Essmesser werden die Griffe locker

bhofmann

Mitglied
Messages
13
Ich habe ältere Essmesser, bei denen mir die Form sehr gut gefällt, und die ich auch gerne behalten möchte. Die haben 2 Griffschalen aus Holz, die jetzt langsam an verschiedenen Messer locker werden. Wie kann ich die am besten neu befestigen. Ich denke die waren ursprünglich verklebt. Ich suche eine Lösung, die Wasserfest und hitzefest ist. Es sind auch 2 Nieten drin, aber ich glaube nicht, dass die viel halten, die zieht es so langsam ins Holz rein, sodass der Halt wahrscheinlich durchs verkleben gekommen ist.

Berti
 
Moin,

Griffe entfernen und neue Griffe rausmachen, vernieten und verkleben mit UHU Endfest 300. Alternativ (wenn du die Griffschalen behalten willst) kannst du natürlich auch versuchen diese vorsichtig zu entfernen um sie zu überarbeiten und neu zu verkleben.

Runter müssen sie in jedem Fall damit es ordentlich wird.


Gruß, Gabriel
 
Last edited:
Hält UHU Plus? Nach meiner Erfahrung wird der ja weich, wenn man ihn erwärmt. Ich weiss aber nicht, ab welcher Temperatur der merklich weicher wird, nicht das er in der Spülmaschine zu weich wird. Wie kriege ich denn die Nieten raus, die haben fast keine Köpfe, sehen eigentlich nur aus, als wenn es Messingstifte wären.

Berti
 
Du musst schon genauer lesen :

UHU ENDFEST 300 war empfohlen worden, nicht Uhu Plus. Endfest ist ein 2 Komponenten-Epoxyharzkleber, da wird nichts weich beim erwärmen.
Epoxykleber nehmen die meisten Messermacher, um ihre Griffschalen zu befestigen, das passt schon. Allerdings muss es auch nicht von UHU sein ....
 
Hält UHU Plus? Nach meiner Erfahrung wird der ja weich, wenn man ihn erwärmt. Ich weiss aber nicht, ab welcher Temperatur der merklich weicher wird, nicht das er in der Spülmaschine zu weich wird. Wie kriege ich denn die Nieten raus, die haben fast keine Köpfe, sehen eigentlich nur aus, als wenn es Messingstifte wären.

Berti

Auch wenn Du die neu verklebst, wirst du an den Holzgriffen nicht lange Freude haben. Holz ist nix für die Spülmaschine, egal wie verklebt!

Gruß

Uwe
 
...Allerdings muss es auch nicht von UHU sein ....

Stimmt natürlich, hatte ich letztlich empfohlen weil er relativ tolerant in der Dosiergenauigkeit und zudem weit verbreitet und einfach zu bekommen ist. Viele andere Epoxies sind da mit "Hausmitteln" schon schwieriger zu dosieren.

Auch wenn Du die neu verklebst, wirst du an den Holzgriffen nicht lange Freude haben. Holz ist nix für die Spülmaschine, egal wie verklebt!

Das stimmt natürlich auch... war nicht davon ausgegangen, dass man Messer mit Holzgriff in die Spülmaschine tut... :argw:


Gruß, Gabriel
 
Danke, hatte ich wirklich nicht so genau gelesen. Aber Uhu ist schon nicht schlecht, da überall leicht zu bekommen, wenn man
die richtige Sorte weiss. Wie kriege ich denn die Nieten am besten raus, mit Durchschlag und klopfen, oder bohren, da denke ich
aber die Nieten werden sich mitdrehen, oder?

Berti
 
Wie kriege ich denn die Nieten am besten raus, mit Durchschlag und klopfen, oder bohren, da denke ich
aber die Nieten werden sich mitdrehen, oder?

Berti


Hallo Berti,

am besten bevor du da loslegst,nochmal die eigenen handwerklichen Fähigkeiten überprüfen.
Es wird vllt. nicht ausbleiben das du beim ausschlagen der Nieten die eine oder andere Halbschale beschädigst oder zerlegst.Dann musst du auch noch neue Halbschalen anfertigen,nach dem neu verkleben wirst du um ein überschleifen nicht drum herum kommen.Ein wenig Werkzeug sollte dir auch zu Verfügung stehen.
Zum ausbohren liegst du nicht falsch und es wurde ja auch schon was dazu geschrieben.

Gruß Carsten
 
Am besten du körnst die Nieten erst vorsichtig und mittig vor und gehst dan mit einem möglichst dünnen Bohrer ran, um Beschädigungen an den Holzschalen durch ein Abrutschen des Bohrers zu vermeiden. Das Messer spannst du dabei fest genug in einen ordentlichen Schraubstock ein, damit das Messer nicht zum geschoss wird. ;-)

Am besten du verklebst die Schalen noch zusätzlich mit hitzebeständigen kleber. Da musst du entweder im Baumarkt nachfragen oder im Internet suchen.

Viel Glück !
 
Hallo


?..... wieso dieser Aufwand?

Holzgriffschalen, die sich nach etlichen Gängen in der Spülmaschine verzogen habe gehören in die Mülltonne.
Da ist nix mehr zu retten.

Also: Griffschalen sprengen und die Niete mit nem kräftigen Seitenschneider entsorgen.

Und dann alles neu.

Gruß
chamenos
 
Wenn das die zweiteiligen mit plattem Kopf sind...... dann kann er da sehr lange drauf rumhauen ;)

Gruß
chamenos
Du meinst Doppelhohlnieten ? Nee stimmt, die kann er natürlich nicht austreiben. Die sollten sich dann aber ausbohren lassen.
 
Back