Stirnlampe für lange Nachtläufe im Gelände

Lexif

Mitglied
Messages
22
Hallo Forum!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Für Langstreckenläufe (Trail Running), die sich auch mal bis in (/durch) die Nacht ziehen können.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Mammut T-Base. Ist aber hierfür zu dunkel und das Band hält nicht sicher genug.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ein Überkopfband zusätzlich zum Stirnband wäre gut, damit die Lampe auch im Gelände sicher hält.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Mehrmals wöchentlich, jedenfalls im Winter.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sollte mit Regen, egal welcher Stärke und Dauer klarkommen.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Definitiv unter 100 Euro, gerne weniger. Ansonsten überlasse ich das dem Forum, Ihr kennt euch da aus. Sie sollte schon ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, aber mit Billigkram bin ich durch. Suche preislich das Victorinox der Stirnlampen, wenn das Sinn macht ;)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Übersee kommt in Frage, wenn das mit dem Zoll kein Problem ist. Hab da nicht so die Erfahrungen. Sie muss definitiv im Juni hier sein ;)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich, damit ich sehe wo ich hintrete.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bevorzugt AAA, falls Helligkeit/Lichtdauer damit erreicht werden können (siehe unten)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Sollte lieber kontinuierlich dunkler werden, ist mir aber echt nicht so wichtig.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
120 Lumen über 10 Stunden. Das ist Zugangsvoraussetzung für einen Nachtmarathon, den ich laufen will.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Muss nicht. Je einfacher die Bedienung ist, desto besser.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, ist nicht nötig.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Zusammenfassend suche ich idealerweise ein einfaches, bewährtes Modell mit den vorgeschriebenen Werten für Helligkeit und Leuchtdauer, regendicht, mit einem sicheren Halt auf dem Kopf.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
120 lm wäre mir etwas knapp im Gelände.
Diese über 10 h dürfte nur sehr umständlich mit AAA Batterien

Ich schmeiß mal die HC30 von Nitecore ins Rennen.
Gute Ausleuchtung zum laufen. Stirnband mit Überkopfriemen.

http://www.amazon.de/NiteCore-HC30-...1?ie=UTF8&qid=1456491276&sr=8-1&keywords=hc30

Mit 2 Akkus kommst Du mit 210 lm satt über die Zeit und hättest für dunklere / unübersichtliche Passagen noch Luft nach oben.

Man muss sich halt mit Lithiumionenakkus anfreunden....

Nachtrag: und Vorsicht mit den kontinuierlich dunkler werdenden Lampen und deren Laufzeitenangaben.
Ich hab hier noch eine Silva Trail Runner II
Läuft auf 3xAAA und wird mit 140 lm bei 30h Laufzeit angegeben.
Also eigentlich genau das was Du suchst. Nur das die nach einer Stunde im Gelände gefühlt nur noch die halbe Leuchtkraft hat.
Schöne Lampe mit einem super Lichtbild zum Laufen.
Ich hab sie mir umgebastelt und sie läuft jetzt mit einer 5V Powerbank, etwas umständlich aber dafür konstant hell und mit Saft für Stunden:steirer:
 
Last edited:
Sehe das auch so, dass man da mit AAA nicht weit kommt und dass es ruhig mehr Lumen sein sollten.

Ähnlich der Nitecore gibt es noch Zebralight mit diversen Modellen und von Armytek die Wizzard.
Beide leicht, Sonst noch die Nitecore HC 90 und HC 50.

Teilweise mit USB ladbar, spart dass Ladegerät.
Allerdings gehen die mit der Laufzeitvorgabe auch in die Knie.


Sonst fällt mir noch die Klarus AR10 ein, etwas gewöhnungsbedürftig im Aussehen, aber mit integriertem Lader.
Und Fenix HL55 und HL60R
Alle ohne Erfahrungswerte meinerseits.

Alles andere wird schwerer oder und hat nen Batteriefach, was die Lampe für Fehler anfälliger macht.


Gruss
 
Eventuell die Spark ST-6, allerdings liegen die Leuchtstufen bisschen ungeschickt.

Mit meiner Spark komme ich auf der mit 3,5h angegebenen Stufe (220 Lumen oder so) auf fast 5h, mit einem 3400er Panasonic.
Die 80LM-Stufe ist mit 13h angegeben (wäre also entsprechend nach Emma Milchmädchen über 15h).
Das Kopfband ist prima, die Lampe verhältnismäßig leicht und die Leuchtcharakteristik gefällt zumindest mir sehr gut.
(Nochmal leichter wäre natürlich ne Zebralight, aber die lassen sich das auch gut bezahlen)

Vielleicht kommt ein Wechselbetrieb in Frage: Die 80LM reichen bei guter Nachtadaption völlig aus, du sprintest ja nicht durch die Hecken.
Und für unübesichtliche oder lichtverschmutzte Stellen kann man immer noch mal hochschalten.

Einen einzelnen Ersatzakku mitzunehmen (sicher ist sicher) und auch das Wechseln der Energiezelle ist deutlich unkomplizierter, als da drei oder vier Batterien rauszupulen. Würde also unabhängig von der Lampe eine 18650er (LiIon) Energieversorgung anraten.

lg
 
Ihr habt mich von Li-Ion Akkus überzeugt!
Ein Forumsmitglied hat angeboten, mir seine Fenix HL60R zum Test / evtl. Kauf zu schicken. Vielen Dank nochmal! :super:
Ich werde meine Erfahrungen dann mal berichten (es scheint im ganzen Internet noch keine Erfahrungsberichte zur HL60R geben).

Jedenfalls freue ich mich schon drauf, dass das "Abscannen" des Bodens vor mir mit meiner 30Lm Funzel :indecisiveness: bald der Vergangenheit angehört.

Gruß Lexif
 
Back