Suche stärkere Lampe als Fenix TK30 mit ähnlichen Eigenschaften

skyalex

Mitglied
Messages
15
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Nachtfotografie

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix Tk30

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Größe ist unerheblich. Die Akkus wie bei der TK30 (18650) sind super und mit 2 Stück hat man eine super lange Laufzeit.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Wöchentliche Verwendung

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

ca. 100,-

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Möglichst Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Ferne - Reichweite soll höher sein als bei TK30

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Offen für alles - warmes Licht bevorzugt

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

18650

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)



* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Brauche in der Ferne viel Licht. Laufzeit nicht ganz so wichtig, da die Lampe immer nur kurze Einsätze hat.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Verschiedene Leuchtstufen wünschenswert, Programmierung kein Muß

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Braucht sie nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Wenn möglich nicht über drehen, sondern lieber klicken

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Fähigkeiten sind vorhanden


Ich nutze mit Begeisterung die TK30 seit langem um Nachts div. Fotomotive auszuleuchten. Allerdings stosse ich immer wieder bei der Reichweite an die Grenzen und suche daher etwas stärkeres.
Ein Beispiel hatte ich diese Woche. An einem zugeschneiten See wollte ich die Bäume am anderen Ufer (ca. 30m) schön beleuchten. Dafür war die TK30 schon zu schwach obwohl die Bäume schneebedeckt waren.
 
Moin,

da du die Lampe für Fotos nutzen möchtest - ist die Lichtfarbe wichtig ?

Ich kenne mich da nicht aus, würde aber spontan denken das ein neutrales Licht schöner für die Fotos ist ?!

Daher nenne ich dir zwei Lampen, beide mit der gleich LED welche ein tolles nw Licht macht... und fast um faktor 10 mehr Lumen hat als deine jetzige :D ( heisst aber nicht das die Lampe 10x so hell wirkt)

Fenix TK35UE - zwei 18650 nebeneinander

Jetbeam bzw Niteye WL-S4 - zwei 18650 hintereinander
 
Ja, mit dem Neutralweiß könntest du Recht haben, wobei ich bisher mit gelblichem Licht zufrieden war. Da ich eh im RAW Format fotografiere kann ich die Farbtemperatur danach eh korrigieren.

Hab mir Tests zu der Fenix angeschaut. Die macht einen sehr breiten Lichtkegel. Günstiger ist es fast einen schmalen weit reichtenden Strahl zu haben, weil ich damit gezielter Dinge mit Licht "bemalen" kann.
 
Da ich eh im RAW Format fotografiere kann ich die Farbtemperatur danach eh korrigieren.

Womit die Frage ob cw oder nw obsolet wäre.

Allerdings:

LED's haben allesamt einen tiefen Knick im Farbspektrum bei Blau, auch bekannt als "Cyan-Lücke". Ob Du das hinterher mit Photoshop oä korrigiert kriegst, weiß ich nicht. Ist aber die Frage, ob es Dir darauf wirklich ankommt.

Ansonsten +1 für die TK35UE für viel Licht.
Für schmal und weitreichend brauchst Du aber einen Thrower. Bis 100,-- bietet sich zB. an:

Sunwayman T40 CS: https://www.fasttech.com/product/1306204-sunwayman-t40cs-cree-xm-l-u2-5-mode-845-lumen
edit, mittlerweite gibts die "Plus": http://www.batteryjunction.com/sunwayman-t40cs-plus-mt-g2.html

Klarus XT30: https://www.selected-lights.de/klarus-xt30-thrower-mit-xm-l-u2-led-und-dualswitch/a-1265/

Andreas
 
Last edited:
Back