Zwilling 5star durch Seki Magoroku 2000st/3000st ersetzen?

meee

Mitglied
Messages
20
Hallo,

ich bilde mir ein, mein Thread ist verschwunden - vielleicht ist aber auch bei der Veröffentlichung etwas schief gegangen.

Ich habe zu Hause Zwilling 5Star Messer und bin so weit recht zufrieden.
https://www.zwilling.com/de/de/series/messer_scheren/_five_star.html

Muttern wollte aber auch ein paar gute Messer haben, weshalb ich auf die Seki Magoroku 2000st/3000st aufmerksam geworden bin.
http://www.kishida-sg.com/english/products_seki_kai.html

Nun frage ich mich, ob ich Muttern meine 5Star überhelfe und die Seki Magoroku selber nutze oder andersherum.
Zur Stahlqualität der 5star habe ich z..b. kaum etwas gefunden - wie würdet ihr die Messer im Vergleich bewerten?

Danke
 
Nicht alles was aus Japan kommt ist automatisch besser als deutsche Messer. Die Seki Magoroku - Messer sind eher der billigeren Kategorie zuzuordnen. Dort wird i.d.R. herkömmlicher Stahl verwendet, der nicht besser oder härter als der von deutschen Messern (wie auch von Zwilling) sein sollte. Deshalb ist dieser Tausch aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Da erhältst Du in de Summe kein besseres Messer.
 
Ich hatte allein durch das höhere Gewicht der Seki Magoroku den Eindruck, etwas wertigeres in der Hand zu haben.
und die 3000er Serie ist ja auch noch mal ein besserer Stahl als die 2000er, daher die Frage, zumal sich Zwilling ja zum Stahl nicht groß äußert...
 
Auch aus meiner Sicht kein wirkliches Upgrade.
Die Geometrie des Magaroku sieht nicht sehr eindrucksvoll aus, eher auf Robustheit ausgelegt (wie Zwilling)
Da kommt es eher auf dein bevorzugtes "Handling" (Griff, Länge, Gewicht, Schwerpunkt, etc.) an.
Und deine Fähigkeiten des Schärfens.

Gruß
Jepe
 
@meee:

Gibt es denn für dich keine Alternative zu den Seki Magoroku?

Das Angebot ist doch rießig:encouragement:
 
Die Geometrie des Magaroku sieht nicht sehr eindrucksvoll aus, eher auf Robustheit ausgelegt (wie Zwilling)

Sorry, aber das stimmt definitiv nicht. Die Seki Magoroku haben eine dünne und ziemlich schneidfreudige Klinge. Das ist absolut kein Vergleich zu Zwilling, die im Gegenzug aber deutlich wertiger verarbeitet sind.
 
Back