Wahl der unnötigsten Funktionen

Viele der Werkzeuge kann man ja auch nötigenfalls sinnvoll zweckentfremden (da gibt es irgendwo auch einen Thread drüber).

Meinst Du vielleicht diesen Mega-Thread, der seit 2007 mächtig angewachsen ist?

Ich verfolge ihn schon ewig und habe dort viele Inspirationen zur "Zweckentfremdung" erhalten:super:

Gruß
Excalibur
 
"Das ein Tool als unnötig bezeichnet wird, zeigt nur, dass man den wahren Einsatzfall dafür noch nicht gefunden hat!"

Ich verweise auch auf den Thread, welcher von Reinhard "excalibur" gerade publiziert wurde, um vllt mal ein paar Ideen zu erhalten, wie man ein bislang ignoriertes Tool dann doch auf einmal sinnvoll im Alltag eingesetzt werden kann.

Vor allem können dann selbst Neuideen entstehen, die dann ebenfalls wieder andere anregen und so weiter.
 
Eine "Funktion" am SAK ist der Schlüsselring. Für mich sofort und gewinnträchtig zu entfernen.

Ist das billigste Teil, das können die Hersteller gerne dran lassen. Ich brauche Schlüsselringe woanders. ;)
 
Hallo,

es gibt viele Funktionen die man selten bis gar nicht braucht. Allerdings, wenn man in die Situation kommt, wo man die Funktion braucht, ist man froh darüber die Funktion auch am Messer zu haben.
Was ich selten benötige ist der Pakethaken, die Säge, kleine Klinge und den Korkenzieher. Aber ich bin froh, dass ich sie habe, wenn ich sie doch mal benötige.

Da fällt mir beim neuen Böker-Tech-Tool auf, dass es keine Version mit Dosenöffner gibt. Oder ist dafür vielleicht die kleine Wellenschliffklinge gedacht? Auf die könnte ich gut und gerne verzichten. Nun, einen Glasbrecher habe ich noch nie gebraucht.

Gruß
Gerhard
 
Nun, eine Dose kriege ich auch mit dem Messer auf. Nur aufpassen, dass nix verkanntet. Und der Dosenöffner ist ein guter Schraubenzieher, und auch Tackerklammern o.ä. lassen sich gut raushebeln.
 
Also die unnötigste Funktion ist das Loch in der Ahle bei den 91mm Victorinox-Modellen und manchen Wenger-Messern.

Die Ahle wird ja hauptsächlich zum Löcherbohren benutzt und selbst wenn nähen oder was einfädeln will, sitzt das Loch unpraktischerweise ziemlich weit hinten.

Eine coole neue Funktion wären Lockpicking-Tools am Messer, dann müsste man nicht mehr die Klinge verwenden, wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=pGkUxe8BNAY

Aber das ist den Schweizern sicher zu anrüchig :).
Sie könnten das Modell dann "Escapist" oder "Intruder" nennen.
"Locksmith" gibt es ja schon...
 
Oja, ein Lockpickingtool wäre sehr interessant.

Stimmt, das Nähloch der Ahle habe ich auch noch nie gebraucht. Gut, habe noch kein Leder genäht. Ist sie dafür brauchbar, falls das wer weiß?
 
Stimmt, das Nähloch der Ahle habe ich auch noch nie gebraucht. Gut, habe noch kein Leder genäht. Ist sie dafür brauchbar, falls das wer weiß?
Für feine Nähte nicht. Für Grobe geht's sonst ist einw "Handnähmaschine" ungleich besser. Für den Notfall aber nicht schlecht, um große grobe Pavillionplanen (Richtung LKW-Plane) im Dunklen bei Gewittersturm auf'm Open Air feldchirurgisch zu flicken isse z.B. gar nich so schlecht.

Bei der sonst häufigen Benutzung der Ahle im Alltag finde ich das Nähloch aber auch eher überflüssig, da hätte ich lieber mehr "Schneide" über mehr Länge.
 
Da ich ausschließlich SAKs trage ist bei mir die große Klinge unverzichtbar und wird auch häufig benutzt. Den Korkenzieher verwende ich sogar zu Hause weil der wenigstens funktioniert. Genauso den Dosenöffner in der Arbeit für die Hausmacher Dosenwurst:).
Weniger benutze ich die Säge und die Stechahle der Aloxmodelle. Aber ich bin froh daß ich die ganzen Werkzeuge an Bord sind. Man weiß ja nie
Gruss Patrick
 
Noch nie benötigt habe ich den Fischentschupper bzw. dieses Fischtool. Sehr seltsames Teil.

Zweitens die Säge. Ich nehme meine Vics/Wengers meistens für EDC Aufgaben. Arbeitsmäßig bin ich im Büro tätig. Die Säge ist für mich eigentlich nutzlos. Wenn ich in den Wald gehe um Brennholz zu machen, ist mir die Motorsäge aus verständlichen Gründen lieber als diese kleine Vic Säge.

Warum die kleine Klinge kaum Verwendung findet, wundert mich allerdings. Die ist bei mir fast täglich im Einsatz. Ist meine Hauptarbeitsklinge. Die "große" Vic Klinge ist für die Brotzeit.
 
Für die Koks-Schaufel (offizielle Bezeichnung: Nagelhautschieber) am Minichamp hatte ich noch nie eine Verwendung.
 
Nee, gar nicht! Klapp mal zuerst den Phillipsschraubendreher/Flaschenöffner aus und dann den Kugelschreiber ... und schon liegt das nun viel längere Biest besser in der Hand, so dass man sogar damit schreiben kann. Ich benutze den Kuli oft, so dass ich mir sogar schon eine neue Mine nachkaufen musste.
Liebe Grüße
lvk

P.S.: Meine Bemerkung bezog sich auf den Beitrag von ryder_hook und nicht auf die "Koksschaufel" (Wenn das Mc Gyver hören würde!).
 
sehr spannend zu lesen was an Werkzeugen benutzt/benötigt oder gar nicht gebraucht wird. Denke auch, das hierbei leider kein kleines , allgemein brauchbares Werkzeug/Messer herraus kommt :hehe: ,auch ein wenig zum schmunzeln dieses Thema, da kaum mehrere das gleiche für wichtig oder funktionell halten. Auch nie gehörte Bezeichnungen für für Werzeuge (z.B.Koks Schaufel ) tauchen hier auf, wirklich klasse :steirer:

Ich möchte auch :)
unwichtig für mich: Fischentschupper, Dosenöffner ( habe es höchstens in 20 Jahren einmal benutzt) ,Flaschenöfner ( geht zur Not auch mal über eine Tischkannte), Kugelschreiber, Zahnstocher ( finde den Gedanken an das Benutzen seiner gedachten Funktion schon ekelig !! ), Pinzette ( hat bei mir nie funktioniert, vielleicht zu dicke Finger :staun:, verliert man auch schnell), Säge ( ich weiss vorher wenn ich eine Säge brauche und habe dann auch einer richtige dabei, z.B. Klappsäge),Lupe,Korkenzieher !!! (sorry, aber das Ding am Messer ist für mich ein Graus, macht das Messer immer irgentwie unförmig hinten in zusammengeklapten Zustand.Da ich das Getränk was man damit öffnet gerne trinke, weiss ich dann einen schöneren Öffner dabeizuhaben)

schon praktisch : Grosse und kleine Klinge, Schere und Nagelfeile, Schraubendreher Kreuz-wie Schlitz, die neue gezahnte kleine Klinge an den tech tools ( zum Öffnen und zerkleinern von Paketen), Bohrahle ...... oh, :staun:wenn ich so schaue , ich glaube ich brauch gar keine Werkzeuge an Messern !! Bleibt ja kaum eins über .
Nein quatsch, war aber echt überrascht, wie wenig mir als nützlich für mich eingefallen sind :ambivalence:
Die wichtigsten Unterschiede der brauchbaren Funktionen ergeben sich natürlich schon mit der Frage wofür brauche ich dieses Werzeug. Verreise ich, gehe in den Wald oder gebrauche ich es im Alltag in der Stadt.
so, ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt ;)
grüsse
 
Last edited:
Back