Coutelier Yann Nominé - Petit couteau robuste “Le Grimpeur”

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
“Me promenant dans ces forêts depuis mon enfance et ayant quelques amis amateurs de varappe, il m'est venu l'idée de créer un petit couteau robuste qui puisse être le compagnon des grimpeurs. C'est donc tout naturellement que je l'ai baptisé "le grimpeur".”

Yann Nominé



Boas,

Abu hat ihn auch schon entdeckt - den Grimpeur oder Kletterer von Yann Nominé.

Beim Surfen im Weltweiten fiel er uns im Oktober vergangenen Jahres zufällig vor die Füße. Und gefiel uns auf Anhieb. Schlichte Franzosen dieser Couleur sind ja nicht so übermäßig weit verbreitet. Und diese Spielart gefällt uns deutlich besser als die „Salon-Varianten“. Die erste Kontaktaufnahme blieb unbeantwortet. Der Meister war im Streß. Wir haben nachgesetzt :irre:. Und bis zum 29.12. gewartet. Dann war er da.

Der Kletterer macht auf Minimalismus. Zwei Carbonschalen, Rückenfeder, eine schlichte - längssatinierte - Klinge aus RWL34, das „Brandzeichen“ auf dem schmalen Ricasso. Eine genietete Klingenachse und ein Lanyard-Hole halten das Ganze zusammen. Und das erstaunlich gut.

Das Messer mit einer Gesamtlänge von 19,3 cm - die Klinge mißt 8,5 cm (davon scharf 8,2 cm) - ist verwindungssteif. Keinerlei Spiel in irgendeine Richtung. Mit 10,8 cm liegt der angenehm abgerundete Griff sehr bequem in der Hand.

Die Klinge von 3 mm Rückenstärke ist schlank hohlgeschliffen und hat einen fein flachen Schneidenwinkel von insgesamt etwa 25 Grad. Hinter der Wate - also etwa 1 mm oberhalb der scharfen Schneide - messen wir in der Klingenmitte 0,32 mm.

Mit diesen Werten haben wir ein sehr gut allround-taugliches Werkzeug - ein Leichtgewicht von 57 Gramm - in der Hand. Für die Tasche ist ein 2,5 mm starkes, weiches schwarzes Leder-Steck-Etui von 21 Gramm dabei. Inklusive Etui haben wir eine Gesamtlänge von 13,8 cm. Wir haben das Messerchen bisher lediglich in einer Jackentasche getragen. Ein guter Platz.

Es selbstverständlich - wo kämen wir sonst hin :p - auch heraus- und in die Hand genommen. Um es für den von Yann vorgesehenen Zweck zu nutzen. Wir haben Holz hinzugenommen, wie wir das gerne tun. Und erfreut festgestellt, daß es sich gut arbeiten läßt mit dem kleinen Franzosen. Er kam btw rasurscharf aus der Box.

Seines schlichten und schlanken Aufbaus wegen läßt sich der Kletterer gut drehen und wenden in der Hand und die fein abgerundeten Carbon-Schalen ermöglichen längeres ermüdungsfreies Arbeiten. Wir haben ihm etliches zugemutet. Der RWL34 hält seine Schärfe recht ordentlich.


Martensitic stainless RWL 34


Damasteel’s martensitic stainless RWL 34 is a Rapid Solidified Powder (RSP) based steel which is a variation of the 420 martensitic stainless steel with 13 % Chromium. The addition of Molybdenum and Vanadium gives the RWL 34 even greater corrosion resistance, hardness and strength.

RWL34: C: 1,05 Si: 0,5 Mn: 0,5 Cr: 14 Mo: 4 V: 0,2


Brötchen hatten wir auch im Anschnitt - und Käse. Französichen Camembert. Soviel Respekt muß schon sein :eek: … Die Verarbeitung des Kletterers ist rundum ohne Tadel. Die Klinge steht mittig. Feder von innen und Klingenwurzel sind fein poliert. Einzig zwischen linker Griffschale und Feder gibt es einen winzigen Spalt. Handarbeit halt :chuncky: …

Frühstück, Jause, ein ordentliches Steak, Hölzchen und Stöckchen - der „Grimpeur“ taugt für den ganz normalen Tag. Wir haben ihn auch mal etwas klettern lassen. Bildlich gesehen jedenfalls. Und könnten uns vorstellen, mal einen Ausflug mit nur diesem Messerchen zu unternehmen. Viel mehr Messer braucht unsereiner eher selten …

Wer sich für Yann Nominés Arbeiten interessiert, wird hier fündig.

Unser Messerchen gehört zu den handgemachten, den „Pièces d'exception“.


Le Grimpeur - Petit Couteau robuste von Yann Nominé

Länge geöffnet: 193 mm
Länge geschlossen: 108 mm
Klinge: RWL 34, dezent längssatiniert, Schmiedemarke auf dem kleinen Ricasso
Klingenlänge: 85 mm (82 mm scharf - die Schneidfase entlang gemessen)
Klingenhöhe: 20 mm maximal am Ricasso
Klingenstärke: 3 mm an der Wurzel, Klingenmitte 3 mm, 1 cm vor der Spitze 2 mm
Klingenschliff: beidseitig gleichmäßig schlank hohlgeschliffen mit winziger Fase, flacher Gesamt-Schneidenwinkel von etwa 25 Grad
Klingenachse genietet
Griffschalen aus 3,6 mm Carbon (ohne Liner)
Griffstärke: 10,5 mm
Griffhöhe: von 17,25 mm an der Achse über 15,8 mm in der Mitte auf 19,5 mm am Griffende
Slip Joint
Kein Clip
Lanyardhole von 4 mm
Gewicht: 57 Gramm
Schwarzes, schlichtes Leder-Stecketui (21 Gramm)



Les photos …

01 DSC06729.jpg 02 DSC06732.jpg 03 DSC06720.jpg 04 DSC06723.jpg 05 DSC06735.jpg 06 DSC06738.jpg 07 DSC06559.jpg 08 DSC06576.jpg 09 DSC06528.jpg 10 DSC06612.jpg

11 DSC06676.jpg 12 DSC06682.jpg 13 DSC06589.jpg 14 DSC06582.jpg 15 DSC06629.jpg 16 DSC06665.jpg 17 DSC06667.jpg 18 DSC06671.jpg 19 DSC06672.jpg 20 DSC06715.jpg


Die Jukebox mit Charlotte Gainsbourg - "Couleur Café"


Bom fim de semana …

Johnny & R’n’R
 
Moin, vorab, davon muss ich was in dem Stil haben! Wie für mich immer wieder: in der Einfachheit, in der Schlichtheit liegt für mich das schöne! Tolles, elegantes Messer, mal ein für mich zumindest ganz anderer Stil!
Wo bist du drüber gestolpert?

Zu Bildern und reviews habe ich ja schon oft was geschrieben, deswegen nur ganz kurz: klasse wie immer, du gräbst aber auch immer wieder andere, schöne Messer aus!

Gruß, Olli
 
Moin Olli,

genau, die erbarmungslose Schlichtheit hatte mich auch sofort ... Du weißt schon :D

Und wo genau ich aufmerksam wurde, weiß ich nicht mehr. Irgendein Forum wohl. Dann bin ich auf die Homepage. Diese hier. Da kannst Du links den "Le grimpeur©" anklicken. Unten weiterklicken auf "suivant" und Du siehst zunächst die Standard-Modelle. Die haben eine Klingenbeschriftung und einen Nagelhieb. Weiter auf die nächste Seite und Du siehst die Customs, die machbar sind. Abweichungen gehen per Mail auch. Keine Klingenbeschriftung, kein Nagelhieb. So sollte es sein. Und isses ja auch geworden. Mein Modell hat die Nummer GE005. Mein Lieblings-Franzose. Definitiv :) ...

Preise stehen dabei. Yann spricht etwas english.

Greetz aus Monte

R'n'R
 
Bonjour messieurs-dames

Le Grimpeur dans la main


01 DSC06909.jpg 02 DSC06913.jpg 03 DSC06910.jpg 04 DSC06925.jpg


Wir werden uns in seiner und Johnnys Gesellschaft gleich aufmachen zu Auguste und dort au bord de la mer auf einem der fauteuil plastique platznehmen, um uns au soleil einen café au lait zu genehmigen. Das 1515 von Manu Laplace darf auch mit …

Wie man an den In-Hand-Fotos sehen kann, ist man zur Zeit auch an der Algarve gut beraten, eine warme Jacke anzuziehen. Es reicht aber immer noch aus, um den Café draußen sitzend einzunehmen :).


Au revoir

Johnny & R’n‘R
 
Chapeau, R'n'R!

Prima Messer, kann ich beurteilen!:super: Und sooo sozialverträglich, auch Deines;) Mehr noch, mit dem Carbon ist Deinem "Kletterer" sogar der Aufstieg gelungen, geadelt sozusagen.
Mit Kaffee draußen ist hier nichts, Grüße aus dem tiefverschneiten OWL.

24307116qh.jpg


24307179eb.jpg




Abu
 
Moin Abu,

schöner Bömmel :)! Und wir waren - wie angekündigt - bei Auguste. Und auch hier kalt. Heute Nacht 4 Grad. Für hiesige Verhältnisse nicht gerade viel :eek: ...

Für den Café au lait draußen hat es aber gereicht. Und wir hatten die beiden Franzosen mit. Haben sie mal aufgelegt. Dann noch ein paar Bilder von den Beiden aus den vergangenen Tagen. Abschließend haben wir noch das Fred-Perrin-Custom-Neckie dazugelegt. Es fehlt das Standard-Perrin-Neckie, das ungeliebte Laguiole und die sehr geschätzten Opinels. Am liebsten nehmen wir das leicht modifizierte No. 8 zur Hand.

Was unsere Aussage bezüglich Lieblings-Franzose "Le Grimpeur" angeht, räumen wir ein, daß wir mittlerweile - nach anfänglichem Zaudern - auch das 1515 Inuit ins Herz geschlossen haben. Dessen "Salon-Attitüde" können wir noch ganz gut verkraften. Und wir lieben absolut das Perrin-Rauhbein. Es ist aber auch gar nicht so leicht mit dem Liebhaben :D ...

01 DSC06974.jpg 02 DSC06981.jpg 03 DSC06992.jpg 04 DSC06996.jpg 05 DSC06889.jpg 06 DSC06893.jpg 07 DSC06896.jpg 08 DSC06900.jpg 09 DSC06904.jpg 10 DSC06907.jpg

11 DSC06944.jpg 12 DSC06947.jpg 13 DSC06952.jpg 14 DSC06957.jpg 15 DSC06962.jpg


Grüße aus dem sich langsam erwärmenden Monte Gordo

Johnny & R'n'R
 
Boas,

noch eine kurze Gegenüberstellung mit ein paar anderen Messerchen. Als da wären von links nach rechts auf dem ersten Bild

Small Regular Sebenza
1515 Inuit von Manu Laplace
Le Grimpeur von Yann Nominé
Spyderco Caly 3.5 ZDP189
Buck 112 Drop Point Ranger
“Buffalo Tom” von Attila Kovács

Was wir mit schlicht und unaufgeregt meinen, wird auch auf den letzten beiden Bildern gut deutlich. Sowohl mit dem „Grimpeur“ als auch mit dem BRKT Ultralight Bushcrafter oder dem Kleinen Jäger von Uli Hennicke ist man - je nach Vorhaben - eher zurückhaltend unterwegs :)

DSC06934.jpg DSC06936.jpg DSC06939.jpg DSC06941.jpg DSC06942.jpg DSC06943.jpg DSC07001.jpg DSC07006.jpg



Gruß R’n‘R
 
Ich kaufe Bucks, Rock 'n Roll entdeckt die Franzosen - die Welt versinkt in Chaos ....
:p

Ein wirklich sehr schönes, schlichtes Messer ist das. Kommt etwas in Richtung Perceval, nur hat das, glaube ich, keine Feder am Rücken. Das "Grimpeur" gefällt mir besser, aber - um ehrlich zu sein -, noch besser gefällt mir die Holzgriffvariante von Abu.

Marcus
 
Ich kaufe Bucks, Rock 'n Roll entdeckt die Franzosen - die Welt versinkt in Chaos ....
:p ..... -, noch besser gefällt mir die Holzgriffvariante von Abu.

Marcus


....trotz Bucks: Du kannst Deinen frz. geschulten Geschmack nicht verleugnen:D

Abu / Burghard
 
Boas,

wer sich für Yann Nominé interessiert und Messermacher-Messen bereist, der könnte am 12./13. November in Gembloux eine Chance haben, sich die Messerchen mal aus der Nähe anzusehen. 2014 jedenfalls stand er auf der Teilnehmerliste ...

Gruß R'n'R
 
Back