Gute Katanas kauft man wo?

derOlaf

Mitglied
Messages
1
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche oder inspirierende Tipps von Euch.

Ich betreibe seit einigen Jahren Kendo und Kata.
Nun verspüre ich die Lust mir ein Katana zuzulegen.
Primär wird das Schwert sicherlich an der Wand hängen, es ist aber nicht auszuschließen dass das Schwert auch mal für Solo Trockenübungen für Katas Verwendung findet.
Daher sollte das Schwert schon möglichst vollwertig sein um einfach mal das Gefühl zu erleben.
Ist halt doch etwas anderes als ein Bokken oder Sinai.

Einen finanziellen Rahmen kann ich an dieser Stelle nicht wirklich nennen, denn ich weiß selber das ein gut verarbeitetes Katana nicht für 99 Euro zu haben ist.
Zwar habe ich schon mal Kontakt mit einer Schwertschmiede aufgenommen. Diese würde das Wunschkatana anfertigen und beginnt bei 2.500 Euro (Dauer ca. 12 Monate). Was völlig in Ordnung wäre, aber für Wandschmuck vielleicht doch etwas zu teuer.

Dann bin ich auf den Schwertshop.de aufmerksam geworden. Dort kann man sich auch seine eigenes Katana zusammen stellen. Meine Konfig würde ca. 400,- Euro kosten.
Daraus eine Frage: Sind die John Lee Premium Line für 700,– Euro aufwärts wirklich so viel besser?

Über kurzes Feedback würde ich mich freuen

Gruß
derOlaf
 
Hallo liebes Forum,
Daraus eine Frage: Sind die John Lee Premium Line für 700,– Euro aufwärts wirklich so viel besser?


Gruß
derOlaf

Was meinst du mit "besser"? Die Verarbeitung, das Handling?

Es gibt doch auch prima Iai-To für deine Zwecke, wenn du nur Solo-Übungen machst. Außerdem gibt es auch Übungsschwerter mit Stahlklingen - stumpf und robust, speziell für die Kata im Kendo, wo es ja zum Klingenkontakt kommt und sich die Alu-Legierungen weniger gut eignen.

Allerdings habe ich das in meinen über 15 Jahren Kendo nie gebraucht.

Und bist du sicher, das du für diese China-Säbel 400 bis 700 Euro ausgeben möchtest, um einfach mal "das Gefühl zu haben"?