Minimalmengenkühlung am Bandschleifer

random

Mitglied
Messages
63
Hallo zusammen,

wie der Titel ja schon sagt, soll sich dieses Thema um eine Minimalmengenkühlung am Bandschleifer drehen.

Ich bin vor kurzem in einem Video von Walter Sorrells (https://www.youtube.com/watch?v=D4aFy3tRpI4) auf ein Produkt aus dem Hause "Kool Mist" aufmerksam geworden. Der so genannte "Mist Coolant", oder zu deutsch eben Minimalmengenkühlung (hach.. die deutsche Sprache wieder:p), wird per Magnet an den Bandschleifer geheftet und von Druckluft und Wasser (ggf. mit Kühlmittel) gespeist, sprüht er einen feinen Nebel auf das Schleifband um ein Erhitzen des Werkstücks zu vermeiden.

Nun zu meiner Frage: Gibt es hier jmd. der Erfahrung in der Benutzung mit solch einem Produkt hat? Ist die Wirkung wirklich so gut wie Walter Sorrells und viele andere Amis behaupten, wüsste ich keinen Grund warum ich das Geld nicht investieren sollte:steirer:. Allerdings dann eher in ein deutsches Produkt. Übrigens gibt es mehrere Videos und Foreneinträge im amerikanischen oder englischen Bereich, hier findet man so etwas kaum und ich wüsste gerne: warum? Hat es einfach noch kaum einer probiert oder sind die Dinger einfach Mist? Vor allem für das Schleifen nach dem Härten stelle ich mir das ganze sehr praktisch vor, auch wenn man denke ich keine Wunder erwarten sollte.

Gruß
 
Ich habe ein ähnliches System im Betrieb und möchte es nicht mehr missen. (Uwe Dostert, kleiner Messerladen!)

Pro:
-Mit meinem BS kann ich nahezu auf Vollast schleifen ohne nenneswerte Erwärmung/Funkenflug. (0,75kW) Mit frischen Bändern.
-Das verkürzt das Dünnschleifen nach dem härten enorm, und auch minderbegabte Schmiede können somit wirklich dünne Geometrien machen, ohne die WB zu gefährden.
-Auch Äxte oder anderes Werkzeug können damit dann geschärft werden.

Contra
-Eine riesen Sauerrei (bei vollem Wasserstrahl!), denn irgendwo muss das Wasser hin! Ich habe mir zwar aus U Schienen eine Abdeckung gebaut, aber bei voller Umdrehung fliegt das Wasser halt überall rum!
-Der BS sollte zumindest Vollverzinkt sein, und muss desöfteren gereinigt werden! Staub (Stahl, Holz etc. und Wasser sind eine fiese Kombo!)
-Es funktioniert nur Gefahrenfrei, wenn du ein perfekt Spritzwassergeschützen BS hast! (Motor, Elektronik, FU usw.....)

Grüße Wastl.
 
Hallo Wastl,

vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort. Selbst wenn mein Bandschleifer nicht spritzwassergeschützt ist, oder vielmehr die elektrischen Bauteile, ist das nicht viel Aufwand und sollte schnell zu machen sein.

Benutzt du denn als Kühlmittel nur Wasser oder noch ein spezielles Additiv?

Gruß random
 
Hi,

Ich habe mir selbst etwas in der Art gebaut, einfach einen Schwanenhals und eine Springbrunnenpumpe in einem Wassereimer, fertig. Ich will das Teil auch auf keinen Fall mehr vermissen müssen! Gerade das Dünnschleifen nach dem Härten ist wirklich sehr angenehm und geht flott, ohne den Stahl zu überhitzen.
Allerdings muss ich gast zustimmen, was die Sauerei angeht - es ist furchtbar. Alles nass danach, der Bandschleifer, das messer, die Umgebung, Du.
Mir ist es das allerdings wert, macht die ganze Arbeit angenehmer :)

Lustigerweise habe ich gestern das Video von WS zum Kool Mist gesehen und mir überlegt, ob ich mein System umbauen soll - mal schauen!

Lg,
Marius
 
Hallo
Ich habe wie gast die Kühlung vom Kleinen Messerladen. Um die Sauerei in Grenzen zu halten, habe ich ein PVC-Rohr der Länge nach aufgeschnitten. Diese verläuft direkt unter dem Band wie eine Regenrinne und ist hinten nach oben gebogen. So wird der grösste Teil des Wassers aufgefangen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Spritzschütze aus Plane angebracht.
Das bisschen Restwasser auf dem Boden ist mir die Kühlung wert.
Gruss Heiri
 
Hallo

schön, dass ihr eure Erfahrungen teilt.
Ich stelle mir nur die Frage, ob man die Sauerei nicht in Grenzen halten könnte wenn das Kühlmittel direkt auf den Planschleiftisch "sprüht", wie es eben bei so einem mist cooler der Fall ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Alleine aus Neugier werd ich mir doch mal ein günstiges Gerät bestellen und wenn Interesse besteht berichten.

Gruß random
 
Die CNC Fraktion arbeitet gerne mit Nebel-Schmierung-Kühlung.

Unter dem Stickwort Minimalmengenschmierung (MMS) oder Minimalmengenkühlung findet man da eine ganze Menge, ggf. auch zum Selbstbau. Im Endeffekt geht auch eine Billig-Airbrush, die das Mittel vernebelt.

Oder so: http://www.sorotec.de/shop/CNC-Zube...26/NOGA-Minimalmengenschmierungsset-230V.html
beim Zerspanungslieferanten als Beispiel.
Das gibt es sicher auch noch anderswo, ich kenn halt Sorotec, da ich da schon ein paar mal bestellt habe.

Viele Grüße
Jörn
 
Wir hatten mal so was ähnliches an eine alte Fräsmaschine montiert.
Der Kühl/Schmiereffekt war ok, aber es war einfach eine Sauerei - die Maschine hatte weder Verschalung noch Absaugung.
Mit der Zeit war alles mit einem klebrigen Film überzogen durch das Öl in der Emulsion... aber wir hatten ja zum Glück Lehrlinge ;)
 
Hallo zusammen,

was mich interessieren würde ist folgendes,das die Kühlung mit Flüssigkeiten funktioniert ist klar.
Aber hat das schon mal jemand gemessen ob durch sprühen/tröpfeln tatsächlich eine messbare Kühlung zwischen Schleifband und Klinge stattfindet oder ob das nur "Optik" ist und der Sprühnebel verhindert nur das die Funken sichtbar werden?
Wie stark muss es dann sprühen/tropfen?
Braucht man spezielle Bänder die nassschleifbar sind und in welcher Körnung gibt es die?

Gruß Carsten
 
Find ich auch sehr interessant. Mich würde vor allem interessieren, ob die kühlung leistungsfähig genug ist, um nach dem Härten die Klinge bzw. Schneide auszudünnen und das finish zu machen, ohne die Härte zu verringern.
 
Back