Gute Katanas kauft man wo?

derOlaf

Mitglied
Messages
1
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche oder inspirierende Tipps von Euch.

Ich betreibe seit einigen Jahren Kendo und Kata.
Nun verspüre ich die Lust mir ein Katana zuzulegen.
Primär wird das Schwert sicherlich an der Wand hängen, es ist aber nicht auszuschließen dass das Schwert auch mal für Solo Trockenübungen für Katas Verwendung findet.
Daher sollte das Schwert schon möglichst vollwertig sein um einfach mal das Gefühl zu erleben.
Ist halt doch etwas anderes als ein Bokken oder Sinai.

Einen finanziellen Rahmen kann ich an dieser Stelle nicht wirklich nennen, denn ich weiß selber das ein gut verarbeitetes Katana nicht für 99 Euro zu haben ist.
Zwar habe ich schon mal Kontakt mit einer Schwertschmiede aufgenommen. Diese würde das Wunschkatana anfertigen und beginnt bei 2.500 Euro (Dauer ca. 12 Monate). Was völlig in Ordnung wäre, aber für Wandschmuck vielleicht doch etwas zu teuer.

Dann bin ich auf den Schwertshop.de aufmerksam geworden. Dort kann man sich auch seine eigenes Katana zusammen stellen. Meine Konfig würde ca. 400,- Euro kosten.
Daraus eine Frage: Sind die John Lee Premium Line für 700,– Euro aufwärts wirklich so viel besser?

Über kurzes Feedback würde ich mich freuen

Gruß
derOlaf
 
Hallo liebes Forum,
Daraus eine Frage: Sind die John Lee Premium Line für 700,– Euro aufwärts wirklich so viel besser?


Gruß
derOlaf

Was meinst du mit "besser"? Die Verarbeitung, das Handling?

Es gibt doch auch prima Iai-To für deine Zwecke, wenn du nur Solo-Übungen machst. Außerdem gibt es auch Übungsschwerter mit Stahlklingen - stumpf und robust, speziell für die Kata im Kendo, wo es ja zum Klingenkontakt kommt und sich die Alu-Legierungen weniger gut eignen.

Allerdings habe ich das in meinen über 15 Jahren Kendo nie gebraucht.

Und bist du sicher, das du für diese China-Säbel 400 bis 700 Euro ausgeben möchtest, um einfach mal "das Gefühl zu haben"?

Das Innenleder der Kote sind nach 2 - 3 Jahren schnell mal durch, da ist das Geld besser angelegt.

Es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehe könnte, wie das wäre. Alternativ gibt es ja auch Iai-Jutsu oder Ken-Jutsu, dort kommst dem historischen "Training" der alten Ryu deutlich näher.

Wie ist es, hast du eine gute historische Klinge (muss noch nicht mal ein Dai-To sein), von mir aus auch ein wirklich gutes Gendai in den Händen gehabt? Es muss nicht, und es passiert leider in den seltensten Fällen dass der Funke überspringt, der die fast unbeschreibliche Faszination ausmacht. Aber es kann.Nicht falsch verstehen, soll jetzt nicht zum Üben sein, und die guten Stücke an die Wand hängen ist auch nicht wirklich ideal. Aber es könnte dich ein Leben lang "beschäftigen". Das nur als kleiner Wink.

Gruß,
Thomas.
 
Was meinst du mit "besser"? ...

Wie Thomas sagte: formuliere doch erstmal die Frage richtig.
Erstens schreibt sich der Plural von Katana gleichfalls Katana,
zweitens sollte man auf das Custom-Angebot eingehen, wenn man das "völlig in Ordnung" und die eigenen Anforderungen nirgendwo anders befriedigt findet,
drittens ist die Formulierung "verspüre Lust ein Katana zu kaufen" fast schon ein Ausschlusskriterium,
viertens kann man als Neuling ja auch erst mal noch 'ne Weile recherchieren, statt andere mit den eigenen Verwirrtheiten zu belästigen.
Heut vielleicht etwas ungnädig gegenüber der Unart "Jungfrau sucht lover aber weist alle Interessenten ab",
no offence,
d-fence
 
Hallo,


irgendwann kommt halt der Punkt das will man den Unterschied vom Shinai/Bokken zum echten Schwert erfahren ;)
Kann ich nachvollziehen ging mir auch schon so.
Meine Wahl fiel damals auf ein Paul Chen Practical Katana (ist schon ne zeitlang her) und es für das Geld was es gekostet hat jede Erwartung erfüllt, in diesem Jahr gab es auf meinen Waldgrundstück kaum noch Hollunder (das ist die saarländische Bambusversion) für erste Schnitttests ist das Zeug super.

Du musst dir einfach die Frage stellen ob du bereit bist mit nem zigtausend Euro Säbel im Wald zu spielen oder ob es da auch das 300-500 Euro Katana tut.
Ich für meinen Teil war damals und auch noch heute mit der günstigen Variante zufrieden.

noch ein uralt Foto angefügt vom Schnitttest mit Hollunder
ast.jpg
 
Last edited:
Ich fürchte, auf diesen Thread wird vom Ersteller ohnehin keine Reaktion mehr kommen.

@Kanji: ach ja, das Practical! Wie lange ist das her? Der Hype um Chen und Co muss vor knapp 15 Jahren seinen Anfang gehabt haben. Ja, die Flora musste in Folge einiges wegstecken.

Ja, ich gebe zu, mit 17 habe ich mal ein altes russisches Säbel zu einem Katana "umgebaut". Das Ding hatte ich dann so auf einem Flohmarkt verhökert. Der arme Käufer dachte wahrscheinlich, er hat was ganz seltenes ergattert - hatte er im Prinzip ja auch.:rolleyes:

Ich bin etwa zeitgleich mit dem Kendo auch in die Nihonto-Ecke gerutscht, etwa 10 Jahre bevor Chen auf die Schneidtest-Szene traf.

Vielleicht kann ich damit erklären, warum ich kein Geld mehr für diese Dinger übrig hatte.;)

Gruß,
Thomas
 
Back