WinkelLampe mit DAUsicherem UI AA(A) gesucht, Moonlight

JoSch

Mitglied
Messages
942
Hallo zusammen,

ich denke übere eine neue EDC nach.


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
genug


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

1AA(A)


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich einige Minuten,
wöchentlich auch mal bis zu ner Stunde

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX7 oder höher


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50 Euros


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nah


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA(A) hauptsächlich Akkus, notfalls auch mal Alkaline oder Lithium


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

möglichst lange hell


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
etwa 30 bis 50 Lumen für mind. 2 Stunden



* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja , 2 bis 3.

a) höchste Stufe etwa 2 Stunden
b)eine mittlere Stufe mit etwa 8-20 Stunden
c)eine niedrige Stufe mit etwa 30 oder mehr Stunden

alles ETWA -Angaben, dich ich mir aus den Fingern gesogen habe


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht nötig , ist aber kein K.O. Kriterium.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Taster am Kopf, oder gibt es noch klassische Schalter?


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Schalter am Kopf


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wäre schön, ist aber kein muss.
muss nicht. Darf aber.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.


übliche Verdächtige und meine Meinung:
Zebralight: zu hektischer Schalter, zu teuer
Armytek Tiara:klobig, Schalter an der Seite, zu teuer
Streamlight Sidewinder Compact II:extrem teuer und nicht gerade handlich.

Fenix HL10: Memory und zu hohes Low.


Freue mich auf eure Vorschläge.


Gruss
 
Ja ich denke schon- da Du bereits die "üblichen Verdächtigen" ausgeschlossen hast, fällt *mir* nüscht mehr ein.
Ich bin zB mit meinen Zebras sehr zufrieden und finde die Fenix auf recht ordentlich.

Viel Erfolg noch
Excalibur
 
Die Fenix ist ja auch ordentlich.

Lediglich vermisse ich ein Moonlight.

Oder meint ihr Henry von HDS lässt sich dazu bewegen eine Winkellampe zu bauen?

Gruss
 
In der Tat, bei Winkellampen wirds schwierig.
Hast die Fenix MC11 schon mal in Augenschein genommen? AA-Versorgung, Preis und Leistung passen, das low hat 3 Lumen.

Was auch ganz interessant ist: die First-Light Torq. Preislich zwar über deinem Budget, aber auch AA-Batterien, verschiedene Modi (low hat 2 Lumen), cooles Design, hat was "taktisches" (zumindest soll sie so verwendbar sein) und ist bei uns wahrscheinlich ziemlich selten anzutreffen.
 
Kenne noch die Niteye JA10, aber die schafft die gesuchte Helligkeit nicht. Der Nachfolger, Name fällt mir gerade nicht ein, nur mit 14500 LiIon
 
Hallo und Danke, dass sich doch noch ein paar Vorschläge gefunden haben, hoffe es werden noch mehr.

Niteye hat bei mir mit der Military Serie versagt, deswegen bin ich da etwas vorsichtig geworden.Lag am UI.

Fenix MC10/11 ist mir zu filigran am Gelenk.

TORQ sieht interessant aus(auch wenn es nicht ins Budget passt).
Inzwischen ist mir auch noch die Pentagonlight eingefallen, sah ähnlich aus wie ne aktuelle Energizer Lampe.
von Xtar gabs auch mal eine, allerdings ohne low.

Die Strix von Petzl hat zu viele Spielereien.

Vielleicht kommt von Fenix ja noch was....


Gruss
 
Bezüglich der MC10/11 möchte ich noch meinen Senf dazugeben.
Hatte die MC10 2.5 Jahre in der Werkstatt als EDC im Dauereinsatz. Das Gelenk ist nicht so filigran wie es scheint, es hat alle Stürze weggesteckt und die gab es fast täglich.
Der Schalter war am Ende die Schwachstelle, jedoch wurde der bei der MC11 geändert.
Kann die MC11 uneingeschränkt empfehlen, unheimlich vielseitige, robuste Lampe :super:

lG Fibs
 
Back