Küchenmesserserie von Xerxes-Knives - Diskussionsthread

Hi,

auch wenn es jetzt noch gar nicht wichtig ist, interessiert es mich dennoch: Weißt du, Jannis, schon, wie die Serie heißen soll?

Gruß
fabstar
 
nAbend Jannis,
ich finde deinen Vorschlag mit den 2 PA-Runden super und sehr entgegenkommend für alle "Nicht-Experten". Es wäre toll wenn das so umgesetzt werden könnte.

Generell muss ich sagen, dass ich von der ganzen Idee und dem Entwicklungsprozess so wie er bisher verlaufen ist und weiterhin geplant ist wirklich begeistert bin. So ein durchdachtes Konzept ist mir bisher noch nirgends begegnet:super:.

Nochmal zu den Stahlsorten wegen dem PA: Interessant sind natürlich vorallem die "rostenden", also 1.2442 und Sc125 (vorallem letzterer meiner Meinung nach, da eine Neuerung). Niolox ist hier ja hinlänglich bekannt.

Gruß, Wesley

PS: Toll wie sachlich hier diskutiert wird
 
Der sc125 fällt für das Passaround leider raus, weil er noch nicht auf dem Markt ist. Genauen Termin kann ich nicht sagen, wird aber mit Sicherheit nicht vor dem PA fertig.

Gruß Jannis
 
Was ist das eigentlich für ein Stahlprojekt mit dem Sc125. Steht da ne große Stahlfirma dahinter oder ist das ne Messermacher Speziallegierung. Oder wird der für eine ganz andere Anwendung entwickelt? Kann den dann jeder kaufen?
 
Der sc125 wird, ebenso wie der nicht mehr verfügbare sc145, von einem großen Stahlproduzenten extra für Achim Wirtz hergestellt. Die Intention bei dem sc145 war ein Stahl, der in Sachen Reinheit den Japanischen Shirogami schlägt und gleichzeitig einen etwas höheren Kohlenstoffgehalt hat.

Der sc125 wird nun etwas benutzerfreudlicher. Gleiche Reinheit aber etwas geringerer Kohlenstoffgehalt und etwas mehr Mangan. Beste Vorraussetzungen für einen rattenscharfen Stahl mit allen Vorzügen eines reinen Kohlenstoffstahls auch bei wirklich großen Klingen...

Gruß Jannis
 
Reinheit bedeutet wenig Schwefel und Phosphor oder überhaupt wenig andere Legierungsbestandteile? Jetzt verstehe ich auch erst, warum du die Zugabe von Mangan so betont hast. Schärfe ist schon was schönes. Normalerweise bedeutet das aber, dass die Standzeit nicht so hoch ist oder ist deswegen der Kohlenstoffgehalt höher. Warum nicht Richtung Aogami, mit ein bisschen Wolfram oder Niob. Gibt's das schon? Aogami ist ja auch noch sehr schön scharf.
 
Reinheit im Sinne von wenig Stahlschädlinge und sehr homogene Verteilung der wenigen Legierungsbestandteile.

Warum nicht Richtung Aogami, mit ein bisschen Wolfram oder Niob. Gibt's das schon?

= 1.2442 (1,1% Kohlenstoff, 0,25% Silizium, 0,35% Mangan, 0,20% Chrom, 1,9% Wolfram)

Gruß Jannis
 
Nochmal zum PA.
Bei den PA- Diskussionen sollten wir nicht vergessen das Xerxes davon leben will.
Von daher muss der PA auch in den englisch sprachigen Foren Widerhall finden.
Das sollte man bei der Auswahl der Klingen auch berücksichtigen.

Für Xerxes geht es auch um die Vergrößerung seines Marktes und seiner Renommees.
Dabei würde ich ihn gerne unterstützen.

Ich finde die gesamte Herangehensweise bisher einfach grandios. :super:

Grüße
 
Hi Leute,

ich denke es wird Zeit, das wir Nägel mit Köpfen machen;-)

Also ich persönlich denke auch, dass es am meisten Sinn macht, eine Messerform mit allen Schliffvarianten für das PA zu nehmen. Bis jetzt klang es so, als ob das 24er Gyuto allen passen würde? Macht es Sinn da nochmal eine Umfrage zu starten oder wollen wir es einfach dabei belassen. Gegenargumente? Das 24er Gyuto mit allen Schliffvarianten sind dann schon sechs Messer. Wenn ich jetzt von jeder Messerform nochmal eins machen würde, wären wir bei elf Messern:eek: Notwendig?

Ich würde vorschlagen, dass ich alle Messer aus 1.2442 herstelle. Der sc125 ist noch nicht verfügbar und der Niolox/SB1 hinreichend bekannt. Außerdem erscheint es mir so (kann mich auch täuschen), dass die meisten sich für eine "rostende" Variante interessieren? Dafür, dagegen?

Außerdem dürft ihr euch gerne noch für die erste Runde beim Passaround bei mir melden. Ihr müsst euch auch nicht bewerben oder so. Es reicht völlig wenn ihr der Meinung seid, dass Ihr sinnvolle Reviews schreiben könnt und schon ein paar mehr Messer in den Händen hattet. Bis jetzt haben sich zwei Personen gemeldet.

Nochmal ein kleiner Zeitplan. Wenn wir uns für die PA-Modelle entschieden haben, werde ich die Messer unter Berücksichtigung der von Wastl. erarbeiteten Verbesserungsvorschläge fertigen. Das wird ca. zwei bis drei Wochen dauern. Dann schicke ich die PA-Messer nochmal zu Wastl für einen letzten Check. Sofern nicht noch weitere Änderungen notwendig sind, kann es dann mit der ersten Runde des PA losgehen.

Wichtig! Einige stille Leser haben mich bezüglich dieser Serie über das Kontaktformular meiner Website angeschrieben. Bitte achtet darauf, dass eure Email korrekt geschrieben ist. Ich kann euch sonst nicht antworten. Wer mich also in den letzten Tagen angeschrieben hat und noch keine Antwort hat, bitte nochmal machen.

Gruß Jannis
 
Muss man gewerbliches Mitglied im Messerforum sein? Melden per email oder hier sagen ich möchte?
11 Messer sind zu viel. Ich finde sogar 6 Schliffvarianten zu viel. Dachte es sind drei, Workhorse, Userfriendly, Laser ein viertes ohne Kehle vielleicht (userfriendly oder Laser). Das muss an Varianten reichen. Dazu ein großes Petty und ein Santoku. Fertig. Sind 6 Messer. Man muss auch bedenken, dass die Postversicherung nur bis 500€ geht, die schon mit 2 Messern überschritten werden. Bei 11 Messern wären das 3-4 Tausend Euro! :staun: Und sechs Messer auf drei Pakete aufzuteilen, ist auch nicht zumutbar. Bei Dhl gibt es ne Transportversicherung bis 2500€ für +4,5€ Porto. M.E. sollte die Anzahl der Messer unter dieser Marke bleiben.
 
Hi,

Muss man gewerbliches Mitglied im Messerforum sein? Melden per email oder hier sagen ich möchte?

Quatsch, reicht völlig Lust drauf zu haben und ein bisschen mehr Erfahrung als der "durchschnitts WMF-Benutzer". Schreibt mir ne Mail oder PM übers Messerforum oder übers Kontaktformular meiner Website. Kommt alles bei mir an.

Dachte es sind drei, Workhorse, Userfriendly, Laser ein viertes ohne Kehle vielleicht (userfriendly oder Laser). Das muss an Varianten reichen.

Ich halte es schon für sinnvoll beim PA alle Schliffvarienten abzudecken. Workhorse, Userfriendly, Laser, jeweils mit und ohne Hohlkehle. Die Hohlkehle wirkt sich nicht nur auf den FR sondern auch allgemein auf die Schneideigenschaften aus.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle die sich an der Umfrage beteiligt haben. In den letzten Tagen haben immernoch Leute abgestimmt. Die Tendenzen haben sich aber nicht geändert.

Gruß Jannis
 
Die Hohlkehle wirkt sich nicht nur auf den FR sondern auch allgemein auf die Schneideigenschaften aus.
Moin,
interessante Aussage!
Sind die Unterschiede in den Schneideigenschaften nur in der "fehlenden Kontaktfläche" bei der Hohlkehle (bei ansonsten identischem Anschliff) begründet oder sind die Messer ohne Hohlkehle anders (sprich dünner) ausgeschliffen, weil man kein "Fleisch" für die Hohlkehle braucht?

Gruß
Thomas
 
Hi,

ein Petty (bevorzugt als Laser) würde ich auch als durchaus sinnvoll für den PA erachten. Andererseits sind dann 7 Messer für die Tester echt mal ne Ansage.

Gruß
fabstar

p.s.: Jannis, gibt durchaus auch Interessenten für die rostfreien...:hehe: Für den PA aber auch aus meiner Sicht vernachlässigbar.
 
Man muss auch Bedenken, dass man alle Messer probieren sollte. So viel (für 11 Messer) zu schnibbeln hätte ich gar nicht. Möhrenvertilgende Haustiere habe ich auch nicht. Ne andere Möglichkeit wäre 2 Passarounds der erste nur die 6 Messer mit den Anschliffvarianten und der zweite mit verschiedenen Klingenformen und Längen.
 
Hi,

Sind die Unterschiede in den Schneideigenschaften nur in der "fehlenden Kontaktfläche" bei der Hohlkehle (bei ansonsten identischem Anschliff) begründet oder sind die Messer ohne Hohlkehle anders (sprich dünner) ausgeschliffen, weil man kein "Fleisch" für die Hohlkehle braucht?

Jep, der Anschliff ist gleich und es ist nur wegen der "fehlenden Kontaktfläche".

Gruß Jannis
 
Servus,

Die Hohlkehle wirkt sich nicht nur auf den FR sondern auch allgemein auf die Schneideigenschaften aus....

....der Anschliff ist gleich und es ist nur wegen der "fehlenden Kontaktfläche".

wenn der Anschliff schon so weit ausgereizt ist, dass es auf Kosten der Schneidkantenstabilität gehen würde, wenn noch weiter Material abgenommen wird und dadurch ein praktischer Gebrauch des Messers nur mehr eingeschränkt möglich ist so bleibt der einzige Weg, den Schnitt noch weiter zu optimieren über die "Kontaktfläche" der Klingenflanken. Eine Lösung ist eben die Gleitpunkte entweder zu minimieren oder zu optimieren. Nur mehr "in" und "an" der Gleitfläche der Flanken und der damit verbunden Haftung von Schnittgut lässt sich noch etwas beeinflussen, wenn geometrisch alles ausgeschöpft ist.

Das habe ich gemeint, wenn ich "vermute" das diese Messer "anders" schneiden werden als die üblichen Verdächtigen mit exzellenter Geometrie, aber vernachlässigten Gleitpunkten, siehe Ashi, Kotetsu, Akifusa u.s.w.

Du kannst die Spannung auf deine Messer am brodeln halten, mit solchen Feststellungen! :super: :hehe:

Gruß, güNef
 
Zitat Zitat von fabstar Beitrag anzeigen
Hi,

p.s.: Jannis, gibt durchaus auch Interessenten für die rostfreien... Für den PA aber auch aus meiner Sicht vernachlässigbar.

dito ich habe wenn es dann soweit ist auch nur Interesse an rostfreien

Das bezieht sich ja erstmal auf das PA. Natürlich wird es die Messer auch in rostfrei geben.

Gruß Jannis
 
Hi Leute,

nun, es gibt bis jetzt sechs Meldungen für die erste Runde des PA. Ich hatte zwar keinen Stichtag genannt aber ich denke, dass ich das hierbei belassen werde. Eigentlich waren ja fünf für die erste Runde geplant aber einer mehr macht den Kohl nun nicht fett. Vor allem, weil einer der "Bewerber" in Wahrheit eine Gruppe aus drei Forumiten ist, die sich an einem Wochenende treffen wollen um die Messer ausgiebig zu testen. Natürlich können sich alle Anderen auch weiterhin für die zweite Runde des PA anmelden.

Folgende Personen werden an der ersten Runde des PA teilnehmen:

- Gabriel
- güNef
- RoBs3n
- Atlantik
- Die drei K's (kup, Karnstein und Krassi)
- Orkus

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld ganz herzlich für eure Unterstützung!!!

Nun nochmal zurück zu den Messern für das PA. Da es keine Einsprüche oder alternativen Vorschläge gab, gehe ich davon aus, dass alle mit der kompletten 24er Gyuto-Serie aus 1.2442 einverstanden sind? Also Workhorse, Userfriendly und Laser, jeweils mit und ohne Hohlkehle. Es wurde hier häufiger auch nach einem Patty oder 28er Gyuto zusätzlich gefragt. Dazu würde ich gerne nochmal ein paar mehr Meinungen hören. Soll ich noch weitere Modelle fürs PA zur Verfügung stellen und wenn ja, welche?

Gruß Jannis
 
Last edited:
Back