SAK Sammlung verwalten

madforrest21

Mitglied
Messages
11
Hallo


ich bin seit einiges Stunden auf der Suche nach einem Programm um meine Sammlung von Vics zu katalogisieren und finde aber nichts passendes.
Vielleicht hat einer von euch seine Sammlung auf eine andere Art im Blick ( mit einer beleuchtete Vitrine habe ich es schon versucht, aber meine bessere Hälfte meinte dazu,....... ihr wisst schon!!!!:haemisch::haemisch: ) .

Softwarevorschläge wären toll.


Danke


Nico
 
Ich meine jemand hätte hier im Forum einmal eine Software zur Verwaltung angeboten. ( GS-Messerverwaltung )
 
Vielleicht etwas spät, aber man kann so eine Datenbank für eine Sammlung auch selber relativ einfach anlegen, sofern man MsAccess hat (in jedem Office Prof. dabei):

 
Richtig gut fände ich, wenn du deine mdb Datei zur Verfügung stellen würdest.
Vielleicht würden sich im Forum ein paar finden, die jeweils einige Daten eingeben könnten.
Gruss
 
Hi,
also ich arbeite zur Zeit mit Excel und mit Fotos die ich in PPT oder Word einbetten. Mit dieser Art der Fotobearbeitung bin ich noch nicht so zufrieden .Excel ist ganz ok.
Ich verwalte so ca. 350 Vics zur Zeit.
Kann man bei GS Messerverwaltung die Rubriken auch umbenennen? Ich finde es wegen der Möglichkeit Bilder einzubauen sehr gut und bin fast bereit es mir zuzulegen.
Gruß Messerbaer
 
Hm, ich werde nie verstehen warum Datenbankanwendungen in Excel verbrochen werden statt mit Access. Excel ist eine Tabellenkalkulation, also für rechnende Tabellen. (Merkwürdig, zu Zeiten von Lotus 1-2-3 wusste man noch wofür eine Tabellenkalkulation gedacht ist.) Z.B. einen Übersetzungsrechner für die Kettenschaltung am Fahrrad würde ich in Excel realisieren, wo dann nur die Zähnezahlen von Kettenblättern und Ritzeln einzugeben ist.

Und warum die Fotos in PPT oder Word verpacken? Access kann auch BLOBS, wo man dann Bilddateien drin versenken kann. Und wie man bei "Weidenfeld" sieht kann es die auch darstellen.
 
Wenn ich ein PC As wäre würde ich es so machen wie Faltradl.Aber der Laie hilft sich wie er kann.
Was ist den von dem oben genannten Programm zu halten? Gibt es Erfahrungen hierzu?
Gruß messerbaer
 
Back