Suche Tauchlampe

ryder_hook

Mitglied
Messages
72
Hallo Leute,

bin an einer Taschenlampe zum Tauchen interessiert.
Kenne mich leider gar nicht aus mit Taschenlampen. Habe mir hier die Einstiegshilfe durchgelesen und die Fragen beantwortet:

ciao
ryder_hook

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Tauchen


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Kowalski, Modell weiß ich nicht mehr oder diese Lampe klingt für mich vernünftig, kenne aber nicht die Qualität: Divesun DS-1500M

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Nein, je handlicher desto lieber


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

ca. 5-10 jährlich


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Klar wasserdicht und auseinander baubar, sonst geht sie im Flieger nicht mit


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
denke mal wird schon mehr als 250 EUR sein

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
beides ist wichtig, würde eine Lampe bevorzugen, wo der Winkel des Lichtkegels einstellbar ist.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
bin ich offen, würde LED bevorzugen

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
keine Batterien, müssen Akkus sein, ansonsten mir egal. Akkus möchte ich gerne mit externem, möglichst kompakten Ladegerät laden.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

dimmbar muss sie sein und ein kontinuierliche Blinkeinstellung wäre nützlich


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
schwierige Frage für mich, ich kenne leider nicht die Lumen der bisher verwendeten Lampen, ich schätze irgendwas zwischen 500 - 1000 Lumen ist ausreichend

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, das ist wichtig, programmierbar braucht es nicht


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
SOS Modi evtl. aber nicht zwingend erforderlich


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
ist unwichtig, möglichst einfach und intuitiv

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein, Hauptsache einfach und wartungsarm


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist nicht nötig, aber Öse bzw. Ring für einen Karabiner


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, Wissen nicht vorhanden.
 
Last edited:
Hallo ,

Tauchlampen sind natürlich schon etwas speziell.
Kowalski macht eigentlich keinen schlechten Eindruck auf mich.
Sonst fällt mir eigentlich nur Underwater Kinetics (UK) ein.

Gruss
 
@JoSch,
ja das mit Kowalski ist mir auch bewußt. Es gibt jedoch zwei Arten von Tauchlampen. Die einen sind für das Fotografieren unter Wassen, da ist dann auch von der Lichtemperatur die Rede und die anderen für Nacht-, Höllen- oder Tieftauchgänge gedacht, wo eher die Funktionalität zählt.
Kowalski ist eher für die Fotografie gedacht. Interessiert mich aber nicht, ich bin als Nachttaucher unterwegs. Deswegen habe ich Kowalski als nicht tauglich für meinen Einsatzzweck gesehen.

Ich bin sowieso verwirrt, ich habe nirgendwo Tauchlampen für technisches Tieftauchen gefunden. Sog. Tech-Taucher sind durchaus bis 150 m Tiefe unterwegs. Da halte ich die Lampen, die "nur" bis 150 m gehen eigentlich für nicht geeignet. Leider kenne ich aber keinen Tech Taucher um da mal nach zu haken.

Underwater Kinetics schaue ich mir mal an, kenne ich nicht. Danke.

@all, sind die Hersteller Underwater Kinetics und Fenix qualitativ gut?

ciao
ryder_hook
 
Also ich glaube, die Lampe, die einen Höllentauchgang aushält, muß erst noch erfunden werden. :D
 
Hallo,
für welchen Taucheinsatz willst Du die Tauch lampe verwenden?

Haupt oder Backup Lampe? Haupt: Muß mehr abkönnen, Backup reicht was mit Plastikgehäuse im Rahmen 50-80 Euro
Geht Sie mit auf Reisen oder nicht? Gewicht! Tanklampe wäre hier overkill
Tec Diving oder just for fun? Brenndauer, Tanklampe mit Handle etc. wären dann notwendig für´s Tec tauchen
Viel heimisches Gewässer oder eher klares Wasser? Viel heimisches Gewässer - Da fängt es mit einer 500 Lumen Lampe an, klares Wasser: passt alles

Ich kann die TillyTec nur empfehlen - Nutze selbst die MPL-500-9010 als Hauptlampe - Selten in heimischen Gewässern, hauptsächlich im Urlaub. Tut einwandfrei, klein und leicht für den Urlaub und dank Zwischenstück kann man notfalls auch noch normale Batterien verwenden. Kundenservice von TillyTec ist klasse - Hatten ein Problem mit dem Akkulader - Email und ein paar Tage später war Ersatz da ohne Papierkram und Diskussionen.
Mein Tip: Wart nach der Boot und hol Dir den Nachfolger der MPL 1000-18000-10 -> 10 Grad Winkel passt, 1000 Lumen und der akku inkl. Lader sind dabei.
Sonst: Anrufen und fragen - TillyTec verleiht auch kostenlos Tauchlampen wenn man sich nicht sicher ist welche passt (sollte noch gehen - Haben Sie jedenfalls vor einiger Zeit noch gemacht auch wenn es nirgends steht)
 
Back