Jahresmesser 2016

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,464
2015 ist noch nicht fertig :-( - trotzdem würde ich eure Meinungen zu Jahresmesser 2016 gerne hören.. habt ihr Ideen, was möchtet Ihr gerne ?

würde mich über Anregungen und viele Ideen freuen !!
 
Als bekennender SDODT Fan wäre eine Foldervariante echt nice.
Oder ein kleines Edel Karambit.
 
Ein....

JahresKOCHmesser vielleicht?... :hehe:

Ein SB1 Western Honesuki hätte z.B. was ;)


Gruß, Gabriel
 
Servus.

JahresKOCHmesser vielleicht?... :hehe

gute Idee! :super:

Aber Gabriel immer mit seinen Spezialklingen! :steirer: :D

Wie wärs mit einem Slicing Cleaver (Slim-Line) SB1/ 200 x 100mm/1,65gr/cm2 mit Carbongriffschalen und flachem Profil! :teuflisch

Gruß, güNef
 
Last edited:
Nö, Karambit finde ich nicht tragetauglich.
Ich wäre für EDC-Fixed (klein, anzug- und hosentaschentauglich).

Mini-DPPK darf ich nicht vorschlagen, sonst tut mir Jürgen beim nächsten KAMFT Salz in den Kaffee...
 
Aber Gabriel immer mit seinen Spezialklingen! :steirer: :D

Über Spezialklingen meckern und einen Cleaver haben wollen ja? ;)
Nagut... wie wäre es als Kompromiss mit einem Nakiri, oder vielleicht (da momentan scheinbar ja sehr beliebt) einem Bunka oder Kiritsuke Gyuto mittlerer Größe? :D

Bei den Carbongriffschalen schließe ich mich an! :super:

Vielleicht zur Abrundung mit Ledertransportscheide? (vielleicht mit passender Carbonartiger Struktur?)... :steirer:


Gruß, Gabriel
 
Servus,

vor allem eins von 1x2Meter Größe! :staun: :D

Hätte dann schlappe 33kg ;)

schon geändert, danke! Das wäre dann doch etwas zu kostspielig und gross, würde aber gut durchziehen! :steirer:

Gruß, güNef
 
Ich bringe meine Idee mit der "größeren Rosi" nochmal auf den Tisch.

Bei einem Bunka wäre ich aber auch dabei :)
 
Ich finde ja das größere Messer aus Türchen Nr. 15 sehr gelungen. Leider stehen keine Abmessungen dabei, aber in EDC-Größe wäre das ein schönes Messer :)
 
also was in der Art "Gentleman Fixed" ?? das würde mir auch gefallen...
bin aber für weiteres offen !
 
also was in der Art "Gentleman Fixed" ?? das würde mir auch gefallen...

Gut, den Begriff Gentleman hast Du jetzt in den Raum geworfen. Als Gentleman stellen sich viele wohl jemand mit schwarzem Anzug und weißem Hemd vor. Jemand der sich nicht groß selbst in den Mittelpunkt stellt und eine angenehme Ausstrahlung auf andere hat. Jemand der sowohl feinfühlig sein kann als auch zupacken, wenn es notwendig wird. Ich versuch das jetzt mal in ein Messer zu übersetzen, das daraus entstehen könnte:


Das Messer sollte auf den ersten Blick unauffällig sein. Ein Gentleman-Messer hat es gar nicht nötig, mit Damast auf sich aufmerksam zu machen.
Auch sollte die Klinge nicht so groß sein, dass man damit jemandem Angst einjagt. Sie hat eine klassische Form. Sie ist dabei so dünn, dass man damit beim spontanen gemeinsamen Kochen bei Freunden mithelfen kann, aber auch wieder so dick, dass sie beim Schnitzen keinen Schaden nimmt. Für den unerwarteten Kücheneinsatz sollte die Klinge natürlich nicht zu klein sein, um die 9 cm könnten ganz gut passen.
Griffmaterial ist ganz traditionell Holz. Der Griff liegt dabei in allen Situationen bequem in der Hand, ohne übermäßig groß und dick zu sein.
Wenn man dieses Messer dann genauer anschaut, erkennt man, dass hinter dem zuerst offenbar so gewöhnlichem Erscheinungsbild viele kleine Details stecken. Vielleicht eine fein satinierte Klinge, vielleicht Mosaikpins, vielleicht Liner aus einem besonderen Material, natürlich das wunderbare Muster des edlen Holzes und die absolut makellose Verarbeitung.



Weiß nicht, ob sich davon jemand angesprochen fühlt ;) zwei Vorschläge gehen ja auch schon in diese Richtung

Ich wäre für EDC-Fixed (klein, anzug- und hosentaschentauglich).

Ich bringe meine Idee mit der "größeren Rosi" nochmal auf den Tisch.
 
Ich finde die generelle Stossrichtung schon ganz gut, aber 9 cm sind nicht anzugtauglich. Einfach zu gross.
Das heisst nicht dass das nicht eine tolle Grösse ist und auch in Sachen Vielseitigkeit viel besser - aber im Büro denkt dann jeder ich hätte ein Messer in der Tasche.

Aber: es war nur ein Vorschlag. Bin auch für andere Konzepte zu haben.

=)
 
Ich finde die generelle Stossrichtung schon ganz gut, aber 9 cm sind nicht anzugtauglich. Einfach zu gross.

Ja, vielleicht hätt ich nicht gleich ne Zahl nennen sollen. 8 cm Klinge funktioniert bestimmt auch. Und "groß" setzt sich auch aus Klinge und Griff zusammen. Wenn das Messer halt komplett in der Hosentasche verschwinden soll, bleibt halt nicht mehr viel Messer übrig ;)
Aber ich schreib ja auch nur, was mir gerade gefallen würde. :D
 
Back