Suche oder habe gefunden Rasiermesser für Anfänger

Status
Not open for further replies.

x47

Mitglied
Messages
490
Grüße!

Ich habs schon lange vor mir ein Rasiermesser zuzulegen und damit dann meine Rasuren durchzuführen. Jetzt bin ich beim Durchstöbern des neuen Böker-Kataloges tatsächlich auf einige Rasiermesser gestoßen und möchte jetzt endlich den ersten Schritt zur Messerrasur setzen.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


** Ja, lebe in Ö, spielt hier aber auch keine Rolle ;)


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


** Ich würde sagen die meissten sind Klappmesser, lege mich hier aber nicht fest.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


** Rasur

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


** 200 Euro ist im grünen Bereich

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.



** groß genug für die Rasur

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


** keine großen Ansprüche.


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!



** ich gehe mal von rostendem Stahl aus

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


** Rasiermesser, nicht derb. kein spanischer Kopf.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.



** Ich bin Linkshänder, aber weitläufig beidhändig, grobe Schneidaufgaben mache ich meißtens mit Rechts. Feines wie mit einem Skalpell mit Links. Ich denke in diesem Fall werde ich eher mit der linken Hand rasieren.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.


*--

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


** Laden oder Versand zumindest in der EU

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Als Anfängermesser hätte ich mir das Böker Waldorf auserwählt: https://www.boker.de/rasiermesser/rasiermesser/140421.html

Hat jemand mit dem Messer Erfahrung? Ist es als Anfängermesser geeignet bzw. gäbe es geeignetere Alternativen?
 
Moin,
ich rasiere mich seid geraumer Zeit mit dem Messer und habe mich auch vor dem ersten kauf recht intensiv mit der Messerrasur befasst.
Das Messer das Du Dir ausgesucht hast sieht erstmal sehr gut aus. Der runde Kopf ist für die ganz Rasur geeignet, solltest Du einen Teilbart haben, dann wäre eine andere Kopfform sicher günstiger.

Ich habe gleich mit einem vollhohl geschliffenen Messer (singende Klasse) angefangen und würde es wieder so machen. Oft wird empfohlen zunächst etwas entspanntere Schliffe zu verwenden.

Du solltest bei der Investition einrechnen das Du einen Abziehriemen benötigst, der kostet auch nochmal ein paar Euro.

Nun ein paar kommentare zum Messer kauf.
Ich würde (das ist aber nur mein Empfinden) nicht so gerne zu einem Messer eines großen Herstellers greifen, jedenfalls nicht ohne es in einem Laden zu kaufen wo jemand ist der eine rasierschärfe garantiert.
Von der Stange wird die Schärfe vermutlich verbesserungswürdig sein. Auch (wieder mein empfinden) finde ich die Messer von Wacker, aus Thier oder von kleinen Schmieden schöner.
Schau doch mal diese Geschäfte an:

Rasurpur: http://www.rasurpur.de/shop
Hier bekommst Du auf jedenfall ein Messer das vorher auf Rasierschärfe gebracht wurde. Sowohl für japanische Messer als auch für die US Hardsteel Messer wüsste ich keine andere gute Quelle aber vor allem das Le Grelot müsste auf Deiner Linie sein. Der Mensch der die Seite führt ist ein Rasier-Freak und wird Dich gut beraten. Hier bekommst Du auch das passende Zubehör.
Übrigens sind die Hart Steel Messer inzwischen auch ziemlich gut soweit ich weiß.

The Different Scent: http://www.thedifferentscent.de/index.php?cPath=2_11
Ein Laden hier in Berlin. Beide Ladenbesitzer kennen sich mit der Rasur aus und garantieren für Rasurschärfe. Leider ist der Fokus von den Rasiermessern ein wenig weg gewandert. Vor einigen Jahren gab es dort auch die Wacker Messer, heute bieten Sie die Ralf Aust Messer an. Auch diese passen in Dein Beuteschema. Auch die Jungs von The Different Scent beraten Dich via email.
Der "old Traditional" Streichriemen hat eine ausserordentlich Qualität und ich kann den uneingeschränkt empfehlen. (http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11_85&products_id=625)

Zum Schluß Wacker: http://www.wacker-rasiermesser.de
Ich habe dieses Messer seid etwa 5 Jahren im Einsatz: http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr-1031.html (allerdings aus einer Vorrangegangenen Serie mit historischen Rohlingen und daher anderem Stahl). Der französische Kopf ist super um meine Bartkanten scharf zu rasieren. Hätte ich Geld für ein neues Rasiermesser würde ich sofort dieses nehmen: http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1074.html.
Die Wackermesser haben super Qualität und rasieren wunderbar. In 5 Jahren musste meines nicht zum nachschleifen, abziehen reicht vollkommen.

Übrigens bei genauem Hinsehen finde ich das Böker recht teuer. Bei knapp 200€ wäre auch schönes Holz oder ein Horngriff drin.


Zum Gebrauch: Bei mir hat es einige Zeit gedauert bis ich mich getraut habe das sau scharfe Schwert an meinen Hals zu legen. 2 Monate oder so musste ich damit ringen.
Heute kann ich mich im halbschlaf mit Kater mit dem Ding sauber rasieren ohne eine Schweißperle zu verlieren. Man gewöhnt sich irgendwie daran und schneiden tue ich mich sehr selten. Dafür solltest Du einen Alaunstein anschaffen, das stoppt das Bluten recht zügig. Zur Messer rasur würde ich übrigens auch Rasierseife oder eine hochwertige Rasiercreme nehmen, nicht irgend welchen Rasierschaum aus der Drogerie.
Die Seife erfüllt ja einen Zweck über das bessere gleiten der Klinge hinaus und eben diesen Zweck erfüllt der Schaum nicht. Für mich die beste Reihenfolge ist: erst Duschen, dann Seife aufs Gesicht, dann Rasiermesser abziehen, Seife nochmal erneuern und rasieren.

Na hoffentlich hilft das.
 
Danke schonmal für die Infos!

Welche Kopfform würdest du empfehlen?
Ich möchte das Messer sowohl für die ganze wie auch Teilrasur verwenden können.
Was den Hersteller angeht bin ich für den Anfang nicht wirklich wählerisch, da ich das ganze sowiso erst lernen muss.
Den guten Stoff gibts dann erst wenn das ganze funktioniert und ich auch wirklich dabei bleibe :glgl:

Das ich den Abziehriemen, Seife, Pinsel usw noch dazu kaufen muss hab ich im Hinterkopf ... aber der Hauptdarsteller ist nunmal das Messer :D

Was die Schärfe angeht hab ich einen Laden der mir das Messer notfalls nachträglich auf jeden Fall so scharf bekommt wies sein soll. Sofern möglich werde ich das Rasiermesser auch dort kaufen.

Ich schau mir aufjedenfall mal die Läden durch. :super:
 
Welche Kopfform würdest du empfehlen?
Ich möchte das Messer sowohl für die ganze wie auch Teilrasur verwenden können.

Funktionieren tuts mit allen Kopfformen. Ich finde es leichter wenn die rasierende Ecke die forderste ist. Also Gradkopf, spanisch und französisch. Beim Rundkopf
stört mich eben die Rundung um die Bartkante sauber zu treffen. Ob das allgemein oder häufig so empfunden wird weiß ich schlicht nicht da ich das ganze mehr oder
minder mit mir selber ausgemacht habe. Mein Messer mit Rundkopf wird aus diesem Grund selten bis garnicht verwendet ... naja an sich hätte es mein
erstes Messer (das Wacker) getan denn das nutze ich immernoch am liebsten.

Letztlich ist sowas, genau wie die Größe der Klinge (5/8, 6/8, ...) Geschmackssache
 
hmm ok ... ich werd da noch ein wenig nachlesen ... das Chevalier schaut echt nicht übel aus ... auch wenn ich eigentlich nicht so ein Fan von Horn bin .... :glgl:
 
hmm ok ... ich werd da noch ein wenig nachlesen ... das Chevalier schaut echt nicht übel aus ... auch wenn ich eigentlich nicht so ein Fan von Horn bin .... :glgl:

Horn ist jedoch den feuchten Bedingungen im Bad gut gewachsen.
Übrigens, vorsicht Rasiermesser reagieren schnell und schwarz auf Feuchtigkeit. Ballistol ist nötig.
 
ja das habe ich mir schon gedacht ... die Lagerung des Messers wäre aber sowiso nicht im Bad.
Ich schreib mal Ballistol auf die Liste :D
 
So ... nur Information zum Schluss. Heute ist, nach etwas Wartezeit weil nicht lagernd, mein neues Rasiermesser angekommen. :D

Ich bin da ganz dem Rat von Malakim gefolgt und habe mir von Wacker das Chevalier bestellt. Jetzt muss ich nur noch das restliche Zubehör besorgen und dann gehts ans Üben (Hoffentlich ohne schwerere Verletzungen :glgl:)
 
Status
Not open for further replies.
Back