PA - Küchenmesserserie von Xerxes-Knives

Moin, die Reihenfolge die oben steht gilt. Sollte jemand aus irgendwelchen Gründen gerne früher oder später dran sein, dann bitte hier offen für alle zur Diskussion stellen.

Gruß Jannis
 
Falls möglich würde ich mich gerne ans Ende der Liste setzen, da ich ab dem 1. Oktober deutlich mehr Zeit zum testen hatte.

Beste grüße
Niklas
 
Ich habe eben meine Daten an Daniel geschickt - ick freu mir :steirer:!!

Liebe Grüße
Jörg
Ups, Missverständnis meinerseits - ich habe meine Adresse an den Falschen geschickt :irre:...

@Matthias.Müller: ich schicke Dir jetzt meine Adresse.
@LivingOnTheEdge: Du bist nach mir dran, schickst Du mir dann bitte demnächst Deine Adresse?

Liebe Grüße
Jörg
 
Hallo an Alle,
die Zeitschiene ist etwas unübersichtlich geraten, ich habe den Überblick verloren. Leider habe ich auch Probleme mit dem Teilnahmefenster, ich könnte nur bis zum 6.10. und dann ab dem 23.10. wieder, hoffentlich ist das irgendwie machbar !
Mit besten Grüßen
rhanjo
 
Danke Jörg, ist angekommen :super: Hab mir schon gedacht, dass da was nicht stimmte :D

Ich kann die Messer erst morgen Abend testen und werde meinen Fokus auch auf UF HK und die beiden Laser legen. Das Paket mit den Messern geht dann am Samstag (spätestens am Montag durch meine bessere Hälfte, falls Samstag noch gestestet werden muss oder was dazwischen kommt) raus an jollo74. Bisher kann ich sagen, dass einige Messer schon sehr benutzt aussehen, aber ich trotzdem wie alle anderen hier auch sehr begeistert bin, wie perfekt F&F schon bei den PA Messern sind:biggrin:

Grüße, Mathias
 
moin moin,

@rhanjo: evtl., je nach dem wie schnell oder langsam es jetzt voran geht, könnten wir auch den Platz tauschen.

Ich fahre am 02.10 zum fischen und kochen mit ein paar Kumpels und Kollegen ( davon min. ein weiterer Kochmesser Enthusiast) nach Norwegen, davor bin ich 2 Wochen in Paris.

Norwegen wären natürlich ein sehr schöner Testparcours, allerdings bin ich auch 14 Tage unterwegs und somit erst am 15.10 zurück.

Ich würde vorschlagen, wir gucken mal wie es voran geht, und entscheiden dann spontan, an wen die Messer gegen ende als erstes gehen.

@Jannis: natürlich nur, wenn dass so für dich OK ist.

so weit

Gruss Lars

PS: bin gespannt wie sie sich gegen das heute frisch im Ausverkauf geschnappte Y2 und die altbewährte 1922 & Moritaka Gyuto schlagen.
 
Kurzer Zwischenstand: die Messer sind gestern bei mir angekommen :super:.

Habe selten so gerne ein Paket geöffnet wie gestern :steirer:.

Jetzt wird getestet und dann gehts weiter zu LivingOnTheEdge (Adresse hab ich schon).

Liebe Grüße
Jörg
 
Hallo zusammen,

mal eine doofe Frage an alle Teilnehmer des 2. PA: Sind eigentlich keine PA-Berichte vorgesehen? Sind ja nun im 2. PA schon ein paar Teilnehmer durch und ich konnte bisher noch nicht viel an Feedback finden. Dachte, das wäre der Sinn und Zweck eines PA...

VG
Fabstar
 
mal eine doofe Frage an alle Teilnehmer des 2. PA: Sind eigentlich keine PA-Berichte vorgesehen?

Hallo Fabstar,

aus meiner Sicht ist das keine doofe Frage!
Ich hatte mich ja bereits hier geäußert, würde mich aber auch über ein paar weitere Eindrücke freuen.

Viele Grüße,
woka
 
Hallo zusammen,

mal eine doofe Frage an alle Teilnehmer des 2. PA: Sind eigentlich keine PA-Berichte vorgesehen? Sind ja nun im 2. PA schon ein paar Teilnehmer durch und ich konnte bisher noch nicht viel an Feedback finden. Dachte, das wäre der Sinn und Zweck eines PA...

VG
Fabstar
Moin Fabstar,
der Umstand, daß die Messer schon ein wenig nachgelassen haben (Stichwort Nagelgängigkeit) lässt aus meiner Sicht ein sinnvolles Review leider nicht mehr zu. Das gibts dann erst, wenn ich selber ein werkstattneues Xerxes besitze.

Gruß
Thomas
 
Hallo

@Thomas

Ich bin da voll bei Fabstar und Woka!!

Der 2.PA gibt doch die beste Möglichkeit der Langzeiterfahrung...
Wenn Du sagst ,dass die Messer nicht mehr voll einsatzfähig sind....würde das ja heißen....das sie nach 2mal Schleifen....ihr Geld nicht mehr Wert sind...und das kann ich mir nicht vorstellen..
Meins fluppt noch wie am ersten Tag....und ist seit3 Monaten im Dauereinsatz..

Viele Fotos sind ja nicht notwendig....die Veränderung der Patina wäre interessant..
und wie es sich schleifen lässt
Das ging bei mir übrigens absolut problemlos...

also trau dich...hier zählt doch jede Meinung

knifeaddict
 
Hallo zusammen,

Ich bin mit meinen Tests durch und habe die Messer via DHL und bis 2.500 € versichert an LivingOnTheEdge verschickt - viel Spaß damit Daniel :steirer:.

Vor dem Versenden habe ich alle 6 Messer nochmal auf meinem Vintage Belgischen Brocken frisch abgezogen :teuflisch.

Ich schreibe auf jeden Fall noch einen kurzen Bericht - es hat auf jeden viel Spaß gemacht und ich danke Jannis ganz herzlich für die Möglichkeit, bei diesem PA dabei zu sein.

Liebe Grüße
Jörg
 
Hallo zusammen,

wie versprochen sind hier meine Eindrücke nach einer knappen Woche mit den 6 Xerxes Messern :). Die Messer kamen sicher verpackt und noch mit einer guten Schärfe versehen bei mir an. Alle hatten sich schon eine mehr oder weniger starke Patina zugelegt :cool:, das Laser-HK hatte für mich die interessanteste Patina, das Workhorse-HK hingegen hatte schon eher erste Anzeichen von Rost. Ansonsten waren die Messer in einem guten Zustand, nur das Userfriendly-HK hatte eine leicht lädierte Spitze.

Die Spitzen der Messer finde ich übrigens herausragend :) und weit ab von allen Messern von der Stange, die ich bisher in der Hand hatte: durch die Bank weg hatten alle Varianten wunderbar feine Spitze und die Klingen verjüngten sich kontinuierlich vom Griff hin bis zur Spitze: so muss das sein :super:. Selbst mit den Arbeitstieren konnte man bspw. prima Zwiebeln fein einschneiden.

Mein klarer Favorit war das UF-HK, da stimmte einfach alles :super: : Balance, Schnittfreudigkeit und der neue Trend "Foodrelease". Hier hat letzterer seinen Namen wirklich verdient! Als nächstes dann der Laser-HK. Hier ist der Effekt der HK im Vergleich zum UF deutlich verringert und die Schnittgutfreisetzung ist nur leicht besser als beim Laser ohne HK. Dafür finde ich die multiplen Hohlkehlen optisch einfach großartig :super:. An Platz drei wäre dann der Laser ohne HK, der sich in der Hand gar nicht wie ein Laser anfühlt, aber wie einer schneidet.

Bei den anderen dreien (WH, WH-HK und UF) stimmte für mich die Balance nicht so ganz: sie waren mir zu klingenlastig. Von der Schneidleistung sind sie aber auch prima.

Generell würde ich bei allen Messern einen etwas größeren (und bei den massiveren Klingen einen voluminöseren/schwereren) Griff bevorzugen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich ziemlich große Hände habe :glgl:...

Ich habe übrigens alle Messer, die Dank k.keller noch einen sehr guten Grundschliff hatten, nochmal auf meinem Belgischen Brocken frisch abgezogen: ging sehr gut :D.

An dieser Stelle nochmal mein ausdrücklicher Dank an Jannis und das Forum, für die Möglichkeit an einem so tollen PA teilnehmen zu dürfen.

Zu guter letzt nochmal zwei Bilder eines Möhren-Massakers (knapp 4 kg Möhren wollten zerkleinert werden - ein perfekter Test für die Messer :haemisch:):





Liebe Grüße
Jörg
 
Hi Leute, vielen Dank und ein großes Lob, dass das hier nun alles so reibungslos klappt. Bei mir ist gerade Hochsaison und neben den Aufträgen bin ich jedes We auf einer Veranstaltung. Daher schreibe ich gerade weniger und es kann mal etwas länger dauern, bis ich auf eine Mail antworte. Aber in zwei Wochen ist ruhiger. Ich hoffe ihr habt Verständnis;-)

Dann noch viel Spaß beim Testen...

Gruß Jannis
 
Hallo Jannis,
hallo PA-Teilnehmer,

da LivingonTheEdge sich bisher nicht gemeldet hat, sind die Messer vermutlich noch nicht angekommen. Da ich nur noch bis Mittwoch nächster Woche verfügbar bin, macht das passarounden in der vorgesehenen Reihenfolge nicht wirklich Sinn. Daher meine Bitte, mich doch ans Ende des Feldes setzen, ich bin ab dem 23.10. wieder zurück.

Mit besten Grüßen
rhanjo
 
Hi Leute,

ich bin jetzt mit dem Testen der Messer fertig. Vielen Dank, dass ich mir die mal anschauen konnte.

Kann sich derjenige, an den ich die Messer jetzt weiterschicken soll bitte bei mir mit seiner Adresse melden?

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Daniel
 
Hallo,
gerne können wir die ursprüngliche Reihenfolge wieder aufnehmen, so dass rhanjo als nächstes an der Reihe ist, und ich als letzter.

Gruss
 
Hallo,

seit gestern Abend bin ich aus dem Urlaub zurück und könnte mich wieder vor lars78 einreihen. Wie nett von Euch, auf mich zu warten. Den bisherigen Thread verstehe ich so, dass Eloh derzeit die Messer testet, ihm werde ich mal meine Adresse zukommen lassen ( sollte ich den Überblick verloren haben, bitte ich um kurze Nachricht ) .

Beste Grüße
rhanjo
 
Hallo an Alle,

nur so zur Info, ich habe seit dem letzten Post nichts mehr gehört.

Mit besten Grüßen
rhanjo
 
Back