Bowiemesser gesucht.

Status
Not open for further replies.

Sheilena

Mitglied
Messages
4
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche ein schönes Messer, am besten in Bowieform oder ähnlich.
Gruß
Sheilena



* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? Ja, habe ich.
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser? Feststehendes Messer, am besten in Bowieform
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


* Wofür soll das Messer verwendet werden? Vor allem im Garten bei einfachen Tätigkeiten und auf Wanderungen. Holz spalten muss es nicht, nur Vitrine oder Streichhözer anspitzen wäre aber auch zu wenig. Irgendwo dazwischen.
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


* Von welcher Preisspanne reden wir? So um die 100€
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge) Klingenlängen so ca. 15 -18 cm. Gesamtlänge entsprechend.
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen? Hirschhorn wäre okay, andere Materialien aber auch. Klinge sollte poliert sein.
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material? Eher Lederscheide.
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


* Welcher Stahl darf es sein? Rosträger Stahl. Das Messer muss nicht rasiermesserscharf sein, sollte aber schon eine gute Schärfe haben.
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


* Klinge und Schliff? Bowiemesser oder ähnliche Charakteristik
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


* Linkshänder? Nein
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.


* Bezugsquelle? Gleich.
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


* Verschiedenes? Habe mir verschiedene Messer angesehen (Linder, Muela etc) schön sind sie alle irgendwie. Sollten aber eben zuverlässig und normal belastbar sein.
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
 
Hallo und Willkommen...

Du suchst ein Bowie oder was Ähnliches, das umfasst prinzipiell fast alle Fixed. Normal belastbar ist natürlich Auslegungssache, aber ich denke bei Linder, Muela und Co. kann st du davon ausgehen dass die eine normale (was verstehst Du genau darunter?) Nutzung aushalten.
 
Schwer zu lesen, ich kopier es mir mal raus
Zitat
ein schönes Messer, am besten in Bowieform oder ähnlich ....
Vor allem im Garten bei einfachen Tätigkeiten und auf Wanderungen. Holz spalten muss es nicht, nur Vitrine oder Streichhözer anspitzen wäre aber auch zu wenig. Irgendwo dazwischen. ....
Klingenlängen so ca. 15 -18 cm ....
Eher Lederscheide. ....
Hirschhorn wäre okay, andere Materialien aber auch. Klinge sollte poliert sein. ....
Rosträger Stahl. Das Messer muss nicht rasiermesserscharf sein, sollte aber schon eine gute Schärfe haben. .....
Bowiemesser oder ähnliche Charakteristik ...
Sollten aber eben zuverlässig und normal belastbar sein.
Zitatende

Wenn man das Messer auf Wanderungen rumschleppen muss, würde ich auf das Gewicht achten und weniger einen Riesenklopper aussuchen. Insbesondere, weil Du Holzspalten (Batoning) ausgeschlossen hast. Bei der Gartenarbeit hätte ich auch keine Verwendung für ein entsprechendes Bowie. Entweder etwas kleineres für Schneidarbeiten oder ein Schweizer Gertel für die Brembeerheckenrodung.
Zuverlässig und normal belastbar ist fast jedes feststehende Messer, auch ein 10€ Mora. Das hätte sogar den Vorteil, dass es besser schneidet als viele große Messer. Aber das willst Du wahrscheinlich nicht hören, auch wenn es sicher nicht verkehrt wäre über das Lastenheft nachzudenken. Und wenn Wanderung vornehmlich Brotzeit bedeutet, dafür gibt es zünftige Brotzeitmesser.

Auf das jetzige Lastenheft würde ein Buck 119 oder 120 passen.

Gruss erniebert
 
Ein "Bowie" muss groß und gefährlich sein, sonst ist es ein "Camp-Knife" oder ein "Cowboy-Knife"; aber die Diskussion ist so alt und so vielschichtig und unentschieden, dass es gar nichts bringt, darüber zu streiten. Zur Zeit ist bei Schickser´s Messerscheune eine Vielzahl unterschiedlichster, gebrauchter "Bowies" zu bestaunen, die einen neuen Besitzer suchen und klasse aussehen. Vielleicht findet sich etwas für dich dabei!
Alles Gute
lvk
 
Bowiemesser Vorschlag: Arbolito Esculta.

... suche ein schönes Messer, am besten in Bowieform oder ähnlich.

Hatte letztes Jahr das Böker Arbolito Esculta hier mit zahlreichen Detailbildern vorgestellt, auf dem deutschen Markt über dem Budget, doch ggf. im Ausland leicht über Budget zu beziehen, auf einen Link zu einem Shop verzichte ich.

Von deinen Anforderungen passt es m.M. sehr gut hinein, Größe, Optik, Qualität, beurteile selbst sowohl das Esculta (wie das größere El Gigante) wie die Scheide als "schön". Es gibt unterschiedliche Griffmaterialien, auch Horn.

Vitrinentauglich wie gebrauchstüchtig, die Arbolito Serien von Böker würde ich nahelegen zur Eingrenzung.

Ebenfalls im 100 Euro Budget sind die Jahresmesser von Böker Magnum, finden sich oft noch als neuwertige Sammlermesser beim Händler wie aus Privatbesitz, in meinem Fall war es ein 2009er von Bill Johnson, eine modene Bowie Form, siehe den alten Faden im Böker Forum, Vergleichsfoto der beiden (Esculta mit 2009er) in der o.g. Vorstellung von mir.

Ein "echtes" Bowie mit authentischer Optik, Materialien und Dimensionierung dann noch zu einem Einsteigerpreis ... für 100 Euro kann man natürlich Glück haben im Gebrauchtmarkt, doch ich fürchte, dann sind diese eher abgenudelt im Sinne von sichtbar gebraucht bis verbraucht. Messerscheune halte ich dagegen für eine tolle Empfehlung. +1 :super:

Bei einem neuen Messer in diesen Maßen muss der Hersteller schon sehr sparen in der Herstellung, bedenke allein die Lederscheide hinsichtlich Materialfläche, Arbeitsaufwand und Haltbarkeit bei einem schweren Messer solcher Größen. Es gibt im Messerforum Handwerker, die Lederscheiden neu herstellen, passend zum Messer, mit authentischer Optik und qualitativ hochwertig für eine lebenslange Nutzung, doch dann wäre u.U. dein Budget allein für die Scheide ausgegeben. Dazu der Stahl ... soll ja etwas taugen usw.

Große feststehende Messer zu einem Einstiegspreis dürften selten nachhaltig befriedigen. ;) Ich rate sich im Forum tiefergehend umzusehen, im Netz die einschlägigen Bowie Gallerien der Hersteller durchzuforsten und zunächst - vor dem Kauf - klären, welche Art von Bowie Messer du als schön empfindest.

Andere Herangehensweise, das lesenswerte Buch von Matthias Recktenwald "BOWIE - Messer: Ein amerikanischer Mythos" kaufen (Motorbuch Verlag, Herr Recktenwald hat im Messerforum noch einen aktiven Account, u.U. also Bezug über ihn direkt), erst auf Entdeckungsreise gehen, danach klärt sich vielleicht dein Blick und die Kaufkriterien weichen an der einen oder anderen Stelle auf. Und am späteren Kauf hast du noch länger Freude.

Viel Erfolg bei deiner Suche!
 
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die tollen Rückmeldungen. Jetzt habe ich einige Empfehlungen, entscheiden müsste man sich jetzt können :chuncky:.
Aber
1. Kommt es anders
2. als man denkt!
Ich habe gestern auf einem Antikmarkt ein Messer gesehen und war total begeistert. Entspricht zwar nicht ganz den Vorstellungen, die ich hier geäußert habe, ich konnte der Versuchung aber nicht widerstehen. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dem Sammlervirus zu widerstehen.
Ich habe ein paar Bilder angefügt. Der Verkäufer konnte mir zur Herkunft des Messers nichts sagen. Wenn einer zufällig das Messer kennt oder anhand der Machart etwas an Infos hätte wäre das zwar ein echter Zufall aber schon toll.

Gruß
Sheilena
https://www.flickr.com/photos/134486041@N08/albums/72157664295711051
 
Ich hoffe (für dich) dass ich mich irre aber für mich sehen die Bilder aus wie die Messer aus pakistanischem Damast die bei eb*y ab 20€ angeboten werden.
 
Sorry, ich will nicht unken, aber der Spruch mit dem "Coladosen-Damast" muss jetzt einfach raus. Versuch doch bitte einmal, ein Scheibchen von der Klinge mit einem Gemüsemesser abzuschneiden. Wahrscheinlich gelingt es sogar!
Ich will dich nicht kränken, aber ich denke, dass dein Geld besser hätte angelegt werden können als in eines dieser "Lehrgeld-Exemplare".

Alles Gute
lvk
 
Sheilena, ich dachte Du suchst ein Messer zum Schneiden.
Dein Fund ist ein reines Dekostück und gehört in einem Ständer
auf den Kaminsims oder an die Wand. Mit der passenden Geschichte
dazu kannst Du sicher Deine unbedarften Gäste verblüffen. Aber
zum Mitnehmen - such Dir lieber eins von den vorgeschlagenen
Messern aus. Damit kannst Du nichts falsch machen.

Haebbie
 
OK, OK,

mein Lehrgeld habe ich jetzt bezahlt und für ausreichend Spott auch gesorgt.:culpability:
Jetzt werde ich das Messer in die Vitrine packen (einen Kaminsims habe ich nicht) und sparen für ein "anständiges" Buck 119.
Und für die Zeit bis dahin, gönne ich mir nach ernieberts Rat ein praktisches Mora für jeden Tag und kleines Geld.

Trotzdem vielen Dank Euch.

Sheilena:ahaa:
 
Bei Bauhaus gab es doch immer ein Mora Messer (müsste das Companion sein) für 5 oder 6€. Mehr Messer fürs Geld geht nicht!
 
Die Dinger aus Pakistan müssen nicht unbedingt Schrott sein, ich hab davon auch welche, die Hälfte ist gut zu gebrauchen.....

Ein Buck 120 hab ich auch, wird schön scharf und liegt gut in der Hand, aber ein KaBar USMC finde ich doch noch besser,
ist aus meiner Sicht auch noch besser als Outdoormesser geeignet, wird noch schärfer und hat mehr Masse was beim hacken
von Vorteil ist.

Gruß

Uwe
 
Auch von mir - Kopf hoch;)
Erfreue Dich einfach an Deinem Fang- wenn es Dir gefallen hat, war es nicht ganz sooo falsch- hoffentlich war das "Lehrgeld" nicht allzu hoch;)
Diese Fehler hat hier im MF fast jeder gemacht - die G***heit zu einer tollen Messerform obsiegt oftmals über alle logischen Einwände.......

Als Usermesser halte Dich an die vielen tollen Vorschläge hier - besonders die Tipps meines Freundes Haebbie finde ich auch gut.
Das empfohlene Buck Brahma hat *mir* viel Freude bereitet.

...und einfach weitermachen.......
Excalibur
 
OK, OK,

mein Lehrgeld habe ich jetzt bezahlt und für ausreichend Spott auch gesorgt.:culpability:

Da würde ich widersprechen, Lehrgeld bezahlt man nur ansatzweise durch den Kaufpreis, dir hat es gefallen und es ist "schön", das war doch dein Kriterium.

Lehrgeld würdest du m.E. bezahlen, falls es ein Fehlkauf war, du (a) heute schon den Kauf bereust nur aufgrund Einschätzung durch Dritte, (b) die Qualität bei genauerer Betrachtung den Preis nicht rechtfertigt, (c) der Gebrauchsnutzen niedriger ist als erwartet, Letzteres kannst du durch Praxis bestätigen bzw. widerlegen. (d) Der Aufwand für das Schärfen unterschätzt wurde, zusätzliche, teure Hilfsmittel nötig werden.

Ein günstiges Messer wird oft als Gebrauchsmesser hergenommen, härter belastet als es viele Käufer mit ihren teuren Anschaffungen wagen. Bei Abnutzung und wiederholtem Schärfen wirst du objektiv feststellen, wieviel dein Kauf taugt. Das ist viel mehr wert als die ganze graue Theorie! ;)

Klar hätte ich ... egal. Kind in Brunnen usw. Du hast nun eine Basis für dein Wunsch-Bowie. Vielleicht sogar einen Volltreffer, der allen deinen Kriterien genügt. Lass dir das keinesfalls schlechtreden.

Nach einiger Zeit der Nutzung kannst du in einem Review/Testbericht ein Fazit ziehen, ich bin mir sicher, das wird hier viele interessieren. Praxis vor Theorie. :super:

P.S. Die meisten Gebrauchsmesser auf der Welt sind günstige Messer. Auch sog. Verschleißmesser, wie Mora & Co., was i.d.R. nur von beruflichen Nutzern realisiert wird. Vitrinenmesser können höchstens rosten (ggf. Lagerungsprobleme mit der Lederscheide), Schleifspuren an der Kydex bekommen ... subsumiere ich unter "Wundliegen". :p Beim Damast unbekannter Herkunft würde ich tatsächlich Maßnahmen treffen gg. solchen Lagerungsrisiken, raus aus der Lederscheide und die Klinge ggf. einölen. Siehe Foren Abschnitte Wartung und Pflege.
 
Wenn es die gefällt ist es doch in Ordnung.
Stahl ist wohl Glücksache, aber wenn es doch eins der weichen sein sollte,
kannst du unterschiedliche Schneidenwinkel einfach ausprobieren in dem du
die Änderungen nicht mühsahm durch schleifen sondern einfach durch Feilen erreichst.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die aufmunternden Beiträge.
Ich werde mal sehen, was ich mit dem Messer so anrichten kann und werde dann zu gegebener Zeit vielleicht einmal berichten.
Und gefallen tut's mir natürlich immer noch.:)

Schönen Gruß
Sheilena
 
Hallo Sheilena,

das ist eine korrekte Einstellung, die du zeigst! Lass´ dich bloß nicht entmutigen, jeder hat seine "Leiche im Keller".
Aber wahrscheinlich muss gar nichts mehr gesagt werden, denn du scheinst sowieso schon infiziert zu sein.
Willkommen im Club!
 
Wo krieg ich was am billigsten ist im MF kein Diskussionsthema, ibäh auch nicht - Beiträge gelöscht.
Und da das Thema mit dem Mora offenbar erledingt ist, mache ich hier zu.

Pitter
 
Status
Not open for further replies.
Back