Lampe für corax Jr.

corax

Mitglied
Messages
271
Hallo Forum,
nachdem ich zusammen mit meinem Sohn ein Messer für ihn gebaut hatte (http://www.messerforum.net/showthread.php?131858-Messer-f%FCr-corax-Jr&highlight=corax) kam er neulich auf die Idee, dass wir ja auch mal eine Taschenlampe bauen können.

Nun ist es so, dass wir wegen verschiedener Elektrospielsachen öfter mal teilentladene AA Batterien haben. Es wäre doch schön, wenn man diese Batterien noch bis zum Schluss aufbrauchen könnte … das fand er auch.

Also haben wir nach einer passenden Schaltung gesucht und im www auch gefunden (http://www.maltepoeggel.de/?site=lowpowerled&lang=de). Mit diesem Sperrschwinger lässt sich eine weiße LED mit einer 1,5V Batterie betreiben, auch wenn diese schon gebraucht ist.
Das Material für den Bau der Taschenlampe stammt fast ausschließlich von 2 defekten Geräten:

- ein kleines Netzteil
- eine Computer Mouse

Ein passender Widerstand, ein Transistor und eine weiße LED fanden sich noch in meiner Wühlkiste.

Das Kabel der Mouse war mit einem Ferritkern abgeschirmt. Um diesen haben wir den dünnen Lackdraht aus dem defekten Netzteil gewickelt und so eine Spule hergestellt.

Gemäß Schaltplan haben wir dann die einzelnen Komponenten zusammengelötet und siehe da, es funktioniert!



Eingebaut wurde die Schaltung dann in das ehemalige Gehäuse des Netzteils. Außerdem wurde einer der Schalter aus der Mouse als Schalter für die Taschenlampe umfunktioniert.



Die Lampe ist weit von dem entfernt, was hier sonst so gezeigt wird, aber es hat einfach Spaß gemacht dieses Teil zu bauen.

Viele Grüße,
corax
 
Hallo zusammen,
kleine Optimierungen wurden noch vorgenommen:

Um zum Wechseln der Batterien nicht immer löten zu müssen, haben wir noch einen Batteriehalter in den Gehäusedeckel eingebaut. Die Blechwinkel stammen von Schränken aus einem großen schwedischen Möbelhaus und dienen normalerweise als Kippschutz.



Die Lichtausbeute haben wir verbessert, indem wir noch einen Reflektor angebracht haben. Dieser perfekt berechnete Reflektor :irre: war in seinem vorherigen Leben Kopf eines Polsternagels.



Viele Grüße,
corax
 
Ab heute heißt Du für mich MacGyver:steirer:

Dein Sohnemann kann sich wirklich glücklich schätzen, wieder so´n Vater-Sohn-Ding:super:
Und lehrreich dürfte es auch noch für ihn gewesen sein.

Gruß
Excalibur
 
Super, das sollten viele Väter mit ihren Söhnen machen,
ist muss nicht gleich der Einstieg in die Elektronik sein, aber irgendein
Vater/Sohn Projekt ist schon spitze.

Gruß
Iron
 
Back