Meine Meinung zur Thrunite T10nw

Pxlowl

Mitglied
Messages
115
Review zur T10 von Thrunite

Da ich weder die Möglichkeit noch die Erfahrung habe, an das Niveau der anderen Lampenrezensenten heranzukommen, werde ich auch nicht den Anspruch stellen eine vollwertige Review zu geben.
Dies soll einfach nur meine Meinung und Eindrücke wiedergeben. Ich möchte anmerken, dass nich noch nicht lange an „hochwertigen“ Taschenlampen interessiert bin, also auch noch nicht viele Vergleichswerte habe.


Doch nun erst einmal zu der Lampe.
Ich besitze die Thrunite T10 in Aluminium-Ausführung mit Anodisierung für 24€.
Eigentlich bot Thrunite die Lampen auch in einer teureren Edelstahlausführung, sowie Titan. Doch leider finde ich sie nicht mehr auf der Website von Thrunite. Ich besitze meine T10 nw seit diesem Sommer, wahrscheinlich bieten sie nur noch eine Ausführung an.
Ursprünglich war der Taschenclip anschraubbar, inzwischen ist der Clip jedoch „anklippbar“, auch der ehemals aus Edelstahl bestehende Druckknopf besteht nun aus einer Gummi-Kappe.
Doch zuerst zu den Spezifikationen.
Es gibt drei Modi: 0,2Lumen mit einer angegebenen Laufzeit von 147 Stunden, 20 Lumen mit einer Laufzeit von 39 Stunden und 169 Lumen mit einer Laufzeit von 1,5 Stunden. Diese Leistung wird mit einem einzelnen AA Akku erreicht.
Der Reverse Clicke am Tail ende besitzt eine guten, Druckpunkt, mit Geräschemission beim Betätigen ist zu rechnen.

Zu meiner Erfahrung:
Ich stellte bei meiner Lampe ein Verhalten fest, welches ich nicht erwartet hatte. Das „Manko“ an meinem Modell war, dass das Durchschalten durch die Modi nicht so ist, wie ich es erwartete. Startet man die Lampe im Low Mode, so ist der Zyklus wie folgt:
Low-->mid-->high-->low-->mid,…
Startet man die Lampe jedoch im Mid mode, so kommt es zu folgenem Zyklus:
Mid-->low-->mid-->high-->low-->mid-->high-->…
Ich hatte jedoch folgendes Verhalten erwartet:
Mid-->high-->low-->mid-->high-->…
Ich hatte beim Kundendienst per Mail nachgefragt, ob dieses Verhalten normal ist, oder ob ich eine Fehlerhafte erwischt habe. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Ich habe die Lampe dennoch behalten und dieses „Feature“ nicht hassen gelernt, teilweise ist es sogar von Vorteil:
Ich schalte meine Lampe zumeist im 20 Lumen Modus aus. Will man in den low Mode gelangen, so muss man nicht erst über high gehen.
Da es keine allzu große Beeinträchtigung darstellt, habe ich die Lampe nicht eingesendet. Ich weiß also leider nicht, ob das Verhalten meiner Lampe normal ist und ich die Beschreibung einfach nur falsch verstanden habe, oder ob ich tatsächlich eine fehlerhafte erwischt habe.



Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Lampe, sie befindet sich fast jeden Tag in meiner Hosentasche, zusammen mit meinem Schlüssel und manchmal einem Vic.


Kaufempfehlung oder nicht?
Da die meisten hier im Forum deutlich teurere, bessere Lampen besitzen werden, denke ich, sie wird das Beuteschema der Meisten nicht treffen.
Doch benötigt man eine Lampe, die man man ausleihen will, so ist das RELATIV einfache UI für die meisten schnell zu verstehen und man muss keine Angst haben, extremst geblendet zu werden (ja ich weiß 170lm können im Dunkeln auch noch verdammt hell sein, aber ihr wisst was ich meine…) oder besitzt ein relativ beschränktes Budget, beispielsweise als Schüler, wie ich, oder als Student, so ist sie eine Alternative, die man in Betracht ziehen sollte.
Mir ist dabei bewusst, das single AA Taschenlampen nicht das Optimum sind, doch die Kombination aus kompakter Größe und günstiger Energieversorgung werten dies wieder auf.

Sollte ich irgendwelche unverzeihlichen Fehler gemacht haben, oder soll ich etwas nachreichen, so teilt mir dies bitte mit…
 
Last edited:
Back