Wahl der unnötigsten Funktionen

Lucifer

Mitglied
Messages
3
Ich liebe die gut durchdachten und langjährig erprobten Funktionen der Victorinox speziell bei den Offiziersmessern oder die tolle Fixierung der Ranger.

Bei einigen Funktionen habe ich allerding den Eindruck sie dienen lediglich als Auffüllung von sonst vorhandenen Lücken bei mehrlagigen Messern.

Verwendet jemand von Euch den "Pakettragehaken" :irre: oder den (stumpfen) "Abisolierer":confused:?

Welche Funktionen könnte man statt dessen Victorinox vorschlagen einzubauen?:ahaa:
 
Tach!

Den Pakethaken hatte ich damals in Verwendung als wir noch Viehzeug auf der Koppel hatten.
War hinsichtlich der Hände eine richtige Erholung.
Die Stechahle brauchte ich fast wöchentlich. Auch der Kabelabisolierer war zuweilen schon entsprechend seines Zweckes in Gebrauch.

Tatsächlich sinnlose Klingen sind eigentlich nur der "Meißel" und die Fischklinge.
Besser wäre statt "Meißel" ein Torx Schraubenzieher und das Fischteil könnte man ersatzlos streichen.

So, das war mein Kommentar dazu.

Ich wünsche Dir sowie allen Forumsmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest!!
 
mhhhh


Also ich habe seit ca. 38 Jahren eigentlich täglich ein Vic am Mann.... irgendeins halt.

Und die "Funktion", die ich seit bestimmt 30 Jahren nicht einmal benutzt habe ist die Hauptklinge.

Zum Schneiden habe ich nämlich noch ein richtiges Messer dabei.

Gruß
chamenos
 
Hallo,

ich antworte mal auf die Frage, was man stattdessen einbauen könnte.

Was Victorinox mal einbauen könnte, wäre eine Möglichkeit, Feuer zu machen. Es gab ja mal das Feuerzeug mit technischen Problemen im Swissflame:
http://www.sakwiki.com/tiki-index.php?page=SwissFlame

Und einen Feuerstahl-Mod von Swissbianco:
http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php/737263-Victorinox-SwissBianco-Firesteel-SAK

Da wäre es cool, wenn es eine funktionfähige, trickreiche und clevere Lösung in Serie gäbe. Zigarette oder Kerzen oder Lagerfeuer mit dem Taschenmesser anzünden wäre schon cool (auch wenn ich gar nicht rauche).

Eine weitere coole Funktion wäre ein integrierter Messerschärfer. Vielleicht könnte man Schärfstäbe oder einen Stein oder Rollen so ins Messer integrieren, dass wenn man die Klinge im zugeklappten Zustand bei Bedarf noch ein Stück weiter zudrückt, sie automatisch mit dem Schärfer in Kontakt kommt und geschärft wird.
Keine Ahnung, ob das vernünftig geht, wäre aber innovativ.

Viele Grüße,
 
Die Schere und Nagelfeile sind die Tools, die ich im Leben noch nie benutzt habe. Stattdessen sollte ein Marlspieker ans Messer. Den brauche ich oft.
 
Ich fange erst mal mit der Rangfolge der meistverwendeten Tools an:
Kugelschreiber
Schere
Nagelreiniger (meist für kleine Philips-Schrauben und als Schaber)
Nagelfeile
Philips-Schraubendreher
evtl. Klinge (ich mache es wie Chamenos - immer ein ordentliches Messer dabei)

Der Pakettragehaken funktioniert auch bei den elend schweren Mineralwasser-Sixpacks aus dem Supermarkt. Letzterer ist nämlich bei mir schräg gegenüber und ich gehe da fast immer zu Fuß hin.

Was ich tatsächlich noch nie benutzt habe: Den Dosenöffner. Weg damit! Heutzutage hat jede Konservendose einen Aufreißdeckel.
Biertrinker bin ich auch nicht - der Kapselheber ist bei mir unnötig! Mir reicht ein solider Schlitzschraubendreher als Hebel zum Öffnen von Farbeimern.

Aber grundsätzlich sollte ein längs öffnender Kreuzschlitzdreher dran - den brauche ich täglich, denn an meinem Arbeitsplatz gibt es ein paar Hundert Stühle, bei denen sich die kreuzschlitzverschraubten Polster immer wieder lockern. Und da ich keinen Schraubendreher in der Hosentasche rumtragen möchte, muß immer der Dosenöffner des Cadet herhalten*.

*edit 1: wenn ich wenig Gewicht mit rumtragen möchte. Natürlich hab ich ein Swisstool, das bei Bedarf auch mal am Gürtel hängt.

edit 2: @ tomberger: gute Idee mit dem Marlspieker, zum Knoten öffnen. Ich nehme dazu den Korkenzieher, das ist aber nicht so ganz optimal.
 
Last edited:
Moin,

in der Hosentasche befindet sich bei mir kein Victorinox, allerdings ist nie eins fern... in meiner Schreibtischschublade liegt ein großes, in meiner Tasche (überall dabei) ein Swisstool Spirit und in der Jacke bzw. im Auto ein Swisschamp.

Dabei geht es mir genauso, dass ich ebenfalls manche Funktionen brauche und manche eigentlich nie benutze, auch wenn ich mir eigentlich versuche meine Multitools und Schweizer Messer danach auszusuchen möglichst alles dabei zu haben was ich brauche mit einem Minimum an unnötigen Beigaben...

Unterschiede gibts aber anscheinend doch... viel benutzt ist bei mir insbesondere:

der große Kapselheber/Schlitzschraubendreher (ganz ganz wichtig!)...
der Philipsschraubendreher...
(beim Swisstool) die Zange...
die Schere und die Nagelfeile...

Diese Tools kommen sicher auf 95% der Nutzung bei mir.

Ein paar der anderen Tools benutze ich nur selten, möchte sie aber nicht missen, da ich sie doch ab und zu brauche:

der Korkenzieher...
der Dosenöffner...
die Säge...
die Klinge wird auch nur selten benutzt da üblicherweise ein "richtiges" Messer dabei ist...

Welche Tools für mich absolut unnötig sind, da ich sie rein nie verwende, sind:

die Pakettrageschlaufe... ist mir zu frimelig und meist unnötig, ich habe die Angewohnheit meine Einkäufe lieber in anständigen Taschen zu tragen, Pakete haben bei mir Klebeband drum...
die Ahle verwende ich ebenfalls nie, ebenso wenn vorhanden die "kleine Klinge"...
der Fischentschupper...
und dieses hobelartige Gerät am Swisstool (Bezeichnung fällt mir grad nicht ein)...

Aber sehr interessant zu sehen wer was benutzt und wofür :)


Gruß, Gabriel
 
Eine weitere coole Funktion wäre ein integrierter Messerschärfer. Vielleicht könnte man Schärfstäbe oder einen Stein oder Rollen so ins Messer integrieren, dass wenn man die Klinge im zugeklappten Zustand bei Bedarf noch ein Stück weiter zudrückt, sie automatisch mit dem Schärfer in Kontakt kommt und geschärft wird.
Keine Ahnung, ob das vernünftig geht, wäre aber innovativ.


Es gab mal das "Edgie" von CRKT, das diese Funktion hatte. Aber durchgesetzt hat sich das offensichtlich nicht.

Aufgrund des winzigen Arbeitshubes mußte die Körnung des Diamantelementes recht grob sein, und das war als Schneide dann im Ergebnis nicht sooo prickelnd.
 
Das mit Abstand überflüssigste Werkzeug an SAKs sind auch für mich die Messerklingen.

Danach kommt gleich der Korkenzieher, da der ja nicht nur besonders volouminös ist sondern auch bei Nichtbenutzung die Gesamtergonomie beständig und besonders stört.

Auf den Zahnstocher kann ich auch gut verzichten, bei SAKs mit Zange wird auch die Pinzette oft überflüssig.
 
Es gab mal das "Edgie" von CRKT, das diese Funktion hatte. Aber durchgesetzt hat sich das offensichtlich nicht.

Aufgrund des winzigen Arbeitshubes mußte die Körnung des Diamantelementes recht grob sein, und das war als Schneide dann im Ergebnis nicht sooo prickelnd.


Stimmt, auch die Diamantfeile einiger Leathermans kann man im Notfall zum Messerschärfen verwenden, wirklich toll ist das Ergebnis aber nicht, da würde ich noch eher zum nächsten Porzellanteller o.ä. greifen...


Gruß, Gabriel
 
Dosenöffner. Weg damit! Heutzutage hat jede Konservendose einen Aufreißdeckel.

Ich hab unter Garantie schon an 100 Dosen Katzenfutter den Scheißring abgerissen.
Da war ich froh,das ein Büchsenöffner griffbereit in der Tasche lag.
 
M
und dieses hobelartige Gerät am Swisstool (Bezeichnung fällt mir grad nicht ein)...

Aber sehr interessant zu sehen wer was benutzt und wofür :)


Gruß, Gabriel

Dieses Teil habe ich am Swisstool und an einem anderen Messerchen. Ich benutze das Teil nicht so selten. In erster Linie um meinen Schreibtisch von den Klebstoffresten des Kleinen zu reinigen. So etwa einmal die Woche.

Optimale Werkzeugbestückung für mich: kleine Zange mit Drahtschneider, Dosenöffner (das Kombiteil der kleinen Vics, die als Dosenöffner und Schraubenzieher und Flaschenöffner dienen), Marlspieker, Korkenzieher, 7cm Droppoint Klinge. Also letztlich ähnlich dem Leatherman Juice C2, das ich immer bei mir habe ;-).
 
Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber der Thread ist unnötiger als die "unnötigsten Funktionen" am Vic.
Wie man aus den Beiträgen herauslesen kann, empfindet ja jeder irgendwas anderes als unnötig...

Dafür hat Victorinox ja dieses schöne große Sortiment, wo für jeden was dabei ist :steirer:
 
Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber der Thread ist unnötiger als die "unnötigsten Funktionen" am Vic.

Wie immer im wahren Leben sind die Geschmäcker halt verschieden , ich habe das gerade amüsiert gelesen und fand mich prächtig unterhalten:D
Die unterschiedlichen Anwendungen bergen vielleicht den einen oder anderen Tipp für alternative Nutzungen:super:

Ich mach mal weiter, auch auf die Gefahr Dich zu langweilen;)
Für *mich* überflüssig:
- der Fischentschupper
- der Mini-Stechbeitel
- die Lupe
- der Stift, der bei immer eingetrocknet ist wenn ich ihn bräuchte
- die kleine Klinge

Für *mich* unverzichtbar
- der Korkenzieher auf Reisen ( Cheers:p )
- der Kreuzschlitzschraubendreher


Bin gespannt, wie es weitergeht

Gruß
Excalibur
 
Verwendet jemand von Euch den "Pakettragehaken" :irre: oder den (stumpfen) "Abisolierer":confused:?
Aber sicher doch, denn er klemmt ganz phantastisch den Schreibstift aus den Plus-Schalen und dann lässt sich lässig und unverkrampft mit dem SAK schreiben (Nutzung beugt eingetrocknetet Tinte vor - schreibe ich in Richtung Berlin :steirer:).

Ich bin ein großer Freund der Alox-Modelle Rancher und Harvester geworden, da sie diese wunderbare kleine Hakenklinge haben, die herrliche Ahle und den nützlichen festen Schlitzschraubendreher. Auf die große Klinge kann ich ebenfalls locker verzichten, da geht es mir wie den Kollegen, die sich dazu schon geäußert haben. Stattdessen Lupe (ich werde älter) und Kreuzschraubendreher und ich wäre schon sehr zufrieden. Jetzt noch einen Kuli in die einen Seite der Schale und einen Bleistift in die andere und ich bin happy.
 
Hallo zusammen ,

Ich hatte noch nie Verwendung für die Sägen an den unterschiedlichen Vic s.
Den Fischentschupper und metrische bzw zöllige Scala hab ich auch noch nie genutzt.
Die Klingen benötige ich öfter, insbesondere für diese blöden Mayo Päckchen in der Kantiene:hehe:. Da kommen richtige Messer nicht so gut an :confusion:

Gruß

Uli
 
Es gab mal das "Edgie" von CRKT, das diese Funktion hatte. Aber durchgesetzt hat sich das offensichtlich nicht.

Aufgrund des winzigen Arbeitshubes mußte die Körnung des Diamantelementes recht grob sein, und das war als Schneide dann im Ergebnis nicht sooo prickelnd.

Hammer, dass es das schon gab - wusste ich nicht. :)
Danke für den Hinweis!

Nachtrag: Wenn man sich die Reviews von dem Messer bei Youtube anschaut, scheint das System gar nicht so schlecht zu funktionieren....
 
Last edited:
Das unnötigste Werkzeug für mich ist der Zahnstocher; einen Fischentschupper hab ich an keinem meiner Vics, dafür muss unbedingt eine Schere dran sein (deshalb warte ich ungeduldig auf ein Aloxmodell mit dieser Ausstattung).
Die Säge hat mir schon des öfteren gute Dienste geleistet, auch auf den Dosenöffner würde ich ungern verzichten.
 
Die diversen Werkzeuge meiner diversen Vics incl. des Spirit habe ich alle schon benutzt und war froh, sie in den jeweilgen Situationen zur Verfügung gehabt zu haben. Viele der Werkzeuge kann man ja auch nötigenfalls sinnvoll zweckentfremden (da gibt es irgendwo auch einen Thread drüber).
Nie benutzt habe ich als absolut einzige Ausnahme den Fischentschupper/Hakenlöser an meinem Swiss Champ. Im Notfall könnte man Fischschuppen auch mit einer Klinge abschaben. Ansonsten ist beim Angeln oder im Haushalt ein hocheffizienter handmade Spezialfischentschupper im Einsatz: vier Kronkorken in Reihe auf eine Holzleiste geschraubt.

Servus
12knife
 
Back