Vorstellung: Shiro Kamo Aogami 2 Bunka 175mm Limited Edition

Verwackler

Mitglied
Messages
14
Hi,
habe endlich ein Bunka (meine Lieblingsform) von Herrn Kamo gefunden.

http://www.japanische-kochmesser.ch/1-3-Lagen-Kochmesser/Shiro-Kamo-Limited-Edition:::109_815/Shiro-Kamo-Aogami-2-Bunka-175mm-Limited-Edition::3366.html

Mir gefällt die Verarbeitung. Übergang Griff zur Zwinge ist kaum zu spüren.
Habe heute einige Bilder gemacht.

01
Kamo_01_800x600.jpg


02
Kamo_02_800x600.jpg


03
Kamo_03_800x600.jpg


04
Kamo_04_800x600.jpg


05
Kamo_05_800x600.jpg


Die Schnittleistung habe ich mit dem Kotesu 180mm Bunka verglichen. Dieselbe Karotte abwechselnd geschnitten.
Tomaten hatte ich auch schon getestet. Ist natürlich subjektiv so ein Test. Also für mich ist die
Schneideverhalten nahezu identisch.
06
Kamo_06_800x600.jpg


ein paar Details
07

08
Kamo_08_800x600.jpg


09
Kamo_09_800x600.jpg


10 links Kotesu rechts Kamo
Kamo_10_800x600.jpg


11
Kamo_11_800x600.jpg


12
Kamo_12_800x600.jpg


13
Kamo_13_800x600.jpg


14
Kamo_14_800x600.jpg


15
Kamo_15_800x600.jpg


Also ich muß sagen, ich bin begeistert von dem Shiro Kamo Bunka;)
 
Sehr schönes Messer !

Ich mag mein Shiro Kamo auch sehr ( Black Dragon Nakiri) .

Ein Bunka würde mir alleine von der Klingenform schon gefallen, die sehen sehr eindrucksvoll aus.

Gehört das Messer zu einer bestimmten Serie ? Die Blanken Außenlagen erinnern mich zb an die Migaki Serie bei Cleancut - welche aber sehr reaktiv sein sollen. Was kannst du zur reaktivität sagen ?

Verarbeitung scheint ja super zu sein.... aber was mir auffällt, auf Foto 4 die Spitze. Ist da was nicht i.O. oder sieht es nur komisch aus ?
 
hi Robin87k

Laut Shop sind die Messer extra für die Röllin GmbH gefertigt.
da fehlt ein kleines Stück der Spitzte, ist mir beim Bilder machen aufgefallen. Keine Ahnung wie
das passiert ist. Ich bin natürlich völlig unschuldig.:rolleyes:
Habe vorhin eine Orange verarbeitet und die Klinge ungereinigt 40 min.liegen lassen.
Hat nur an der Schneide an zwei, drei Stellen leicht reagiert. Ließ sich aber
leicht wieder abwischen.
Finde die Migakis ähneln eher den Kotesu.
 
Ein sehr schönes Messer :super:

Die Serie erinnert stark an die Kamo-To Versionen, die von der Windmühlenmanufaktur angeboten wurden. Einziger Unterschied sind die rostträgen Außenlagen bei dieser Sonderserie von Rölling.

Bist Du sicher es schneidet so gut wie dein Iron Clad Bunka ? Der Kehlshot des Kamo lässt für mich diesen Schluss nicht zu, obgleich ich weiß welche Schneidfähigkeiten ein Messer von Shiro Kamo haben
kann. Bitte mein Misstrauen nicht falsch verstehen. Auch wenn dein neues Messer nicht ganz an das Kotetsu herannkommen sollte, ist das immer noch ein Spitzenniveau über das wir hier reden.

Glückwunsch zu dieser tollen Neuerwerbung und danke für die Vorstellung, die hoffentlich noch ergänzt wird...:hehe:

Gruß, kup
 
Servus,

Ein sehr schönes Messer :super:
Die Serie erinnert stark an die Kamo-To Versionen, die von der Windmühlenmanufaktur angeboten wurden. Einziger Unterschied sind die rostträgen Außenlagen bei dieser Sonderserie von Rölling.
Bist Du sicher es schneidet so gut wie dein Iron Clad Bunka ? Der Kehlshot des Kamo lässt für mich diesen Schluss nicht zu, obgleich ich weiß welche Schneidfähigkeiten ein Messer von Shiro Kamo haben
kann. Bitte mein Misstrauen nicht falsch verstehen. Auch wenn dein neues Messer nicht ganz an das Kotetsu herannkommen sollte, ist das immer noch ein Spitzenniveau über das wir hier reden.

zwei "Laserfreak's", ein Gedanke! :D

Der Kehlshot irritiert in der Tat ein wenig und das Kotetsu sollte zumindest in Kehlnähe das leichter schneidende Messer sein, obwohl das bei Kamo oft täuschen kann. Die Klingenstärke ist häufig direkt nach dem Griff ist immer recht dick schwindet aber rasch nach ein paar Zentimetern um zur Spitze raus immer dünner zu werden.

Trotzdem liegen zwischen meinem Kamo-To-Kehlshot und diesem im Ausschliff Welten!

attachment.php


Abgesehen von der stark welligen Shinogi-Linie, die bei Kamo jetzt nichts neues ist, sieht man schön wie hoch Kamo seinen Anschliff ansetzt. An der Spitze liegt er deutlich über der Klingenmitte und das schneidet halt wie verrückt, da im ersten Klingendrittel ohnehin kaum Materialstärke vorhanden ist.

Finde ich super das die Flanken rostträge sind, da meine beiden Kamo's sehr reaktive Flanken haben!

Gruß, güNef
 
Moin Allerseits,

erstmal Glückwunsch zu dem heisen Eisen und danke für den Bericht :super:

Ich hatte die Serie auch schon länger aufm Schirm, aber hatte mich dann ja entschlossen ein TF zu kaufen (das immer noch nicht direkt beziehbar ist). Es ist immer toll mal was über hier noch unbeschriebene Serien zu lesen.

@güNef und kup:
Der Kehlshot von Bild08 ist deutlich von oben nach unten (Richtung Schneidunterlage) aufgenommen worden (sieht man z.b. an der perspektive des Griffes) und nicht horizontal. Durch den Perspektivenunterschied kann die Geoemtrie hier deutlich täuschen. Auf dem Bild sieht man auch im weiteren Bildverlauf noch die Schneide von oben (leicht verschwommen).

Da würde ein rein waagerechtes Bild direkt am Kehl (wie bei güNef) vielleicht zur Aufklärung beitragen in wie weit die Perspektive hier Schuld ist.

Gruß, Wesley
 
Der Kehlshot von Verwackler täuscht ein wenig, da er schräg von oben durchgeführt wurde und dadurch sich die Linien verkürzen, die in die Tiefe führen. Im dritten Foto von unten sieht der Kehl schon schlanker aus, obwohl auch hier noch leicht von oben fotografiert wird. Ein frontales Foto vom Kehl, würde einen realistischeren Vergleich zulassen.
 
Hi,

erstmal ein Nachtrag, da Bild 07 nicht angezeigtwird

Kamo_07_800x600.jpg


Da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen:D
War halt nur ein kurzer Vergleich. Vielleicht bin ich auch zu gefühlslos und emotionslos beim schneiden.
Obwohl es michschon sehr erregt mit solchen Messern zu schnippeln.:hehe:
Muß demnächst wieder eine Gemüsebolognese, auch mit Sellerie,ist ja ein bißchen härter. Dann kann ich
weiter vergleichen.

Noch zwei Kehl Varianten, hoffe es taugt was.

Kamo_16_800x600.jpg


Kamo_17_800x600.jpg


Grüßle
 
Ich schließe mich an. Die Kehlshots sind fantastisch:super:

Etwas liegt mir noch am Herzen. Wir wollten mit unserer Frage nie dein Urteilsvermögen in Frage stellen.
Das wäre arrogant und überheblich. Du hast schließlich beide Messer in deiner Küche und direkt verglichen. Wenn dann gehts hier eh nur um Nuancen.

Mensch, der Anschliff des Shiro Kamo hat was diabolisches :teuflisch
Auf den ersten Blick fällt ein recht dicker Kehl auf. Erst später realisiert man wie dünn die Schneide ausgeschliffen ist. Die Dinger sind für mich "Hells Kitchen Knives"

Vielen Dank für die schönen Bilder

Gruß, kup
 
@wesley Auf welchen Griff wartest Du denn beim TF ?

Sorry wenn ich den Thred hier für die Frage missbrauche ...

Lg Funky
 
Ahhh, also diese Bilder geben gleich ein anderes Bild ab, das sieht schonmal sehr gut aus :)
So wie ich das auch auf den anderen Bildern sehen kann ist das F&F im allgemeinen auch gut, vorallem das verschlossene Erlloch sieht ordentlich aus, das scheint passgenau mit Holzleim+Holzmehl verschlossen zu sein (und nicht nur wie bei anderen Herstellern grob und schlampig mit Epoxy zugeschmiert).
Sind irgendwo störende Kanten oder Grate fühlbar? oder alles leicht gerundet?


@Funky
auf den normalen Oktagonalen Ho-Holz mit Horn (für das Maboroshi 21er). Direkt auf der Homepage wird der seit 3 Monaten als Out of Stock angezeigt, ebenso wie der achteckige aus Ebenholz. Aus der Schweiz möchte ich nur ungern importieren wegen Händlerpreis+Zoll (das mache ich nur, wenn es nicht über direktimport oder EU-händler beziehbar ist), abgesehen davon wird dort nur eine Variante mit Pakkaholz-"Zwinge" angeboten und auch nur mit Finger-Rest und ich hätts gern ohne die Fingermulde und mit machi;)
 
Ein wunderschönes Messer, danke für die vielen pics!

Falls es nicht OT ist: kann es sein, dass Shiro Kamo das Finish der Flanken absichtlich so "rauh" gestaltet im Sinne eines guten Food-releases (Lotus-Effekt)? Ich hab schon mehrere Messer von ihm gesehen, die dieses Finish hatten.

Grüßle, besonders an Cornelius ;), Euer püttler
 
@wesley

am 07.01. hat mir Fujiwara geschriben, daß er 4 oktagonale Griffe hat, vielleicht probierst Du es noch einmal per Mail
oder rufst einfach mal an ...

Lg Funky
 
Servus,

kann es sein, dass Shiro Kamo das Finish der Flanken absichtlich so "rauh" gestaltet im Sinne eines guten Food-releases (Lotus-Effekt)? Ich hab schon mehrere Messer von ihm gesehen, die dieses Finish hatten.

sein kann es natürlich schon, aber Kamo fertigt auch viele andere "Finish-Varianten" zum Teil Sonderserien mit Spiegelpolitur! Wenn es ihm tatsächlich um den Effekt einer verbesserten Schnittgutfreisetzung gehen würde, die bei einer rauen Oberfläche ja zweifellos verbessert ist, dann müsste er alle Messer mit solch einem Finish ausstatten, was aber nicht der Fall ist.

Daraus schließe ich, dass ein verbesserte FR bei dieser Serie eher ein "Nebenprodukt" ist und weniger Zielvorgabe.

Gruß, güNef
 
Moin,

würde auch eher vermuten, dass das Klingenfinish eher Resultat keiner weiteren Nacharbeit ist, die den Preis des Messers natürlich anheben würde, und keine Absicht.

Dennoch, schönes Messer. Insbesondere die Klingenform gefällt mir gut, viel Spaß damit! :super:


Gruß, Gabriel
 
Abend,

@kup
ich hab das auch nicht so aufgefaßt. (ich verkneif mir jetzt was, da ich euch ja gar nicht kenne:D:D):D

@püttler
Die Flanken sind nicht rau, sie sind unterschiedlich geschliffen. wenn man mit dem Finger drüber fährt spürt man
deutlich den Unterschied. Ab da wird die Scheide ausgeschliffen, wenn ich mich recht ausdrücke.

@Wesley
Weder am Kehl oder Klingenerücken steht ein Grad ab oder gibt es Dellen,auf der Klinge sowieso nicht. Wirklich sauber
verarbeitet.

Ich habe doch noch getestet: 2x Tomate, Ziebel, Paprika und eine Peperoni. Jeweils halbiert und eine Hälfte mit Kamo
die andere mit Kotetsu.
Ergebnis: ichts neues im Süden:)

Aber es gibt einen Unterschied und zwar zu meinen anderen Messer.
Habe in meinem Wahn einige in den letzten fünf Monaten gekauft, leider auch etwas teurere.
Bei Messerkontor gabs das Kamo-To schwarz mit Schneidebrett. Das habe ich vorhin mit dem Kamo Bunka gegen Tomaten
antreten laßen. Das Kamo-To hinkt hinterher! ist grober verarbeitet und seher reaktiv.
Von den Sakons war ich begeistert von der Schärfe aus der Verpackung heraus. Hinterherhink.
Auch ZDP 189 und RWL34 und Aogami Super Messer sind dabei.

Jetzt kann ich auch nachvollziehen was ihr mit "leichtem Schnitt" meint und was ein Laser ist.:)

Mein Fazit: ich habe zwei LASER :D:D
 
Servus,

Bei Messerkontor gabs das Kamo-To schwarz mit Schneidebrett. Das habe ich vorhin mit dem Kamo Bunka gegen Tomaten
antreten laßen. Das Kamo-To hinkt hinterher!

du meinst die Kamo-To-Kuro bzw. die Eden-Kanso-Serie?

Tja, gute Messer, aber Laser sind das keine und bei einem Tomatentest ist eine schnelle Zunahme der Klingenstärke oder ein dicker Klingenrücken nicht relevant, solange hinter der Wate alles schön dünn ist.

Hier geht es um die Schärfe und die Art der Schneide/Schneidfase, die Geometrie spielt bei gleichem Stahl und weichem und nachgiebigem Schnittgut, wie einer Tomate, keine wirklich nennenswerte Rolle.

Gruß, güNef
 
@güNef

Ja, ja ich weiß, es nervt Dich, wenn ich das Kamo Bunka einen laser nenne :hehe:(ich frozzle manchmal gern)

Zum Kamo-To: auf der Rechnung steht "SIROU KAMO Weihnachtsset Kuro-Santoku mit Schneidbrett"
Ich habe mir im Sept. zum 50. das Kamo Damast Guyto 22cm und Petty 12cm gekauft. Womit die Sucht anfing.
Da ist mir aufgefalle, daß die Signaturen nicht gleich sind. Muß ich nachher nochmal prüfen und event. Bilder machen.

Gruß
 
Servus,

@güNef
Ja, ja ich weiß, es nervt Dich, wenn ich das Kamo Bunka einen laser nenne :hehe:(ich frozzle manchmal gern)

aber nein, dass nervt mich keine Sekunde, weil es ja fast einer ist, das Bunka hat ja nur direkt am Erl einen dicken Rücken und dünnt rasch aus, ist bei meinem genauso. Gemeint habe ich aber die Kamo-To-Kuro-Serie, das sind definitiv keine Laser, aber trotzdem sehr gute Messer!

Gruß, güNef
 
Back