Kopflampe leicht Ausleuchtung bis ca 30 Meter Akku

Status
Not open for further replies.

moose

Mitglied
Messages
353
Moin,
ich habe das Form durch, finde aber nicht was ich suche, daher doch eine Anfrage
mit dem Ledlenser bin ich nicht zufreiden, ich glaube, da gibt es Hersteller, die die Software besser beherrschen, Fenix Nightcore und andere vermulich USA Lampen müssen das doch haben! Suche die lumenstärkste lampe für die Stirn ohne Helm, möglichst ohne Batteriepack. Aufladbar. Petzl Tikka, E-light reichen nicht, die Petzl ULTRA/ Ultra RUSH mit über 500/ 700 Lumen kenn ich nicht, aber die sieht nach gutem Tragekomfort aus, da würde ich den separaten Akku akzeptieren, mit einer solchgen Größe kann ich leben. Bin Gleitsichtbrillenträger gutes Licht ist wichtig!
Gruß
moose

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Jagd, Sachen auf dem Boden suchen, Arbeiten um die Hütte, Sägen, Nageln Bauen ohne sonstiges Licht, Weg finden. Eben mal schnell auf den Kopf und raus ins Dunkel

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
LED LENSER® H14R.2 diese gefällt mir nicht nur bei Boost hell genug zu schwer zu schnell leer.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

so klein und leicht wie möglich, für Leuchten in der Ferne nehme ich eine Handlampe, die obige Led Lenser würde für die Ferne ausgereicht haben

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich 5 Minuten bis ca 2h

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
egal muss aber nicht mehr ausgegeben als nötig, moderne Lampentechnik hat aber Ihren Preis

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
90% Nah fast 100 % eigentlich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
das beste angenehmste Licht, mit der man Losung (Kacke) auf dem Boden zwischen Herbstlaubt, bei Nacht noch findet.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
das was am kleinsten und besten ist, wenn irgend geht ohne separates Batteriepack

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

weiss nicht, irgend etwas um 500 Lumen sollte man dauern haben, kommt auf Lichtqualität an

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell für 1 bis 2h bei optimale Laufzeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

wäre sinnvoll um Strom zu sparen

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
unkompliziert

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
unkompliziert

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kopflampe

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
wenns sein muss, lieber nicht
 
Last edited:
Umgang mit LiIon Akkus bekannt?

Im kleineren Bereich würde ich dir nahe legen:

Armytek Wizzard
Zebralight H602

Bei nkon.nl gibt's gute Preise und schnelle Lieferung.

Sollten 1000lm nicht reich....

Sieh dich bei Lupine um oder die Led Lenser XEO19
 
Wenn du noch gescheite Akkus und ein geeignetes Ladegerät für LiIons kaufst:
Spark ST6-460nw.

Lange Laufzeit, trotzdem nicht zu schwer. Kopfmontage ist prima, finde ich. :)
Handhabung sollte niemanden vor Herausforderungen stellen.


Die Lampe mit Licht in neutralweiß gibt dir erfahrungsgemäß viel bessere Detailsicht im Wald.
Kann mich an einen Nachtcache erinnern, bei dem ich locker zwei Dutzend Feuersalamander gesehen habe - wohlgemerkt, nachdem schon 3-4 Leute mit ebenfalls nicht dunklen Lampen dran vorbei gelaufen waren. War ein bisschen pisseliges Nieselwetter und überall Laub.

Die Lichtfarbe machts, finde ich. Hell genug sind die 460 Lumen sicherlich und nach 2h mal ein Päuschen machen und den Akku tauschen ist für die Aufmerksamkeit eh wichtig. (Akkukapazität wäre dann noch auf geschätzt >25%, wenn du auf hoher Stufe und max 50:50 durchgeleuchtet hast)

lg
 
Ich würde die Fenix HL55 vorschlagen, sauber verarbeitet, einfach zu bedienen, breiter gleichmäßiger Lichtstrahl der bis zu 60m ausreichend beleuchtet.

Gruß

Uwe
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten, habs mal zusammengefasst:

Die Fenix, wechselt leider nach 30 sec in eine neidrigere Helligkeit, das ist nicht so schön.

Armytek Wizard v2 XM-L2: Maximal light output: 1200 LED lumens, 1050 lm (1h 30min), 420 lm (3h 30min), 200 lm (8h 30min), 35 lm (48h), 2 lm (18d), 0.2 lm (100d)
FenixHL55: Burst 900 Lumen (Nach 30 Sekunden wechselt die Stirnlampe automatisch in die zuvor gewählte Helligkeit zurück)
Zebra H602 18650 XM-L2 Flood Headlamp Cool White: High: H1 1090 Lm (PID, approx 2 hr) or H2 660 Lm (PID, approx 2.5 hrs) / 350 Lm (3.9 hrs) / 160 Lm (11 hrs) _
Spark ST6-500CW: Super: 500lm/1.8hours, Max: 220lm/3.5hours, Med1: 80lm/12hours, Med2: 12lm/120hours Low: 0.5lm/90days

Die Armytek überzeugt durch tolle Werte, muss mal nach beamshots googeln. Man müsste die alle im Vergleich mal ausprobieren können, wie die sich im Einsatz darstellen.
Mal sehen was noch kommt.

Gruß
Moose
 
die 420 Lumen der Fenix reichen aber locker für Deine angepeilten 30m und das macht die über 3 Stunden...

30s Burst für ne Flood Kopflampe ist aus meiner Sicht eh mehr ein Werbegag...

Gruß

Uwe
 
Spark ST6-500CW: Super: 500lm/1.8hours, Max: 220lm/3.5hours, Med1: 80lm/12hours, Med2: 12lm/120hours Low: 0.5lm/90days
(Mit einem aktuellen Akku erreiche ich an die 5h auf high, sind also über 2h auf Turbo drin.)

Nicht die Cool White, wenn überhaupt dann die Neutral White (460NW).
Helligkeit alleine ist nicht alles.
Lichtfarbe, Spot/Spill-Verhältnis und natürlich Bedien-/Tragekomfort sind genauso wichtig.

Ich weiß nicht, ob LedBlender immer noch diese grellweiß-bläulichen Led verbastelt, aber im Wald kann man so einen Tint nicht brauchen.
Ist nur was für Urban Guerilla...


Sollte es bspw die Armytek (oder welche Lampe es letztlich wird) auch in NW geben: Mitbestellen und parallel testen.

lg
 
Ich stimme dem zu das ~500lm völlig ausreichen ! Ich würde sogar sagen das es schon fast zu viel ist.

Ich habe eine Skilhunt H02 ( meines Wissens nach nur in China erhältlich aber der Wizzard sehr ähnlich), die hat Stufen um die 5,180,400,1000 Lumen. Zu 90% benutze ich die 180 Lumen Stufe... reicht einfach :)

Dazu kommt, wenn man die 1000 Lumen dann mal anwirft Blendet man sich teils extrem selbst. Sobald kleinste Partikel, Nebel, Regen, Tiere oder was auch immer da rumdüsen, ist so viel Licht eher störend - aber das nur am Rande :)


Bei der Armytek Wizzard gibt es zwei Versionen. Pro und non Pro. Die Pro ist Temperaturgesteuert und hat leicht andere Modi, die non Pro reicht aber auch dicke! Dazu ist sehr schön das es die Wizzard in drei Lichtfarben gibt : kalt weiß, neutral weiß und warm weiß (mit High CRI = Farbwiedergabe wie bei einer Glühbirne).
 
Vielleicht unpassend???
Ich habe generell gute Erfahrungen mit den Zebralight Kopflampen gemacht.
Warum? Ich finde das Konzept sehr interessant - eine Winkellampe, die man "normal" gut nutzen kann, aber mit dem bequemen Kopfgurt schwuppdiwupp eine Kopflampe wird:super:
Die Schaltung ist einfach, die Lampen sind von Hause aus fast 100%ige Flodder- es gibt sie in allen Größen und mit unterschiedlicher Akkuversorgung ( zum AA bis 18650 ) .
Hier mal ein Beispiel mit empfehlenswerter Bezugsquelle.

Gruß
Excalibur
 
Ich schwöre (zum Beispiel beim Geocachen) auf meine Lupine Betty. Aber das liegt wohl daran das ich sie ohnehin zum Mountainbiken brauche und gerne benutze. :hehe:

Alternativ habe ich noch eine Spark SD6-460 NW. Die ist mit der neutralen Lichtfarbe und der Flood-Charakteristik für den Nahbereich einfach bombig. Das wäre mein Tipp für Dich.
 
habe mich für die Spark Technology Lampen, ST6-460NW entschieden zusammen mit Xtar VP1 Intelligentes CCCV Ladegerät 2 Ladeschächten und LCD für Li-Ion Akku und 2 x Samsung INR18650-20R 18650 3.7V 2000mAh Li- Ionen-Akku
Zebra wäre auch in Frage gekommen, aber die sind bis in die Niederlande nicht in NM zu haben
Werde berichten
moose
 
Gute Wahl, ich wette Du wirst mit der Lampe viel Spaß haben.
Von der Lichtausbeute und -farbe ist meine ja identisch. Außer das die SD6 keinen Reflektor hat und damit extrem "floody" ist.
Ich bin gespannt was Du berichtest.
 
Status
Not open for further replies.
Back