WIP "Männer" Brotmesser

Latte

Mitglied
Messages
118
Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir wird nächstes Jahr heiraten.
Als Geschenk wird ich ihm ein paar Messer bauen.

Hier also das WIP für ein Brotmesser.

Ich mag persönlich kein mickrigen Brotmesser . Wenn das Brot größer als das Messer ist stimmt etwas nicht.

Als Stahl hab ich mich für 1.2842/1.2510 - 50,0 x 4,0 endschieden

Griffholz: mal schauen was der Handel hergibt.

Hier hab ich mal schnell einen Prototyp gebastelt Damit ich die Geometrie und Proportionen austesten kann.



Das Brötchen bekommt schon langsam Angst. :teuflisch

Härten und die Welle einschleifen lass ich vom Fachmann machen.
Den Rest mach ich von Hand!

Wenn ihr Kritik , Lob oder Fragen habt immer her damit!

Achso hat jemand schon mal die Griffpins aus Holz gemacht?
Ich hab mal irgendwo gelesen das die jemand aus Essstäbchen/Bambus gemacht hat.
Das würde natürlich die Griffbearbeitung vereinfachen.
 
Last edited:
Bei den Griffpins sind dir fast keine Grenzen gesetzt, habe selbst schon mal Carbon, Acryl und vershiedenste NE-Metalle verwendet, ich denke ein Pin aus schönem Hartholz sollte kein Problem sein :)
 
So Jungs,

hab die Form ausgesägt, alles gefeilt und die Kanten bis 180 er Papier geschliffen.







Puh ist ein ganz schön schwerer Klopper geworden. Aber beim Feilen der Schneide geht noch viel Material weg.
 
Wir von Schmiedeglut hatten vor kurzem genau den gleichen Gedanken und haben dementsprechend auch ein "Brotschwert" mit einer Klingenlänge von 29,2 cm hergestellt. Ich poste mal ein paar Bilder dazu die dich vielleicht ein wenig inspirieren und warten gespannt auf dein Ergebnis! Falls Fragen oder Probleme aufkreuzen sollten kannst du uns auch gerne eine Mail schreiben. Wir würden uns freuen dir bei deinem Projekt helfen zu können :)

kueche-messer-damast-brot.jpg
Ätzungen-1.jpg
kueche-messer-damast-brot_b5.jpg
kueche-messer-damast-brot_b3.jpg
 
So Jungs heute ging es weiter.

So erstmal ein paar Daten:

Gesamtlänge 38 cm davon werden 26,5 cm scharf, Höhe 4,5 cm

Gewicht ohne Bearbeitung 319 Gramm.

Hört sich nicht viel an liegt aber in der Hand sehr solide und löst allgemeine "Ritter Gefühle" aus

Ich werde die Schneide an der Schneidkante (?) auf 0,5 mm runterfeilen.










Bis hier hin hab ich so 1 h gebraucht also liegen noch so 3 h feilen vor mir.:glgl:
Hab ich schon erwähnt das ich auch eins für mich mache.:haemisch:

Meine Vorgehensweise:

-Klingenmitte markieren

-Messerklinge wird in meiner Feilvorrichtung eingespannt
- Ich fange mit einem relativ steilen Winkel an und feile bis auf eine Klingendicke an der Schneide auf 2,25 mm runter( 1,75 von links minus 1,75 mm von rechts ergibt eine Reststärke von 0,5 mm am Ende) und genau die Mitte , hoff ich zumindest
- jetzt kann ich den Winkel flacher stellen die Klingenschneide wird mit dem Eddi markiert damit ich da nicht noch mehr Material wegnehme
- den Feilwinkel immer flacher stellen bis ich an der Oberkante angekommen bin

@ Schmideglut: Danke! ich melde wen es Fragen gibt
 
Last edited:
So Jungs die Feiertage sind überstanden jetzt konnte es mit dem Messerbau weitergehen.

Hab die Schneide jetzt soweit fertig gefeilt.

Gewicht beträgt jetzt so 226 gr. 4 h Arbeit für 90 Gramm Materialabtrag yeah.......................



An der Schneidekannte beträgt die Dicke jetzt 0.5 mm

Verzogen hat sich auch nix .





Jetzt feile ich noch das 2te Messer danach geht's ans schleifen
 
So Jungs hier ein kleines Update:

Beide Klingen hab ich jetzt fertiggefeilt.

Das erste hab ich schon bis 240 er geschliffen jetzt noch die Löcher bohren und ein Paar Macken ausbessern und dann geht's zum härten.:super:




Frage:

Wie hart soll ich die Messer härten/anlassen lassen???
 
Ich finds geil :super:
Ich würde sowas um die 55 HRC härten lassen.Obwohl für Brot wärs härter denk ich auch kein Problem. Aber da gibts bestimmt Fachmänner im Forum die mit solchen Säbeln für die Küche mehr Erfahrung haben.
 
Hallo zusammen
das Messer hat eine sehr schöne Geometrie.
Meiner Meinungen nach wäre eine Härte von 58 HRC bis 59 HRC ideal.
Mach weiter so das Messer gefällt mir sehr gut.
Hier noch eine übersicht für welchen Einsatz wie gehärtet wird.

Verwendung HRC bei 1.2510
Schneid- und Gewindewerkzeuge 60 - 62
Vorrichtungen, Schablonen, Führungsleisten, Matrizen, Lehren und Stempel 59 - 62
Holzbearbeitungswerkzeuge 57 - 59
Kunststoffformen, Meßzeuge 58 - 62
Schnitt-, Stanz-, und Schneidewerkzeuge 60 - 62
Maschinenmesser 57 - 62
Industriemesser für Metall, Holz, Papier 57 - 61
Einsätze, Formen für die Kunststoffindustrie 58 - 62
Konstruktionsteile, Einsätze im Formenbau, Stanzereitechnik 56 - 60
Rollenscherenmesser57 - 60
Prägewerkzeuge klein 57 - 59
 
Last edited:
So Jungs:

Die Klingen waren beim härten!
Jetzt konnte es weiter gehen.

Wie ihr seht hab ich ein paar Messer am laufen.

Die linke Seite ist für meinen Freund und die bekommen alle Griffe aus Bocote.
Die rechte Seite ist theoretisch für mich. Aber mal schauen.:p
Hier mach ich eine Zwischenlage aus orangen G10. Und helle Griffmaterialien. Kamelknochen, Rosskastanie, Kirsche.



So zum Brotmesser.

- hab die Klinge bis 600 blank geschliffen
- Messerscheide zum Schutz der Klinge aus Pappe und Klebeband zusammengeschustert
- Griffbrettchen sägen lassen und Löcher gebohrt
- aus einer 4 mm Edelstahlstange Nieten angefertigt
- alles angepasst
- die ganze Sache mit UHU 300 2 k Kleber geklebt. ( Klebeflächen aufgerauht, abgespült, und abgeflammt )


-24 h später: bin grad dran die Griffform grob mit der Raspel rauszuarbeiten.

 
Hallo zusammen,

Griff ist endlich fertsch. ;)

Jetzt noch Griff ölen, paar Macken ausbessern. Und dann lass ich die Welle einschleifen.





Hier noch das Brotmesser für mich. G10 Zwischenlage in orange und Kirschholz. Da muss ich den Griff noch fertigstellen.




Und noch eins für mich. auch G10 in orange Zwischenlage mit Kamelknochen. Hier auch der Griff noch nich fertsch.

 
Wirklich eine tolle Arbeit und da ich selber gerade mein erstes Messer baue kann man sich super Tipps holen, danke für die vielen Fotos. Dein System zum Schneide schleifen habe ich grob nachgebaut, wenn auch nicht so schön!
Allerdings frage ich mich wie man es hin bekommt das die Schneide später genau mittig sitz und nicht etwas nach links oder rechts fällt.
Mein Stück Stahl ist 4,6 mm dich, also habe ich mit blauem Marker markiert und bin dann mit der Spitze eines 4mm Bohrers von beiden Seiten langgefahren. Auf diese beiden Markierungslinien schleife ich jetzt zu, somit müsste ich am Ende ja genau 0,6 mm übrig haben. Nach dem härten schleife ich dann weiter, muss also von jeder Seite noch 0,3mm wegnehmen.
Aber wie markiere ich das so genau das es nicht z.B 0,2mm auf der einen und 0,4mm auf der anderen Seite werden. Hat jemand einen Tipp?
 
@ fairfax

mmh ja so schmale Sachen kannst du schlecht markieren.
Ein Plan wäre am Anfang die echte Mitte mit einem 4,6 mm Bohrer zu markieren. Danach wie von die beschrieben die Mitte +0,3 links und rechts.
Dann feilst du das Messer bis auf die Äußere Markierungen lässt es härten und dann schleifst du bist zur "echten" Mitte des Messers.

Ob man das so umsetzten kann bezweifle ich. Den letzten Schliff hat ja bei mir der Fachmann gemacht. Der hat einfach den nötigen Skill !!!:super:

So Jungs das Messer ist jetzt fertsch!! Schneiden tuts wie die Sau. Bin sehr zufrieden damit.



Jetzt lass ich die Messer für meinen Freund noch gravieren oder Lasern. Kennt sich jemand damit aus??

Hier das Messer in Aktion......

https://www.youtube.com/watch?v=st3rFJtQ7CM&feature=youtu.be
 
Back