Suche dünnes SAK ähnlich dem Excelsior (Alox) oder Eloxy

KC85

Mitglied
Messages
2
Ich habe schon ein Wenger Eloxy (25 Jahre alt), und 2 Vic Excelsior Alox. Leider ist das Wenger Eloxy nicht mehr zu haben und die Excelsiorreihe wird immer spärlicher. Gibt es Alternativen in diesem minimalistischen Design?


Danke Kenney
 
Es gibt ein "Pioneer" aus der Alox-Serie mit einer großen Klinge und einer Hakenklinge.

Darüber hinaus würde ich gerne von Dir wissen, wie minimalistisch Du Dein SAK wünscht?
Und welche Größe es haben soll?

Ich gebe Dir mal ein paar Vorschläge an die Hand, auch wenn ich hiermit jetzt erst mal im Dunkeln tappe:
Es gibt ja auch
- das Solo (108-er, nur eine Klinge)
- das Excelsior ist ja auch noch zu haben
- das Bantam (auch als Alox-Version) und Waiter aus der 84-er-Serie
und
- das Alpineer (aus der 111-er Serie).

Das Hunter Pro nenne ich jetzt mal, aber wird wohl aufgrund der Größe wohl raus fallen.

Schau Dir die mal an, wenn Du darüber hinaus noch Hilfe benötigst, gerne melden
 
Also die kleine und große Klinge des Excelsior ist schon das äußerste. Ich mag das dünne, filigrane Design.
 
Nein, da gibt es wohl keine Alternative, schon gar nicht wenns Alox sein soll.
Die Secretary, Excelsior etc. sind in dieser Grösse das dünnste das gemacht wird/wurde.
Von Wenger gab es ein ganz ähnliches Modell, immer noch vereinzelt zu finden.
Das oben bereits erwähnte Bantam ist etwa ein mm dicker, etwas breiter und robuster.
Das Bäckermesser von Vic ist ebenso dünn wie die Excelsior
aber ansonsten ziemlich eigen.
 
Wenn es auch ein Modell mit Cellidorschalen sein darf: Wäre evtl. das Sentry (manchmal auch als Junior bezeichnet; nicht zu verwechseln mit den Messern von Wenger mit deutlichc mehr Werkzeugen) was für dich? Ich meine dieses Modell http://sakwiki.com/tiki-index.php?page=Sentry+Victorinox
Das war mein erstes Messer, als ich SAKs für mich entdeckt hatte. Wunsch war ein leichtes, kleines Messer ohne weitere Werkzeuge. Leider habe ich es irgendwann mal mit in die Waschmaschine gepackt, weil ich nicht gemerkt habe, dass es noch in der Hosentasche war; leicht und wenig auftragend ist es allemal.
Im Internet wäre das Modell ab ca. 11 Euro erhältlich.

Greycap
 
Back