Stirnlampe gesucht - Nitecore HC30, Armytek Wizard Pro, Zebralight H600

thrawn

Premium Mitglied
Messages
1,520
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich mal wieder eine neue Taschenlampe zulegen und bin auf die Stirnlampen im Winkelformat gestoßen, die mir recht universell einsetzbar erscheinen.

Hier habe ich Lampen der Firmen Nitecore (HC30), Armytek (Wizard Pro) und Zebralight (H600) gefunden und schwanke, welche von denen es werden soll
Nominell sind sie ja in der höchsten Stufe ziemlich gleich hell, wobei die Armytek auf manchen Vergleichsbildern dunkler als die Nitecore erscheint.
Dafür ist die Armytek wohl robuster als die anderen beiden - und etwas aushalten sollten sie schon (Stürze können nun mal passieren)

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich dieser Lampen?
Welche bevorzugt Ihr und warum?

Fragenkatalog:

******Für*welchen*Verwendungszweck*ist*die*Lampe*gedacht:*EDC,*Polizei,*Militär,*Jagd*usw?
EDC, Spaziergänge durch den Wald


******Mit*welchen*aktuellen*Taschenlampen*hat*der*Suchende*bereits*Erfahrungen*sammeln*können?
Ein paar Fenix Taschenlampen und (schon einige Jahre alt, nicht up to date) Spark Stirnlampe (dito)


******Wird*eine*bestimmte*Lampengröße*bevorzugt:*Soll*die*Lampe*eine*bestimmte*Höchst-*oder*auch*Mindestlänge,*
einen*bestimmten*Body-*oder*Kopfdurchmesser*haben?.

Verwendung als Stirnlampe und als Taschenlampe soll möglich sein.


******Wie*wird*die*vorraussichtliche*Nutzungskadenz*aussehen?
******Wird*die*Lampe*täglich*(oder*besser*nächtlich),*wöchentlich,*monatlich*oder*nur*als*Notfalllampe*genutzt*werden?

geplant ist mehrmals pro Woche


******Sind*dafür*besondere*Vorgaben*zu*beachten,*z.B.*Wasserdichtigkeit,*Ex-Schutz?
Wenn sie ins Waschbecken fällt, oder bei starkem Regen darf kein Wasser rein.
Robust genug, dass sie nicht durch einen Sturz aus Kopfhöhe (ca. 2m) zerstört wird


******In*welchem*Preisrahmen*soll*sich*die*Taschenlampe*bewegen?
100€, kann aber aufgestockt werden, wenn die passende Lampe mehr kostet


******Welcher*Beschaffungsweg*wird*bevorzugt,*da*ein*Ladengeschäft*im*Regelfall*ausfällt,*soll*die*Lampe*im*Inland*bestellbar*sein
*oder*kommt*auch*ein*Überseebestellung*in*Frage?

Inland


******Soll*die*Lampe*eher*für*den*Nahbereich*oder*für*die*Ferne*(Thrower)*sein?
eher Nahbereich, darf aber auch weiter reichen - je nach Möglichkeit


******Ist*bereits*ein*bestimmtes*Leuchtmittel*ins*Auge*gefasst*worden,*ein*bestimmter*LED-Typ,*Xenonbrenner*oder*HID?
LED, Typ egal


******Welche*Art*der*Stromversorgung*wird*bevorzugt,*z.B.*Lithiumbatterien,*Alkalibatterien,*NiMh-oder*Lithium-Ionenakkus,*welche*Baugröße?
1 x 18650


******Damit*zusammenhängend:*Ist*eine*bestimmte*Art*der*Regelung*erwünscht?*
D.h.*soll*die*Lampe*kontinuierlich*dunkler*werden*oder*ihren*maximalen*output*bis*zum*Ende*behalten*(beides*hat*seine*Vor-*und*Nachteile,*
es*gibt*auch*Zwischenlösungen)

egal


******Welche*Anspüche*werden*hinsichtlich*der*Helligkeit*und*der*Laufzeit*gestellt?
Höchste Stufe soll 1000+ lm haben; Laufzeit bei den einzelnen Stufen natürlich so lang wie möglich, bei ca. 100 lm sollten es 10+ Stunden sein

******Soll*die*Lampe*über*verschieden*Leuchtstufen*verfügen?
******Sollen*diese*durch*den*Nutzer*programmierbar*sein?

Ja, egal


******Soll*die*Lampe*über*Strobe*oder*SOS*Modi*verfügen?
egal


******Wie*sollen*die*Leuchtstufen*und/*oder*Modi*geschaltet*werden,*Klicken*am*Schalter,*drehen*am*Kopf*oder*anderes?
egal


******Wird*eine*bestimmte*Schalterart*bevorzugt:*Clickie*momentary/*forward/*reverse*oder*twisty,*tailcapswitch*oder*sideswitch
egal

******Soll*die*Lampe*einen*Clip*haben,*wenn*ja,*soll*er*bezel-up*oder*bezel-down*montiert*sein?
Ja, egal

******Sind*die*Fähigkeiten*oder*das*Interesse*vorhanden,*um*die*Technik*evtl.*den*eigenen*Bedürfnissen*anzupassen?**
nein
 
Ich persönlich habe ne Armytek Wizard pro. Die ist super und ich bin zu 100% zufrieden, emfehlen kann ich sie dir trotzdem nicht. Die Ausfall und Defektrate ist leider viel zu hoch. Ist man auf die Lampe angewiesen, dann darf das nicht sein.

Allein ich und ein Kumpel haben 6 Stück durch. Er hat jetzt Zebralight, ich noch eine Wizard die ich dann letzlich selber repariert habe.
 
Ich habe seit einigen Monaten eine Armytek Wizard Pro warm und bin damit zufrieden.
Das Kopfgeschirr trägt sich bequem.
Die Lampe hat sich selbst auf stärkster Stufe noch nicht in meine Stirn gebrannt.
Sie ist nur für den Nahbereich geeignet.

Ausfälle hatte ich bisher nicht.
Ich wollte eigentlich die Nitecore HC90 haben aber nach zwei Lampen mit Schaltfehlern habe ich es aufgegeben.
 
Last edited:
Ahoi,
vom mir gibt es ein "Go" für die Zebra H600:super:
Bei dieser Lampe gelingt der Spagat zwischen vollwertiger TaLa und Stirnlampe sehr gut. Die H600 hat eine gute Laufleistung und eine erlernbare Bedienung. Das "Kopfgeschirr" trägt sich bequem und hält die Lampe sicher und fest.
Was ich noch nicht ausprobiert habe - in der höchsten Brennstufe wird die H600 sehr warm, das könnte am Kopf unangenehm werden ( wenn ich dran denke probiere ich es heute mal aus ).
Die H600 ist kein Thrower, sie leuchtet sehr angenehm breit.


Greetz
Excalibur
 
Servus!

Also ich kenne die Zebra und die Nitecore. Beide haben sowohl Vor- und Nachteile.

Die H600 mag wohl keine zu langen/dicken Akkus (speziell viele geschützte passen nicht), dafür verlangt die Nitecore nach Akkus mit Nippel am Pluspol und verdaut auch längere/dickere Akkus.
Die Zebra kostet beinahe das doppelte der Nitecore.

Vom Beam geben sie sich nichts.
Trageband ist annähernd identisch.
Beide Lampen laufen streng geregelt. Die Zebra schützt die Akkus bei fallender Spannung, die Nitecore nicht.
Das UI ist von der einen wie von der anderen gewöhnungsbedürftig, wenngleich beides gut funktioniert.
Die Zebra scheint etwas massiver konstuiert zu sein, und die Anodisierung hochwertiger. Dennoch zeigt sich nach einiger Zeit im EDC-Gebrauch blankes Aluminium.

Wenn Du jetzt nicht streng kalkulieren musst, nimm die Zebra. Wenn Du auch noch Lader und Akkus anschaffen musst, würde ich zur Nitecore tendieren.

Wenn Du auf einen Clip bestehst: die Zebralight kommt ohne Clip geliefert, es passt aber zB. der Clip der Klarus XT10 oder jener der Fenix LD10.

Andreas
 
Was ich noch nicht ausprobiert habe - in der höchsten Brennstufe wird die H600 sehr warm, das könnte am Kopf unangenehm werden ( wenn ich dran denke probiere ich es heute mal aus ).

Ruhm & Ehre dem Messerforum,
was macht man nicht alles für Forenkollegen- ich sitze gerade seit gut 10 Minuten wie ein Voll-Honk mit ner blendend hellen H600 am Kopp vorm PC:irre:
Resultat:
Der Kopf der H600 ist HEISS - die Temperatur an der Stirn ist-noch- angenehm, der Gummiträger, in den die Lampe eingefädelt wird isoliert überraschend gut:super:
Also 15-20 Minuten auf Volllast gebe ich der H600 ohne Hirnschädigung am Koppe getragen:steirer:

Shine on
Excalibur
 
Danke für die Rückmeldungen Eurer Erfahrungen - und besonders für Deinen Einsatz, excalibur; aber bitte nicht testen, bis das Hirn gut durch ist! :glgl:

Ich denke, man macht mit keiner der Lampen viel falsch - obwohl sich eine hohe Defektrate bei der Armytek nicht gut anhört.
Am ausgereiftesten scheint die Zebralight zu sein ... gibt es sonst noch Punkte, die die Entscheidung beeinflussen könnten?
 
Der Kopf der H600 ist HEISS - die Temperatur an der Stirn ist-noch- angenehm, der Gummiträger, in den die Lampe eingefädelt wird isoliert überraschend gut:super:
Also 15-20 Minuten auf Volllast gebe ich der H600 ohne Hirnschädigung am Koppe getragen:steirer:


Ich trage die H600 regelmäßig bis zum ersten Akkuspannungs-Derate (ca 3/4h) auf Dauervollgas beim Waldlauf oder bei der Gartenarbeit: im Outdoorgebrauch kann ich von keinerlei Kopfüberhitzung berichten!
 
Last edited by a moderator:
Danke tomberger, diese Info beruhigt mich sehr- gut zu wissen:super:
Ich wollte mangels Langzeiterfahrung bei meiner Einschätzung lieber nicht übertreiben.

Gruß
Excalibur
 
Ich habe zwei Spark, beides welche ohne Reflektor für den Nahbereich, die eine für RCR123A, die andere für 18650. Bin mit beiden sehr zufrieden. Funktionieren sehr gut und ausfallfrei.
 
Back