Ich schlaf grad ein - keine spannenden Messer mehr

Vielleicht ergibt sich was, wenn du den Fokus etwas änderst.

Ähm, ja sicher find ich dann was. Aber ich hab keinen Geschmacksschalter, den man von "modern" auf "Fuhrmannsmesser" umschalten kann. :steirer:

Ein persönliches Highlight aus Europa habe ich nicht erwähtn: den Typ und seine Messer finde ich seit zwei Jahren schon toll - Simon Voigt Andersen aus Dänemark.

Hast Da mal ein Beispiel, ich find nix ausser ein paar fixed.

chamenos said:
Brad Southard

Was denn. Sowas ? https://www.instagram.com/explore/tags/southard/ - das Lightnig Strikes Dingens mit dem Lock am Rücken.
Ja, passt scho, recht nett. Wo gibbs das zu kaufen :D

Pitter
 
Hast Da mal ein Beispiel, ich find nix ausser ein paar fixed.

Mal auffe Schnelle das hier (vorletztes Foto): sein erster Preis in Solingen 2015 'Bestes Klappmesser'. Nicht erschrecken - der macht wenig mit Mammut, eher alles an Metallen, was es gibt. Aber das ist seine Richtung.


Liebe Grüße

Franky, der weiter sucht
 
Tststs..... jetzt mal hier nich an den Frageparametern rumdrehen wie es dir passt :steirer:

? Ich?? Ich frag doch nur :D Wobei. Southards hab ich letzter zeit schon für knapp über 2000 gesehen. Sind ja langsam Schnäppchen :irre:


Mal auffe Schnelle das hier (vorletztes Foto): sein erster Preis in Solingen 2015 'Bestes Klappmesser'. Nicht erschrecken - der macht wenig mit Mammut, eher alles an Metallen, was es gibt. Aber das ist seine Richtung.

Ich hab kein Problem mit Mammut. Mir gehts eher um Form und Proportion. Ja, iss nedd schlecht.

BTW Schnäppchen. Was iss eigentlich mit den Hindelels los? Als ich mir unbedingt eines holen wollte, bin ich ausgestiegen, weils die Dinger wenn, dann nur jenseits der 800USD gab. A bisserl viel für ein Messer mit nem MSRP von 385 (jane, für Law Enforcement only, schon klar). Im Moment schmeissens Dir die Dinger an allen Ecken für 425 hinterher. Hab ich was übersehen, ist das mal wieder so ein "Mid Tech" Ding?

Pitter
 
So, jetzt muss ich doch was dazu schreiben!

Sagt mal, geht`s bei Euch noch? Pitter, was ist denn los mit Dir?
Alles zum Gähnen?
Das ist doch nicht wirklich Dein Ernst?!

Hast Du im letzten Jahr wirklich ALLE Messermacher auf ALLEN Ausstellungen allein in Deutschland angesehen? Ihre Messer genau in Augenschein genommen, mit dem jeweiligen Macher über seine Werke gesprochen?
Nein, hast Du nicht!
Z. B. bist Du auch an meinen Ständen nur vorbeigegangen, ohne Dir die Messer auch nur näher anzusehen (wobei meine Messer vermutlich tatsächlich nicht Deinen Geschmack treffen, außerdem mache ich für andere keine Folder).
Aber hast Du Dir z. B. die Messer von Mafred Becker im "Old Shool-Style" angesehen? Falls Du den nicht kennst, der hat letztes Jahr in Schaafheim und in Buseck seinen Stand direkt neben mir gehabt.

Wenn es Dir sooooo langweilig ist, weil bei den Machern, bei denen Du genauer hingesehen hast, nichts passendes dabei war, hast Du dann mal einen gefragt, ob er Dir ein Messer genau nach Deinen Vorstellungen macht?

Und was sind denn Deine Vorstellungen? Oder solllen wir Messermacher "das Rad (in dem Fall das Messer) neu erfinden"?

Also ganz ehrlich, ich bin seit mittlerweile über 10 Jahren Messermacher und ständig bemüht, meine Fähigkeiten zu verbessern, so dass auch meine Messer immer besser werden. Außerdem versuche ich, nicht immer nur das Gleiche zu machen sondern zu variieren. Ich fühle mich durch solche Aussagen von Dir und auch anderen persönlich herabgewürdigt.
Es gibt in Deutschland viele sehr gute Messermacher, die qualitativ sehr hochwertige Arbeiten liefern. Dass es auch hier, wie überall anders auf der Welt auch, schwarze Schafe gibt, ist doch klar.
Das ist aber kein Grund, über die gute Arbeit der ehrlichen Messermacher schlecht zu schreiben.

So, das musste jetzt mal raus.
Ich hoffe, dass Ihr alle, die im letzten Jahr so gelangweilt wart, in 2016 wieder Messer findet, die Euren Vorstellungen entsprechen.
Ansonsten, wie gesagt, einfach mal sagen, was man will. Vielleicht gibt es ja einen Messermacher, der genau das zu einem vernünftigen Preis umsetzt.

Viele Grüße

Erich
 
Ich werfe einfach mal den tschechischen Messermacher Milos Kislinger ins Rennen. Super sympathischer Typ, Anfang 30, war mehrfach auf "Studienreise" in den USA und hat dort von den "Klapper-Gurus" gelernt. Hat vor ein paar Jahren auch schon einen Newcomer-Preis bei einer der größten amerikanischen Blade-Shows abgeräumt und scheint in den Staaten etwas bekannter zu sein als hier. Auf Facebook zeigt er einige sehr schicke Arbeiten und gewährt auch Einblicke in seine kleine Werkstatt. Ich habe im Sommer 2014 eine Woche bei Milos in Tschechien verbracht und bei ihm nen Crash-Kurs im Damast-Schmieden und Linerlock-Bauen bekommen, außerdem hat er mir mittlerweile einen weiteren Linerlock komplett nach Kundenwunsch angefertigt und sich dabei bei der gemeinsamen Detailplanung wirklich viel Zeit genommen. Wer also bei seinen aktuell angebotenen Messern nicht fündig wird aber eigene Ideen hat kann sich bei Milos auch traumhafte, individuelle Stücke anfertigen lassen...
 
Ansonsten, wie gesagt, einfach mal sagen, was man will. Vielleicht gibt es ja einen Messermacher, der genau das zu einem vernünftigen Preis umsetzt.

Ich glaube Pitters Absicht war es keineswegs irgend jemanden herabzuwürdigen.

Aber ich rede mal von mir, was will ich?
Ich will technich gut gemachte Folder mit einem eigenständigen Design und modernen Materialien.

Genau die Sorte Messer ist aber bei Machern im deutschsprachigen Raum rar.
Klar weiterentwickeln tun sich viel, aber wer so wie ich mit hochwertigen Fixed oder Backlock und Slipjoints nicht viel anfangen kann tut sich da schwer.

Ich war heuer in Solingen, handwerklich perfekt umgesetzte Fixed mit den edelsten Materialien gabs zu Hauf, auch gut gemachte bzw. perfekt gemachte Folder, aber eben alles sehr klassisch und altbacken.

Ich will hier keinen Macher schlecht machen, aber mir ist lieber der Messermacher kann mit seiner CNC Fräse umgehen und baut einen geilen Framelock damit, als das er den perfekten Damast im Vollmondschein schmiedet und diesen dann mit irgendwas was schon einmal gelebt hat kombiniert.

Gruß
Patrick
 
Ich find nix.

Umgekehrt wird aber auch ein Problem draus: wenn man sich bestimmte Shops im Prinzip gar nicht anschauen darf, weil man regelmäßig in Versuchung geführt, wieder mal etwas zu kaufen, was eine Lücke füllt, die so klein ist, dass man sie nur selber sieht. Ich wünschte wirklich, mich würden mehr Messer kalt lassen, das wäre im vergangenen Jahr besser für mein Konto gewesen.

Ich komme bereits in Versuchung, wenn ich gute Schmiedearbeit sehe, gerne traditionell, und davon gibt es in Deutschland, Frankreich, Japan, den USA etc. jede Menge, nicht immer sofort zu kaufen, aber doch lohnende Jagdobjekte. Die angesprochene Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen, steht als zusätzliche Verlockung auch immer am Horizont.

Der Blick auf die Preisgestaltung im amerikanischen Markt lässt allerdings auch bei mir regelmäßig die Kinnladen runterklappen. Gut, die Wirtschaft in den Staaten hat deutlich angezogen, der Markt hochwertiger Folder ist praktisch ein reiner Sammlermarkt, der z.T. auch Spekulationsgelüste weckt, und durch den weltweiten Fokus auf die Staaten erreichen da Namen schnell internationalen Bekanntheitsgrad in den entsprechenden Zielgruppen. Das alles heizt die Nachfrage an, das Angebot ist naturgemäß beschränkt, also gehen die Preise durch die Decke. Und manchmal dann eben ins Absurde. Beispiel:

Bob Kramer. Ehemaliger Koch, macht seit einigen Jahren Messer, bei denen sich den meisten hier die Kinnlade vor lauter Gähnen ausrenkt, nämlich Küchenmesser. Ist allerdings MS und seine Messer bewältigen demnach die vorhergesehen Schnitt -und Hautests und sind auch sonst angeblich verdammt gut. Wer kaufen will, muss sich auf eine Liste setzen lassen, aus der ab und zu Namen ausgelost werden. Die Glücklichen erhalten dann das Recht, so ungefähr 4000 $ für ein Küchenmesser hinblättern zu dürfen. Sie sind insofern glücklich, als die andere Möglichkeit Kramers Auktionen auf der eigenen Website sind. Da geht ein Küchenmesser dann schon einmal für über 30000$ weg. Bob Kramer hat jetzt ein schönes Haus (es sei ihm gegönnt).

So wird selbst der Markt für klassische Gebrauchsmesser teilweise zu einem Sammlermarkt, in dem Name und Prestige alles sind. Den von PoetSnipe ausgesprochenen Rat, sich außerhalb der USA umzutun, befolge ich daher auch. Kennen dann vielleicht weniger Leute, aber schlechter ist das nicht.
 
Last edited:
. Ich wünschte wirklich, mich würden mehr Messer kalt lassen, das wäre im vergangenen Jahr besser für mein Konto gewesen.

Volle Übereinstimmung hier zu Atlantik, auch zu anderen Passagen seines Beitrages.
Und JA *ich* bin genügsam - für *mich* kann auch ein gloaner Sepp von OA ein kleines Highlight des Jahres werden- okay, kein Bahnbrecher aber er erfreut mein Herz. Auch das von Dir ,Pitter, vorgestellte ZT 0450 war eine kleine "Offenbarung" - nüscht dollet, aber scheen:D
Über einen Mangel an Messern kann ich wahrlich nicht klagen, trotzdem finde ich es wohltuend, dass ich mich noch an den kleinen Dingen der Messerleidenschaft erfreuen kann - ich bin vielleicht keine soo "coole Sau" , denn ich bin noch lange nicht satt.
Und mir reichen sogar noch Serienmesser:steirer:

Cheers
Excalibur
 
BTW Schnäppchen. Was iss eigentlich mit den Hindelels los?

Ich meine der hat sich nochmal vergrössert, Mid-Tech waren die aber schon immer ... irgendwie
CNC Maschinenpark mit Angestellten hatte der schon sehr früh.
Wenn man da kein Gen1 XM-18 hat, ist das einfach nicht cool. :D
Ich hab dem übrigens schon die Hand geschüttelt und mit ihm im Südlich gesessen
und ne Autogrammkarte hab ich auch noch ...

Und irgendwann ist jeder Markt mal gesättigt, so ein XM-18 ist jetzt halt auch mit
einer anderen Klinge/Schliff und den div. Tuning Teilen ein ehr schlichtes Design.
 
Aber ich rede mal von mir, was will ich?
Ich will technich gut gemachte Folder mit einem eigenständigen Design und modernen Materialien.

Genau das. Ausserdem sollte man das Messer auch kaufen können Das Ding sollte direkt nach dem Kauf nicht nur noch die Hälfte oder weniger wert sein. Und es sollte deutlich unter 6000 USD kosten ;)

Ich meine der hat sich nochmal vergrössert, Mid-Tech waren die aber schon immer ... irgendwie
CNC Maschinenpark mit Angestellten hatte der schon sehr früh.
Wenn man da kein Gen1 XM-18 hat, ist das einfach nicht cool. :D
Ich hab dem übrigens schon die Hand geschüttelt und mit ihm im Südlich gesessen
und ne Autogrammkarte hab ich auch noch ...

Was gehts Dir gut. Mir hat er ja sogar den Schnaps weggesoffen :steirer:

Klar waren die schon immer Mid-Tech, Serie, wie auch immer. Iss aber halt plöd, wenn man Hinderer gessammelt hat. Die Dinger, für die man dann 800 Tacken+ bezahlt hat, kriegt man ja nur noch für 275 oder so los. Macht auch keinen Spass. Der Kelch ging zum Glück an mir vorbei. An Dir ja auch ;)

@excalibur. Serie gabs einiges. Die Sinkevich ZT Teile sind hübsch ja. CKF wurde ja schon genannt; was russische Messermacher oder Designer machen, gefällt mir generell auch. Das TRE von Lion Steel find ich klasse. Oder sowas von Reate http://reateknives.com/product/2015128519898483.jpg Und und. Aber das Thema sind ja nicht Serienmesser.

Atlantik said:
Den von PoetSnipe ausgesprochenen Rat, sich außerhalb der USA umzutun, befolge ich daher auch. Kennen dann vielleicht weniger Leute, aber schlechter ist das nicht.

Sag mal statt "außerhalb der USA" besser ausserhalb dessen, was in englischsprachiger Foren und auf Facebook, Instagramm und YT gerade angesagt ist. Ansonsten ACK. Nö, das muss natürlich nicht schlechter sein.


Pitter
 
Grüß euch,
Ich erfreue mich nach wie vor an fast allen was schneidet!
Meine Obsession für Messer begann in frühester Kindheit die ich wohlbehütet in der tiefsten Österreichischen Provinz verbringen durfte!
Das Messer war ein Synonym für Freiheit, Abenteuer, Lagerfeuer wir gingen Fischen kämpften gegen Drachen, Räuber und so mancher kapitale Bär wurde von uns "erlegt ". Natürlich mit Pfeil und Bogen den wir selbstverständlich mit unseren alten Solinger Fahrtenmesser gemacht haben!
Das Messer habe ich heute noch über 30 Jahre ist das her.
Dann kam der Rambo ins Kino wo eigentlich das Messer der bessere Schauspieler war .
Ich brauchte sofort ein "Überlebungsmesser" , die gab's am Jahrmarkt um einen großen Patzen vom Taschengeld!
Meine Güte war das ein Dreck!
Irgendwann wurde sogar ich größer und reifer beendete die Schule kam zum Heer und was hatte ich dabei?
Immer ein Messer!
Dann kam der erst große Lohnzettel mit einem Gehalt in Schillingen , mein erster Gedanke war ich kauf mir ein neues Messer. ......und was wars?
Es war eine fahrt nach Wien in die Hauptstadt und mein erstes Spyderco wurde gekauft!
So ging es weiter und weiter ich erfreue mich nach wie vor an allem was mit dem Thema Messer zu tun hat.
Sie gefallen mir alle soweit sie meinen Geschmack treffen von A wie Aitor bis Z wie Zero Tolerance!
Auch die Handgemachten finde ich faszinierend!
Gut ich brauch kein Horn oder Mammut am Messer aber alles hat seine Berechtigung, weil es Kreativ ist und ich freu mich einfach über Schöne Sachen!
In der Einheitsbrei Geiz ist Geil Gesellschaft sind Kreativität und Handwerk meine Rettung!
Natürlich darf das Handy 500 Euro kosten oder der Computer den wir nach ein paar Jahren am Mist schmeißen.
Unser Essen muss billig sein unser Gewand muss billig sein unsere Schuhe lassen wir in irgend wo zusammen Schustern ! ......
Aus diesen Gründen liebe ich Schöne Messer und das Messerforum und deine Bilder von tollen Foldern Pitter .
Oder Show your Urlaubsmesser hier bei uns im Forum ist eine Quelle der Freude!
Wie ihr seht wirds jetzt Sentimental, schlafen muss ich auch weil ich morgen Dienst habe!
Die Arbeit gibt mir die Möglichkeit neue Messer zukaufen !
Ich wünsche euch immer scharfe Klingen und einen schönen Abend!
Beste grüße
Munin
P.S.:
@ Pitter : sollten dir deine Messer fad werden kannst du mir Sie ruhig schicken! :)
Sind die Mäuse satt, ist das Mehl Pitter! Nicht schlecht das Wortspiel!
 
Hallo,
der beste Satz den ich hier gelesen habe: "Sind die Mäuse satt ist das Mehl Pitter".

Danke. Tolle Diskussion.
Gruß
WoSo
 
@ Pitter : sollten dir deine Messer fad werden kannst du mir Sie ruhig schicken! :)

Vergiss es :D Nene, meine Messer werden mir nicht fad. Sie vermehren sich bloss so gar nicht mehr.


Pitter
 
Grüß euch,
@Pitter : Schade! Wenn sie sich nicht mehr vermehren mußt du sie stimulieren! Ein Habitat schaffen wo sie sich wohlfühlen! :lechz:
Solltest du hilfe benötigen, ich züchte Wachteln so gib mir bitte Bescheid!
Mit stimulierenden Grüßen
Munin
 
Aber ich rede mal von mir, was will ich?
Ich will technich gut gemachte Folder mit einem eigenständigen Design und modernen Materialien.

Genau die Sorte Messer ist aber bei Machern im deutschsprachigen Raum rar.
Klar weiterentwickeln tun sich viel, aber wer so wie ich mit hochwertigen Fixed oder Backlock und Slipjoints nicht viel anfangen kann tut sich da schwer.

Ich denke, das fasst sehr gut die eigentliche Intention des Themas zusammen.

Es mangelt doch nicht an neuen Ideen oder Designs - es mangelt an bezahlbaren Zielobjekten. Und das sind für mich (und wohl auch für eXesor und pitter) handgemachte, saubere "Tactical-Folder": Technisch angehauchtes Design, gerne Flipper, sauberes Lock-System, eventuell Titan oder Carbon...
Hier wird es im deutschsprachigen Raum eng. Sehr sehr eng! Und das muss sich die deutsche Messermacherindustrie dann auch mal vorwerfen lassen: Diesen Trend hat man verschlafen!

Problem an der Sache:
Es gibt einerseits eine weltweite, stetig steigende Nachfrage nach dieser Messerkategorie, aber andererseits nur wenige Anbieter. Das Ergebnis sind dann solch absurde Preisspiralen oder Vertriebsmodelle, wie sie hier im Forum vorgestellt wurden oder wie sie jeder Interessierte schonmal selbst erlebt hat.
 
Last edited:
Servus,

Ich denke, das fasst sehr gut die eigentliche Intention des Themas zusammen.
Es mangelt doch nicht an neuen Ideen oder Designs - es mangelt an bezahlbaren Zielobjekten. Und das sind für mich (und wohl auch für eXesor und pitter) handgemachte, saubere "Tactical-Folder": Technisch angehauchtes Design, gerne Flipper, sauberes Lock-System, eventuell Titan oder Carbon...
Hier wird es im deutschsprachigen Raum eng. Sehr sehr eng! Und das muss sich die deutsche Messermacherindustrie dann auch mal vorwerfen lassen: Diesen Trend hat man verschlafen!
Problem an der Sache:
Es gibt einerseits eine weltweite, stetig steigende Nachfrage nach dieser Messerkategorie, aber andererseits nur wenige Anbieter. Das Ergebnis sind dann solch absurde Preisspiralen oder Vertriebsmodelle, wie sie hier im Forum vorgestellt wurden oder wie sie jeder Interessierte schonmal selbst erlebt hat.

tja die Ami's machen's vor und das gilt bei weitem nicht nur für handgemachte Folder. BloodRootBlades baut abgefahrene Kochmesser, die Auftragsbücher sind voll, aktuelle Wartezeit für ein Custom-Kochmesser liegt bei 41 Monaten!!! :super:

Die Burschen recyclen von WV-Golf-Federn bis Sägeblätter alles was gut brauchbar ist, schleifen von flat über s-grind bis konvex alle Geometrien. Um überhaupt an ein Messer ranzukommen muss du dich mal anmelden, dann bekommst du jeden ersten Montag im Monat ne Mail. Um 11:00 Uhr US-Zeit gibt's einen Link für eine Seite die nur angemeldete Personen einsehen können und um exakt 12:00 Uhr wird dieser link aktiv, dort gibt's dann ca. 10-12 Messer zu kaufen. Jetzt heißt es schnell und entschlossen in den Goldtopf zu greifen. Vergeben wird nach Einlangen der Mail's. Die Jännerauktion war in ein paar Minuten "Sold Out" Die Preise sind noch nicht abgehoben.

Mir fällt vom Konzept, Vertrieb und der Machart im deutschsprachigen Raum nix annähernd vergleichbares ein!

Gruß, güNef
 
Umgekehrt wird aber auch ein Problem draus: wenn man sich bestimmte Shops im Prinzip gar nicht anschauen darf, weil man regelmäßig in Versuchung geführt, wieder mal etwas zu kaufen, was eine Lücke füllt, die so klein ist, dass man sie nur selber sieht. Ich wünschte wirklich, mich würden mehr Messer kalt lassen, das wäre im vergangenen Jahr besser für mein Konto gewesen.

Ich komme bereits in Versuchung, wenn ich gute Schmiedearbeit sehe, gerne traditionell, und davon gibt es in Deutschland, Frankreich, Japan, den USA etc. jede Menge, nicht immer sofort zu kaufen, aber doch lohnende Jagdobjekte. Die angesprochene Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen, steht als zusätzliche Verlockung auch immer am Horizont.

Der Blick auf die Preisgestaltung im amerikanischen Markt lässt allerdings auch bei mir regelmäßig die Kinnladen runterklappen. Gut, die Wirtschaft in den Staaten hat deutlich angezogen, der Markt hochwertiger Folder ist praktisch ein reiner Sammlermarkt, der z.T. auch Spekulationsgelüste weckt, und durch den weltweiten Fokus auf die Staaten erreichen da Namen schnell internationalen Bekanntheitsgrad in den entsprechenden Zielgruppen. Das alles heizt die Nachfrage an, das Angebot ist naturgemäß beschränkt, also gehen die Preise durch die Decke. Und manchmal dann eben ins Absurde. Beispiel:

Bob Kramer. Ehemaliger Koch, macht seit einigen Jahren Messer, bei denen sich den meisten hier die Kinnlade vor lauter Gähnen ausrenkt, nämlich Küchenmesser. Ist allerdings MS und seine Messer bewältigen demnach die vorhergesehen Schnitt -und Hautests und sind auch sonst angeblich verdammt gut. Wer kaufen will, muss sich auf eine Liste setzen lassen, aus der ab und zu Namen ausgelost werden. Die Glücklichen erhalten dann das Recht, so ungefähr 4000 $ für ein Küchenmesser hinblättern zu dürfen. Sie sind insofern glücklich, als die andere Möglichkeit Kramers Auktionen auf der eigenen Website sind. Da geht ein Küchenmesser dann schon einmal für über 30000$ weg. Bob Kramer hat jetzt ein schönes Haus (es sei ihm gegönnt).

So wird selbst der Markt für klassische Gebrauchsmesser teilweise zu einem Sammlermarkt, in dem Name und Prestige alles sind. Den von PoetSnipe ausgesprochenen Rat, sich außerhalb der USA umzutun, befolge ich daher auch. Kennen dann vielleicht weniger Leute, aber schlechter ist das nicht.

Viel richtig gemacht und auch eine Portion Glück gehabt denke ich. Mich freuen solche Geschichten.:)
 
Back