Suche 18650 betriebene Taschenlampe

facepalm69

Mitglied
Messages
40
Hallo Gemeinde!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Solarforce L2P, LedLenser und diverse


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Die Lampe sollte nicht zu groß ausgelegt sein, sie muss nicht besonders klein sein, aber trotzdem relativ kompakt.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wöchentlich bis monatlich


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasser(Regenwasser)-geschützt sollte sie schon sein.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis max. 100€


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

am liebsten wäre Inland, da ich auf die Solarforce L2P sehr sehr lange warten musste (waren glaube ich 4 Monate gewesen).


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower mit Spill


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1x 18650


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Ist mir eigentlich egal.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sie sollte bei diesem Preis doch schon sehr hell machen.
Die Laufzeit sollte nicht zu knapp, muss aber auch nicht zu lange, bemessen sein.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen bitte,
programmierbar muss nicht sein.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wäre von Vorteil, muss aber nicht.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Bevorzugt "Klicken am Schalter".


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss nicht sein.


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Umbau oder wie? Eher nicht.


Also ich bin mit der Solarforce L2P zufrieden (vor allem für den Preis), hätte aber gerne eine Taschenlampe die wesentlich heller macht und Verarbeitungstechnisch ausgezeichnet ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Grüße, Pascal :)
 
Last edited:
Welches Dropin verwendest du denn in der L2P?

Eventuell ist es noch ein älteres mit 300-400 Lumen, dann wäre ein Upgrade auf ein neues Modul preiswert und effektiv.
800-900 (echte) Lumen sind möglich, sofern deine Akkus das noch aushalten.

Deutlich heller geht mit 1x18650 eh nicht (außer instabile Dragster...)

Ab 3x18650 oder 4x18650 und jenseits der 2000 Lumen kommst du preislich schnell ans/übers Limit.
z.B. ne Fenik Tk75, 4000 Lumen: 200€ für die Lampe, nochmal 60-80 Euro für gescheite Akkus (die alten auf keinen Fall!).

lg
 
Für mich Persönlich ist die beste EDC derzeit die Zebralight SC62w . Sehr klein, sehr hell, gute Technik. Hat aber keine Tendenz zum Throw, reiner flooder.
Eventuell wird die Zebralight bei mir durch die neue Niteye EC 26R abgelöst - ist aber noch unsicher, Lampe muss erstmal kommen.
 
Wenn Du noch etwas warten kannst und ein Einkauf in den Niederlanden kein Problem ist, würde ich Dir die Armytek Dobermann Pro XP-L Hi empfehlen. Die Lampe ist handlich, hat mehrere Leuchtstufen und eine gute Reichweite. Achtung, die "normale" Dobermann XP-L (ohne Hi) ist ein Flooder.

4 Monate Warten auf eine Solarforce L2P ist natürlich hart. 4 Wochen maximal beim Kauf in China sollten reichen.
 
Last edited:
Das Standard Drop In verwende ich in der Solarforce. Aber es sollte eine neue Lampe werden.

Eine Lampe mit Tendenz zum Thrower hätte ich schon lieber.

Was haltet ihr von der Fenix TK16?

Und gibt es keine gute Lampe die mit 2x18650 betrieben wird?

Danke schon mal! Höre mir aber gerne noch andere Vorschläge an. :)

Lg
 
Last edited:
Lampen mit 2x 18650 gibt es, spontan fällt mir ein :

Fenix LD50
Nitecore MH, MT Serie
Jetbeam BC40
Jetbeam WL-S4
 
Bei 2x18650er bevorzuge ich die Fenix LD50, da sie bei Bedarf/Notwendigkeit mit CR123-Batterien betrieben werden kann, und zwar in einem Slot, wohingegen im anderen der Akku drin bleiben, und sie auch mit nur einem Slot/einer LED betrieben werden kann - unabhängige Steuerungen! Mehr Performance geht nicht :cool:


Liebe Grüße

Franky
 
Vielen Dank für eure Vorschläge!

Diese breiten Lampen wie die Fenix LD50 (u.a.) gefallen mir aber leider gar nicht.

Ansonsten hab ich jetzt schon mal ein breiteres Spektrum an potentiellen Lampen.


Lg Pascal
 
Und gibt es keine gute Lampe die mit 2x18650 betrieben wird?

Die beste Lampe in diesem Segment ist für mich die Lupine Piko TL MAX. Diese sprengt aber erstens das veranschlagte Budget und zweitens bekommst Du die beiden 18650er Akkus nicht zu Gesicht (Akku ist fest verbaut).
Ansonsten ist die Lampe mein heiliger Gral. :hehe:
 
Zur TK32 folgende Anmerkungen/Fragen: sie ist relativ groß, wenn man die Mitbewerber betrachtet. Für den Preis 960Lumen zu bekommen, wenn man für 20€ mehr das Doppelte haben kann (LD50, TK35 UE, Nitecore EC4S - die 2xAkkus der MH und MT-Series sind mir zu lang, da hintereinander liegend), finde ich persönlich unüberlegt, zumal Du nach 2x18650er gefragt hast. Dabei kann ich gut verstehen, daß deren Design nicht jedem gefällt. Durch das Außergewöhnliche finde ich die aber gerade hip :cool:
Dabei ist die LD50 auch noch eine Lampe, die ihr Licht sehr weit werfen kann, ohne dabei die Nahausleuchtung zu vernachlässigen. Schade, Saarland ist etwas weiter weg, sonst hätte ich sie Dir gerne gezeigt. Bist Du zufällig auf der Messe in Alten Buseck?

Benötigst Du die farbigen LED's der TK32? Wenn nicht, dann hast Du Spielerei in der Lampe, die sich eventuell auch noch negativ auf den Beam auswirken (ich habe sie noch nicht live erlebt).

Zur Piko (Mini)Max kann ich nur das selbe sagen: Gral, aber kostet auch. Aktuell ist die bei 1500Lumen, als Mini kleiner als eine Zigarettenschachtel, handschmeichlerisch, schön, erstklassiger Service von Lupine.


Liebe Grüße

Franky
 
Last edited:
die Größe ist für mich völlig in Ordnung.

2x18650 ist kein Muss, sondern eher eine Anmerkung. Da ich 2 Stück besitze wollte ich mir mal anschauen was es Schönes gibt. :)

Dabei hat sich jedoch leider herausgestellt, dass mir die Designs der Lampen mit nebeneinanderliegenden Akkus nicht zusagt.

Und die farbigen LEDs sind eine schöne Spielerei, brauche ich aber nicht unbedingt.

Bist Du zufällig auf der Messe in Alten Buseck
Ist nicht geplant


Lg
 
Diese 5mm LEDs in bunt haben so gut wie kaum Nutzwert... sehr dunkel, extrem schlechtes Lichtbild und das Lichtbild der Haupt LED leidet auch.

Wenn du zwei Akkus hast, würde ich die nur dann zusammen in einer Lampe nutzen wenn:
- beide das gleiche Alter haben
- beide in etwa die gleichen Ladezyklen hatten
- Hersteller, Kapazität, etc gleich

Ansonsten kann es schnell zur Überlastung eines Akkus führen
 
Diese 5mm LEDs in bunt haben so gut wie kaum Nutzwert... sehr dunkel, extrem schlechtes Lichtbild und das Lichtbild der Haupt LED leidet auch.

Ich finde den Nutzwert im Alltag sehr hoch, auf jeden Fall sehr viel höher als Eigenblendung durch >1000 Lumen!
 
Danke für die Info, Robin87k.

Nach Überlegungen bin ich mir ziemlich sicher was ich will. Die Lampe sollte folgende Eigenschaften haben:

- Throw mit Spill
- 1x 18650
- gute Lichtausbeute
- schickes Design
- bis 100€
 
Gut, klare Rahmenbedingungen.

Eines möchte ich jedoch vorschlagen: sollte Dich der Versand aus Fernost nicht 100% abschrecken, lohnt sich die Olight M22 Warrior für sagenhafte 40€. Dabei wählst Du die drei Stufen am Kopf vor, während der Clicky die Möglichkeit bietet, diese, Turbo und Strobe anzuwählen.
Ich habe sie auch und bin restlos überzeugt. Dabei sehr schön designed.
Für mehr Geld gibt es natürlich die Nachfolgerin, die M23 Javalot mit XP-L LED, ansonsten gleich.

Wenn Inlandbesorgung unabdingbar: :confused:


Liebe Grüße

Franky
 
Back