge. Habe mir beides angeschaut und bei der SRT3 gesehen, dass es da so eine standby-Blinkefunktion gibt zum Wiederauffinden. Das finde ich clever, weiß jmd ob es dass bei allen nitecore Modellen gibt? In de Angaben bei nitecore und auch in den shops finde ich nämlich dazu jeweils nichts.
Gruß Grasfrosch
 
Alle Nitecore-Modelle haben das nicht.

Bei der SRT6 und SRT7 kann man über den Selektorring die Helligkeit auf Null (Standby) regeln. Eine separate Leuchtdiode seitlich im Lampenkopf blinkt dann.

Bei der EC11 blinkt im Standby die rote LED.

Bei der MH27 kann man einen Standbymodus aktivieren, bei dem die blauen Dioden in den Seitenschaltern blinken.

Aber bei meiner SRT5 konnte ich so eine Funktion nicht finden. Anders als bei der SRT6 kann man mit dem Selektorring die Helligkeit nicht auf Null, sondern nur bis auf 1Lumen herunterregeln. Danach gelangt man sofort in die Farbmodi.
 
...und bei der SRT3 gesehen, dass es da so eine standby-Blinkefunktion gibt zum Wiederauffinden.

Bist Du Dir da sicher?
Ich glaube, dass das genau so ist wie bei der SRT5 - also ohne Standby.

Ich kann das leider nur im Moment nicht überprüfen, weil meine SRT3 mit meiner Tochter unterwegs ist.
Die bekomme ich erst nächste Woche wieder.

Gruß Thomas
 
Ich meine, ich hät es irgendwo gelesen, in einm Forum haben sich zwei darüber ausgetauscht. Eigtl. war ich auf der Suche nach was anderem, und: schnell weitergeklickt - jetzt find ich es nicht mehr. Kann es aber auch nicht beschwören, dass es dies Modell war, mir ging es auch mehr um die Fuktion überhaupt.
Die EC11 ist jetzt momentan mein Favorit. Die ist so klein, dass man sie auch gerad noch an den Schlüsselbund heften kann - weiß nur nicht, ob de nicht unbequem für die Hand ist, weil sie halt doch nicht so ganz in die Hand zu nehmen ist. Naja, irgendwas ist ja immer..
Aber die Sache mit den Akkus/Batterien ist mir immer noch nicht so wirklich geheuer: Toll finde ich, dass so eine leine Lampe so viel Licht ausstreuen kann. Batterien finde ich dann prinzipiell aber unökologisch und unökonomisch. die Hochstromakkus, die ich dann für die ganze Ausbeute bräuchte haben aber, allem gemäß was ich jetzt die lezten Tage dazu gelesen habe, eigtl, nur Nachteile: sie altern vorschnell (was genau bedeutet das? Wie ist denn erfahrungsgemäß die Haltbarkeit?) sie sind ggfs. nicht ganz ungefährlich und ich brauche ein neues Ladegerät; weil ja keine von den Lampen in Auswahl den Akku im Gehäuse läd.
Wie sind da so die Ansichten? Sehe ich das zu dunkel?
Grüße
 
Die EC11 ist jetzt momentan mein Favorit. Die ist so klein, dass man sie auch gerad noch an den Schlüsselbund heften kann
Ich weiß ja nicht, was Du so für Schlüsselbunde schleppt, aber mir wäre meine EC11 für einen Schlüsselbund dann doch etwas zu dick.

- weiß nur nicht, ob de nicht unbequem für die Hand ist, weil sie halt doch nicht so ganz in die Hand zu nehmen ist.
Bei mir (Hanschuhgröße 7-9 mit kurzen Fingern) liegt sie in einer Art Fechtgriff recht bequem, besonders mit Clip in Bezel-down. Zum richtig umfassen ist sie zu kurz, auch wegen Kühlung. Es ist allerdings noch der sehr gute Nitecore-Lanyard mitgeliefert, der hilft ggf. deutlich weiter, wenn es um sicheres Greifen geht.

Aber die Sache mit den Akkus/Batterien ist mir immer noch nicht so wirklich geheuer: Toll finde ich, dass so eine leine Lampe so viel Licht ausstreuen kann. Batterien finde ich dann prinzipiell aber unökologisch und unökonomisch. die Hochstromakkus, die ich dann für die ganze Ausbeute bräuchte haben aber, allem gemäß was ich jetzt die lezten Tage dazu gelesen habe, eigtl, nur Nachteile: sie altern vorschnell (was genau bedeutet das? Wie ist denn erfahrungsgemäß die Haltbarkeit?) sie sind ggfs. nicht ganz ungefährlich und ich brauche ein neues Ladegerät; weil ja keine von den Lampen in Auswahl den Akku im Gehäuse läd.
Wie sind da so die Ansichten? Sehe ich das zu dunkel?
Ich führe die EC11 als EDC für häufigeren Kurzgebrauch und ggf. auch taktischen Einsatz. Dafür benutze ich CR123er-Batterien, weil mir die damit möglichen Lumen i.d.R. reichen und die Li-Batterien halt sehr funktionssicher sind und recht lange halten. Wenn ich mehr rumlampen will, nehme ich i.d.R. eh die SRT7 mit LiIon-Akkus drin. Wenn ich letztere nicht hätte, würde ich die EC11 mit IMR laden. Wenn du kein ignoranter Materialschänder bist, würde ich mir wegen der Haltbarkeit keine Gedanken machen. Integrierte Ladung (USB) würde ich nur für Lampen benutzen, die man häufig und dann auch länger benutzt, also ~täglich nachläd. Vernünftige Ladegeräte für 1-2 Akkus und mit USB-Versorgung gibt es für deutlich unter 20€, die sind dann haltbar, man kann sie auch für anderes benutzen (wenn man erstmal einen LiIon hat, bleibt der selten alleine) und was in der Lampe nicht integriert ist, kann darin nicht kaputt gehen.
Wegen Deiner Batterievorgabe hatte ich ja die EA11 empfohlen, die ist halt auf AA abwärtskompatibel und auch damit noch ordentlich hell. Mit der AA-Lithium-Batterie hält sie dann auch ordentlich lang und ist leichter und wenn Du sie häufiger verwendest und länger leuchten läßt, kannst Du dann immer noch einen IMR mit Ladegerät dazukaufen und bleibst noch locker im Budget. und falls die mal leer ist und Du kein Ladegerät, kriegt Du 'ne Alkali-AA an jeder Tanke.
 
Back