TL für einfache Ansprüche um 30 Euro

G

gast

Gast
Hallo. Ich wollte mir jetzt mal eine Taschenlampe zulegen. Seit im Smartphone eine relativ helle Blitz-LED verbaut wird habe ich keine Taschenlampe mehr im Haushalt. Vorher hatte ich meistens irgendeine billige Lampe. Ich würde mir jetzt auch kein solches 3 bis 8 Euro Modell von einem chinesischen Onlinehändler nochmal kaufen wollen. Kurzfristig bin ich zumindest auf eine Varta Indestructible für knapp 20 Euro gestoßen. Zunächst aber zum Fragebogen:

Anwendungsfälle:

Einsatz der TL zuhause, unterwegs, für Notfälle in der Tasche oder im Auto. Eventuell für Geocaching. Meine Ansprüche sind niedrig und Erfahrungen mit aktuellen Modellen habe ich keine. Die Nutzungsdauer der TL dürfte weniger als einmal in der Woche sein. Wenn ich diese am ehesten benötige, dann mal zum o. g. Geocachen.

Ausstattung:

Die TL sollte wasserdicht sein. Spezielle Programme benötige ich meiner Meinung nach keine. Ein Holster oder zumindest eine Öse für einen Gurt wären schön!

Größe/Gewicht:

Geringe Abmessungen und hohe Leuchtdauer widersprechen sich ja. Da möchte ich keine weiteren Vorgaben machen, außer: Die TL kann größer als eine dieser Schlüsselbundvarianten sein und bis 200 Gramm mit Batterien sollten kein Problem darstellen.

Stromversorgung:

Gerne würde ich die TL mit herkömmlichen AA- oder AAA-Batterien nutzen. Ein spezielles Ladegerät möchte ich nicht erwerben müssen. Varianten mit USB-Anschluss fallen leider wegen meines Budgets raus.


---


Nachdem ich mich ein wenig ins Thema eingelesen hatte ist die eingangs erwähnte Varta rausgeflogen, da bei dieser der Leuchtkegel nicht justierbar ist und ich tendiere eher zu einer TL die etwas breiter streut als Dinge in 200 Meter Entfernung zu beleuchten.

Die Led Lenser P6.2 ist mir daher am nähesten im Auge. Eine Fenix E25 scheint neben der EagleTec P100A2 auch im Rahmen zu sein.
Allerdings bin ich zwischen der breit streuenden Led Lenser und den anderen Modellen schon unsicher, inwiefern ich zu welcher greifen soll.



Wichtig ist mir in jedem Fall eine durchweg saubere Verarbeitung und gute Qualität. Eine TL die nicht leuchtet oder nach einmal runterfallen defekt ist hat für mich keinen Wert. Eine Leuchtdauer von 30 Minuten oder so wäre auch inakzeptabel. Gleich wie hell die TL für diese kurze Brenndauer auch sein mag.
 
Last edited by a moderator:
Klarus P1A oder P2A.
Fenix MC11 oder HL10.

Sonst muss man nochmal den Fragenkatalog etwas definierter ausfüllen oder das Budget überdenken.
 
Für einfache Ansprüche empfehle ich die LED MINI MAGLITE® AAA
Punkt.

Mehr Ansprüche werden mit zwei-AA-Lampen ab 40.-€ abgedeckt.

Guten Rutsch!
 
Nun für 1xAA wäre die Fenix E12 nicht schlecht, die liegt bei ca. 27€, für 10€ mehr gäbe es die Fenix E20 mit 2xAA.
 
Falls ich das grob und richtig überblicken konnte, dann kosten die CR123-Batterien mindestens 2,50 € pro Stück. Alternativ mit entsprechenden Akkus müsste ich wenigstens rund 25 € für ein passables Ladegerät plus ein oder zwei Akkus rechnen (wenn nicht sogar mehr?). Beide Varianten würde ich damit streichen, außer ich habe mich schlecht informiert.

Was die Taschenlampe betrifft: Zwei AA-Batterien würde ich bevorzugen. Mit einer Batterie ist das zu wenig Licht oder eine zu geringe Leuchtdauer. Nach ein paar Testberichten würde ich mal sagen:

  • EagleTac P100A2
  • Fenix E25
  • Klarus P2A
  • Led Lenser P6.2


Eine von diesen vier Modellen. Die Led Lenser P6.2 erscheint mir allerdings etwas unattraktiv, kostet glaub 30 €.

Die EagleTac P100A2 hatte ich bei einem Händler für 35 € mit Versandkosten gesehen.

Am ehesten sagt mir jedoch die Fenix E25 zu. Die müsste bei annähernd 40 € liegen. Die neueste Ausführung als Ultimate Edition mit 360 Lumen wäre natürlich prima. Aber mit rund 50 bis 55 € außerhalb meines Budgets. In der Variante 2015 leistet die Fenix E25 etwa ein Drittel weniger.

Kann ich hier all zu viel falsch machen? Die Led Lenser P7.2 gibt es ja schon für 44 € und scheint irgendwie die Referenztaschenlampe schlechthin zu sein. Bevor ich aber zu der Fenix E25 greife, hake ich hier besser nochmal nach?
 
Habe mir jetzt auf der Website von Fenix die Lampen nochmal angesehen. Die E25 als Ultimate Edition wäre mir zu teuer, wenn auch reizend. Die normale E25 wird vollständig am Lampenkopf bedient. Das war eigentlich auch noch ein Punkt an dem ich etwas im Zweifel war. Da ich gelesen hatte, dass der Schalter mit Handschuhen nicht oder kaum zu bedienen wäre. Die E20 wird - wie die meisten - hinten geschaltet. Lässt sich dadurch aber nicht als Kerze aufstellen. Keine Ahnung wofür man das gebrauchen könnte? Von daher würde vieles für die E20 sprechen. In der Leuchtkraft gibt die sich mit der E25 praktisch keine Unterschiede.
 
Last edited:
Lässt sich dadurch aber nicht als Kerze aufstellen. Keine Ahnung wofür man das gebrauchen könnte?

Ahoi,
wenn man eine TaLa im Kerzenstand hinstellt und einen Diffusoraufsatz aufsetzt, kannst Du ein kleines Zimmer, Zelt oder einen Esstisch angenehm erhellen;)

Hab ich schon oft gebraucht:super:

Gruß
Excalibur
 
Back