Einsatzgebiet Rettungshundestaffel

saniwolf

Mitglied
Messages
20
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit schon mal eine Lampe für diesen Einsatzzweck gesucht. Damals bin ich bei der Jetbeam MX1 gelandet. Jetzt geht es um eine größere Bestellung für meine Kollegen. Da sich der Stand der Technik geändert hat, hier noch einmal die Frage nach einer Taschenlampe für den Einsatzzweck "Nachtsuche" in der Rettungshundestaffel.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Rettungshundestaffel
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wenn möglich bis 80 EUR!

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal!

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Ferne - Turbo sollte nicht nach wenigen Minuten heruntergeregelt werden!

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Egal - sollte aber Erschütterungen wegschlucken!

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Es werden wohl AA Eneloop verwendet!

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hohe Laufzeit ist wichtig!

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen wären gut, schon um die Leuchtdauer erhöhen zu können!

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht sein!

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Robust, ansonsten egal!

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Robust, ansonsten egal!

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Eine Gürteltasche im Set dabei wäre gut!

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein!

Wichtig ist, dass die Lampe robust ist, die Ferne ausleuchten (meine Stirnlampe ergänzen) und AA Akkus/Batterien verwendet werden können!

Danke schon mal!

Gruß aus Unterfranken

Wolf
 
Hoi!

Also, nur mal meinen allgemeinen Senf:
1. Lass die Idee mit den AA-Akkus sein.
Für hell, laufzeitstark und deppensicher[*] gibts mittlerweile praktische Lampen mit integrierter Ladefunktion.

2. Ferne ist relativ. Wenn du kompakte, laufzeitstarke Suchscheinwerfer haben willst, kommst du an Modellen wie der Fenix Tk75 nicht vorbei.
Das sind keine 'Taschen'lampen mehr, die Handhabung der Energieversorgung erfordert auch ein paar Kenntnisse. Aber dafür sind die brutal hell (3000-4000 Lumen) und mit Extender auch laufzeitstark.
2-3 Stück, gepflegt vom Gerätewart sind sicher nicht verkehrt.

3. Als kompakte Handlampen mit guter Helligkeit und Laufzeit kriegst du mit 1x18650ern ein super Paket.
Schau dir zum Bleistift mal die Nitecore MH10 an, die liegt mit Akku+Ersatzakku sogar noch genau im Rahmen.
Ladefunktion via USB in der Lampe, aber man kann auch Ersatzakkus reinstopfen (und laden).

4. Runterregeln hast du bei ziemlich vielen Lampen derzeit, das ist gelebter Verbraucherschutz.
So ne Lampe wird sehr warm, wenn sie im Rucksack volles Rohr feuert.
Niemand hindert dich daran, nach 15min einen kurzen Klick zu tun und wieder hochzuschalten.
Gleichzeitig ist das eine (imho) gelungene Erinnerung, sich über Abwärmestatus und Ladezustand zu besinnen.


[*] Hiermit will ich niemandem zu nahe treten, aber bei 4-6xAA-Lampen kannst du deine Bürzelfedern drauf verwetten, dass irgendwer verschieden geladene Akkus, Batterien oder am besten beides zusammen da reinstopft. Und dann könnte ich noch bezüglich Ladegeräten loslegen...
 
Ich schließe mich an das normale NiMh AA Zellen und Helligkeit+Laufzeit sich gegenseitig ausschließen.

Was aber nicht heißen soll dass es keine guten Lampen auf NiMh AA Zellen Basis gibt.

Ich weiss den derzeitigen Preis in D für die Lampe nicht, aber eine m.M.n. sehr gute ist die Jetbeam (Niteye) SRA40.

Eine ältere Lampe mit weniger Leistung - dafür etwas mehr Laufzeit - würde mir auf die schnelle noch die Jetbeam PA40 in den Sinn kommen.
 
Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Über AA/18650 brauchen wir nicht streiten - unsere anderen Verbraucher (Garmin Navi, Kopflampen ...) nutzen AA. Daher macht es keinen Sinn mit verschiedenen Akkutypen zu fahren. Das würde nämlich bedeuten, dass du im Einsatz mehr Material mitschleppen musst, es müssen mehrere Akkus organisiert und geladen werden. Deswegen AA.

1000 lm reichen, wenn diese nicht herunterregelt werden.

Die Jetbeam SRA40 hört sich gut an, regelt halt auch runter.

Zur Info: So ein Einsatz läuft ca. 1,5 h. Spätestens dann ist eine Pause angesagt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
 
Last edited:
Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Über AA/18650 brauchen wir nicht streiten - unsere anderen Verbraucher (Garmin Navi, Kopflampen ...) nutzen AA. Daher macht es keinen Sinn mit verschiedenen Akkutypen zu fahren. Das würde nämlich bedeuten, dass du im Einsatz mehr Material mitschleppen musst, es müssen mehrere Akkus organisiert und geladen werden. Deswegen AA.

1000 lm reichen, wenn diese nicht herunterregelt werden.

Die Jetbeam SRA40 hört sich gut an, regelt halt auch runter.

Zur Info: So ein Einsatz läuft ca. 1,5 h. Spätestens dann ist eine Pause angesagt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf


1000 Lumen ohne runterregeln ? Von diesem Gedanken kannst du dich verabschieden...
Es gibt Lampen, die regeln auf ~1000 Lumen runter - haben dann aber meist über 2000 Lumen und LiIon Akkus.

Eine LED bei 1000 Lumen erzeugt dermaßen viel Wärme das ohne ein runterregeln die LED in kürzester Zeit an Leistung verliert bis sie irgendwann kaputt geht.

Desweiteren sind 1,5h auf Turbo - sprich 1000 Lumen - utopisch für NiMh, da kommen LiIon Akkus schon an Grenzen.


So wie ich das sehe, musst du einen Tod sterben und einen Kompromiss eingehen.
-> Viele bzw so gut wie alle Lampen sind auch nach dem runterregeln noch hell genug und bieten genügend Reichweite. Ansonsten, wie schon angesprochen, wieder auf Turbo schalten.
 
Robin87k hat alles gesagt.

Aus diesem Grund, wenn Du Dich für Li.Ion entscheidest, wäre mein heißer Tipp: Fenix PD40. 1600Lumen mit toller Lichtfarbe, und High mit 1000Lumen an die 2Stunden dauerbetriebsfest ohne runterregeln :cool: (benötigt aber einen guten Akku!)


Liebe Grüße

Franky
 
Hallo,

die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider immer noch nicht und physikalische Grenzen wird es noch ne Weile geben.

Die Die erwartungshaltung ist natürlich hoch, aber vielleicht können wir mit Aufklärung, Erklärung und Nachfragen zu Kompromissen kommen.

Da ich auch immer wieder auf AA zurück greife kann ich die Vorgabe des Anfragenstellers absolut verstehen.
Muss aber auch LiquorAluminii zustimmen, dass das Nachteile mit sich bringt.
Versuchen wir doch einfach sachlich, Vor und Nachteile der Stromversorgungen darzulegen, und Saniwolf kann dann selbst entscheiden, was er für tauglich hält.

Ich setze aber zuerst einmal bei den Lumen an:
Reicht dir die Reichweite deiner Jetbeam MX1?Ausleuchtung (Streuwinkel etc auch gut?)
Wenn ja reden wir denke ich nicht von 1000 Lumen sondern von 500.(Die Jetbeam hatte wohl 450 Torch Lumen)
Und das Runterregeln stört wohl nur, weil man weiss, dass mehr geht.
Wenn man nun eine Lampe sucht die 500 Lumen liefert und das für etwa 90 Minuten sieht es doch wieder besser aus,oder?
Nachteilig ist ganz klar dass man im Dunkeln ne handvoll Akkus austauschen müsste (Punkt für den Li-Ion Akku), das kann man durch ne Backup-Lampe und ggf farbige Eneloops umgehen.(So haben wir das auch im Zeltlager, und funktioniert )

Bei Grösse und Gewicht punktet auch die Li-Ion Versorgung.
Solche Lampen sind leichter und kleiner.


Was wir jetzt noch von Saniwolf wissen sollten:
Reicht dir die Jetbeam aus?Sprich um die 500 Lumen oder brauchst du wirklich 1000 Lumen?
und
Wenn dir Grösse und gewicht wichtig sind solltest doch über Li-Ion nachdenken.


Der Preis ist natürlich auch noch ein Punkt, ich finde es ja schade, dass ihr euch das Zeug selbst beschaffen müsst, oder es eugen beschafft, das die gestellte Ausrüstung nicht leistungsfähig genug ist.
Bedenke aber, dass bei der AA Lösung für die Lampen zwischen 3 und 8 Akkus anfallen, mal mind 2 Akkusätze mal zb 3 Lampen....dann seid ihr auch bei ner Hausnummer (4 Akkus mal 2 Sätze mal 3 Lampen = 24 Akkus ) die zusätzlich anfallen, dazu kann ggf noch Ladetechnik kommen, dass nach der zweiten Pause auch noch genug Strom da ist....(weiss nicht in wie fern ihr 230V /12V Lademöglichkeiten habt)

Andersrum muss man sagen, dass bei Li-Ion nicht unbedingt besser ist, auch da brauchst du ab einem gewissen Punkt nach dem 2.Akku noch nen 3.Akku und Ladegerät
Vorteil ist hier, dass wir wirklich nur von einzelnen Zellen reden, also der Kram mit unterschiedlich geladenen Akkus garnicht erst aufkommen kann.


Falls bis zu diesem Punkt Fragen aufgekommen sind, bitte fragen!

Kommen wir zu den Lampen:
Du wirst noch genug Vorschläge bekommen die für dich alle nicht unbedingt nenenswerte Unterschiede bringen oder du nicht weisst, welcher Wert dir mehr bringt.
Neben diversen 4 und 8 AA Lampen von Nitecore, Fenix und Sunwayman(?) möchte ich dir die Eagtac Lampen vorstellen:
SX25A3 (3AA) /Sx25A6 (6AA) und TX25C2 (2 CR123 Zellen oder 1 Li-Ion 18650 Akku)

Lumenwerte kannst beim Hersteller oder auch bei Händlern einsehen, gibt bestimmt auch Videos.
Der Punkt ist, du kannst die Lampe so Nutzen , dass sie auf Mid (300-500 Lumen, je nach Model) läuft UND durch halten des Schalters Max (800-1000 Lumen, je nach Model) für die Dauer des gedrückt haltens zur Verfügung stehen.
Vorteil ist dass du Max hast , wenn du es brauchst, aber deinen Akku schonst!

Ich hoffe das war soweit alles verständlich.



Gruss


PS 1000 Lumen nimmst du nicht doppelt so hell wahr wie 500 (500 nicht doppelt so hell wie 250,....) je nach Umgebung (Nebel, Schnee,.. gibt es auch den sogenannten Eigenblendeffekt.
 
Hi saniwolf!

Wenn es doch eine AA betriebene Lampe sein muß, dann nicht die Thrunite TN4A vergessen. Unterscheiden sich nur in der verwendeten Led. Alle brauchen 4xAA. Haben einen Seitenschalter, Lanyard, Holster und Akkukäfig. Im dunklen die Akkus zu wechseln eventuell deshalb nicht so gut.

Wie JoSch schon festgestellt hat.

1000 Lumen für ca. 36min (kleiner Stepdown nach 26min.) oder 550 Lumen für 90min. Mehr geht mit 4xAA nicht. Eneloop XX oder Eneloop Pro könnten vom Durchmsser Probleme bereiten und bringen kaum/keine Laufzeitvorteile zu den normalen, weißen Eneloop.

Thrunite TN4A NW 50€ schöne Ausleuchtung Spot und Spill, natürliche Farben im Freien
Thrunite TN4A CW 50€ schöne Ausleuchtung Spot und Spill, etwas heller als nw, Farben unnatürlicher
Thrunite TN4A HI 56€ spotlastiger, daher höchste Reichweite der drei Lampen, eventuell leicht grünstichig

Preise und Bezug über amazon.de.

Ciao Spyder
 
Back