Bandschleifer Selbstbau

petjek

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen,

ich habe mich nach einigem Hin und Her nun dazu entschieden meinen eigenen Bandschleifer zu bauen. Auf Youtube habe ich das doch sehr massive englische Gerät von ppotty gefunden
https://youtu.be/vNQAMayWeSE.
Der soll es werden, die eher "einfache" Zeichnung, die im 4. Video dazu gezeigt wird habe ich in eine etwas brauchbarere CAD-Zeichnung umgesetzt, inkl. meiner persönlichen Anpassungen. Ist noch in Arbeit, aber ein Bild kann man sich davon wohl schon machen. Technische Fehler in der Zeichnung bitte ich zu entschuldigen, ist über 30 Jahre her, dass ich meine letzte Zeichnung gemacht habe. Damals allerdings noch mit Tusche auf Papier. :)
https://www.dropbox.com/s/i8ldaf3gjabk37x/Bandschleifer.dxf?dl=0
Einen 2,2Kw-Motor habe ich günstig in der Bucht ersteigern können, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der so der richtige ist, da die Antriebswelle nicht so ganz meinen Anforderungen entspricht. Der Wellendurchmesser ist am Motoraustritt 25mm, nach 30mm aber auf 18mm abgesetzt auf einer Länge von 25mm. Da ein passendes Rad drauf zu bekommen wird nicht ganz einfach denke ich. Wird also zur Not wieder verkauft und eine Neuer angeschafft.

Derzeit bin ich noch auf der Suche nach den passenden Rollen. Die im Video gezeigten Rollen griechischer Manufaktur sind derzeit leider nicht zu bekommen.
Geplant ist:
Antrieb: 200x50mm (ballig)
Bandlauf: 50x50 (ballig)
Flachschleifvorsatz: 2x 50x50mm (flach)

Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle nennen? Aus welchem Material sollten die Rollen sein? Besser Alu oder Polyamid oder oder...? Ist es überhaupt ratsam, die Rollen genau so breit zu wählen, wie das Schleifband oder sollte ich dazu lieber 60mm breite Rollen nehmen?
Einen FU habe ich bis jetzt noch nicht. Soweit ich verstanden habe sollte der etwas stärker ausgelegt sein als der Motor. Da kommt finanziell ordentlich was auf mich zu, oder?

Doch mehr Fragen als ich gedacht habe. ;)

LG,
petjek
 
Hi,

die Zeichnung kann ich leider nicht öffnen, da ich kein Programm besitze, welches das Format .dxf unterstützt, vielleicht kannst du nochmal einen .jpeg screenshot hochladen?
Zur Antriebswelle: Wenn du das Rad nicht maßanfertigen lässt, so wirst du kaum ein Rad finden, welches direkt auf den Motor passt und dir somit zwangsläufig eine Buchse fertigen müssen - dann kannst du auch eine abgestufte Buchse drehen (lassen) die auf die Antriebswelle passt.
Ich nehme mal an, dass der Motor ein 3-Phasenmotor mit 400V ist und 2850U/min hinlegt? Die 3 Phasen sind eine Voraussetzung für einen FU, sonst geht da gar nichts. Falls du vorhast, wirklich ein 200mm Antriebsrad zu verbauen dann wirst du bei max. Umdrehung etwa 30m/s Bandgeschwindigkeit haben - das ist toll um Formen auszuarbeiten und für den ersten Anschliff, aber danach wird es anstrengend!
Ich habe ein 150er Antriebsrad drauf und bekomme so etwa 22m/s Bandgeschwindigkeit, das ist mehr als ausreichend. Was ich sagen will: Du solltest tatsächlich in einen FU investieren, damit das Teil auch Spaß macht. Ich habe für meinen BS sehr günstig einen 230V auf 400V 3~ FU ersteigern können - der hat zwar schon 37000h gelaufen, funktioniert aber unglaublich gut! Es ist wirklich ein Traum, den gebe ich nie wieder her :D Außerdem ermöglicht erst der FU mMn den Sinnvollen Einsatz des BS in seiner ganzen Bandbreite (höhö).
Ich habe als Rollen 60mm breite, ballige Rollen mit 80mm Durchmesser genommen (Hubwagenrollen). Die sind nicht das gelbe vom Ei, laufen aber jetzt schon etliche Stunden ohne Probleme. Was auf jeden Fall helfen würde, wäre anständige Hochgeschwindigkeitslager zu verbauen, das spart Energie und bringt Laufruhe rein - braucht man aber nicht zwingend.

Hope this helped,
Greez und 1 nice sunday, Marius
 
Hallo,

mir ist nur nicht ganz klar, warum die Flachschleifauflage 180° Verstellbereich hat. -Oder wird das eh ein Laserteil und es ist einfach kein Mehraufwand für Dich? Ich habe mich bei mir hinterher geärgert, dass sich den Tisch (ich schleife an der Flachschleifauflage nicht frei) nicht gleich mit konstruiert habe: Zuerst passierte es darum, dass die Klinge am Ricasso von einer Seite her anschlug. Die Wirkung vom Einstellrad ist abhängg vom Umschlingungswinkel und der Spannkraft, da muss man etwas einstellen.

Frohes Schaffen!
 
Back